[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Ich fand The Last Story optisch recht gelungen. Allerdings ist es eben auch so, dass ein Wii Spiel einfach niemanden optisch vom Hocker hauen konnte. Bei Resident Evil 4 für Gamecube hab ich damals echt gestaunt, weil ich kein Spiel kannte, welches besser aussah. Jedes Mittelklasse PS3 Spiel sieht aber besser aus als die Wii-Grafik-Referenz...

Kann mir jemand aushelfen, entweder mit einer AUSFÜHRLICHEN Antwort oder mit einem Link wo eine AUSFÜHRLICHE Beschreibung steht.

Ich möchte die Speicherstände (vor allem wegen SSBBrawl) von der Wii auf die WiiU kopieren, OHNE, dass dabei die Daten auf der Wii gelöscht werden bzw. so, dass ich die Daten von ner SD-Karte oder was auch immer nach dem Datentransfer auf WiiU wieder auf die Wii kopieren kann. Die Daten sollen halt trotzdem bestehen bleiben.

Im Netz finde ich durch Suche mit Google immer nur bruchstückhafte Beschreibungen mit denen ich nix anfangen kann.
Ich müsste wissen, was ich alles an Speichermedien, Programmen etc brauch und wie es dann tatsächlich umgesetzt wird.
Kann man mir gerne auch per Telefon erklären :-D

Kann mir jemand aushelfen, entweder mit einer AUSFÜHRLICHEN Antwort oder mit einem Link wo eine AUSFÜHRLICHE Beschreibung steht.

Ich möchte die Speicherstände (vor allem wegen SSBBrawl) von der Wii auf die WiiU kopieren, OHNE, dass dabei die Daten auf der Wii gelöscht werden bzw. so, dass ich die Daten von ner SD-Karte oder was auch immer nach dem Datentransfer auf WiiU wieder auf die Wii kopieren kann. Die Daten sollen halt trotzdem bestehen bleiben.

Im Netz finde ich durch Suche mit Google immer nur bruchstückhafte Beschreibungen mit denen ich nix anfangen kann.
Ich müsste wissen, was ich alles an Speichermedien, Programmen etc brauch und wie es dann tatsächlich umgesetzt wird.
Ich glaub, bei SSBB wirst du Pech haben, weil man den Spielstand von dem Spiel nicht auf eine SD-Karte kopieren kann, soweit ich mich erinnere (ähnlich bei Mario Kart, oder anderen Spielen mit Online-Anbindung), weil der halt an die Konsole gebunden ist.

Ich glaub, bei SSBB wirst du Pech haben, weil man den Spielstand von dem Spiel nicht auf eine SD-Karte kopieren kann, soweit ich mich erinnere (ähnlich bei Mario Kart, oder anderen Spielen mit Online-Anbindung), weil der halt an die Konsole gebunden ist.
So hatte ich es leider auch in Erinnerung, dachte aber, dass es evtl bis heute eine Möglichkeit gäbe... schade schade Nintendo :| So ein Mist!!!
edit: Heute ist doch so vieles möglich

So hatte ich es leider auch in Erinnerung, dachte aber, dass es evtl bis heute eine Möglichkeit gäbe... schade schade Nintendo :| So ein Mist!!!
edit: Heute ist doch so vieles möglich

Ich kann dir zwar auch keine Antwort liefern aber könnte mir vorstellen dass es über die "nicht ganz sauberen" Wege vielleicht möglicht ist. Immerhin ist ja sowohl die Wii als auch der Wii-Modus der WiiU recht simpel hackbar/homebrew ausführbar soweit ich informiert bin. Da diese Szene ja generell alle künstlichen Limitierungen aushebelt (Region-Lock, Kopierschutz etc) wird es da vielleicht auch bei den Speicherständen was geben.
Nicht dass ich diese Hackereien sonst irgendwie gutheisse aber wenn es von offizieller Seite nichts gibt und es ja um deine Spielstände und nicht irgendwelche Raubkopiergeschichten geht?

