[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Seit wann denn das? Bisher hiess es doch immer nur "irgendwann 2014".

Sollte das echt erst 2015 kommen kann mich Nintendo mal am Arsch lecken und die WiiU geht Ende Jänner an Amazon zurück.
Dann kommt 2014 ja gar nichts was mich interessiert (die unangekündigten Blockbuster kommen sicher nicht vor 2015.)

Naja wenn wirklich keiner der noch offenen Blockbuster 2014 erscheint, dann können sie die Konsole tatsächlich endgültig einstampfen.
Denke aber mal, dass spätestens zur E3 einige Games für Ende 2014 fix genannt werden. Sogar Nintendo trau ich es nicht zu, nochmal ein komplettes Jahr zu verschlafen... wobei... so im Rückblick kam seit Ende 2011 nix mehr, was mich interessieren würde... damit sinds ja schon 2 Jahre für mich... dann können sie das dritte Jahr als Hattrick gleich dran hängen ;) :B

Seit wann denn das? Bisher hiess es doch immer nur "irgendwann 2014".

Sollte das echt erst 2015 kommen kann mich Nintendo mal am Arsch lecken und die WiiU geht Ende Jänner an Amazon zurück.
Dann kommt 2014 ja gar nichts was mich interessiert (die unangekündigten Blockbuster kommen sicher nicht vor 2015.)

Also von 2015 war noch nicht die Rede. Es ist immer noch auf 2014 datiert.

und dann tonnenweise Goronen (hab ich das richtig gesehen?) kloppen

Nein hast du nicht :P Das sind keine Goronen sondern diese Goblins aus Skyward Sword. ^^

Zumal es mal wieder der x-te Ableger wird

Hör mal, das verstehe ich überhaupt nicht. Was sollen die denn sonst machen? Nie wieder einen Teil rausbringen?
Solange ein Spiel erfolgreich ist wird es auch immer einen Nachfolger davon geben. Irgendwann kann man das
dann zu jedem erfolgreichen Spiel sagen. Es ist doch auch genau das was die Fans wollen. Es sieht so aus
als würde dieses Mario Kart einfach super werden. So soll es doch auch sein, oder?

Und von Super Smash Bros gibt es erst 3 Teile. Teil 4 kommt für 3DS und WiiU raus also sind es bald 4 Teile. Da
kann man doch nicht von einem x-ten Ableger sprechen. Von Uncharted gibt es auch 4 Teile, von God of War sogar 6.
Selbst bei der Souls Reihe sind es bald 3 Spiele und ich Wette da kommt auch noch ein 4 oder 5 Teil raus.
Wo soll ich weiter machen?

Hör mal, das verstehe ich überhaupt nicht. Was sollen die denn sonst machen? Nie wieder einen Teil rausbringen?
Solange ein Spiel erfolgreich ist wird es auch immer einen Nachfolger davon geben. Irgendwann kann man das
dann zu jedem erfolgreichen Spiel sagen. Es ist doch auch genau das was die Fans wollen. Es sieht so aus
als würde dieses Mario Kart einfach super werden. So soll es doch auch sein, oder?

Klar, jedem das seine. Und natürlich bringen die ein neues MK, der Wii Ableger hat sich wie oft verkauft? 30 Mio mal oder so?
Aber davon ab, was sollte mich an dem Spiel denn reizen um dafür extra ne teure Konsole zu kaufen? Mario Kart ist ein Spiel, bei dem es doch wirklich NUR auf das Gameplay ankommt. Man will dieses Schadenfreude-Multiplayer Gameplay... ja, nur das habe ich ja schon. Ich habs für SNES, N64, GBA, GC, DS und Wii - und am liebsten zock ichs aufm N64!
Fliegen, schwimmen, Zweiräder, Anti-Grav... alles Features die in den Vordergrund gedrückt werden... nur um dann zu erkennen, dass dies dem Spiel weder hilft noch schadet. Es geht nur darum seinem Gegner kurz vor Ziel nen Panzer rein zu jagen und ihn noch zu überholen, um seine fiese Fresse zu sehen, wie er neben einem auf der Couch ausrastet... das ist Mario Kart und nichts kann dies noch verbessern...

