[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Oh, was für ein völlig neues Szenario. Nintendo bringt eine Konsole mit Technik aus der letzten Generation raus und wir dürfen auf tonnenweise Spiele verzichten.

Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, das macht Nintendo ja jetzt schon seit einer ganzen Weile, sowohl im Heimkonsolen-, als auch im Handheld-Bereich.
Nur im Handheld-Bereich find ich das persönlich gar net schlecht, so entstehen wenigstens andere Spiele als auf den Heimkonsolen, nicht so wie bei der PSP/Vita, wo die Spiele meistens Ports von den Heimkonsolen sind.
Aber bei den Heimkonsolen ist Nintendo nurnoch für Spielereien und ihre eigenen Marken gut, der Dritthersteller-Support ist ja schon seit dem N64 bescheiden bis so gut wie nicht vorhanden.

Mal was kurioses aus der Gerüchteküche:
Laut einem Eintrag im TV Tropes-Forum soll die Wii U mit dem letzten Firmware-Update 3.0.0 eine massive Steigerung der Taktfrequenzen für GPU und CPU erhalten haben. Eine Quelle oder Belege dafür fehlen allerdings. Der verwendete Dreikern-Prozessor soll demnach von ursprünglich 1,24 GHz auf 3,24 GHz hochgetaktet worden sein. Die AMD-Grafikkarte Radeon High Definition mit dem Codenamen »Latte« habe einen Sprung von 550 MHz auf 800 MHz gemacht.
Sollten diese Zahlen tatsächlich stimmen, wäre dies ein enormer Leistungsschub für die Nintendo-Konsole, der die Performance stark verbessern könnte. Das Update soll laut Nintendo vor allem die System-Ladezeiten der Wii U verkürzen und einen schnelleren Wechsel zwischen Apps und dem Menü ermöglichen. Außerdem bringt Version 3.0.0 eine neue Standby-Funktion mit: Diese ermöglicht Downloads aus dem eShop auch bei ausgeschalteter Konsole. Der Boot-Vorgang der Konsole wurde ebenfalls verkürzt.
Auf der offiziellen Seite findet ihr die offiziellen Notes zum Wii U-Update 3.0.0.

Edit: Habe ich von der Gamepro.

Ich finde dass die Ladezeiten im Menü nicht wirklich verkürzt wurden. Das Spiel an sich läd zwar schneller, aber bis das Spiel erstmal aufgeht dauert es viel länger als vorher. Nervt mich eigentlich mehr, wenn man die Konsole einschaltet und auf das Spiel klickt und es kommt ewig nichts.

Mal was kurioses aus der Gerüchteküche:
Laut einem Eintrag im TV Tropes-Forum soll die Wii U mit dem letzten Firmware-Update 3.0.0 eine massive Steigerung der Taktfrequenzen für GPU und CPU erhalten haben. Eine Quelle oder Belege dafür fehlen allerdings. Der verwendete Dreikern-Prozessor soll demnach von ursprünglich 1,24 GHz auf 3,24 GHz hochgetaktet worden sein. Die AMD-Grafikkarte Radeon High Definition mit dem Codenamen »Latte« habe einen Sprung von 550 MHz auf 800 MHz gemacht.
Edit: Habe ich von der Gamepro.

Das klingt aber schon sehr nach Fake. Speziell eine Steigerung der CPU-Taktung um fast das Dreifache ist schlicht Irrsinn.
Selbst wenn man sich die Overclocking-Bereiche von speziell darauf ausgelegten CPUs ansieht, wird dort sicherheitshalber um kaum mehr als 30-50% hochgetaktet. Selbst dort führt dies zu starkem Anstieg an Abwärme und einer Gefährdung der CPU. Eine CPU um fast 300% hochzutakten wäre schlicht wahnsinn - das Ding würde innerhalb kürzester Zeit durchbrennen - speziell da Konsolen-CPUs überhaupt nicht für Overclocking geeignet sind. Auch die massiv höhere Abwärme wäre viel zu viel für die sehr kompakte Konsole und würde andere Komponenten beschädigen.
Zudem bewegen sich solche Übertaktungen ja immer ausserhalb der Garantieansprüche da die Komponenten nicht dafür ausgelegt sind, daher wäre es für Nintendo in Sachen Ausfallquote und Garantie fatal so etwas auf breiter Front zu fahren und das auch noch hinter dem Rücken des Kunden.

