Der VGZ "Kennt Ihr das...?" Thread

Kennt ihr das, manche stapeln im Markt auf das Band an der Kasse so hoch auf, daß beim Weiterlaufen des Bandes da vielfach Sachen runterfallen und diese auf eure Ablagefläche fallen, ihr es mitbezahlen müßt und ihr merkt das erst, wenn ihr aus der Kaufhalle raus seit beim Einladen ins Auto? :B

Ist mir schon öfters passiert, manchmal habe ich es auch noch vorm Bezahlen gemerkt, aber nur, wenn da nicht so viele an der Kasse stehen und die Kassierer nicht so hektisch sind...

ÄÄÄÄÄÄÄPP!

Nichts gegen den Fortschritt, aber diese soziale Verrottung nervt mich über alle Maßen.
Egal, wo man hinguckt, irgendwo starrt so ein Schaf schon seit 10 Minuten auf sein Handy und wischt über alle Facebook-Statusmeldungen seiner 45765 "Freunde". Angesicht zu Angesicht? Toootaaaal out, wir posten, was wir sagen wollen, sodass es auch jeder sehen kann.
Manchmal fühle ich mich wie so ein richtig alter Monolith, weil ich gerne meinem Gegenüber ins Gesicht beim Reden schaue und nicht aufs Handy und nicht jedes Mal bei FB poste, wenn ich grade kacken gehe :$

Eigentlich müsste es ja Apes heißen, das würde besser passen. Und in Sachen Sprache hab ich mal etwas in der shadowschen Gedichteküche gerührt, mit einer Prise Sarkasmus, erstellt in schattenhaftiger, geistiger Umnachtung:

Denglisch ist das Modewort.
Es treibt das Deutsche gar weit fort.
So komisch wird gesprochen,
teilweise klingt es wie erbrochen.

Morgens geht's zum Brunch,
mittags gleich zum Lunch.
Abends gibt's dann die After-Show,
es denken alle nur noch: "I don't know"

Anwendungen werden zu Apps,
kleine Schritte gleich zu Steps.
Das Hirn wird zum Brain.
Ist es egal, dann ist's auch Wayne.

Doch wenn irgendwann keiner mehr versteht,
die Sprache gar zugrunde geht.
Wir uns alle nur noch angrunzen,
wenn wir aus der Höhle lunsen.

;-D:B

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es ja Apes heißen, das würde besser passen. Und in Sachen Sprache hab ich mal etwas in der shadowschen Gedichteküche gerührt, mit einer Prise Sarkasmus, erstellt in schattenhaftiger, geistiger Umnachtung:

Denglisch ist das Modewort.
Es treibt das Deutsche gar weit fort.
So komisch wird gesprochen,
teilweise klingt es wie erbrochen.

.....
;-D:B

und dann soll jemand sagen, dass Videospiele einen verderben :B

Kennt ihr das? Wenn ich Schnupfen habe (also immer) und von draußen in den Hörsaal/Klassenraum komme, bin ich erst mal 10 Minuten damit beschäftigt mir die Nase zu putzen und verbrauche da oft eine ganze Packung Taschentücher. :B

Kennt ihr das? Manchmal wenn ich von draußen in einen Laden mit grellen Lichtern komme fangen meine Augen an zu tränen und das hört erst wieder auf, wenn ich wieder rausgehe.

Kennt ihr das?
Manchmal will man vor lauter Verzweiflung den Daumen in den Mund stecken und sich unter die Decke legen. Neuestes Beispiel auf youtube: "zwei Deniss'e"
Demnächst gucken wir dann noch Video's, fahren mit Auto's, spielen Spiel'e und essen morgens Bröt'chen.

Kennt ihr das?
Manchmal will man vor lauter Verzweiflung den Daumen in den Mund stecken und sich unter die Decke legen. Neuestes Beispiel auf youtube: "zwei Deniss'e"
Demnächst gucken wir dann noch Video's, fahren mit Auto's, spielen Spiel'e und essen morgens Bröt'chen.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin da vor einiger Zeit mal auf ein schönes Beispiel gestoßen. ;-D

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

Oder im Englischen:
Grammar: The difference between knowing your shit and knowing you're shit.

