Mir haben bis jetzt auch immer die Nintendo-Konsolen (bzw. Spiele) am besten gefallen. Das ist allerdings auch nur ne subjektive Meinung. Man kann schlecht sagen welche Konsole die bessere ist. Ist halt immer Geschmackssache... Wenn mans an den Spielen festmacht kommts drauf an was einem persönlich gefällt. Wenn mans an der Technik festmacht kann man zwar sagen welche Konsole die stärkste ist, aber zur besten Konsole macht es sie noch lange nicht...
Stimme ich absolut zu. Was jetzt die beste Konsole für einen persönlich ist, ist logischerweise komplett subjektiv und in dem meisten Fällen auch nicht wirklich rational erklärbar - man mag eben was man mag - aus welchen Gründen auch immer.
Wenn man es objektiv betrachtet ist die beste Konsole nicht jene mit den besten Verkaufszahlen, jene mit der besten Hardware oder jene mit dem berühmtesten Namen/Spielen, sondern ganz klar diejenige mit den besten Spielen. Bei Spielen ist das natürlich auch immer etwas subjektiv was einem am Besten gefällt und in welchem Genre man sich am Wohlsten fühlt.
Allgemein wenn ich versuchen würde das mal nicht subjektiv zu betrachten dann müsste man sagen: Die beste Konsole ist jene die die besten Spiele auf breiter Front in allen gängigen Genres und für alle Typen von Spielern hat.
Und in dem Sinne hat Nintendo seit N64 und speziell seit Gamecube ziemliche Probleme. Denn während auf den Konkurrenzplattformen für jeden Spielertyp genügend Auswahl vorhanden ist und jedes Genre zu Genüge mit hochkarätigen Spielen bedient wird, fokussiert Nintendo immer mehr auf bestimmte Bereiche - was manchen sehr gut gefällt wenn ihre Interessen gerade in jenem Bereich liegt, anderen hingegen überhaupt nicht.
Wenn man sich die letzten Konsolen ansieht, dann hat Nintendo zwar in klar definierten Bereichen einige wenige wirklich super Spiele, doch in der Masse gibt es nicht so viel. Bei Microsoft und Sony findet man in jedem Genre hingegen sicher 10-20 absolute Top Spiele - wenn man ein Genre nicht mag, dann gibt es noch genügend Alternativen die bei Nintendo fehlen. Kann man dort mit den alteingesessenen Marken nichts anfangen, dann sieht es sehr schnell sehr düster aus. Mag man hingegen jene Marken, dann wird man über alle Massen glücklich und vermisst auch nichts.
Wenn also jemand sagt, dass die Nintendo Konsolen subjektiv die Besten sind, dann ist das wunderbar und ein Ausdruck persönlichen Geschmacks, objektiv sind die Nintendo Konsolen aber sicherlich eher am unteren Ende der Skala angesiedelt. Was sich auch dadurch abzeichnet dass immer mehr Spieler jene Konsolen nur noch als Zweitkonsolen ansehen, hautptsächlich aber auf der Konkurrenz unterwegs sind. Diese Entwicklung begann bereits beim Cube - mit der Wii hat Nintendo diese Position dann endgültig zementiert.
Persönlich disqualifiziert sich eine Konsole für mich bereits dadurch als "gute" Konsole wenn sie mir als einzige Konsole so unglaublich viele Spiele einer Generation vorenthält wie die Wii es getan hat. Wenn ich mir vorstelle ich hätte nur eine Wii und würde diese als mein Non-Plus-Ultra ansehen, was ich da alles an absoluten Meisterwerken dieser Generation verpasst hätte - Bioshock 1, Fallout 3, Dead Space 1, Oblivion, Skyrim, Valkyria Chronicles, Bayonetta, Batman AA, Demon's Souls, Dark Souls, Red Dead Redemption, GTA 4, GTA 5, Darksiders, Portal 2, Assassins Creed 2, LA Noire, Catherine, Deus Ex, The Walking Dead, ...
Dazu noch die ganzen Exklusivtitel wie Heavy Rain, Metal Gear, The Last of Us, Beyond 2 Souls, Ni No Kuni, Uncharted, Okami HD, Shadow of the Colossus, Journey, The Unfinished Swan,...
Da reichen eine Handvoll (sehr gute) First-Party Titel und einige Umsetzungen von PS2/Cube Titeln einfach nicht einmal ansatzweise aus um all das aufzuwiegen.
Verkaufszahlen haben eh nichts mit Qualität zu tun, vielmehr mit Quantität und finanziellen Erfolg
Würde ich so unterschreiben. Es gibt auch sehr viel Mist was sich gut verkauft. Man muss sich nur mal die Apple Produkte ansehen. Die gehen weg wie warme Semmeln da sie einfach eine gewisse Reputation haben, was dann einen Lemming-Effekt bewirkt.
Objektiv betrachtet sind sie hingegen stets massivst überteuert, technisch der Konkurrenz hinterherhinkend, mit altbackenem Betriebssystem, gravierenden Einschränkungen und machen auch nichts besser und zum Teil sogar schlechter als die Konkurrenz.
Finanzieller Erfolg und Qualität stehen nicht immer im direkten Verhältnis.