Der Takt der GPU klingt zwar schon deutlich realistischer, doch auch hier dürfte speziell die Abwärme in der sehr kompakten Konsole ein Problem darstellen. Man bedenke nur einmal was für eine Steigerung im Kühlaufwand bei übertakteten PCs notwendig ist und was für riesige CPU Kühler dort z.T. eingesetzt werden.

Denke daher diese Meldung ist eine Ente. Einzige Möglichkeiten wie da etwas dran sein könnte, wäre wenn A. eine Art kurzzeitiger Turbo-Boost im Single Core Verfahren gemeint ist, oder B. wenn Nintendo von vornherein Mist gebaut hat, den Takt der CPU künstlich auf ein viel zu niedriges Niveau gedrosselt hat und diese Begrenzung nun wieder aufhebt. (Würde z.B. auch die extrem niedrige Rechenleistung der Konsole erklären)

Eventuell hat Nintendo ja aber auch gemerkt dass sie mit der veralteten Technik einen riesen Bock geschossen haben dass keine der neueren Engines drauf läuft und experimentieren jetzt mit riskanten Manövern um doch noch den ein oder anderen Port irgendwie möglich zu machen.
Glaube das aber eher nicht und wenn, dann dürften das kleine Experimente hinter verschlossenen Türen sein - ganz bestimmt nicht Experimente am Endkunden.

und trotzdem schaffen sie es immer wieder die beste konsole der generation (für mich) zu veröffentlichen^^

Naja...jedem das Seine. Objektiv betrachtet ist es allerdings schon ziemlich traurig bis lächerlich was Nintendo so abzieht.

Naja...jedem das Seine. Objektiv betrachtet ist es allerdings schon ziemlich traurig bis lächerlich was Nintendo so abzieht.
seh ich genauso, nur bisher war es jeder generation so, die ps1 konnte nicht ansatzweise gegen die n64 anstinken, die ps2/xbox nicht gegen die gamecube un die ps3/360 nicht gegen die wii.. auch wenn nintendo grad n bisschen scheiße ist (was ich selber auch finde, weil einfach keine spiele kommen) is es einfach so..

seh ich genauso, nur bisher war es jeder generation so, die ps1 konnte nicht ansatzweise gegen die n64 anstinken, die ps2/xbox nicht gegen die gamecube un die ps3/360 nicht gegen die wii.. auch wenn nintendo grad n bisschen scheiße ist (was ich selber auch finde, weil einfach keine spiele kommen) is es einfach so..

Wobei der Gamecube nicht mal ansatzweise an die PS2 ankommen konnte (von den VKZ halt). Er hatte Glück dass die Xbox sich auch nicht so blendend verkauft hat.

Wobei der Gamecube nicht mal ansatzweise an die PS2 ankommen konnte (von den VKZ halt). Er hatte Glück dass die Xbox sich auch nicht so blendend verkauft hat.
ich hab mich jetzt nicht auf irgendwelche vkz bezogen (auch nicht auf irgendwelche technischen details) sondern nur davon wie ich die konsole fande..

ich hab mich jetzt nicht auf irgendwelche vkz bezogen (auch nicht auf irgendwelche technischen details) sondern nur davon wie ich die konsole fande..

Mir haben bis jetzt auch immer die Nintendo-Konsolen (bzw. Spiele) am besten gefallen. Das ist allerdings auch nur ne subjektive Meinung. Man kann schlecht sagen welche Konsole die bessere ist. Ist halt immer Geschmackssache... Wenn mans an den Spielen festmacht kommts drauf an was einem persönlich gefällt. Wenn mans an der Technik festmacht kann man zwar sagen welche Konsole die stärkste ist, aber zur besten Konsole macht es sie noch lange nicht... Und wenn man nach den Verkaufszahlen geht werden mir auch einige Widersprechen wenn ich die Wii als beste Konsole bezeichne ;)

Verkaufszahlen haben eh nichts mit Qualität zu tun, vielmehr mit Quantität und finanziellen Erfolg

Verkaufszahlen haben eh nichts mit Qualität zu tun, vielmehr mit Quantität und finanziellen Erfolg

Kann man so sehen, aber auch von einer anderen Seite -

Wenn ich ein Produkt(bleibe mal allgemein) kaufe, und ich kurze Zeit später schon Ausfälle und vielleicht Reparaturen habe, aber es dann immer noch nicht funktioniert, dann werde ich bestimmt bei diesem Hersteller nicht mehr das Produkt kaufen.
Somit ist die Qualität schlecht, wenn noch sehr viele Kunden betroffen sind - die Verkaufszahlen werden sicherlich nicht gut ausfallen...,auch wenn der Hersteller sehr hohe Stückzahl -hohe Quantität - hat - er wird nicht gerade viel Gewinn machen.

