Also, nachdem ich jetzt ca. 4 Stunden gespielt habe, muss ich sagen, dass es mir mehr Spaß macht, als der Vorgänger.
Das Kampfsystem wirkt ein bisschen runder und außerdem auch anspruchsvoller, da immer eine riesen Gegnergruppe auf einen zustürmt. Beim Vorgänger waren es teilweise auch nur 2 Gegner und das war dann alles andere als schwer.
Außerdem gefällt mir die Stadt wesentlich besser, da hier alles weniger irre wirkt und weil man hier nicht gegen Irre kämpft. Außerdem kommt mir die Stadt auch größer vor (ich glaube die Entwickler meinten damals auch, dass sie größer wäre, aber ich bin mir nicht sicher). Insgesamt gefällt mir Arkham City an Weihnachten einfach besser.
Man braucht auch keine Angst haben, dass das Spiel zu kurz wäre. Die Entwickler meinten damals, man braucht ca. 12 Stunden. Diese 12 Stunden erreicht man aber nur, wenn man wirklich nur von Storymission zu Storymission rennt. Es gibt wieder mindestens genauso viele Nebenaufgaben wie im Vorgänger. Außerdem gibt es auch wirklich Polizeimissionen (wie ich neulich hoffte
) , die zufällig auftauchen und in denen man Bürger retten muss. Ich habe bspw. ca. 5% vom Spiel, aber schon ca. 4 Stunden auf der Uhr.
Es gibt zwar "nur" 8 Assassinen, die hinter Batman her sind, aber trotzdem haben etliche andere Charaktere auch einen Auftritt in dem Spiel.
Als Batman-Veteran hat es mir allerdings weniger gefallen, dass man erst nach einigen Storymissionen alles beherrscht, bzw. gesagt bekommt. Ich kannte einige Moves und Sachen noch aus dem Vorgänger und habe sie angewandt, bevor es mir erklärt wurde. Zum Einsatz kommen diese Dinge dann allerdings erst, wenn das Spiel es den Spielern zeigt.
Ruckler sind mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn das Spiel automatisch gespeichert hat, sonst lief alles flüssig und das bei einer echt ansehnlichen Grafik
Den Multiplayer wollte ich gerade testen, aber es wurden noch keine Spieler gefunden, aber er könnte durchaus spaßig werden.
Wer den Vorgänger mochte, wird das hier auf jeden Fall auch mögen. Wer etwas absolut bahnbrechendes Neues erwartet, wird allerdings enttäuscht. Es gibt nur ein etwas überarbeitetes Arkham City mit einer neuen Story, die ich auch recht gut und passend finde und einen neuen Stadtteil. Aber ganz ehrlich: Was will man denn bei Batman großartig Neues einbauen? Man kann ja nur die Stadt ändern und die Story, ansonsten wäre es ja kein Batman mehr. Bei Assassins Creed kann man immer wieder neue Epochen wählen, damit es anders wird, aber das geht bei Batman ja nicht.
Ich würde mir aber auch keine großen Änderungen wünsche, denn so wie es ist, ist es perfekt und auf jeden Fall ein Batman-Spiel.