[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

@Devil
Jeder hat halt ein anderes Empfinden, denke ich. Wie gesagt, so wirklich störend finde ich eigentlich nichts am Pad. Gut, für Online-Shooter ist dieser wohl nur bedingt geeignet, oder gar nicht.

@Kraxe
Ich habe ein langes Lan-Kabel zum Wohnzimmer verlegt (schön versteckt), weil es musste, von daher bin ich einfach auf den Adapter umgestiegen.

Zum Akku kann ich euch nur den größeren Akku von Nintendo empfehlen. Man zahlt zwar knapp 30€, dafür hält der Akku gut 7h. ;)

Ganz ehrlich - ich werf Nintendo nicht noch zusätzliches Geld in den Rachen als Quasi Belohnung dafür dass sie bei ihren Produkten nicht mitdenken. Selbst als Standard wären die 7 Stunden nur mager bis akzeptabel - das allerdings für einen dicken Aufpreis extra anzubieten ist ein Witz den ich nicht unterstützen werde.

edith:
Da wir es gerade von Controllern haben: Was haltet ihr eigentlich vom Classic/Classic-Pro Controller?
Habe gerade ein wenig im Wii Shop gestöbert und da gibt es ja einige attraktive VC-Spiele (deutlich mehr und bessere als im eShop?) Hätte vor allem mal wieder Bock auf Majoras Mask, Super Metroid und ähnliche Perlen ohne dass ich mein N64/SNES wieder rauskramen und anschliessen muss (DAS dürfte wirklich übel aussehen bei den alten Kabeln)
Spielen sich auch N64 Titel mit dem Classic Controller vernünftig? Immerhin ist das Layout ja komplett anders. Oder tue ich mir da keinen Gefallen?

Oder lohnt es sich zu warten dass die Titel mal in den eShop wandern (ist ja schon angekündigt) und dann gleich den zukunftssichereren WiiU Pro-Controller holen (der ja im Wii Modus leider nicht läuft und umgekehrt)?
Dieses Controller-Kuddelmuddel ist echt zum Haareraufen - Wii Remote, Remote Plus, Nunchuk, Classic, Classic Pro, Gamepad, WiiU Pro etc.

Zuletzt bearbeitet:
WATCHEVER ab sofort für Wii verfügbar

16.12.2013
WATCHEVER ist die Flatrate für Serien und Filme und bietet komplette Staffeln prämierter Serien und Film-Highlights für die ganze Familie. Schaue jetzt deine Lieblingstitel auf Wii wann, wo und so oft du möchtest – auf Deutsch, in Originalversion und ganz werbefrei. Das Abonnement kostet 8,99 Euro im Monat und ist jederzeit monatlich kündbar. Die ersten 30 Tage sind kostenlos.
Quelle:Nintendo

Ob das wohl auch für WiiU erscheint?
Geht LOVEFILM mittlerweile eigentlich? Mannomann, ich war schon ewig nicht mehr an meiner WiiU. :B

Quelle:Nintendo

Ob das wohl auch für WiiU erscheint?
Geht LOVEFILM mittlerweile eigentlich? Mannomann, ich war schon ewig nicht mehr an meiner WiiU. :B

Ein DVD Patch wäre mir deutlich lieber als Lovefilm oder Watchever, technisch dürfte das Laufwerk das können, konnte ja theoretisch sogar schon die alte Wii, wäre auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung

Oder lohnt es sich zu warten dass die Titel mal in den eShop wandern (ist ja schon angekündigt) und dann gleich den zukunftssichereren WiiU Pro-Controller holen (der ja im Wii Modus leider nicht läuft und umgekehrt)?
Dieses Controller-Kuddelmuddel ist echt zum Haareraufen - Wii Remote, Remote Plus, Nunchuk, Classic, Classic Pro, Gamepad, WiiU Pro etc.

Ja das stimmt wohl. Der Classic Controller ist ganz nett. Der normale (ohne die Handballen-Flügel) ist perfekt für SNES Games - spielt sich wirklich wie damals... für die meisten N64 games funktioniert der CC auch recht gut, kommt aber immer auf die belegung der C-Tasten des N64 Pads an. Diese liegen nämlich auf dem rechten Sticks des CC-Pads. Wenn z.B. wie bei Mario 64 die Kamera damit gesteuert wird, klappt dies mit dem rechten Stick dann genauso gut. Ein International Superstar Soccer wäre allerdings nicht wirklich spielbar, da hier die C-Tasten in ähnlicher Weise genutzt wurden wie A und B. Ein Steilpass mit "Stick nach unten", eine Flanke mit "Stick nach links" , während man mit B schießt... klingt nicht sehr toll.
Allerdings wüsste ich jetzt garnicht, dass ein Spiel mit solcher Tastenbelegung überhaupt in der VC ist.
Bei einem Spiel wie Zelda ist es allerdings auch nicht 100%ig passend. Man legt sich gegenstände auf die C-Tasten und aktiviert sie dann mit der entsprechenden Richtung des Sticks. Funktioniert, wirkt per C-Tasten des N64 Pads aber direkter.

Wenn, dann solltest du den Classic Pro kaufen. Auch wenn der normale CC etwas stylischer aussieht und mehr Retro Charme versprüht, funktioniert eigentlich nur der CC Pro für längere Stick-Benutzung richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir es gerade von Controllern haben: Was haltet ihr eigentlich vom Classic/Classic-Pro Controller?
[....]

Ich hab den Classic Pro damals im Monster Hunter Tri-Bundle erhalten und mit dem spielt es sich wirklich gut. Auch Xenoblade habe ich nur mit diesem Controller gezockt. Er ist auf jeden Fall besser als der Classic-Controller.

Zum WiiU-Pro-Controller: kommt drauf an welche Spiele du hast. Zelda zB spielt sich mit Gamepad intuitiver, weil man hier gleichzeitig Karte und Inventar verwalten kann. Kein lästiges Wechseln ins Menü mehr, während des Spielens. Außerdem kann man die Items einfach mit dem Finger zuweisen ohne Pause zu drücken.

Ich hab mir einen Pro Controller gekauft, der liegt aber meistens nur herum. Ich spiele lieber meistens mit dem Gamepad. Der Pro Controller ist trotzdem super für CoD Ghosts geeignet. Ich muss aber sagen, dass Nintendo hier eigentlich immer gute Arbeit geleistet hat. Selbst der Dreizack-Controller oder die Wii-Remote liegen sehr gut in der Hand. Hier kannst du eigentlich gewohnte Qualität von Nintendo erwarten. Nachteil sind halt die fehlenden analogen Trigger, aber da es sowieso (fast) keine Rennspielsimulationen für WiiU geben wird, ist dieses Manko nicht so schlimm. ;)

Nachteil sind halt die fehlenden analogen Trigger, aber da es sowieso (fast) keine Rennspielsimulationen für WiiU geben wird, ist dieses Manko nicht so schlimm. ;)

Ich finds trotzdem total albern von Nintendo. Auf dem Gamecube wurden die analogen Trigger noch als große Innovation angepriesen und in jedes Hauseigene Spiel sehr gut intigriert und jetzt tut man so, als wäre das Blödsinn. Solche Trigger sind ja nicht nur für Rennspiele gut. Die Trigger des XB Pads (sowohl 360 als auch One) fühlen sich wie Pistolenabzüge an. Perfekt für Shooter. Bei Fifa kann das Sprinttempo reguliert weden (warum baut PES das eigentlich nicht ein?). Auch bei AC gibt es immerhin zwei Sprint-Stufen die über den Trigger gesteuert werden.

kommt aber immer auf die belegung der C-Tasten des N64 Pads an. Diese liegen nämlich auf dem rechten Sticks des CC-Pads. Wenn z.B. wie bei Mario 64 die Kamera damit gesteuert wird, klappt dies mit dem rechten Stick dann genauso gut. [...]
Bei einem Spiel wie Zelda ist es allerdings auch nicht 100%ig passend. Man legt sich gegenstände auf die C-Tasten und aktiviert sie dann mit der entsprechenden Richtung des Sticks. Funktioniert, wirkt per C-Tasten des N64 Pads aber direkter.

Hoppla...ich dachte sie bieten dann immerhin eine freie Konfiguration der Tasten an. Dass man sich z.B. bei MM die Steuerung so legen kann wie bei Twilight Princess. Hmm..die C-Tasten auf dem Stick klingt wirklich gewöhnungsbedürftig. Da sollten sie wirklich den Spielern die Wahl lassen die Steuerung frei anzupassen - da es ohnehin bereits eine Emulation ist sollte das ja kein Problem sein.

Auch Xenoblade habe ich nur mit diesem Controller gezockt. Er ist auf jeden Fall besser als der Classic-Controller.

Xenoblade kann man mit dem Classic Controller zocken? Super! Da ist mir ein richtiges Pad deutlich lieber als diese ewig merkwürdige Wiimote/Nunchuk Kombination die für "normale" Spiele völlig ungeeignet ist.

