[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread


Das wird mit Sicherheit eine Wunschvorstellung bleiben.

1. Wenn eine WiiU Version in Erwägung gezogen/getestet wurde dann bestimmt bereits im letzten Jahr, noch vor dem Release der Konsole um genügend Vorlaufzeit zu haben. Mit einer Umsetzung erst jetzt zu experimentieren wo GTA V schon bald veröffentlicht wird macht kaum Sinn, da so ein eventueller Port erst im nächsten Jahr stattfinden könnte, wenn bereits die Next-Gen Konsolen (mit eventuell eigener Version) verfügbar sind - die Verkaufszahlen würden darunter leiden.
Da seit den (höchst wahrscheinlich im letzten Jahr stattgefundenen) Tests nichts mehr kam, wurde die Umsetzung wohl gestrichen.

2. Es wurde getestet und mit grösster Wahrscheinlichkeit erkannt dass es auf der Konsole nicht oder nur mit grösseren Abstrichen umsetzbar wäre. Grund hierfür habe ich ein paar Seiten vorher schon mal erklärt. Daher auch hier wieder - Umsetzung wohl gestrichen.

3. GTA auf die WiiU umzusetzen wäre für Rockstar kaum lukrativ, da die Zielgruppe fehlt.
Nintendo-Konsolen haben die Eigenheit dass der Grossteil der Fans sich hauptsächlich für First-Party Titel interessiert und Nicht-Nintendo-Titel ausser Acht lässt. Andere, auf anderen Konsolen sehr erfolgreiche Titel, fahren auf Nintendo-Konsolen im Vergleich stets sehr bescheidene Ergebnisse ein.
Und auch Rockstar selbst hat das bereits zu spüren bekommen als sie mit Chinatown Wars versucht haben ein GTA auf einer Nintendo-Konsole zu veröffentlichen. Trotz der gewaltigen Verbreitung des DS war der Titel ein Flop und selbst die Umsetzung auf die generell schwach verbreitete PSP hat sich deutlich besser verkauft.
Darüber hinaus ist es so, dass die Mehrheit der Core-Spieler (also er Zielgruppe) sich ohnehin bereits längst eine der Konkurrenzplattformen geholt haben um die Third-Party Titel spielen zu können, sodass sie GTA V bereits dafür holen werden/können.

4. Nach der miesen Lage der WiiU und der dadurch herbeigeführten noch geringeren Zielgruppe wird Rockstar wie die meisten anderen Publisher auch, die WiiU weitestgehend meiden und Gedankenspiele die eventuell einmal da waren so lange zurückstellen bis zumindest ein gewisser Erfolg der Konsole absehbar ist.
In diesem Zusammenhang mit der Verbreitung der Konsole hat Rockstar ja auch die Veröffentlichung auf den Current-Gen Konsolen begründet - ein Lauchtitel für Next-Gen stand stets ausser Frage, da die benötigte/gewünschte Verbreitung im Gegenteil zu den etablierten Plattformen nicht gegeben wäre.
 
Naja...das sehe ich irgendwie nicht kommen, aus meiner Sicht ziemlich unwahrscheinlich.
Für mich macht es aber ohnehin keinen Unterschied, die Konsole wird zum TLoZ: TWW HD-Release gekauft, so oder so.
Und GTA V kauf ich für X-Box 360, so oder so.
 
Mal was anderes - kann es sein, daß das Gametablet auch für die miesen Verkaufszahlen mit verantwortlich ist? -

Meine bisherigen Erfahren haben gezeigt, daß sehr viele Gamer dieses nicht mögen und einen Classiccontroller vorziehen und andere, die nur ab und zu mal zocken absolut nichts mit diesem Tablet anfangen können, es sogar abschreckend wirkt..:B

Ich persönlich hätte mir einen neuen Classiccontroller nach dem Vorbild des Gamecubes - Controller gewünscht und ein Gametablet, welches man zusätzlich, je nach Interesse, erwerben kann - wie das jetzt mit dem Pro - Controller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte mir einen neuen Classiccontroller nach dem Vorbild des Gamecubes - Controller gewünscht und ein Gametablet, welches man zusätzlich, je nach Interesse, erwerben kann - wie das jetzt mit dem Pro - Controller ist.
Hätt mir auch wesentlich besser gefallen. Aber man braucht ja wieder irgendein Kindergimmick, damit man anderswo hinter dem Rest der Welt herhinken kann.
 