Für die Kunden steht Qualität vor Quantität, für den Hersteller ist es das schon schwieriger, da muß beides passen, ansonsten geht er unter.
Schlechte Ware bleibt nun mal im Regal liegen, unabhängig von den Stückzahlen, die gefertigt werden / wurden.
Und somit sollte auch die Qualität beim Hersteller mit Vorrang haben.

Er kann mit guter Qualität und weniger Stückzahlen mehr verdienen als mit schlechter Qualität und hohen Stückzahlen.

Um speziell in diesem Punkt auf Spielekonsolen zu kommen - diese sollten schon auch eine gute Qualität haben, denn viele Rückläufer in der Garantiezeit bringen auch keine Kohle für den Hersteller und darunter würden auch die Verkaufszahlen leiden.

Das ist nur mal meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben bis jetzt auch immer die Nintendo-Konsolen (bzw. Spiele) am besten gefallen. Das ist allerdings auch nur ne subjektive Meinung. Man kann schlecht sagen welche Konsole die bessere ist. Ist halt immer Geschmackssache... Wenn mans an den Spielen festmacht kommts drauf an was einem persönlich gefällt. Wenn mans an der Technik festmacht kann man zwar sagen welche Konsole die stärkste ist, aber zur besten Konsole macht es sie noch lange nicht...

Stimme ich absolut zu. Was jetzt die beste Konsole für einen persönlich ist, ist logischerweise komplett subjektiv und in dem meisten Fällen auch nicht wirklich rational erklärbar - man mag eben was man mag - aus welchen Gründen auch immer.

Wenn man es objektiv betrachtet ist die beste Konsole nicht jene mit den besten Verkaufszahlen, jene mit der besten Hardware oder jene mit dem berühmtesten Namen/Spielen, sondern ganz klar diejenige mit den besten Spielen. Bei Spielen ist das natürlich auch immer etwas subjektiv was einem am Besten gefällt und in welchem Genre man sich am Wohlsten fühlt.
Allgemein wenn ich versuchen würde das mal nicht subjektiv zu betrachten dann müsste man sagen: Die beste Konsole ist jene die die besten Spiele auf breiter Front in allen gängigen Genres und für alle Typen von Spielern hat.

Und in dem Sinne hat Nintendo seit N64 und speziell seit Gamecube ziemliche Probleme. Denn während auf den Konkurrenzplattformen für jeden Spielertyp genügend Auswahl vorhanden ist und jedes Genre zu Genüge mit hochkarätigen Spielen bedient wird, fokussiert Nintendo immer mehr auf bestimmte Bereiche - was manchen sehr gut gefällt wenn ihre Interessen gerade in jenem Bereich liegt, anderen hingegen überhaupt nicht.
Wenn man sich die letzten Konsolen ansieht, dann hat Nintendo zwar in klar definierten Bereichen einige wenige wirklich super Spiele, doch in der Masse gibt es nicht so viel. Bei Microsoft und Sony findet man in jedem Genre hingegen sicher 10-20 absolute Top Spiele - wenn man ein Genre nicht mag, dann gibt es noch genügend Alternativen die bei Nintendo fehlen. Kann man dort mit den alteingesessenen Marken nichts anfangen, dann sieht es sehr schnell sehr düster aus. Mag man hingegen jene Marken, dann wird man über alle Massen glücklich und vermisst auch nichts.

Wenn also jemand sagt, dass die Nintendo Konsolen subjektiv die Besten sind, dann ist das wunderbar und ein Ausdruck persönlichen Geschmacks, objektiv sind die Nintendo Konsolen aber sicherlich eher am unteren Ende der Skala angesiedelt. Was sich auch dadurch abzeichnet dass immer mehr Spieler jene Konsolen nur noch als Zweitkonsolen ansehen, hautptsächlich aber auf der Konkurrenz unterwegs sind. Diese Entwicklung begann bereits beim Cube - mit der Wii hat Nintendo diese Position dann endgültig zementiert.

