[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Musste SnowmanGER anschreiben, der Typ ist doch der übelste Nintendo-Fanboy, der hat sicher irgendwelche Argumente, die er dir eintrichtern kann ;)
Ganz ehrlich, ich seh ihn etwa genau so oft gegen Nintendo "argumentieren", wie für den Verein.
Das "Argumentieren" ist halt öfters mal "etwas aus der Luft gegriffen" (hast du bei der Rennspieldiskussion ja auch erlebt %) ), aber Fanboytum würd ich ihm mittlerweile nicht mehr vorwerfen.

Jemand will mir weiß machen das Nintendo finanziell am Ende ist xD
Möchte ihn gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Dass Nintendo finanziell am Ende ist ist natürlich Quatsch.

Eventuell bezog sich derjenige auf die kürzlich von Nintendo veröffentlichten Prognosen zum laufenden Geschäftsjahr welche durch die Bank katastrophal sind.
Sie haben da ja alle Verkaufsprognosen (selbst des sich gut verkaufenden 3DS) massivst nach unten korrigiert, bekannt gegeben dass sich Konsolen, Spiele sowie Bundles ausnahmslos deutlich unter Erwartungen verkaufen, das Weihnachtsfest mieserabelst gelaufen ist und dass sie mit 35 Milliarden Yen Verlust rechnen. Wenn man da nichts vom dicken Finanzpolster Nintendos weiss könnte man schon auf solche Gedanken kommen.

Aber Fakt ist dass Nintendo sowohl mit dem N64, dem Gamecube als auch aktuell der WiiU nur Verluste gemacht hat/macht und trotzdem noch da ist. Die Kohle kommt eben nicht über die Konsolen sondern über die Spiele rein. Das trifft auf alle Hersteller zu, doch bei Nintendo ist es besonders krass da sich durch das immer recht überschaubare Third-Party Angebot und die sehr starke Fanbase praktisch jeder Konsolenbesitzer auch die Nintendo-eigenen Marken kauft. Praktisch jeder der eine Nintendo Konsole hat, hat auch ein Zelda oder Mario zu Hause - aber nicht jeder der eine PS3 hat hat z.B. auch ein Uncharted oder God of War. Somit strömt da zusätzlich zu dem Anteil den die Hersteller für jedes verkaufte Spiel erhalten auch noch der Gewinn der eigenen Marken rein.

fakt ist aber auch dass nintendo quasi einen weiteren markt fast nur für sich hat und zwar den handheld markt, früher hatte jeder n gameboy und heute ist es der ds den jeder hat

Aber Fakt ist dass Nintendo sowohl mit dem N64, dem Gamecube als auch aktuell der WiiU nur Verluste gemacht hat/macht und trotzdem noch da ist. Die Kohle kommt eben nicht über die Konsolen sondern über die Spiele rein. Das trifft auf alle Hersteller zu, doch bei Nintendo ist es besonders krass da sich durch das immer recht überschaubare Third-Party Angebot und die sehr starke Fanbase praktisch jeder Konsolenbesitzer auch die Nintendo-eigenen Marken kauft. Praktisch jeder der eine Nintendo Konsole hat, hat auch ein Zelda oder Mario zu Hause - aber nicht jeder der eine PS3 hat hat z.B. auch ein Uncharted oder God of War. Somit strömt da zusätzlich zu dem Anteil den die Hersteller für jedes verkaufte Spiel erhalten auch noch der Gewinn der eigenen Marken rein.

sorry, aber dieses Aussage ist Quatsch.

einzig der Virtual Boy war ein Verlustgeschäft soweit ich weiß, der war aber auch ein Mega-Flop und nie in Europa erschienen

einzig der Virtual Boy war ein Verlustgeschäft soweit ich weiß, der war aber auch ein Mega-Flop und nie in Europa erschienen

Der Game Boy Micro und diese Mini-Serie (die kleiner und simpler waren als ein Game Boy) waren glaub ich auch ein Verlustgeschäft, zumindest wurden diese Geräte relativ schnell verramscht.
Das 64DD war sicher auch kein Erfolg.

sorry, aber dieses Aussage ist Quatsch.

Nein ist sie nicht. Alleine auf die Hardwareverkäufe bezogen kamen diese Konsolen nie in die schwarzen Zahlen. Hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Dachte das käme mit dem darauf folgenden Satz rüber.
Insgesamt gesehen machten sie dabei natürlich keinen Verlust soviel ist klar, sonst wären sie schon längst nicht mehr am Markt. Aktuell ist es aber bereits das dritte Jahr in Folge in dem sie insgesamt Verluste machen (und das obwohl sie am Handheld Markt quasi ein Monopol haben und sich der 3DS super verkauft).

Nein ist sie nicht. Alleine auf die Hardwareverkäufe bezogen kamen diese Konsolen nie in die schwarzen Zahlen. Hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Dachte das käme mit dem darauf folgenden Satz rüber.
Insgesamt gesehen machten sie dabei natürlich keinen Verlust soviel ist klar, sonst wären sie schon längst nicht mehr am Markt. Aktuell ist es aber bereits das dritte Jahr in Folge in dem sie insgesamt Verluste machen (und das obwohl sie am Handheld Markt quasi ein Monopol haben und sich der 3DS super verkauft).

