[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

AW:

Die Kollegen von gamezone haben den Controller getestet:

...
Spielgefühl?

Entgegen unserer ersten Erwartungen liegt der neue Controller der Wii U sehr gut in der Hand. Größe und Gewicht vergisst man schnell, die Form des Pads ist sehr ergonomisch - es liegt einfach gut in der Hand. Allerdings klagt eine Redakteurin beim nachträglichen Smalltalk darüber, dass das Gerät für sie zu groß ist. Unter diesem Gesichtspunkt könnten auch Kinder Probleme haben, überhaupt alle Tasten zu erreichen, immerhin hat allein der Touchscreen eine bilddiagonale von mehr als 15 cm.

Negativ fiel Kollege Stange die Verarbeitungsqualität auf. Das Plastik wirkt billig, kein Vergleich mit der Verarbeitung von Sonys PS Vita. Jedoch gilt hier: Vorab-Entwickler- Konsolen müssen nicht zwangsläufig dem Endprodukt ähneln. Auch wirken die Buttons, bis auf die Schultertasten (und selbst da sind wir uns nicht sicher), nicht analog. Das heißt, dass die Wii U vermutlich nur feststellen kann, ob ein Button gedrückt wird, jedoch nicht, wie stark man ihn drückt. Die Slidepads hingegen funktionieren sehr gut, so ziemlich genau wie die der 3DS-Variante.

Das Touch-Display ist knackig scharf und vor allem angenehm groß. Man kann darauf surfen (also im Internet... So groß ist es nun auch wieder nicht) und sogar seine Spiele auf das Display streamen lassen. Das Touchpad reagiert sowohl mit Stylus als auch auf Fingereingaben sehr präzise. Der Gyro-Sensor funktioniert ebenfalls gut. Das Display ist vielleicht nicht das hochaufgelösteste, dafür ist es erfreulich hell bietet ein wirklich gutes Bild.

...
:]

Klick

AW:

Auf der Rückseite des Controllers sind solche Einbuchtungen - ob da vielleicht noch Zusatzgeräte kommen?
Was meint ihr?
http://www.youtube.com/watch?v=4e3qaPg_keg
in dem video kannst du bei 1:52 eine art pointer-aufsatz sehen. schätze von so welchem zubehör wirds dann noch ein paar andere geben. hoffe keine laserschwerter :-D

AW:

Wii UKeine Freundescodes & mehr Online-Funktionen

[size=8pt][/size][size=8pt][/size][size=8pt][/size][size=8pt][/size][size=8pt][/size][size=8pt][/size]
Auf der Wii U wird es keine Freundescodes mehr
geben, denn Nintendo will sein Online-System deutlich ausbauen. Statt
der Freundescodes darf man individuelle Gamertags bzw. Profile anlegen.
Das geht aus einem Interview mit Ubisoft Producer Adrian Blunt hervor.
Im Interview wurde er gefragt, warum Ubisoft sich entschieden hat, den
Multiplayer-Shooter Ghost Recon Online auf die Wii U zu
veröffentlichen. Als Antwort nannte er den Wegfall der Freundescodes und
die Einführung von Gamertags. Diese ermöglichen ein leichteres Finden
von Freunden. Ob es aber so etwas ähnliches wie Erfolge oder Trophäen
geben wird, steht derzeit noch nicht fest.

An anderer Stelle
wurde der Entwickler Katsuya Eguchi gefragt, ob bei Battle Mii auch ein
Spieler aus dem Internet mitspielen könnte. Die Antwort lässt darauf
schließen, dass Nintendo bei der Online-Anbindung mehr als bei der Wii
machen möchte: "Ob und wann das bei Battle Mii funktioniert, weiß ich
nicht. Aber wir wollen die Online-Spielmöglichkeiten ausweiten, so dass
Freunde, aber auch ganz Fremde miteinander spielen können. Wir werden
diese Netzwerk-Fähigkeiten ausbauen."

http://www.gamezone.de/news_de...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Greetz Proble

AW:

Von dem, was ich bisher gesehen habe, bin ich eher negativ zu diesem Ding gestimmt. :hop:
Man kann mit dem Controller noch nicht einmal aus dem Raum gehen! Da bringts mir nichts, wenn der Fernseher andersweitig benutzt werden kann und ich lautlos im selben Zimmer auf dem kleinen Ding rumdrücken darf, damit ich niemanden störe - super :hop: :|

AW:

@Yoshi96
Danke für den Hinweis zum Video!
Aber ohne DSL kann ich keine Videos ansehen :B
Sonst würde ich auch mehr im Internet selbst suchen und nicht hier ab und zu mal fragen, hoffe, es nervt euch nicht all zu sehr!
Bin ja mal doch gespannt, was da für Zusatzgeräte noch kommen.

