[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Und?

Kam heute um 3 noch was besonderes, oder das selbe zeug wie gestern um 16?

Mal so nebenbei:
Haben wir gar keine Liste wo die IDs der Community-Mitglieder hier aufgeführt werden?
Ich hatte nämlich vor jeden von euch Nasen eine Freundschaftsanfrage zu schicken und mit meinen "künstlerischen Ergüssen" zu begeistern.. :B

Mal so nebenbei:
Haben wir gar keine Liste wo die IDs der Community-Mitglieder hier aufgeführt werden?
Ich hatte nämlich vor jeden von euch Nasen eine Freundschaftsanfrage zu schicken und mit meinen "künstlerischen Ergüssen" zu begeistern.. :B
Irgendwo gab es mal eine, die aber glaub ich schon seit langem nicht mehr geupdatet wurde. Such einfach in den WiiU Treads ein wenig mehr.

Ubisoft will den Wii U Support scheinbar auch etwas zurückstellen
playm.de schrieb:
So schnell können sich die Vorzeichen manchmal ändern: In der vergangenen Woche bestätigte Ubisofts Executive Director Alain Corre noch, dass man definitiv an Wii U festhalten und Nintendo dabei unterstützen möchte, die Konsole in ruhigere Gewässer zu dirigieren.

Aktuellen Berichten zufolge schien Corre da jedoch nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Wie der Analyst David Gibson via Twitter verlauten lässt, soll die Führungsetage von Ubisoft im Rahmen eines aktuellen Investoren-Meetings bekannt gegeben haben, dass die “Pläne für Wii U reduziert werden sollen”.

Da weitere Details und eine offizielle Stellungnahme seitens Ubisoft noch auf sich warten lassen, kann derzeit nur spekuliert werden, was mit dieser Aussage genau gemeint ist. Es liegt aber wohl die Vermutung nahe, dass sich Ubisoft genau wie kürzlich EA dazu entschlossen haben könnte, den Fokus auf die beiden Next-Gen-Konsolen in Form der PlayStation 4 und der Xbox One zu verlagern.

Des Weiteren berichtet Gibson, dass man bei Ubisoft von einer baldigen Preissenkung der Wii U ausgeht, mit der Nintendo die durchwachsenen Verkaufszahlen des Systems noch einmal ankurbeln könnte.

Damit wäre dann auch der letzte grosse Dritthersteller der die WiiU bisher unterstützt hat weg vom Fenster. Ziemlich übel wenn man bedenkt dass 90% der WiiU Third-Party Titel in diesem Jahr von Ubisoft stammen.

Leute, um es mal wirklich ganz kurz und knapp zusammenzufassen:
Das was erwartet wurde, was hätte gezeigt werden müssen und das was am Ende gezeigt wurde - da liegen Welten zwischen.
Nintendo hat es ein mal mehr total verkackt und zwar gewaltig!!!
Für DAS hätte ich die Knete auch nicht für eine teure Pressekonferenz rausgeschmissen...
FRUST!!! :hop::hop::hop:
Ein, zwei Lichtblicke reichen eben nicht aus...

Damit wäre dann auch der letzte grosse Dritthersteller der die WiiU bisher unterstützt hat weg vom Fenster. Ziemlich übel wenn man bedenkt dass 90% der WiiU Third-Party Titel in diesem Jahr von Ubisoft stammen.

Sie sind ja nicht weg sondern einfach nur weniger. Ich denke damit werden wohl eher geplante Exklusivtitel wie ein mögliches ZombiU 2 gestrichen. AC und Co. wird denke ich schon noch produziert. Trotzdem wird es natürlich immer knapper für Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind ja nicht weg sondern einfach nur weniger. Ich denke damit werden wohl eher geplante Exklusivtitel wie ein mögliches ZombiU 2 gestrichen. AC und Co. wird denke ich schon noch produziert. Trotzdem wird es natürlich immer knapper für Nintendo.

Ich würde es gerade umgekehrt einschätzen. Für Exklusivtitel bekommen die Publisher ja Geld vom jeweiligen Hersteller für den Exklusivdeal (Nintendo hätte das Geld holt sich aber aus Prinzip/Arroganz nur selten solche Exklusivdeals). Ob solche Spiele wie Zombie U kommen hängt weniger am Publisher sondern an Nintendo selbst.
Bei Multiplattformtiteln hingegen muss der Publisher den Port selbst bezahlen und hoffen dass er sich durch die Verkäufe auf der jeweiligen Plattform rentiert.

Zumal ja die Multiplattformtitel in diesem Jahr/dieser Softwarewelle im Herbst die letzten Ableger sein werden die auf Current- und Next-Gen erscheinen werden. Der (ohne Zweifel folgende) nächste jährliche Ableger von AC, CoD und was weiss ich wird dann wohl Next-Gen-Only sein, sodass ein Port auf die schwache Current-Gen Hardware der WiiU wieder mehr Aufwand und damit Geld verschlingen würde, welches durch die zu erwartenden schwachen Verkäufe kaum wieder reinkommen würde.