Nintendo denkt ja selbst, dass es besser weiss, was die Spieler haben wollen, als es die Spieler wissen. Okay, sie kommen ja auch mit guten Ideen, aber schaffen es aktuell nicht, die eigentlich gut gemeinte Idee Tablet-Controller in die Köpfe der Leute zu bringen.

Und mal ehrlich, fällt euch zum Tablet Pad eine Idee ein, bei der ihr sagt "Ja, sowas hab ich noch nie gespielt und will es unbedingt haben?"
Vor 6 Jahren hatte ich genau diesen Gedanken als die Wiimote gezeigt wurde - da hatte ich exakt die Steuerung von Zelda Skyward Sword im Kopf...
Für das Tablet fallen mir aber nur spielereien ein. Karten, Inventars, schnellere Zugriffe auf Optionen... Kleinigkeiten eben. Und damit will ich nichtmal zwingend sagen, dass das Tablet nur solche Kleinigkeiten bieten kann - aber in meiner Vorstellung gibt es zumindest nicht viel mehr her. Und ich habe auch keine Lust ein Bedienkonzept zu kaufen, welches am Ende wieder nur eine hand voll Spiele voll ausnutzt.

Ein Tablet Controller separat anzubieten wäre aber totaler Schwachsinn. Wie gut sowas läuft, zeigt doch PS Move. Eine Kooperation mit Apple und dem IPad wäre da schon Sinnvoller gewesen...

Nintendos Ziel war es, Core und Casual gleichermaßen zu bedienen - und es scheint, als ob beides misslingt!
 
Also ich persönlich sehe das alles nicht mehr so negativ. Ja, ich würde sagen: ich mag das Tablet. :]

Man darf den Einsatz des Pads nicht überbewerten, oder einfach gesagt zu viel erwarten. Für mich ist es ein Kompromiss, eine Mischung aus klassischer Steuerung mit frischen Ideen. Ist doch klar dass nicht jedes Spiel das Tablet auf eine innovative Art nutzen wird, vor allem die Multiplattformtitel nicht. Ich spiele zurzeit the Walking Dead Survival Instinct auf der WiiU, das Spiel steuert sich wie jeder andere Activision Shooter, mit der traditionellen Tastenbelegung wie in CoD beispielsweise (und das ist auch gut so). Auf dem Tablet kann man sein Inventar verwalten, also Items direkt anwählen, (oder darauf spielen). Das mag jetzt nichts weltbewegendes sein, aber gerade wenns schnell gehen muss, ist es sehr komfortabel seine Items direkt wählen zu können, und nicht wie blöd auf die X Taste zu hämmern um die Waffe zu wechseln, oder sich schnell zu heilen. Und das aller wichtigste: Mir wird das verdammte, schlecht umgesetzte, Rumgefuchtel nicht mehr aufgezwungen. Ich kann praktisch nur klassisch steuern wenn ich will, und genau das wollte ich.
Die wirklich innovativen Ideen wird es vor allem von Nintendo geben, das muss doch jedem von Anfang an klar sein. Na gut, das eine oder andere exklusive Spiel könnte auch das Potenzial des Pad ausschöpfen, aber da erwarte ich nicht wirklich viel. Das wichtigste für mich ist tatsächlich dass das Pad zwei Sticks und 8 Tasten hat. ;D Der Touchscreen ist nur die Kirsche auf dem Sahnetörtchen,

Die Wii war für mich eine Enttäuschung, trotz des Überraschungseffekts. Mit der WiiU beginnt Nintendo bei mir wieder Pluspunkte zu sammeln :X. Jetzt müssen nur noch einpaar exklusive Kracher kommen (die ich auch erwarte), und ich bin absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wirklich innovativen Ideen wird es vor allem von Nintendo geben, das muss doch jedem von Anfang an klar sein. Na gut, das eine oder andere exklusive Spiel könnte auch das Potenzial des Pad ausschöpfen, aber da erwarte ich nicht wirklich viel.