Es muss unbedingt was für die Bildung getan werden, damit das bei zukünftigen Generationen wieder besser wird. Ansonsten leben wir in 200 Jahren wirklich wieder in Höhlen. Ich finde es jedenfalls teilweise echt erschreckend, wie wenig Sprachgefühl mittlerweile einige Leute haben. Es muss ja nicht jeder Satz einwandfrei wie von einem Professor geschrieben werden, aber sie können ja nicht mal mehr die einfachsten Wörter. Es ist manchmal einfach nur noch gruselig, was man so überall im Internet lesen muss. Mit Sprache hat das überhaupt nichts mehr zu tun.

Kennt ihr das?
Guah, da kommt's mir auch immer hoch :S
Noch schlimmer find ich allerdings diesen extrem hartnäckigen Trend, zusammengesetzte Worte, wie im Englischen, durch Leerzeichen zu verbinden (z.B. "Arzt Praxis" oder "Kanal Deckel"). Es kann doch nicht so schwer sein, sich zu merken, dass man im Deutschen entweder aneinander schreibt oder Bindestriche verwendet, Eigennamen bilden natürlich die Ausnahme.

Noch schlimmer find ich allerdings diesen extrem hartnäckigen Trend, zusammengesetzte Worte, wie im Englischen, durch Leerzeichen zu verbinden (z.B. "Arzt Praxis" oder "Kanal Deckel"). Es kann doch nicht so schwer sein, sich zu merken, dass man im Deutschen entweder aneinander schreibt oder Bindestriche verwendet, Eigennamen bilden natürlich die Ausnahme.

;-D Hier werden solche Sachen gesammelt:
Deppenleerzeichen.de
http://deppenleerzeichen.de/

Ja, das ist mindestens genauso nervig wie kleingeschriebene threadtitel. :B
Aber ich habe, ich glaube sogar in diesem Deppen Leerzeichen Blog, gelesen, dass Online-Magazine ein Leerzeichen bei zusammngesetzten Wörtern verwenden, damit die Artikel bei Suchmaschinen besser gefunden werden und so. Außerdem soll Firefox angbelich komisch mit einem Wort mit Bindestrich umgehen. Ich halte davon aber trotzdem nichts, weil es einfach scheiße aussieht und eben falsch ist. Aber noch schlimmer finde ich es, wenn solche Fehler auf Schildern, Plakaten oder Produktverpackungen gemacht werden. Ich finde das sollte strafrechtlich verfolgt werden können. :B

Kennt ihr das, wenn ihr unter der Dusche seid und euch denkt: "Wozu Duschbad, der Shampoo-Schaum vom Kopf tuts auch" ;D

Kenn ihr das? Ihr wacht nachts auf und aus irgendeinem Grund wisst ihr nicht wo ihr seid obwohl es euer Bett ist? :B

und wieder ein Lesezeichen in meiner Sammlung;-D ich selber bin manchmal zu bequem um groß auf Grammatik zu achten, ach was schreib ich da? Ich bin meistens zu bequem dafür ;D

Ich sehe aber keine große Besorgnis. Sprachen entwickeln sich im Laufe der Zeit. Das jetzige Deutsch ist ganz anders als das Deutsch im Mittelalter. Und dass Wörter aus dem englischem ins Deutsche fließen ist auch natürlich. Englisch ist Weltsprache. Es ist nicht das erste Mal passiert. Früher war es Latein und Griechisch, die sämtliche Europäischen Sprachen beeinflussten. Gerade Latein ist auffällig. Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und teilweise Französisch ähneln sich so sehr. wenn man einer dieser Sprachen kann, dann kann man auch die anderen etwas. Ich kann mich etwas mit Portugiesen unterhalten in dem ich Spanisch spreche und sie Portugiesisch. Zwar nur über oberflächliche Dinge, aber es geht. Und als ich mal Italienisch ausprobierte, es fiel sowas von leicht in dem Fach. Obwohl ich eigentlich grottenschlecht in Fremdsprache bin.
Englisch ist auch eine recht junge Sprache, die entstand auch nur weil im Mittelalter die Sachsen und Normannen sich langsam vermischten. Englisch ist quasi nur ein Mix aus Französisch und alte deutsche Dialekte. Vergleicht mal Plattdeutsch mit Englisch. Sind sich sehr ähnlich. ich kann noch sämtliche andere Beispiele nennen.

