[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Mal ehrlich, wer bitteschön braucht denn zwingend ne Druckfunktion bei Analogsticks? Das lässt sich problemlos alles auch anders lösen. Das gleiche gilt für Multitouch...

Naja so dumm kann die Idee von Nintendo nicht gewesen sein, immerhin haben solche "Pappaufsteller" Wii Sports zum erfolgreichsten Videospiel aller Zeiten und die Wii zum aktuellen Marktführer gemacht.

Ja, Nintendo macht demnächst nen Franchise Ausverkauf.

Die Druckfunktion bei Analogsticks ist natürlich nicht zwingend notwendig, das Fehlen verhindert aber von vorneherein einige Spielkonzepte. Warum anders lösen, wenn es auch richtig geht?
Der Kommentar, dass Multitouch beim DS ja auch nie gebraucht wurde, ergibt wenig Sinn. Sicherlich wurde es nicht vermisst, weil es immer eine andere Lösung gab, da die Entwickler dazu gezwungen waren (Zumal beim DS-Launch Multitouch auch längst kein Thema war.). Der Controller wird sich (meine Prognose) nicht so toll anfühlen wie ein guter Touchscreen heutiger Smartphones etc., sondern wird träge und schwerfällig sein. Multitouch würde so viele tolle Möglichkeiten bieten, und ich verstehe Nintendo nicht, dass sie ihre tollen Ideen (die sie ja durchaus haben) nicht ganz ausarbeiten und perfektionieren. Ich bin durchaus kein Feind von Nintendo, sehe aber seit der Wii die Entwicklungen sehr kritisch an. Nintendo stand für mich einmal für Perfektion und Qualität. Und beim 3DS kann niemand mehr davon reden. Das Gerät ist eine durchaus sehr gute Idee und macht vieles richtig, aber eben nur halb richtig. Ein träger, milchiger Touchscreen, geringe Auflösung in Kameras und Screens und (Nintendo typisch, nicht wirklich ein schlimmes Manko) niedrige Rechenleistung. Noch dazu ist die schöne wertige Verarbeitung wie ich sie bis zur Wii hin genossen habe, durch klappriges Plastik mit teilweise billigen Metal-Lackierungen gewichen.

Mit den "Papp-Aufstellern" meine ich z.B. das Publikum beim Boxen. Dass in weiter Ferne so etwas auch bei den Konkurrenz-Plattformen benutzt wird ist klar. Aber direkt im Sichtfeld des Spielers ist das eine Unverschämtheit. Das hat nichts etwas mit fehlenden Ressourcen der Wii-Rechenleistung zu tun, sondern ist einfach nur (in Kauf genommene) Schlampigkeit.

Es wird eben nicht nur bei Objekten in der Ferne benuzt, sondern eigentlich Überall.
Vorallem Gras und co sind selten wirklich 3D. Sowas wäre einfach nur eine Recurcenverschwendung, die man woanderst besser benutzen kann. Aber auch in Modernen Spielen sind sachen wie Punblikum häufig einfach nur Papaufsteller. Sie interesieren kaum wen, aber wer will schon in einem Lehren Stadion kämpfen. Also kritzelt man schnell 2D hin.

Es wird eben nicht nur bei Objekten in der Ferne benuzt, sondern eigentlich Überall.
Vorallem Gras und co sind selten wirklich 3D. Sowas wäre einfach nur eine Recurcenverschwendung, die man woanderst besser benutzen kann. Aber auch in Modernen Spielen sind sachen wie Punblikum häufig einfach nur Papaufsteller. Sie interesieren kaum wen, aber wer will schon in einem Lehren Stadion kämpfen. Also kritzelt man schnell 2D hin.

Grashalme sind nicht nur selten wirklich 3D, sondern nie. Das wäre nicht nur Ressourcen-Verschwendung, sondern wäre schlichtweg nicht zu realisieren. Mir ist klar, dass Objekte in weiter Ferne, die so klein oder so weit weg sind, dass sie keinem größen Detailreichtum bedürfen, nur aus einem Polygon bestehen. Aber die Objekte, die direkt im Blickfeld des Spielers sind, und von diesem auch noch aus allen Perspektiven gesehen werden, sind auf den Konkurrenzplattformen (irgendwelche Drecksgames mal ausgeschlossen) mit Sicherheit aus mehreren Polygonen aufgebaut. Dazu kommt ja auchnoch die Tatsache, dass Wii Sport ein First-Party Titel ist, der mit der Konsole zusammen (!) verkauft wird, und diese zu representieren hat. Das ist ja auch nur eine Kleinigkeit die mir bei Nintendo in der letzten Zeit aufgefallen sind (wie bereits gesagt). Mir ist klar, dass alle Hersteller auf Profit aus sind. Allerdings übertreibt es Nintendo in der letzten Zeit einfach ein wenig, sodass diese Einstellung auch nach Aussen wiedergespiegelt wird. Bei den Konkurrenzfirmen habe ich einfach das Gefühl, für mein Geld einen angemessenen Gegenwert zu erhalten, was ich bei Nintendo seit der Wii nicht mehr habe.

Grashalme sind nicht nur selten wirklich 3D, sondern nie. Das wäre nicht nur Ressourcen-Verschwendung, sondern wäre schlichtweg nicht zu realisieren. Mir ist klar, dass Objekte in weiter Ferne, die so klein oder so weit weg sind, dass sie keinem größen Detailreichtum bedürfen, nur aus einem Polygon bestehen. Aber die Objekte, die direkt im Blickfeld des Spielers sind, und von diesem auch noch aus allen Perspektiven gesehen werden, sind auf den Konkurrenzplattformen (irgendwelche Drecksgames mal ausgeschlossen) mit Sicherheit aus mehreren Polygonen aufgebaut. Dazu kommt ja auchnoch die Tatsache, dass Wii Sport ein First-Party Titel ist, der mit der Konsole zusammen (!) verkauft wird, und diese zu representieren hat. Das ist ja auch nur eine Kleinigkeit die mir bei Nintendo in der letzten Zeit aufgefallen sind (wie bereits gesagt). Mir ist klar, dass alle Hersteller auf Profit aus sind. Allerdings übertreibt es Nintendo in der letzten Zeit einfach ein wenig, sodass diese Einstellung auch nach Aussen wiedergespiegelt wird. Bei den Konkurrenzfirmen habe ich einfach das Gefühl, für mein Geld einen angemessenen Gegenwert zu erhalten, was ich bei Nintendo seit der Wii nicht mehr habe.
wii Sport ist kein richtiges SPiel sondern eher eine Minispielesammlung. Und Sehr oft iist Publikum nunmal 2D. Auch auf der PS3 oder sonstwo. Gerade bei Westlingspielen fand ich das etwas bescheuert (man konnte rausgehen und dann sich zwichen pappaufstellern bewegen-.- Nagut hab bestimmt auch 3 Jahre keins mehr gespielt)

(*Navigationssystem-Stimme aufzieh*)

Liebe Leute von Nintendo,
nachfolgend möchte ich euch vortragen, was ihr an der WiiU besser machen könnt:
1. Nennt es nicht WiiU, amsonsten kauft es wieder kein Coregamer, weil es dann wieder mit Casual assoziiert wird.
2. Tut nicht so, als hättet ihr schon alles in Bewegung gesetzt für die Cores! Ihr wisst genau, dass ihr noch Franchises wie F-Zero, Star Fox und Wave Race in der Mottenkiste rumliegen habt! Konzentriert euch also mal nicht nur auf Zelda, Mario und die Miis!
3. Denkt euch mehr Möglichkeiten für die Nutzungsmöglichkeiten des Tabletcontrollers aus, denn mit dem Controller in einen anderen Raum zu gehen und weiterspielen zu können, wenn jemand anderes an den Fernseher will, ist kein wirklich schlagendes Kaufargument!
4. Euer Qualitätssiegel/ eure Lizenzierung sollte auch endlich wieder etwas bedeuten! Lasst nicht jedes fünftklassige Partyspiel einfach so durch die Prüfung! Was sonst passiert, habt ihr ja bei der Wii gesehen...
Zwei Probleme (1. + 3.) davon könnt ihr wirklich im Handumdrehen lösen, die Lösung des anderen (2.)hängt davon ab, wie ihr es anstellt!
Ich gebe euch diese Tipps nicht als PS- oder 360-Fanboy, sondern als langjähriger Nintendofan.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Super-Marimo

1. Nennt es nicht WiiU, amsonsten kauft es wieder kein Coregamer, weil es dann wieder mit Casual assoziiert wird.
Wieso wieder? Wie oft haben sie eine Konsole so genannt?

3. Denkt euch mehr Möglichkeiten für die Nutzungsmöglichkeiten des Tabletcontrollers aus, denn mit dem Controller in einen anderen Raum zu gehen und weiterspielen zu können, wenn jemand anderes an den Fernseher will, ist kein wirklich schlagendes Kaufargument!
Auf der e3 haben sie einige coole Ideen gezeigt. Und ich wette da kommen noch einige nach.

4. Euer Qualitätssiegel/ eure Lizenzierung sollte auch endlich wieder etwas bedeuten! Lasst nicht jedes fünftklassige Partyspiel einfach so durch die Prüfung! Was sonst passiert, habt ihr ja bei der Wii gesehen...
Tut mir leid wenn ich das so sage, aber deine Kritik ist ein bisschen albernd!

Ich hoffe, dass die den Controller nochmal überarbeiten. Beim 3DS machen Slidepads Sinn, da das Gerät ja noch portabel und zuklappbar sein soll (=/= Vita ;) ), aber bei der WiiU sollte es doch wohl klickbare Sticks geben. Wieso geht Nintendo immer einen Schritt vor und einen zurück? Im ersten Trailer hat man gesehen wie zwei Spieler Dame gegeinander gespielt haben auf dem Controller. Die Idee ist doch gut, aber wieso wird dann kein Mulittouch-Display verbaut? So gehen ein Haufen Spielkonzepte einfach verloren. Beim 3DS hat es wiederum noch Sinn gemacht, da man vernünftige Abwärtskompatiblität sichern wollte (=/= Vita ;) ), wobei es natürlich auch kapazitive Screens gibt, die man mit einem Stylus bedienen kann. Naja,.. manchmal komme ich mir blöd vor, dass ich als Nintendo-Kunde ständig diese dummen Fehler in Kauf nehmen muss. ;) Wobei Sony mit den Kameras der Vita den gleichen Weg geht: 0,3 Megapixel im Jahre 2011 (laut den offiziellen Angaben bisher).

Ich hoffe, dass die den Controller nochmal überarbeiten. Beim 3DS machen Slidepads Sinn, da das Gerät ja noch portabel und zuklappbar sein soll (=/= Vita ;) ), aber bei der WiiU sollte es doch wohl klickbare Sticks geben. Wieso geht Nintendo immer einen Schritt vor und einen zurück? Im ersten Trailer hat man gesehen wie zwei Spieler Dame gegeinander gespielt haben auf dem Controller. Die Idee ist doch gut, aber wieso wird dann kein Mulittouch-Display verbaut? So gehen ein Haufen Spielkonzepte einfach verloren. Beim 3DS hat es wiederum noch Sinn gemacht, da man vernünftige Abwärtskompatiblität sichern wollte (=/= Vita ;) ), wobei es natürlich auch kapazitive Screens gibt, die man mit einem Stylus bedienen kann. Naja,.. manchmal komme ich mir blöd vor, dass ich als Nintendo-Kunde ständig diese dummen Fehler in Kauf nehmen muss. ;) Wobei Sony mit den Kameras der Vita den gleichen Weg geht: 0,3 Megapixel im Jahre 2011 (laut den offiziellen Angaben bisher).

In einigen Punkten kann ich dir hier zustimmen -
mit dem Controller der Wii U kann ich mich so gar nicht anfreunden...
Und was die Kamera in der PSP Vita betrifft, das ist reiner Quatsch, entweder keine oder dann schon mit besserer Auflösung, wobei ich eine Kamera in einem Handheld generell nicht brauche, wenn es keine sinnvollen Spiele gibt, die diese Funktion voraussetzen...

lMit den "Papp-Aufstellern" meine ich z.B. das Publikum beim Boxen. Dass in weiter Ferne so etwas auch bei den Konkurrenz-Plattformen benutzt wird ist klar. Aber direkt im Sichtfeld des Spielers ist das eine Unverschämtheit. Das hat nichts etwas mit fehlenden Ressourcen der Wii-Rechenleistung zu tun, sondern ist einfach nur (in Kauf genommene) Schlampigkeit.

Ich für meinen Teil achte nie darauf, ob das Publikum Pappaufsteller sind! Dass das beim Boxen so ist, ist mir nur nach dem Lesen deiner Comments aufgefallen, aber trotzdem egal! Es ist mir bisher auch nur ein einziges Mal bei einem Spiel wirklich ins Auge gesprungen:
Mario Kart Wii!
Das Publikum war da teilweise eine grobe Frechheit! Hoffentlich wird's beim Wii U-Teil besser! =)

Hm, ich frage mich, wann die nächste Nintendo Herbst Konferenz ist, ich will endlich Spielszenen von Pikmin 3 sehen, mal googlen...

Hm...

WTF? Die war schon im September und es wurde nichts neues gezeigt? WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Geduld heißt das Zauberwort ;) %)

aber ich fürchte so schnell werden wir die Pikmin nicht wieder zu gesicht bekommen.

Ich meine mal irgendwas über eine komplett neue Nintendo Figur gelesen zu haben.. hoffentlich kommt da was zum Wii U Release, wär mal was anderes. :) Naja hauptsache sie verhunzen den Release nicht so wie beim 3DS

Bis zu welchem Preis würdet ihr euch die Wii U gleich zu Beginn kaufen?
Mit welchem Preis rechnet ihr?

Meine Schmerzgrenze wäre max. 300 EURO, ohne Spiel.
Aber ich denke, der Preis wird sich im Bereich ab 349 EURO einpegeln....

300€ jo, vorrausgesetzt es steckt auch etwas Technik drinnen, ich bin noch skeptisch, was die Technik betrifft

Wenn die Technik wieder nur auf der vorhiergen Generation beruht (also PS3 / Xbox360) und dann auch kein DVD- und BluRay-Abspielgerät eingebaut ist, dann dürfte es auch nicht mehr kosten als die Wii damals.

200 - 250 €

Ich hab bisher nie mehr als 250€ für eine Konsole ausgegeben und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Greetz Proble

Zurück