Persönlich disqualifiziert sich eine Konsole für mich bereits dadurch als "gute" Konsole wenn sie mir als einzige Konsole so unglaublich viele Spiele einer Generation vorenthält wie die Wii es getan hat. Wenn ich mir vorstelle ich hätte nur eine Wii und würde diese als mein Non-Plus-Ultra ansehen, was ich da alles an absoluten Meisterwerken dieser Generation verpasst hätte - Bioshock 1, Fallout 3, Dead Space 1, Oblivion, Skyrim, Valkyria Chronicles, Bayonetta, Batman AA, Demon's Souls, Dark Souls, Red Dead Redemption, GTA 4, GTA 5, Darksiders, Portal 2, Assassins Creed 2, LA Noire, Catherine, Deus Ex, The Walking Dead, ...
Dazu noch die ganzen Exklusivtitel wie Heavy Rain, Metal Gear, The Last of Us, Beyond 2 Souls, Ni No Kuni, Uncharted, Okami HD, Shadow of the Colossus, Journey, The Unfinished Swan,...
Da reichen eine Handvoll (sehr gute) First-Party Titel und einige Umsetzungen von PS2/Cube Titeln einfach nicht einmal ansatzweise aus um all das aufzuwiegen.

Würde ich so unterschreiben. Es gibt auch sehr viel Mist was sich gut verkauft. Man muss sich nur mal die Apple Produkte ansehen. Die gehen weg wie warme Semmeln da sie einfach eine gewisse Reputation haben, was dann einen Lemming-Effekt bewirkt.
Objektiv betrachtet sind sie hingegen stets massivst überteuert, technisch der Konkurrenz hinterherhinkend, mit altbackenem Betriebssystem, gravierenden Einschränkungen und machen auch nichts besser und zum Teil sogar schlechter als die Konkurrenz.
Finanzieller Erfolg und Qualität stehen nicht immer im direkten Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch das mal an, dass so übertrieben geil !!!!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade die Demo zu Resident Evil Relevetion beendet, eine sehr kurze Demo. Man spielt einen sehr winzigen Abschnitt, man muss praktisch nur nen Schlüssel holen, und das wars. :B Zumindest konnte ich mir einwenig die technische Seite des Spiels anschauen. Die Technik ist ok, man sieht den Spiel die Herkunft halt an. Manche Texturen sind schon sehr matschig.
Naja, aber auf das Gameplay kommt es an, und mir hat das Spiel schon nach dem Anzocken auf dem 3DS sehr gefallen, und meine Frau wirds auch gut finden. :) Vorbestellt ist die WiiU Version eh schon.

Gerade die Demo zu Resident Evil Relevetion beendet, eine sehr kurze Demo. Man spielt einen sehr winzigen Abschnitt, man muss praktisch nur nen Schlüssel holen, und das wars. :B Zumindest konnte ich mir einwenig die technische Seite des Spiels anschauen. Die Technik ist ok, man sieht den Spiel die Herkunft halt an. Manche Texturen sind schon sehr matschig.
Naja, aber auf das Gameplay kommt es an, und mir hat das Spiel schon nach dem Anzocken auf dem 3DS sehr gefallen, und meine Frau wirds auch gut finden. :) Vorbestellt ist die WiiU Version eh schon.

Ich hab mir das für 3DS mit Circle Pad Pro gekauft und auch durchgespielt, ein sehr ordentliches RE, mehr RE als RE 5&6.
Aber eine HD-Version werd ich mir nicht zusätzlich kaufen, so gut war es dann doch nicht :B

Gerade die Demo zu Resident Evil Relevetion beendet, eine sehr kurze Demo. Man spielt einen sehr winzigen Abschnitt, man muss praktisch nur nen Schlüssel holen, und das wars. :B [...]

Sicher, dass du alles gesehen hast? Ich hätte nämlich fast die Räume und Gänge übersehen, von welchen aus man bis aufs Schiffsdeck gelangt. Auf normalen Schwierigkeitsgrad sind die zwar relativ unspektakulär, im höllischen Modus kann man aber sogar ein Waffenupgrade finden. ;)
Dennoch muss ich dir Recht geben, dass die Demo relativ kurz ist, aber zum reinschnuppern reicht's allemal. (Und zumindest der kleine Endgegner im höllischen Modus, an welchem ich bisher stets mein Leben ließ, motiviert mich die Demo nochmal zu spielen)

Sicher, dass du alles gesehen hast? Ich hätte nämlich fast die Räume und Gänge übersehen, von welchen aus man bis aufs Schiffsdeck gelangt.
Alles gesehen, auf dem Deck war ich auch. :) Das ist es ja gerade, selbst wenn man viel rumläuft ist die Demo sehr kurz. Hab die direkt zwei mal gezockt. ;-D

Zurück