AW:

Warum überhaupt Slidepads bei einem Heimkonsolencontroller? Den muss man doch nicht in die Tasche stecken oder zusammenfalten können.
Wenn Analogsticks wirklich besser funktionieren, warum greift man dann hier auf die schlechtere Alternative zurück?

AW:

@Friend-Codes:

Schade, ich fand die Dinger toll. Nur gänzlich falsch eingesetzt. Ich stelle mir immernoch vor, dass man als Besitzer der Konsole ohne einschränkungen Zockt, auf den Accounts des Nachwuchses jedoch FC's aktiviert, und sie somit auf das Spielen mit freunden und bekannten beschränkt. (Was hoffentlich einigen 12 Jährigen, deren Satzbau vorraussetzt dass jedes 2te Wort aus der kombination Mother und fucker besteht, einen riegel vorgeschiebt. *winkt der CoD Primetime zu*)

@Konsole:

Nintendo muss mich erst noch überzeugen. Alles in allem will ich kein Geld für ne PS3,2 .. oder eine Xbox410 ausgeben, da mir nur minimale grafische erweiterungen keine 300 Euro Wert sind. Vorallem dann nicht, wenn die PS3 bei Release der WiiU nurnoch 200-250 tacken kostet, und bereits etablierte Services und ein manigfaltiges Spielerepertoire bietet. (So wie auch natürlich die 360.)

Einziger WoW-Punkt war für mich halt die kurze Zelda Tech Demo, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das Game auch 'gesteuert' noch so geil aussehen wird. (Wenn es nicht sowieso schon teils vorgerendert war.) Aber alles in allem kann man aktuell eh nicht viel sagen.

AW:

dieses teil is sowas von hässlich ^^ aber naja... ich hab mir den 3ds gekauft aber das teil werd ich sicher nicht kaufen ^^

AW:

dieses teil is sowas von hässlich ^^ aber naja... ich hab mir den 3ds gekauft aber das teil werd ich sicher nicht kaufen ^^
Welches Teil meinst du? Die Konsole oder den Controller?

Die Konsole sieht zu 90% aus wie die alte Wii und der Controller sieht aus wie ein iPad mit Controllereingaben links und rechts... wüsste nicht, was daran hässlich wäre... aber naja, jedem seine Meinung.

AW:

genau ;) jedem seine meinung :-D ich find das design schon wichtig. ;) die kosnole is ok aber der controller geht mal gar nicht ^^
ein tablet-controller is ja nicht schlecht aber dann sollte er doch wenigstens etwas eleganter aussehen ^^

AW:

genau ;) jedem seine meinung :-D ich find das design schon wichtig. ;) die kosnole is ok aber der controller geht mal gar nicht ^^
ein tablet-controller is ja nicht schlecht aber dann sollte er doch wenigstens etwas eleganter aussehen ^^
Vielleicht ändert sich ja noch was am Design. Dauert ja wahrscheinlich noch über ein Jahr bis zum Release. Da kann sich noch viel ändern. ;)

AW:

Ist schon jemand aufgefallen, dass bei Big Bang Theory auf dem kleinen Schrank links neben dem Kühlschrank ein Wii-U-Controller liegt? Fast in jeder Folge zu sehn^^

AW:

Vielleicht ändert sich ja noch was am Design. Dauert ja wahrscheinlich noch über ein Jahr bis zum Release. Da kann sich noch viel ändern. ;)
ja das wär nicht schlecht ;) die konsole kann ja so bleiben aber der controller sollte nochmal überarbeitet werden :-D

AW:

Ist schon jemand aufgefallen, dass bei Big Bang Theory auf dem kleinen Schrank links neben dem Kühlschrank ein Wii-U-Controller liegt? Fast in jeder Folge zu sehn^^

Ja, das ist sehr warscheinlich, dass die Macher einer Fernsehserie schon vor Monaten bzw. Jahren wussten, wie der Controller aussieht.