Und von Super Smash Bros gibt es erst 3 Teile. Teil 4 kommt für 3DS und WiiU raus also sind es bald 4 Teile. Da
kann man doch nicht von einem x-ten Ableger sprechen. Von Uncharted gibt es auch 4 Teile, von God of War sogar 6.
Selbst bei der Souls Reihe sind es bald 3 Spiele und ich Wette da kommt auch noch ein 4 oder 5 Teil raus.
Wo soll ich weiter machen?

...und das eine Serie, die von Beginn an ein ziemlich stumpfes Gameplay bot, sich nach dem zweiten Teil bereits abgenutzt hat... das ist jawohl kein Wunder!

...und das eine Serie, die von Beginn an ein ziemlich stumpfes Gameplay bot, sich nach dem zweiten Teil bereits abgenutzt hat... das ist jawohl kein Wunder!

Ich weiß grad nicht so genau was du meinst. Warum stumpfes Gameplay? Das ist doch ein Beat em´ Up! Ziel ist es seinen Gegner
aufs Maul zu hauen oder aus der Stage zu werfen. :B Smash Bros ist auf Turnieren ein sehr sehr beliebtes Beat em´ Up.
Das ist schon echt lustig was die Profis so alles aus dem Spiel raus holen. Stumpf und abgenutzt würde ich das nicht nennen.

Aber gut wenn du noch nie was mit der Serie anfangen konntest dann ist das wohl einfach Geschmackssache. Selbes gilt für
Mario Kart. Ich verstehe auch nicht was so viele an Sportspiele mögen. Da geh ich lieber raus und mache da Sport ^^
Trotzdem bestreite ich nicht das z.b Fifa 14 ein echt gutes Fußball Spiel ist, auch wenn ich es mir nie kaufen würde.
So was ist halt nicht mein Ding :)

@Underclass-Hero
Jop! Und höre dann irgendwann bei Call of Duty und den 2D Marios auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, jedem das seine. Und natürlich bringen die ein neues MK, der Wii Ableger hat sich wie oft verkauft? 30 Mio mal oder so?
Aber davon ab, was sollte mich an dem Spiel denn reizen um dafür extra ne teure Konsole zu kaufen? Mario Kart ist ein Spiel, bei dem es doch wirklich NUR auf das Gameplay ankommt.

Mario Kart 8 hat sich von allen WiiU-Spielen grafisch am besten entwickelt. Außerdem geht es bei jedem Spiel nur um das Gameplay. Ein grafisch schwaches Spiel, was spielerich überzeugen kann, macht Spaß. Jedoch kann ein grafisch hervorragendes Spiel mit schwachem Gameplay nicht überzeugen. Es geht ja nur um den Spaß. Videospiele spielen dient der Unterhaltung.

Was spielst du dann eigentlich für Spiele. Bei Zelda geht es auch im Prinzip immer um dasselbse. Tempel besuchen, Fragmente einsammeln und den Endboss besiegen. Aber auch Halo, God of War, Uncharted, Killzone, CoD, Battlefield bieten im Grunde immer dasselbe. Und ich glaube nicht, dass du zumindest einer dieser Franchises nicht magst, bzw neuere Ableger nicht mehr zockst. ;)

@Bayonetta 2
Im Oktober, oder November gab es mal Infos, dass das Spiel WAHRSCHEINLICH erst 2015 erscheinen wird. Aber wie ich Nintendo kenne, wird es SEHR wahrscheinlich 2015 sein. :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem geht es bei jedem Spiel nur um das Gameplay. Ein grafisch schwaches Spiel, was spielerich überzeugen kann, macht Spaß. Jedoch kann ein grafisch hervorragendes Spiel mit schwachem Gameplay nicht überzeugen. Es geht ja nur um den Spaß.

