Die WiiU hat sich doch in den ersten 6 Monaten eine halbe Millionen mal öfter verkauft als die 360 und die PS3 zu der Zeit.
Oder hab ich da was falsches gelesen? Wenn das stimmt frage ich mich wieso so viele sagen die WiiU wäre ein Flop.
Sie ist zwar nicht annähernd so erfolgreich wie die Wii aber immerhin.
Sie haben sich damals tatsächlich schlecht verkauft, die WiiU aber nochmal schlechter. Da muss man aber auch bedenken dass PS3 und 360 damals deutlich mehr gekostet haben (PS3 600€). Und zu dem Zeitpunkt waren bereits zig neue Spiele angekündigt und Drittherstellersupport vorhanden was bei der WiiU ja eher nicht der Fall ist. Und danach ging es bei PS3/360 nach dem ersten Jahr mit der ersten Softwarewelle massenhaft los und eben steil nach oben. Die WiiU
hat keine solche Softwarewelle.
@Devilhunter2002
Wo bitte schön kostet die WiiU 350 Euro? Oder hast du noch ein Spiel dazu gerechnet? Selbst dann würde das aber nicht ganz
hinkommen.
OVP ist 349€. Genau wie OVP der PS4 eben 399€ ist.
Nur ist es so dass die Händler die WiiU dank der miesen Verkaufszahlen bereits eigenwillig verramschen um überhaupt auf die Verkaufszahlen zu kommen. Nintendo selbst gibt aber nach wie vor 349€ an.
@Direct Show:
WTF war das bittesehr. Verglichen mit den Shows der PKs (selbst MS) war das ja mal eine extrem müde Veranstaltung.
Spieletechnisch war das ebenfalls ziemlich enttäuschend.
- Neues Pokemon war schon bekannt. Aus dem Alter als mir die Reihe gefiel bin ich ohnehin schon seit fast 15 Jahren raus. (Zumal es scheinbar immer niedlicher wird)
- Mario 3D Land. Den schon sehr innovationsarmen 3DS Ableger jetzt eben als Basis für das neue WiiU Mario zu nehmen ist ja mal innovativ. Dazu noch der neue Katzenmario für erhöhten Niedlichkeitsfaktor....als er sich in die Katze verwandelt und geschnurrt hat habe ich mich echt ein wenig fremdgeschämt. Mario Game as usual - als weitere Innovation gibt es die spielbaren Charaktere aus Mario Bros. 2 von vor 30 Jahren!
- Mario Kart 8. Ok, man kann jetzt an Wand und Decke fahren. Der Rest - same as usual nur in (zugegeben) wirklich hübsch. Aber die Serie ist seit N64 bei mir ohnehin durch, da immer das selbe.
- Wii Party und Wii Fit: Ummm...ja. Wer diesen Casual Mist braucht.
- Das Third Party Lineup war echt traurig. Dazu der Witz dass Nintendo der Drittherstellersupport wichtig ist (hahaha). Nein ernsthaft - wenn man selbst Lizenzverwurstungen unter den Highlights der Dritthersteller zeigen muss dann sieht man wie schlecht es um einen steht.
- Indie Games: Neben einigem Casual Zeug auch ein paar interessante Dinge dabei. Aber hiess es nicht bei der Sony PK dass Oddworld PS4 exklusiv sei? Oder habe ich da im Schlafentzug etwas falsch verstanden?
- Wind Waker HD sieht wirklich klasse aus, doch ich habe es ja schon für den Cube, von daher kein Kaufgrund. Immerhin haben sie das nervige Schiffsfahren beschleunigt.
- Wonderful 101: Sieht verglichen mit den üblichen Platinum Games ziemlich mies aus. Hält deren hohem Standard definitiv nicht Stand. Für mich auf einer Stufe mit Tablet-Spielchen.
- Donkey Kong: Zur Überraschung mal wieder etwas Neues (Sarkasmus). Das ist jetzt das wievielte praktisch identische 2D-Donkey Kong? Nur nach x-Jahren endlich mal in HD.
- Bayonetta 2: Awesome!! Einzig wirklich tolles Spiel der Show!
- X: Kann mir nicht wirklich viel darunter vorstellen, doch die Umgebungen und Mechs sind schick. Das Online-Multiplayer Zeug macht mich aber skeptisch - hasse sowas.
- Smash Bros: Ebenfalls mal wieder etwas Neues und Innovatives. Die Serie fand ich ohnehin schon von Anfang an doof und albern.
Spieletechnisch gab es genau zwei Titel die wirklich cool waren (Wind Waker HD und Bayonetta 2), von denen aber eines nur ein Remake ist. Der Rest war entweder maximal ganz nett, mal wieder ein x-ter Aufguss alter Serien oder Mist. Wenn das jetzt echt alles war, dann ist Nintendo der grosse Verlierer dieser E3 (und das will nach der gewaltigen Klatsche für MS was heissen)
Insgesamt stellt sich die Reihe der PKs (und Pseudo-PKs) und die Attraktivität der Konsolen im Moment für mich so zusammen:
1. Sony
2. Microsoft
3. Nintendo
Hätte ich so nicht erwartet. Hätte nicht geglaubt dass Microsoft nach der gestrigen Schlappe besser wäre als Nintendo. Wobei man zugeben muss dass die MS PK für sich genommen ja gar nicht so schlecht war. Die von Nintendo hingegen war mieserabel und liefert in diesem Jahr keinen Grund die WiiU zu kaufen.
Und die Preissenkung MÜSSEN sie jetzt wirklich bringen, alles andere wäre lächerlich im Hinblick auf die bereits jetzt besser aufgestellte und nur minimal teurere PS4.