@topic: kennt ihr das? ihr seid emsig was zu schreiben und merkt plötzlich dass ihr zum Sport müsst? :B das passiert mir gerade, also bis nachher :B:B

Kennt ihr das? Wenn ich durch die Straßen laufe und mir Leute entgegenkommen überleg ich mir manchmal so Lola-rennt-mäßig was die wohl in der Zukunft mal erleben und was ihnen so alles passieren wird. :confused:
Seit ich vor Jahren diesen Film gesehen habe mache ich das immer wieder...

Kennt ihr das? Wenn ich durch die Straßen laufe und mir Leute entgegenkommen überleg ich mir manchmal so Lola-rennt-mäßig was die wohl in der Zukunft mal erleben und was ihnen so alles passieren wird. :confused:
Seit ich vor Jahren diesen Film gesehen habe mache ich das immer wieder...

so ähnlich. ich sinniere oft darüber welche Geschichten hinter den all den Leuten stecken. Ich sehe sie nur kurz und sie erscheinen unscheinbar. Wie Statisten in einem Film. Aber in Wirklichkeit hat jeder einzelne von denen eine Geschichte. Einige schöne und andere tragische.

Kennt ihr das? man denkt man ist gut im Fluss was Geld betrifft, da wichtige rechnungen bereits beglichen seien, aber es stellt sich heraus, dass es doch nicht so ist?

Kennt ihr das? man denkt man ist gut im Fluss was Geld betrifft, da wichtige rechnungen bereits beglichen seien, aber es stellt sich heraus, dass es doch nicht so ist?

So teuer, wie heutzutage alles ist... :|

Kennt ihr das, wenn man nach X Jahren mal checkt, dass man irgendein Wort ständig falsch geschrieben hat? Hab fast 20 Jahre lang immer "Nachricht" falsch geschrieben sowie ausgesprochen -> "Naricht" :B Ist mir erst bewusst geworden, als jemand meinte, dass ich "Nachricht" komisch ausspreche... Die Lehrer hatten das damals auch nie als Fehler unterstrichen und bei Google kommt auch kein "Meinten Sie: Nachricht", dafür aber 89.700 Ergebnisse. :B

Werde aber auch weiterhin "Naricht" schreiben und sagen. :finger:

So teuer, wie heutzutage alles ist... :|

Kennt ihr das, wenn man nach X Jahren mal checkt, dass man irgendein Wort ständig falsch geschrieben hat? Hab fast 20 Jahre lang immer "Nachricht" falsch geschrieben sowie ausgesprochen -> "Naricht" :B Ist mir erst bewusst geworden, als jemand meinte, dass ich "Nachricht" komisch ausspreche... Die Lehrer hatten das damals auch nie als Fehler unterstrichen und bei Google kommt auch kein "Meinten Sie: Nachricht", dafür aber 89.700 Ergebnisse. :B

Werde aber auch weiterhin "Naricht" schreiben und sagen. :finger:

oh ja, ging mir bei einem Begriff aus der Reiterwelt (bevor jemand Wortspiele macht, ich meine die Welt mit Ponyhöfe und nicht die Welt mit Bordelle :B). Es gibt beim Sattel zwei Stücke die Vorder-und hinter zwiesel heißen. Ich las und sagte jedoch ein Leben lang Vorder und Hinterwiesel. Bis eine Freundin mich darauf aufmerksam machte. Gut dass ich nie in Prüfungen die einzelnen Sattelteile auflisten musste :B

Was ich noch schreiben wollte:

Kennt ihr das, wenn ihr ein Wort nicht richtig aussprechen könnt? %) Hatte damals immer Probleme bei "Psychologie", aber mittlerweile kann ich es perfekt aussprechen. Dafür hab ich derzeit Probleme bei "Sekretariat", was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich mir nie merken kann, wie es geschrieben wird. :oink:

Kennt ihr das? Ihr wollt etwas sagen oder schreiben aber findet ein bestimmtes Wort nicht. Obwohl es einer der einfachsten Wörter der Welt?

Kennt ihr das? Ihr vergesst immer wieder bei bestimmten Dingen den Begriff dazu, oder bei bestimmten Personen deren Namen?

Kennt ihr das, wenn ihr einen ausfühlicheren Text schreiben wollt, aber euch mittendrin die Lust ausgeht, es vorerst speichert und dann niewieder dran weiter arbeitet :|

Zurück