Kann man so pauschal mittlerweile nicht mehr sagen. Es gibt immer mehr Spiele die sehr von Story, Charakteren, Atmosphäre oder dem aussergewöhnlichem Gesamterlebnis getragen werden. Dort kann das "Spiel" sehr gut sein auch wenn das Gameplay schwach oder sogar kaum vorhanden ist - z.B. Journey, Bioshock: Infinite, Shadow of the Colossus, The Walking Dead, Heavy Rain, Beyond, Brothers, Outlast etc

Aber auch Halo, God of War, Uncharted, Killzone, CoD, Battlefield bieten im Grunde immer dasselbe. Und ich glaube nicht, dass du zumindest einer dieser Franchises nicht magst, bzw neuere Ableger nicht mehr zockst. ;)

Stimmt leider. Aber da kann ich dir versichern ausser Uncharted zocke ich keine der genannten Serien. Und selbst dort konnte der dritte keine grosse Begeisterung mehr auslösen - wird der vierte wieder keine Neuerungen bringen wars das bei mir. God of War ist für mich seit Ascension mausetot. Der Rest hat mich noch nie interessiert.
Deswegen gehe ich immer mehr auf aussergewöhnliche Spiele/Nischentitel ein als auf Mainstream-Blockbuster.

ABER: Alle von dir genannten Serien werden zu einem grossen Teil von Story/Setting getragen, welches sich zumindest immer wieder ändert - somit gibt es zumindest einen (zum Teil sehr kleinen) Anreiz die Spiele immer wieder zu holen. Mario Kart lebt wie du schon sagst ausschliesslich vom Gameplay - und da dieses ja immer gleich bleibt wüsste ich nicht wieso man davon ganze 8 Teile braucht.

Da könnten sie doch genauso gut ein neues F-Zero machen. Es wäre was anderes, die Fans schreien seit Jahren danach und dank der sehr geringen Verbreitung der WiiU würden die Verkaufszahlen auch nicht wesentlich geringer ausfallen - ob das Franchise jetzt riesig ist oder eher für Fans macht bei 4 Millionen Konsolen im Umlauf weniger Unterschied als bei 80 Millionen.

@Bayonetta 2
Im Oktober, oder November gab es mal Infos, dass das Spiel WAHRSCHEINLICH erst 2015 erscheinen wird. Aber wie ich Nintendo kenne, wird es SEHR wahrscheinlich 2015 sein. :-D

:pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed::pissed:

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du dann eigentlich für Spiele. Bei Zelda geht es auch im Prinzip immer um dasselbse. Tempel besuchen, Fragmente einsammeln und den Endboss besiegen. Aber auch Halo, God of War, Uncharted, Killzone, CoD, Battlefield bieten im Grunde immer dasselbe. Und ich glaube nicht, dass du zumindest einer dieser Franchises nicht magst, bzw neuere Ableger nicht mehr zockst. ;)

Generell kann man ein Multiplayer Rennspiel nicht mit einem Single Player Action Adventure vergleichen. Und darüber hinaus ist es deutlich interessanter, eine neue Geschichte, Setting, Dungeons oder Gegner zu erleben, als ein paar neue Strecken bei Mario Kart.

Darüber hinaus hab ich bisher noch kein GoW, Killzone oder Halo gespielt. Von Uncharted hab ich Teil 3, fand es aber langweilig. Von CoD hab ich (glaube) Teil 2 oder 3, weiß nicht mehr genau. Das Spiel war auch richtig richtig langweilig.

Begeistern konnten mich in den letzten 5 Jahren eigentlich nur Zelda SS, Metroid Prime 3 und Batman Arkham Asylum und City.
Ich war allerdings auch nicht mehr ganz so aktiv wie früher, bin jetzt erst gerade wieder so richtig dabei und starte in die neue Generation rein... AC4 zock ich gerade, es ist mein erstes AC und ich finds super!