Zuletzt bearbeitet:

Das geht eigentlich nicht, weil bei Spielen mit Onlinemodi kein Kopieren (sondern nur übertragen) möglich ist. Mit Spielen wie Metroid PrimeTrilogy, oder Zelda solltest du keine Probleme haben, aber Mario Kart Wii und Smash Bros Brawl ist nicht möglich. Spiele mit Wifi-Funktion haben einen Kopierschutz (wahrscheinlich wegen den unterschiedlichen Freundecodes). Du wirst keine Möglichkeit finden. :(

Danke für die Antworten. Ja ich benötige sowas nur um Spielstände zu kopieren/ zu übertragen. Einerseits hasse ich Spiele brennen etc. da es mir einerseits nicht das Gefühl geben würde ein Spiel wirklich zu besitzen, andererseits macht es natürlich die Industrie kaputt. Sobald ich dann jedoch meinen Spielstand übertragen kann, wäre mir fast jedes Mittel recht, wobei das von Dir genannte Mittel (Homebrew) ja soweit ich weiß nix illegales ist oder? Nur die damit verbundene Nutzung. So wie mit DVD-Brennern etc.
Darüber hinaus kenn ich mich mit dem ganzen Mist eh nicht aus, weil es mich einfach nicht interessiert :-D

Egal, zurück zum Thema:
Wie sieht es denn aus, wenn ich NUR DEN SPEICHERSTAND VON BRAWL übertragen möchte?
Wäre mir auch egal, wenn dieser hinterher nicht mehr auf der Wii ist.
Also quasi nur den einen Spielstand übertragen und den Rest auf der Wii lassen.
Wird das funktionieren?

Einerseits hasse ich Spiele brennen etc. da es mir einerseits nicht das Gefühl geben würde ein Spiel wirklich zu besitzen, andererseits macht es natürlich die Industrie kaputt. Sobald ich dann jedoch meinen Spielstand übertragen kann, wäre mir fast jedes Mittel recht, wobei das von Dir genannte Mittel (Homebrew) ja soweit ich weiß nix illegales ist oder? Nur die damit verbundene Nutzung. So wie mit DVD-Brennern etc.

Geht mir da so wie dir. Finde es zwar nicht von Grund auf schlecht dass sich Leute mit dem modden/homebrewen/wie-auch-immer-man-das-nennt beschäftigen (zur PSone Zeit hatte ich auch eine gemoddete Konsole weil ich sehr viele Importspiele gespielt habe), allerdings ist es schlecht dass mit dieser "Öffnung" auch immer Tür und Tor für Raubkopien geöffnet wird.
Wie du schon sagst - soetwas ist aufs Schärfste zu verurteilen da es exakt die falschen Leute trifft nämlich die Entwickler. Bei grossen Titeln ala CoD, GTA die Millionen- und Milliardenumsätze machen sind die Auswirkungen recht gering, doch gerade bei kleineren Titeln kann soetwas schnell auch das Ende eines Studios bedeuten.

Und du hast recht - vom Prinzip her ist es völlig legal seine Konsole zu modden/homebrew zu installieren da man dadurch nur die Möglichkeit erhält offiziell nicht lizensierte Software/selbst geschriebene Software/Spiele laufen zu lassen. Illegal wird es erst dann wenn Raubkopien von Spielen spielt die man nicht selbst als Original besitzt.

Habe mich über die Mittagspause mal ein wenig schlau gemacht und es scheint tatsächlich möglich zu sein über diesen Weg deine Spielstände zu übertragen.
Habe dir mal ein paar Links per PM geschickt. (Möchte das nicht öffentlich hier in diesem netten Forum posten da über diese Anleitungen theoretisch auch Raubkopien möglich würden - und wer meint sowas nötig zu haben soll von mir definitiv nicht auch noch ungewollte Hilfestellung erhalten)

Danke danke danke danke, allein für die Mühen :) Ich werd es ausprobieren.
Das dürfte dann evtl. schneller gehen, als bei Brawl wieder bei 0% anzufangen ;-D :-D
Und wenn es nix wird, dann brauch ich viel, viiieeel Urlaub :)
Werde irgendwann ggf nächste Woche mal Bericht erstatten :top:

edit: Und mit dem, was Du über Spiele(entwicklung etc) sagst, hast Du absolut recht!!!