Die Multiplattformtitel die jetzt angekündigt sind werden noch kommen, ab der nächsten Runde nicht mehr. Neuerlicher Support folgt erst wieder wenn (falls) sich die WiiU behaupten kann - so verstehe ich die Aussage.

Und knapp ist für die Situation im Moment noch untertrieben - EA, Ubisoft, Square-Enix, Konami, Capcom, Namco, 2K...praktisch alle grossen Publisher sind mitterweile abgesprungen oder haben von Anfang an abgesagt. Der einzige der noch nicht abgesagt hat ist Activision und die bringen ja generell nur Lizenzgurken und den CoD-Rotz (ausser Destiny, welches aber ebenfalls nicht für WiiU kommt)

Ganz bitterer Bericht heute morgen...
... und noch viel trauriger: Die beiden Moderatoren am Anfang (sinngemäß):
"Der Kampf zwischen Playstation 4 und XBoxOne... früher war da ja auch mal Nintendo, aber die sind irgendwie weg vom Fenster!!!"
Ich weiß, die haben eh keinen blassen Schimmer von der Thematik, nur traurig, dass sogar die Deppen es geschnallt haben ;(
Hier der Bericht >>>
Neue Spielwelten auf der Gaming-Messe E3 - morgenmagazin - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

edit: Das Moderatoren-Geschwafel ist leider nicht mit im Bericht.

Ganz bitterer Bericht heute morgen...
... und noch viel trauriger: Die beiden Moderatoren am Anfang (sinngemäß):
"Der Kampf zwischen Playstation 4 und XBoxOne... früher war da ja auch mal Nintendo, aber die sind irgendwie weg vom Fenster!!!"
Ich weiß, die haben eh keinen blassen Schimmer von der Thematik, nur traurig, dass sogar die Deppen es geschnallt haben ;(
Hier der Bericht >>>
Neue Spielwelten auf der Gaming-Messe E3 - morgenmagazin - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

edit: Das Moderatoren-Geschwafel ist leider nicht mit im Bericht.

jo eindeutig weg vom Fenster

538xop.png

:rolleyes:

Wenn Nintendo da weg sein sollte, dann frage ich mich allen Ernstes ob die nicht blind sind. Mag zwar im Moment nicht so gut laufen aber 70 Nintendo Stände dürften ja wohl scher zu übersehen sein :). Außerdem ist es kein Wunder dass die Meisten auf PS4 und Xbox schauen. Sind ja schließlich neue Konsolen, die stehen immer etwas mehr im Vordergrund.

Außerdem ist es kein Wunder dass die Meisten auf PS4 und Xbox schauen. Sind ja schließlich neue Konsolen, die stehen immer etwas mehr im Vordergrund.

Umm...die WiiU ist auch neu! Gehört genau wie PS4 und XboxOne zur neuen Konsolengeneration.
Im letzten Jahr und dem Jahr davor war die WiiU sogar die einzig neue Konsole und trotzdem hat alle Welt trotz deren schwachen Shows eher zu Sony und MS geschaut. Denke das weg-vom-Fenster bezog sich wohl nicht auf den Anteil am Markt sondern eher der Aufmerksamkeit bzw. dem Bild in der Öffentlichkeit. Nachdem Nintendo nach dem anfänglichen Wii-Hype in aller Munde war ging es danach in Sachen Interesse ja rasant Bergab und erreichte nun mit der praktisch toten WiiU einen Tiefstand.

Und speziell auf der diesjährigen E3 sind sie definitiv "weg vom Fenster" im Sinne dass sie praktisch gar nicht vertreten sind und durch das Fehlen von PKs, Shows und interessantem Line-Up natürlich noch weniger Aufmerksamkeit erhalten als das bisschen was sonst so vorhanden war.
Auf allen News-Portalen/Reportagen oder in Foren wird nur von Sony vs. MS und PS4 vs. XboxOne geredet. Nintendo wird praktisch nicht mal erwähnt - was eben genau das war was viele damals bei der Ankündigung auf eine PK zu verzichten prophezeiht haben. Das schwache Line-Up tut da dann das Übrige.

BTW: Es sind nicht 70 Messestände, sondern Anspielstationen insgesamt - was für Messeverhältnisse gar nichts ist. Manche Hersteller haben da z.T. mehrere Hundert Stationen pro Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das weg-vom-Fenster bezog sich wohl
Haargenau das werden wohl die Moderatoren gemeint haben und haargenau das wollte ich auch damit ausdrücken :)
In den Kampf zwischen Sony und Microsoft greift Nintendo nicht ein, die kämpfen zur Zeit gegen sich selbst.
Naja, worauf ich eigentlich hinweisen wollte.
Früher kannte jeder Schwanz Nintendo, jeder Schwanz hatte Nintendo zu Hause.
Heute wissen viele, viele gar nicht, dass Nintendo ne "neue" Konsole am Start hat und das ist sowas von arm und traurig.

Zurück