Ich finde ihr seid zu negativ. :)
Ich finde man hätte nach der Wii, keine allzu großen Erwartungen an die WiiU haben dürfen. Vieles was jetzt eingetreten ist, war nur eine logische Entwicklung. Ich habe zur Wii Zeiten Nintendo oft genug kritisiert, während viele die Probleme nicht wahr haben wollten. Heute habe ich meinen Frieden mit BigN gefunden, ich bleibe entspannt, und nehme alles wie es kommt.
Es war doch ganz klar, dass es nach der Wii keine Riesenwelle an Spielen geben würde. Oder dass Nintendo große Risiken eingeht.
Ich nehme die Spiele die kommen, dankend an. Habe auch großen Spaß mit diesen, wie momentan 3D World. Für alles andere habe ich die Playstation. :]

@Devil
Ich verstehe grad nicht, warum du dir die WiiU gekauft hast? Du hättest doch auch warten können, bis Bayonetta kommt. Und wenn für dich kein Titel 2014 erscheint, um so größer ist doch das Fragezeichen. Man kann es aber auch positiv betrachten, du kannst viele geile Wii Spiele nachholen. Ich habe auch erst vor kurzem meine Wii Sammlung vergrößert. Es lohnt sich. Schon alleine wegen den beiden Galaxy Teilen, oder Xenoblades, oder Zelda, usw.

Es war doch ganz klar, dass es nach der Wii keine Riesenwelle an Spielen geben würde. Oder dass Nintendo große Risiken eingeht.
Ich nehme die Spiele die kommen, dankend an. Habe auch großen Spaß mit diesen, wie momentan 3D World. Für alles andere habe ich die Playstation. :]

Naja man kann entweder Nintendo kritisieren, oder nichts erwarten. Beides beschriebt eine nicht zufriedenstellende Situation.
Ich geb da nicht so schnell auf und will ja eigentlich nur, dass Nintendo mal zurück zu alten Stärken findet. Sie haben eine riesige Chance verstreichen lassen. Was wäre denn passiert, wenn sie Ende 2012 eine Konsole rausgebracht hätten, die der PS4 das Wasser reichen kann? Kein Schnickschnack... eine Videospiel-Maschine mit normalem Controller.
Viele echte Zocker hätten bestimmt zugegriffen (inkl. mir). Darüber hinaus hätte man die Wii im Programm gelassen um den großen Casual Markt weiter mit Spielen zu versorgen. Denn diese Zielgruppe ist doch ehr genervt von einer neuen Konsole und will mit dem was sie hat, weitermachen...

So hätte man quasi drei Standbeine gehabt, welche alle drei gut bis sehr gut funktioniert hätten. 3DS, Wii und die Next Gen Konsole.

Tcha, aber so....? Geht meiner Meinung nach sämtliche Qualität die Nintendo einmal hatte den Bach runter!

Nur stellt sich die Frage, ob Nintendo die Spieler noch als eine wichtige Zielgruppe ansieht, und überhaupt bedienen will. Und ich sage, nein. Die gehen bewusst einen anderen Weg.
Ansonsten gebe ich die Recht, kann deine Enttäuschung verstehen. Ich wollte nur einfach sagen, dass man nichts an der Situation ändern kann. Ich war schon mit der Wii nicht ganz zufrieden, jetzt ist es mir egal. Hätte meine Frau keine WiiU gewollt, hätte ich auch problemlos verzichten können.

Nur stellt sich die Frage, ob Nintendo die Spieler noch als eine wichtige Zielgruppe ansieht, und überhaupt bedienen will. Und ich sage, nein.

Naja mit Luigis Mansion 2, Kid Icarus Uprising, einem neuen Yoshi Island und den beiden neuen Donkey Kong Country Ablegern, sowie Pikmin 3 merkt man eigentlich schon, dass Nintendo sich um die Spieler bemüht. Sogar das von der Fachpresse, mit Höchstwertungen übergossene Super Mario 3D World zeigt ja eigentlich, dass auch Spieler mit Nintendo Spaß haben können und nicht nur Familien, Großeltern und Gelegenheitsspieler.

Nach deiner Ansicht nach dürfte es zB gar kein Smash Bros oder Zelda geben. ;(

Für Nintendo sind Gamer genau so wichtig wie die Gelegenheitszocker. Nintendo ist ja nur in der Videospielbranche tätig und kann es sich dementsprechend nicht erlauben auf diese Zielgruppe zu verzichten.