Ich hab mir einen Pro Controller gekauft, der liegt aber meistens nur herum. Ich spiele lieber meistens mit dem Gamepad. Der Pro Controller ist trotzdem super für CoD Ghosts geeignet. Ich muss aber sagen, dass Nintendo hier eigentlich immer gute Arbeit geleistet hat. Selbst der Dreizack-Controller oder die Wii-Remote liegen sehr gut in der Hand. Hier kannst du eigentlich gewohnte Qualität von Nintendo erwarten. Nachteil sind halt die fehlenden analogen Trigger, aber da es sowieso (fast) keine Rennspielsimulationen für WiiU geben wird, ist dieses Manko nicht so schlimm. ;)

Naja...wie gesagt kommt es mir hauptsächlich auf die VC-Games an ob man da besser mit dem WiiU-Pro fährt oder auch noch mit dem Classic Pro zocken kann wenn sie in Zukunft über den WiiU-eShop kommen.
Third-Party Titel zocke ich sowieso ausschliesslich auf der PS3 und bei den Nintendo-Exklusiven werden sie den Fokus wohl ohnehin auf das Gamepad legen (alles andere wäre merkwürdig). Von daher dürfte sich der Einsatz des Pro Controllers bei "richtigen" Titeln eh in Grenzen halten.
Wobei...bei Bayonetta 2 werde ich es mir dann wohl nochmal überlegen müssen - wenn es auch nur ansatzweise so anspruchsvoll, schnell und präzise wird wie Teil 1 (alles andere würde ich ihnen nie verzeihen) kann man das mit dem grossen Gamepad vergessen.

Ich hol mir in dem Fall jetzt mal den Classic Pro und schau wie er so ist - alleine das Xenoblade Argument hat mich bereits überzeugt. Kostet ja auch nur die Hälfte des WiiU-Pro und man kann ihn sowohl für VC als auch Wii-Games nutzen. Diejenigen Wii-Titel die den Controller unterstützen würde ich dann sowieso lieber damit spielen als mit der Wiimote. Und mit etwas (viel) Glück wird man Bayonetta auch damit spielen können (3D World geht ja immerhin auch).

Zuletzt bearbeitet:
So die erwartete Dezember Direct wird morgen 15 Uhr ausgestrahlt. Das Thema diesmal sind WiiU und 3DS Spiele für das Frühjahr 2014. Morgen werden wir somit sehen, ob Mario Kart und Donkey Kong Country TF wirklich die einzigen Spiele von Nintendo sind, die bis April/Mai erscheinen. ;)

Naja Nintendo halt. Im Frühjahr kommt doch eh nix interessantes ;D

Die sollten zumindest auch immer einen Ausblick über das anstehende Quartal hinaus geben, sodass man wenigstens im Hinterkopf hat, worauf man sich einstellen kann. Diese Vorgehensweise erzeugt bei mir einen Anti-Hype (fürchterliche Wortschöpfung :B )

Naja Nintendo halt. Im Frühjahr kommt doch eh nix interessantes ;D

Die letzte Winter-Direct war aber mit Abstand der Höhepunkt von Nintendos Öffentlichkeitsauftritten des letzten Jahres (und - was damit noch lange nicht gesagt ist - auch wirklich gut), insofern würde ich das noch nicht sagen (aber trotzdem natürlich mit gedämpfter Erwartungshaltung herangehen).

Die sollten zumindest auch immer einen Ausblick über das anstehende Quartal hinaus geben, sodass man wenigstens im Hinterkopf hat, worauf man sich einstellen kann. Diese Vorgehensweise erzeugt bei mir einen Anti-Hype (fürchterliche Wortschöpfung :B )

Ist es denn sicher, dass sie nur über die nächsten Monate berichten werden oder könnten sie nicht auch Ankündigungen für die Zeit dananch machen?
Weiß denn noch jemand, ob es bei der oben erwähnten Direct auch ein ähnliches Programm im Vorraus gab oder wurden die großen Ankündigungen schon im Vorhinein "angekündigt"?

Ist es denn sicher, dass sie nur über die nächsten Monate berichten werden oder könnten sie nicht auch Ankündigungen für die Zeit dananch machen?
Weiß denn noch jemand, ob es bei der oben erwähnten Direct auch ein ähnliches Programm im Vorraus gab oder wurden die großen Ankündigungen schon im Vorhinein "angekündigt"?

Die letzte Frage habe ich leider nicht verstanden wie du das meins. ;) aber ja es wird nur über Spiele gesprochen, die im Frühjahr 2014 erscheinen. Wahrscheinlich wird Nintendo im Rahmen der Jänner Direct eine Vorschau auf das Jahr 2014 geben. So wie sie es Jänner 2013 gemacht haben.

Es ist übrigens nur eine Direct für Europa, also darf man mal wieder recht wenig erwarten, Neuankündigungen gibts dann eher nur auf weltweiten Directs.

Zurück