Warscheinlich haben sie eine Zeitreise gemacht, immerhin geht es ja in der Serie um Wissenschaftler :B

AW:

ja das wär nicht schlecht ;) die konsole kann ja so bleiben aber der controller sollte nochmal überarbeitet werden :-D
ist sicherlich nicht unwahrscheinlich. Der "Revolution" Controller hat anfangs ja auch noch anders ausgesehn, als das fertige Produkt.

AW:

Wii U 50% stärker als PS3

Industrygamers.com konnte ein Statement eines Analysten der mit verschiedenen Entwicklern für die Wii U gesprochen hatte, einfangen. In diesem behaupteten Wii U Entwickler, dass die Wii U Hardware in etwa 50% leistungsfähiger als die PS3 sein sollte. Eine Bestätigung seitens Nintendo fehlt noch.

Auch wenn sich das für manch einen Fan der Konsole toll anhört: Alles andere wäre ein Desaster gewesen. Die Wii U erscheint 5 Jahre nach der PS3 und in der Computerzeitrechnung mit Moore's Law ist 5 Jahre alte Technik (die PS3 und XBOX 360 also) ein Dinosaurier.

Inzwischen holen sogar die Mobilprozessoren in der Leistung auf und John Carmack hatte behauptet, dass Apples A4 Prozessor vom letzten Jahr (inzwischen sind sie beim A5 angelangt) nur noch um Faktor vier bzw. Faktor zehn langsamer seien als die CPU bzw. GPU der XBOX 360. Da Apple beim A5 von einer Verdopplung der CPU Leistung und Verneunfachung der GPU-Leistung spricht, kommen sie nun an Faktor zwei für die CPU und respektive Faktor drei bis vier für die GPU heran. (Wir gehen nicht davon aus, dass Verneunfachung stimmt, sondern eher eine Verdopplung bis Verfierfachung)
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass während der Mitte der Lebenszeit der Wii U ein Top-Smartphone die Leistung der PS3/360 um 50% überflügelt.

Carmack behauptete in einem kürzlichen Interview, dass moderne PCs zehn mal so leistungsfähig seien wie die momentanen Konsolen.

Sicherlich wird die neue Hardware ein Quantensprung für Wii Besitzer sein, aber Nintendo hat seine alte Formel (seit dem Gamecube) die Hardware nur marginal zu verbessern, beibehalten. Nur dass dieses mal nicht die Wii als Baseline für die Hardware genommen wurde, sondern die Leistung der PS3 bzw. 360.

Bleibt abzuwarten wie Sony und Microsoft reagieren werden: Werden sie nur lineare, kostenreduzierende Verbesserungen in der neuen Hardware vornehmen, oder wieder versuchen einen Quantenzusprung einzuleiten?
Wenn man sich Sonys PSVita anschaut, kann man annehmen, dass zumindest Sony versuchen wird, so viel Power wie möglich in einem konkurrenzfähigen Preis zu packen.

AW:

Bin ja mal gespannt, was da noch alles an Spekulationen täglich auftaucht.
Ehrlich gesagt, wird mir das langsam zu viel.
Ich habe mich jetzt zu konkreten Meinungen durchgerungen:
- Eine vorzeitige Kaufentscheidung treffe ich wie bei der Wii dieses Mal nicht
- Warte ich ab, bis die Wii U bei uns in den Regalen steht
- Teste ich in erster Linie selbst mal den Controller
- Warte ich auf Spiele, die offiziell für die Wii U angekündigt werden und ob diese auch mein Interesse finden - das ist für mich das Wichtigste, um mich für die Wii U zu entscheiden ( Grafik hin oder her....)
Damit schließe ich das Thema Wii U für mich ab!

AW:

BioShock Infinite wird nicht für die Wii U erscheinen

Mit BioShock Infinite hat Irrational Games ein mehr als interessantes Videospielrprojekt in der Mache. Doch anscheinend muss die Wii U von Nintendo ohne diesen Titel auskommen. Wie Shawn Robertson, Lead Artist beim oben genannten Entwicklerstudio, in einem Interview mit Gameswelt verraten hat, gibt es derzeit keine Pläne für eine entsprechende Version mit dem neuartigen Tablet-Controller. Das vollständige Video könnt ihr euch hier anschauen. Das Spiel soll im kommenden Jahr für die XBox 360, Playstation 3 und PC erscheinen

Zurück