[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Minecraft: Mojang pflegt Partnerschaft mit Nintendo

Minecraft gibt es aktuell für PC, Mobile-Geräte und Konsolen. Bislang wurden jedoch alle Nintendo-Plattformen ausgelassen, obwohl sich viele Fans auch hierfür einen Ableger gewünscht hätten. Nun wurde die Partnerschaft zwischen Mojang und Nintendo verkündet.

Mojang brachte Minecraft bisher für sehr viele verschiedene Plattformen auf den Markt. In Zukunft könnte auch ein Minecraft auf einer Wii U oder einem 3DS nicht undenkbar sein, wie Mojang und Nintendo nun ankündigten.

Offiziell verriet man jedoch noch nichts zu jenen Fassungen. Die beiden Nintendo-Manager Dan Adelman und Damon Baker gaben öffentlich zu, dass sie „große Fans“ von Minecraft seien. „Wir haben eine anhaltende Partnerschaft mit Mojang und haben Respekt vor ihrer Arbeit.“

Wofür die Zusammenarbeit genau begonnen wurde, blieb unbeantwortet. Eine Version für eine oder mehrere Nintendo-Geräte scheint aber sehr wahrscheinlich. Auch Sony darf bald schon das Klötzchenspiel auf der PlayStation Vita und PlayStation 4 anbieten.

Sind sie auch, aber die haben dennoch Brettspiele, Schulblöcke, Stifte, Koch- und Backsachen etc. Total viel anderen Kram. Aber in erster Linie verkaufen sie Bücher, das stimmt. ^^

Hab mir grad Super Mario Bros aus Spaß geladen. Das Spiel ist Heute unspielbar, der Mario hüpft ein wenig steif, würde ich sagen. Hätte es vielleicht nicht laden sollen, das macht mir nur meine schönen Erinnerungen kaputt. :|

Ich finde, New Super Mario Bros spielt sich kaum besser :)
Doch. :)
In Super Mario Bros hat man eher das Gefühl mit nem Stück Blei durch die Levels zu hüpfen, zumindest Heute. (früher war es perfekt spielbar) Ich hatte zu Anfang das Gefühl, keine Kontrolle darüber zu haben, was ich tue. Und man kann verbockte Sprünge, nicht wieder gut machen. Heißt, man kann von Wänden nicht abspringen. Und wenn man schnell läuft, springt man erstmal zu weit, weil dies auch ganz anders funktioniert. Usw.....

Die neueren Teile bieten perfekte Spielbarkeit. Überhaupt sind die Mario Jump´n Runs, die besten im Genre.

Die neueren Teile bieten perfekte Spielbarkeit. Überhaupt sind die Mario Jump´n Runs, die besten im Genre.

Also im Bereich der 2D Jump 'n' Runs würde ich dieser Aussage nach Rayman Origins und DKCR eindeutig wiedersprechen; was 3D Jump 'n' Runs angeht stimme ich erstmal zu, muss aber zugeben, wenige andere Spiele des Genres zu kennen und ergänzen, das es mit den neusten Ablegern 3DLand und 3DWörld 3DWorld ganz schön den Bach runtergeht.

Also im Bereich der 2D Jump 'n' Runs würde ich dieser Aussage nach Rayman Origins und DKCR eindeutig wiedersprechen; was 3D Jump 'n' Runs angeht stimme ich erstmal zu, muss aber zugeben, wenige andere Spiele des Genres zu kennen und ergänzen, das es mit den neusten Ablegern 3DLand und 3DWörld 3DWorld ganz schön den Bach runtergeht.

Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich bin da ein großer Fan, sowohl von den 2D, als auch den 3D Marios.

Was 2D Land und 3D World betrifft, bin ich fast gezwungen dir Recht zu geben. Obwohl ich 3D World noch nicht aufgegeben habe. :)
Ich persönlich denke, dass gerade 3D World ein Lückenfüller ist, bis das "richtige" 3D Mario kommt. Man will eben schnell noch was mit "Mario" im Titel raushauen, und die Fans noch ein wenig ruhig halten. Ich bin da kein Fan Nintendos Firmenpolitik. Aber meine Hauptplattform ist eh die Playstation, von daher.=)

Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich bin da ein großer Fan, sowohl von den 2D, als auch den 3D Marios.

Ich hab 3D Land erst vor einigen Wochen durchgespielt und hatte sehr viel Spaß damit.
Keine Ahnung, was man daran zu meckeln hat.
Ich muss allerdings sagen, was 2D-Jump'n Runs angeht, find ich Rayman Origins und Rayman Legends ne ganze Ecke besser als die (N)SMB-Serie.
SMW hab ich leider nie gezockt, schande über mich.

Ich persönlich denke, dass gerade 3D World ein Lückenfüller ist, bis das "richtige" 3D Mario kommt. Man will eben schnell noch was mit "Mario" im Titel raushauen, und die Fans noch ein wenig ruhig halten. Ich bin da kein Fan Nintendos Firmenpolitik. Aber meine Hauptplattform ist eh die Playstation, von daher.=)

Mein Gefühl sagt mir, Nintendo hat da 3D-Mario-mäßig momentan nix anderes in der Entwicklung, ich rechne nicht mit einem 3D-Mario á la 64, Sunshine, Galaxy in den nächsten 3-4 Jahren.