Naja mit Luigis Mansion 2, Kid Icarus Uprising, einem neuen Yoshi Island und den beiden neuen Donkey Kong Country Ablegern, sowie Pikmin 3 merkt man eigentlich schon, dass Nintendo sich um die Spieler bemüht. Sogar das von der Fachpresse, mit Höchstwertungen übergossene Super Mario 3D World zeigt ja eigentlich, dass auch Spieler mit Nintendo Spaß haben können und nicht nur Familien, Großeltern und Gelegenheitsspieler.

Für Nintendo sind Gamer genau so wichtig wie die Gelegenheitszocker. Nintendo ist ja nur in der Videospielbranche tätig und kann es sich dementsprechend nicht erlauben auf diese Zielgruppe zu verzichten.
Ich sage ja nicht dass es keine guten Videospiele sind, die sind klasse. Aber ich denke dass sich Nintendo mittlerweile vor allem an Familien und Kinder richtet. Das Marketing ist ja fast völlig darauf ausgerichtet. Gleichzeitig werden Dinge, die Spielern wichtig sind (wie zb. das Onlinegaming), nur halbherzig behandelt. Wie ich schon sagte, ich denke sie gehen einen anderen Weg.

Kann mir wer sagen ob man irgendwie den Sound der Spiele über das Gamepad ausgeben lassen kann, auch wenn man auf dem Fernseher zockt?
Bei vielen Spielen wie z.B. New Super Mario Bros. U läuft der Sound ja immer auf beiden Geräten... Aber z.B. bei Wind Waker HD läuft der Sound nur aufm Pad, wenn ich auch aufm Bildschirm vom Gamepad spiel... Kann man das irgendwie umstellen?
Fänds praktisch, weil ich dann nen Kopfhörer einfach am Pad anschließen kann wenn ich aufm Fernseher zock...
Danke ;)

Kann mir wer sagen ob man irgendwie den Sound der Spiele über das Gamepad ausgeben lassen kann, auch wenn man auf dem Fernseher zockt?
Bei vielen Spielen wie z.B. New Super Mario Bros. U läuft der Sound ja immer auf beiden Geräten... Aber z.B. bei Wind Waker HD läuft der Sound nur aufm Pad, wenn ich auch aufm Bildschirm vom Gamepad spiel... Kann man das irgendwie umstellen?
Fänds praktisch, weil ich dann nen Kopfhörer einfach am Pad anschließen kann wenn ich aufm Fernseher zock...
Danke ;)

Das heißt du möchtest auf dem Gamepad Soundwiedergabe obwohl das Spielgeschehen grds auf den Fernseher eingestellt ist?

Das geht glaub ich nicht bei Spielen die die Off-TV Funktion unterstützen. Wenn du über das Gamepad zockt, wird der Sound auch auf dem Gamepad wiedergegeben. Wenn du mittels TV zockst, dann gibts nur auf dem Fernseher Ton. Also bei Tekken, Assassins Creed III, Ninja Gaiden, Zelda und Pikmin ist das halt so.

Aber warum Kopfhörer wenn das Spiel auf dem Fernseher wiedergeben wird? Wegen der Atmosphäre? Bei ZombiU wäre das bestimmt cool. ;)

Das sehe ich ein wenig anders. Luigis Mansion 2 und Kid Icarus lass ich noch gelten, aber Yoshi und DK? Diese Spiele werden nur produziert, weil sie eine sichere Sache sind. 2D Jump & Runs im Mario bzw. Kong Universum... sowas kaufen AUCH gamer, aber vorallem doch die Gelegenheits-Zocker. Und klar, solche Games haben ihre Daseinsberechtigung. Ich finds nur richtig doof, warum Nintendo fast nur noch diese Spiele rausbringt. Davon ab, dass generell zu wenig Nintendo Games rauskommen... was spräche denn dagegen, im Januar DK rus zu bringen, im Februar Wave Race... im März dann Yoshi, im April ein Metroid... im Mai ein Wii Fit, im Juni ein Star Fox... erwarte ich denn wirklich zu viel, wenn ich solche Gedanken habe? Was soll Nintendo denn passieren, würde man diese Schlagzahl an Spielen bringen? Doch nur noch mehr Gewinn! Egal ob man dafür doppelt so viele Mitarbeiter beschäftigen muss, das Geld kommt doch auch wieder doppelt rein...