Hast du dafür auch irgendwelche Quellen oder andere Beweise?
Oder schmeißt du diese Behauptung einfach nur so in den Raum, weil du allwissend bist?
Woher willst du bitte wissen, ob die genannten Konsolen allein Verlustgeschäfte waren?
Bist du bei Nintendo angestellt und hast Insiderwissen? %)

Ich habe den Eindruck, du verlässt dich hier allein auf die Verkaufszahlen der Konsole.

Ich sag nicht, dass du nicht recht hast, nur kannst du sowas nicht einfach als Fakt hinstellen, ohne irgendwelche glaubwürdigen Quellen anzugeben.

So viel ich weiß, hat Nintendo doch erst kürzlich zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens, Verluste gemacht. Davor kam man aus jeder Situation gut weg, selbst zu Cube-Zeiten. War das 2012?

So viel ich weiß, hat Nintendo doch erst kürzlich zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens, Verluste gemacht. Davor kam man aus jeder Situation gut weg, selbst zu Cube-Zeiten. War das 2012?
Ich glaube bei der Preissenkung des 3DS war's.

Jedenfalls haben sie mit der Hardware des Gamecubes leichten Gewinn eingefahren und mit dem N64 auch.

Ich glaube bei der Preissenkung des 3DS war's.

Jedenfalls haben sie mit der Hardware des Gamecubes leichten Gewinn eingefahren und mit dem N64 auch.

Insgesamt zumindest. Zum Launch wurden die beiden Konsolen noch leicht subventioniert, wenn ich nicht nicht täusche. Erst im Laufe der Zeit wurden durch verbesserte Produktionsverfahren Gewinne mit der Hardware generiert.
Die Wii war allerdings von Tag 1 an ein Gewinn-Geschäft.

2012 schlug bei Nintendo auch deshalb negativ ein, weil der 3DS aufgrund der Preissenkung kein Gewinn-Geschäft war und die Produktion der Wii U massig Geld verschlungen hat.

Mal etwas anderes, wer kennt sich mit Port Forwarding aus?
O2 Router 4421 (vormals Alice), welche Ports werden explizit für die Wii U zum Online spielen benötigt?
Möchte ungern alle Ports öffnen, weil dann andere Geräte wie PCs dann quasi davon ausgeschlossen würden.

Hier mal ein Traum für Leute die sich ne leistungsstarke Konsole von Nintendo wünschen :):
Angebliche Specs der Next-Gen Nintendo Konsole aufgetaucht - AreaGames.de

Das wäre echt geil.

Ich kann leider mit den ganzen Specs nicht viel anfangen ohne Wikipedia ranzuziehen. :-D

So könnte ich mir aber schon einen Hybriden von Nintendo vorstellen. So oder so ich denke schon, dass die nächste Handheld- und Konsolengeneration von Nintendo stark miteinander verbunden sein wird. Immerhin hat Nintendo die Entwicklungsabteilung von Handheld und Konsole zusammengelegt.

Wie gesagt, aus den Specs kann ich nichts herauslesen. Das ist mir zu kryptisch.

Hier mal ein Traum für Leute die sich ne leistungsstarke Konsole von Nintendo wünschen :):
Angebliche Specs der Next-Gen Nintendo Konsole aufgetaucht - AreaGames.de

Das wäre echt geil.

Gut also dass das wahr ist dürfte mal außer Frage stehen. Ich denke die nächste Nintendo-Konsole ist noch stark in der Konzipierungsphase, da wird über die Hardware noch nicht viel nachgedacht als über die Konsolenfeatures an sich. Wäre natürlich mal wünschenswert, auch inwiefern das Gamepad der Wii U da mit einbezogen wird. Das wird nämlich ganz schwer für Nintendo und wahrscheinlich bedeuten, dass jegliche Abwärtskompatibilität gestrichen wird, weil auf der Wii U ein sehr spezielles Pad vorhanden sind und auch noch die Vorgänger-Controller verwendet werden.
Aber egal, eindeutig noch zu um zu spekulieren :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Traum für Leute die sich ne leistungsstarke Konsole von Nintendo wünschen :)

Hört sich zwar jetzt toll an, aber wann soll die Konsole erscheinen? Würde man die dieses oder nächstes Jahr rausbringen, dann nicht schlecht, aber zu welchem Preis? Zudem finde ich diese Aussage pikant: Two versions: Disk Slot Version with 60 Gigs of Internal Flash Storage and Diskless Version with 300 Gigs of Internal Flash Storag. 60 GB sind viel zu wenig, selbst wenn es Flashspeicher ist. Zudem eine reine Downloadkonsole als zweite Variante. Dann bin ich gespannt wie Nintendo das lösen möchte.

Zurück