Ich bin allerdings ja auch hauptsächlich X-Boxler und kann deshalb damit ganz gut leben.
Die paar Marios, Zeldas und Metroids alle paar Jahre nehm ich mit und gut is.
Mit einem neuen Wave Race, F-Zero oder 1080° rechne ich gar nicht mehr, Nintendo scheint darauf keinen Bock zu haben.
Wobei mir ein Remake der alten Teile ja schon reichen würde.
Fuck, selbst ein 1:1 Port mit hochgeschraubter Auflösung würde mir schon reichen... :B

Ich hab 3D Land erst vor einigen Wochen durchgespielt und hatte sehr viel Spaß damit.
Keine Ahnung, was man daran zu meckeln hat.

Ach ja, das gute alte "es ist doch ein sehr gutes Spiel, was wollt ihr mehr?" Argument.
Was ich mehr will: Ein Meisterwerk, einen Meilenstein, ein Spiel, an das man sich auch noch nach mehr als 5 Jahren erinnern wird.
Und natürlich nonlineares Gameplay. :]

Oder um mit den zwar nicht ganz unumstrittenen aber von mir hoch geschätzten Prozentwerten zu argumentieren: 3DLand ist für mich so ein typisches 85er Spiel. Das ist immer noch sehr gut, aber von einem 3D Mario erwarte ich eben eine Wertung von 90 und mehr. Wenn es diese Marke einmal nicht erreicht, dann ist das auch nicht schlimm, nur erwarten, das ich es dann noch kaufe, kann dann keiner mehr, es gibt schließlich immer noch ein großes Konkurrenzangebot, das mir das Geld zum Teil eher wert ist (z.B. alte Gamecubespiele, die ich gerade großflächig am Nachholen bin und an denen, solange Nintendo zu faul ist, eine Cube-VC einzurichten, der Verein nunmal nichts verdienen wird).
Desweiteren sieht es momentan nicht so aus, als würde es bei dem "Einzelfall-3DLand" bleiben, denn damit dessen Nachfolger die erwähnte 90er Marke wieder erreichen wird, müssen noch ein paar Wunder geschehen und die Vermutung, dass so schnell kein weiteres (offeneres) 3D Mario erscheinen wird, teile ich ebenfalls.

Ach ja, das gute alte "es ist doch ein sehr gutes Spiel, was wollt ihr mehr?" Argument.
Was ich mehr will: Ein Meisterwerk, einen Meilenstein, ein Spiel, an das man sich auch noch nach mehr als 5 Jahren erinnern wird.
Und natürlich nonlineares Gameplay. :]

Nun gut, deine Erwartungen an ein Mario-Jump'n Run scheinen deutlich höher zu sein, als meine.
Ich habe ein gutes, spaßiges, unterhaltsames Spiel erwartet und habe dies bekommen.
Nach einem Meilenstein sah das Spiel schon bei der ersten Präsentation nicht aus und erwarte ich auch nicht von einem Handheld-Mario-Spiel.
Gedanklich ordne ich 3D Land und 3D World auch eher zur (N)SMB-Reihe ein, statt zu den "großen" wie 64, Sunshine, Galaxy und Galasxy 2.
Man kann halt nicht erwarten, dass Nintendo bei jedem neuen Mario-Spiel revolutionäre Ideen einbringt, dafür erscheinen einfach zu oft Spiele dieser Art.

Nun gut, deine Erwartungen an ein Mario-Jump'n Run scheinen deutlich höher zu sein, als meine.
Ich habe ein gutes, spaßiges, unterhaltsames Spiel erwartet und habe dies bekommen.
Nach einem Meilenstein sah das Spiel schon bei der ersten Präsentation nicht aus und erwarte ich auch nicht von einem Handheld-Mario-Spiel.

Stimmt soweit, nur hat mein Kaufverhalten weniger etwas mit den Erwartungen an die Reihe als solche und mehr mit der Qualität des einzelnen Spiel zu tun. 3DWorld beispielsweise scheint vom momentaner Informationslage ausgehend ein Spiel zu werden, das zwar (sehr) gut werden wird, aber auch nicht besser als die Spiele, die momentan so auf meiner "noch zu kaufen-Liste" stehen. Da auf dieser wohl immer aber noch Spiele nachrücken werden, die ich dringender als 3DWorld spielen will, wird das Spiel wohl auch nie in meine Sammlung kommen.
Das ist der einfache Hauptgrund warum ich 3DWorld/Land nicht kaufen werde, wozu natürlich noch weitere Gründe stoßen, wie das schlechte Abschneiden im Vergleich zu den Vorgängern und die Aufgabe des alten Gameplays (auch wenn hier doch nicht ganz eindeutig ist, was zu diesen Spielen der wirkliche Vorgänger ist, siehe dazu unten) und der vergleichsweise hohe Preis.

Gedanklich ordne ich 3D Land und 3D World auch eher zur (N)SMB-Reihe ein, statt zu den "großen" wie 64, Sunshine, Galaxy und Galasxy 2.

Da passen sie auch wirklich besser hin, was ja nichts schlechtes sein muss (-> 3DLand), wenn es "nur" ein Handheldspiel ist und die Entwicklung "richtiger" 3D Marios nicht beeinflusst, wenn beides, vorallem letzteres, (anscheinend) aber nicht der Fall ist (-> 3DWorld), dann ist das für mich ein weiterer Grund, das Spiel nicht zu kaufen, um Nintendo so zu zeigen, dass ich keine weiteren extremlinearen 3D Jump 'n' Runs mehr haben will.

Man kann halt nicht erwarten, dass Nintendo bei jedem neuen Mario-Spiel revolutionäre Ideen einbringt, dafür erscheinen einfach zu oft Spiele dieser Art.

Das habe ich auch nie gewollt, die Ankündigung eines 3D Marios mit großen, offenen Kursen und freiwählbaren Zielen alleine hätte schon gereicht, um ein paar Luftsprünge bei mir auszulösen, auch wenn da nichts revolutionäres dabei wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück