Und aktuell: Die Wii U ist wohl die erste Konsole, die den Zeitvorsprung kaum nutzen konnte. Schleppende Verkäufe, sowohl bei Hard- als auch Software. Aktuell ist noch ein kleiner 3rd Party Support da, dieser wird aber 2014 weiter abnehmen und 2015 komplett zum erliegen kommen. Die PS4 und XboxOne werden bereits zum Ende 2014 deutlich mehr Konsolen verkauft haben als die Wii U. Nur eine drastische PReissenkung und Hausinterne Mega-Blockbuster können das schlingernde Schiff Wii U noch retten.
Sehr guter Beitrag. Stimme dir in deiner Analyse ohne Ausnahme zu. Würde nur noch einige Dinge ergänzen wenn du erlaubst.
Beim Aufstieg der PSone hat die Wahl des Speichermediums eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt. Während Sony (wie später bei der PS2 mit der DVD) bereits hier mit der CD auf ein zukunftssicheres Medium baute, setzt Nintendo abermals auf die bereits veralteten Module. Viele Spiele die das erwachsene Image der PSone durch neuartige Spielideen, filmreife Inszenierung, reife Story etc erst begründeten, sollten zunächst eigentlich für das N64 erscheinen, konnten dann aber durch die Limitierung der Module nicht realisiert werden sodass sich die Entwickler nach und nach an Sony wandten wo sie ihre Visionen deutlich einfacher umsetzen konnten.
Merkwürdigerweise zog Nintendo hieraus keine Lehren und setzte beim Gamecube abermals auf ein deutlich unterlegenes Medium was dem ohnehin schon angeschlagenen Support definitiv nicht zugute kam.
Weshalb die WiiU den Zeitvorsprung nicht nutzen konnte würde ich an 2 Gründen festmachen.
Zum einen wären da die Nachwirkungen aus der Wii-Ära. Nachdem sich die meisten Dritthersteller aufgrund massiv nachlassendem Interesse an der Konsole und der generellen Unmöglichkeit von Multiplattformtitel durch die schwache Hardware bereits dort von Nintendo abwandten, wollten sie bei der WiiU erstmal vorsichtig abwarten bevor sie in eine fragliche Konsole investieren. Dies wiederum führte zu noch geringerem Erfolg was den Support nur noch weiter schwinden liess - ein Teufelskreis.
Der andere Grund ist für mich die Hardware an sich. Da Nintendo mit der WiiU lediglich knapp zur Konkurrenz aufgeschlossen hat, sehen viele Spieler keinen Mehrwert darin sich die Konsole zu holen wenn sie bereits eine PS3/360 oder PC für HD-Gaming besitzen oder sich diese günstiger holen können. Zumal auf diesen Plattformen der Drittherstellersupport hervorragend ist und sie bereits auf einen gewaltigen Spielekatalog zurückgreifen können.
Ausserdem zeichneten sich zum Release ja bereits die Next-Gen Konsolen ab, sodass die Zukunftsfähigkeit bzw. die längerfristige Unterstützung bereits damals sehr fraglich war und viele erstmal abwarten wollten. Denn sobald die Phase der Cross-Gen Titel vorbei ist wird die WiiU in derselben Situation stecken wie die Wii damals. Es gibt 3 Plattformen mit ähnlicher Leistung auf denen die Publisher mit minimalem Aufwand ihre Titel veröffentlichen können und eine hinterherhinkende Plattform auf der Ports sehr kostspielig bis unmöglich sein werden.
Zumal das Potential der WiiU für Dritthersteller (sowie Nintendo selbst) sogar deutlich geringer ausfällt als damals bei der Wii. Denn während diese innovativ und neu war und somit den eigenen Casualmarkt überhaupt erst begründet hat, dürften wohl nur die wenigsten der Casual-Zielgruppe (ala Omis und Kinder wie von dir so treffend formuliert) die Notwendigkeit eines HD-Upgrades von ihrer Wii sehen nur um ein paar Touch-Spielereien zusätzlich zu haben. Ausserdem bedenken viele nicht dass die Wii damals der Konkurrenz zwar technisch hoffnungslos unterlegen war, aber dennoch einen grossen Sprung von der Vorgängergeneration darstellte. Die WiiU hingegen ist nicht nur der neuen Generation in Form von PS4/XboxOne (und PC) himmelweit unterlegen sondern in bestimmten Bereichen sogar der "alten" Generation.
Daher teile ich deine Einschätzung am Ende voll und Ganz, würde sie aber sogar noch etwas drastischer sehen. Der wenige Drittherstellersupport wird deutlich früher gänzlich zum Erliegen kommen, nämlich genau dann wenn die Publisher voll auf die Next-Gen aufspringen, aufhören PS3/360 Titel zu entwickeln und somit die WiiU nicht mehr günstig nebenbei mitnehmen können.
Auch werden PS4 und XboxOne die WiiU wohl schon deutlich früher überholt haben (ca. Frühjahr).
Die PS4 hat sich jetzt alleine in NA bereits am ersten Tag über 1 Million verkauft, während die WiiU nach einem Jahr weltweit noch keine 4 Millionen hat. Wenn man jetzt da noch die Starts in Europa, Asien und das Weihnachtsgeschäft hinzunimmt... Und Microsoft kommt ja bald auch noch dazu....
Ich schätze die WiiU wird in Sachen Erfolg letzlich in etwa auf Höhe des Gamecube liegen.