Homebrew ist völlig legal, und die meisten Homebrew-Entwickler sind sogar selbst gegen Raubkopien und Ähnlichem, und ja, man kann seine Spielstände (Auch die mit Online-Modi) mit entsprechenden Homebrew-Apps kopieren, da gibt es einige von. Sogar Gamecube-Spielstände kann man kopieren. Hab Homebrew seit ein paar Wochen auf meiner alten Wii und bin begeistert, was es dafür alles gibt, das ding kann auf einmal sogar doch DVDs abspielen, wie man es ursprünglich geplant hatte %) (Jedenfalls soll es gehen, bei mir hat's irgendwie nicht geklappt). Ob du Homebrew installierst, ist deine Entscheidung, ich glaube man kann das auch wieder ziemlich schnell deinstallieren.

So schnell kann es gehen - im Zelda-Thread noch als Gedankenspiel angekündigt jetzt ist es tatsächlich passiert. Habe mir heute morgen dank Black Friday spontan eine WiiU gekauft. Gibt zwar im Moment nix was für mich ein Must-Have wäre, aber gibt ein paar Wii-Titel die man nachholen kann. Ausserdem was man hat hat man und Bayonetta 2 kommt ja auch irgendwann.
225€ für die Premium Version inklusive 3 Gratisspiele (Nintendoland, Rayman Legends, Splinter Cell Blacklist) ist aber auch schon sehr verlockend. Und falls ich das Ding Scheisse finden sollte geht sie dank verlängerter Weihnachtsrückgabe einfach bis Ende Januar zurück. ;D

Mit den Spielen kann ich zwar nichts anfangen (hab ich schon für PS3 oder interessiert mich nicht) aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Werde die Dinger jetzt einfach verkaufen, sodass ich dann wohl auf effektiv ~160-170€ für die Konsole komme - und wenn das mal kein Schnäppchen (bzw. Preis/Leistungsmässig angemessen) ist dann weiss ich auch nicht. ;D

Zuletzt bearbeitet:
aber gibt ein paar Wii-Titel die man nachholen kann.

Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade!!!

Bitte bitte, tu's für mich. =)

Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade! Xenoblade!!!

Bitte bitte, tu's für mich. =)

Na gut, weil du es bist. ;)
Dabei wollte ich mich doch bis Dark Souls 2 von solchen Mammut-Titeln fernhalten da ich sonst dank meinem allgemeinen 100%-bei-RPGs-ist-Pflicht-Tick wieder in übelste Suchtgefilde abdrifte. Aber was solls, pfeif ich eben wieder mal für ein paar Wochen auf mein Sozialleben. :B
In dem Fall zuerst Skyward Sword, dann Xenoblade und dann Mario Galaxy - uff das werden schwer durchzockte Monate.

PS: Wenn wir schon dabei sind - welchen der beiden Galaxy-Teile würdet ihr mir empfehlen? Werde mir definitiv nur einen der beiden holen da mir ein Mario pro Generation locker reicht. Habe zwar beide Teile schon gespielt und sie kamen mir bis auf die etwas lineareren Welten in Teil 2 ziemlich identisch vor doch welcher Teil ist insgesamt der bessere wenn ich mich entscheiden muss?

PPS: Wieso sind die Fuchtelcontroller der Wii eigentlich immer noch so schweineteuer? Klar Controller sind bei allen Plattformen überteuert aber trotzdem ärgert es mich. :pissed:

Devilhunter2002 schrieb:
Na gut, weil du es bist. ;)
Dabei wollte ich mich doch bis Dark Souls 2 von solchen Mammut-Titeln fernhalten da ich sonst dank meinem allgemeinen 100%-bei-RPGs-ist-Pflicht-Tick wieder in übelste Suchtgefilde abdrifte. Aber was solls, pfeif ich eben wieder mal für ein paar Wochen auf mein Sozialleben.
sm_B-B%7E1.gif
Du wirst nicht enttäusct sein ;) Senoblade hat nahezu alles was ein geiles Spiel braucht. Hab es Letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, kurz gespielt (Einstieg ist etwas kompliziert), im Februar wieder angefangen und bin erst, trotz viel geopferter Freizeit, erst im Mai fertig geworden :X
Zu Mario Galaxy: Ich würd' dir auf jeden Fall den zweiten Teil empfehlen. Abwechslungsreicher, Umfangreicher, Anspruchsvoller.
@Gumbario: Wenn ich mit dem Kopf drüber schwirre, les ich irgendwie ndie ganze Zeit "Yenoblade" :B

Zurück