Sie könne, dürfen, sollen beide Lager bedienen. Aber sie tun es nicht. Sie schenken eine sehr große Videospiel-Fangemeinde einfach her... eine Fangemeinde die es auf je 80 Mio. PS3 und XB360 Käufe gebracht hat. Klar sind davon nicht alle an Nintendo interessiert... und trotzdem hat ein sehr großer Teil dieser 160 Mio. Menschen einmal mit dem NES, Gameboy oder SNES angefangen zu zocken. Diese Kunden nicht zu binden war ein Fehler... und sie in der Wii Generation auch noch mutwillig davon zu treiben war die Krönung der Nintendo Arroganz.

Nintendo handelt mit beinahe jeder Entscheidung genau falsch. Sie gehen mit der Hardware hohe Risiken ein. Eine Tablet Konsole mit Current Gen Grafik... nur um dann bei der Entwicklung der Games den Schwanz ein zu ziehen und nur auf nummer Sicher zu gehen. Bloß nicht zu viel Personal beschäftigen, bloß keine Spiele Produzieren, die nur die Zocker-Gemeinde anspricht...
Und darüber hinaus hat Nintendo schlichtweg den Ergeiz verloren, das verdammt beste Spiel der Welt ab zu liefern und liefern doch nur noch Arbeit nach Vorschrift...

naja, jeden Monat braucht kein großes Spiel kommen, aber jedes Quartal eines wäre schon fein und im Herbst eventuell 2, sind ja die Bluckbuster-Monate (Oktober/November)

Davon ab, dass generell zu wenig Nintendo Games rauskommen... was spräche denn dagegen, im Januar DK rus zu bringen, im Februar Wave Race... im März dann Yoshi, im April ein Metroid... im Mai ein Wii Fit, im Juni ein Star Fox... erwarte ich denn wirklich zu viel, wenn ich solche Gedanken habe?

Ja das tust du. Nicht mal Nintendo hat die Kapazitäten dazu, jeden Monat nen Blockbuster rauszubringen. Die müssen sich ja auch noch um den 3DS kümmern und die Entwicklung eines Spiels hat man nun mal nicht innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen.

@Devil
Ich verstehe grad nicht, warum du dir die WiiU gekauft hast? Du hättest doch auch warten können, bis Bayonetta kommt. Und wenn für dich kein Titel 2014 erscheint, um so größer ist doch das Fragezeichen. Man kann es aber auch positiv betrachten, du kannst viele geile Wii Spiele nachholen. Ich habe auch erst vor kurzem meine Wii Sammlung vergrößert. Es lohnt sich. Schon alleine wegen den beiden Galaxy Teilen, oder Xenoblades, oder Zelda, usw.

Genau aus dem Grund den du gerade genannt hast - um die paar Wii-Highlights nachzuholen. Hatte das früher oder später eh mal vor, doch immer zu viel anderes zu zocken. Jetzt in der Cross-Gen Phase passte es gerade gut - PS4 Titel kommen noch keine Must-Haves und die nächsten PS3 Must-Haves kommen für mich Ende Februar. Da ich Spiele aber sowieso fast nie zu Release hole habe ich somit über die nächsten Monate etwas mehr Zeit - das in Kombination mit dem günstigen Angebot hat mich spontan zuschlagen lassen.

Wieso dann überhaupt die WiiU anstatt einer günstigen Wii holen wenn es mir eh nur um Wii Titel ging? Der HDMI-Anschluss und die Tatsache dass man die WiiU danach irgendwann noch für was anderes brauchen kann während die Wii nach dem Zocken der paar Highlights völlig nutzlos wäre.

Zurück