Ich hoffe es, aber ich erwarte nicht viel. Auf der Wii haben sich die innovativen Ideen für das Steuerungskonzept auch bei Nintendo stark in Grenzen gehalten. Zufrieden war ich eigentlich nur mit Wii Sports Resort, Metroid Prime 3 und Zelda SS. Bei z.B. Donkey Kong Country Returns oder New SMB empfand ich Nintendos Idee zur Steuerung als Spaßkiller.

Und wenn man sich anschaut, dass NewSMBU auch nicht gerade das Paradebeispiel für eine innovative Ausnutzung des Pads ist und Pikmin es wohl auch nicht werden wird... ja in welche Konzepte will Nintendo denn das geniale Pad mal einbringen? Mini-Spiele-Sammlungen? Nett, aber kein Grund, sich die Konsole zu kaufen.

Ich sehe die Möglichkeiten für ein 3D Mario, für ein Zelda, für ein Mario Kart, für ein Metroid, F-Zero, Starfox, Pikmin usw. sehr beschränkt. Was soll da schon kommen außer Kleinigkeiten?
 
Wie ich schon sagte, hier fehlt auch der Überraschungseffekt. Mittlerweile haben wir schon die zweite DS Generation, in gewisser Weise dürfte man schon so ungefähr erahnen was man von der WiiU zu erwarten hat, da sich die Konzepte der Konsolen sehr ähneln.
Selbst wenn Nintendo das Pad auf eine kreative Art und Weise einsetzten würde, glaube ich kaum dass es in Jubelschreien enden wird.

Ich habe es schon in den ganzen Wii Diskussionen gesagt. Letztendlich ist es egal was für ein Pad ich in den Händen halte, auf das Gameplay kommt es an, da spiegelt sich die Kreativität wieder (siehe Indie-Bereich). Und darauf ob ich Lust habe die Spiele zu spielen die mir Nintendo bietet. Und ich für meinen Teil habe immer noch Lust auf die meisten Ninetendo Spiele, trotzt der schwierigen letzten 5 Jahre die ich mit Nintendo hatte. Und ich habe gerade in der Wii Zeit sehr viel über Nintendo gemeckert, konnte man hier oft genung lesen. Aber ich nehme es jetzt wie es kommt, ich habe mich mit einigen Dingen halt abgefunden. Die WiiU wird in erster Linie für die Nintendo-Spiele genutzt, und die PS4 für alles andere. So einfach mache ich es in der Zukunft. :)

Edit: @Umbrella
Auf Mario Party freue ich mich eh, bin Fan.
 
Ich finde es gibt viele gute Möglichkeiten das Gamepad einzubauen.
So spontan fällt mir bei Zelda da das Auge der Wahrheit ein. Man könnte quasi auf dem Fernseher in der klassischen Perspektive herumlaufen und über das Pad das Auge der Wahrheit verwenden. Entweder als direktes Item, durch das man durchsieht oder in der Ego-Perspektive. So könnte man bespielsweise bestimmte Gegner auf dem Fernseher nicht sehen, und müsste sich dann mit dem Auge umsehn um diese Gegner zu entdecken. Ähnlich wie bei der Demo wo der Pirat auf einen schießt und man in verschiedene Richtungen schauen muss um die Geschosse abzuwehren. Da könnte denk ich eine ganz gute Atmosphäre aufgebaut werden. Wäre sicherlich auch für ein Survival-Horror-Game nicht schlecht.
Was ich hier auch einmal irgendwo gelesen und mit "ausgearbeitet" habe fand ich nicht schlecht. So könnte bei Zelda ein Mitspieler auf dem Gamepad eine Fee steuern. Er hätte quasi einen komplett eigenen Bildschirm auf dem er frei herumfliegen und nach Schaltern usw. suchen kann. Dadurch, dass der Hauptspieler nicht sieht was der Helfer sieht müsste man über das Gesehene kommunizieren. Meine Kumpels würden mich zwar wahrscheinlich eher auslachen wenn ich den Schalter nicht finde... aber das brächte sicherlich auch seinen eigenen Spaß ;)
Viele mögen jetzt sagen sie hätten lieber ein Solo-Zelda und vor allem kein Bock sich mit dem Gamepad im Raum zu drehen... Da stimm ich zum Teil auch zu. Allerdings sind das auch nur spontane Ideen, weil es hier hieß es gäbe keine sinnvolle Verwendung des Gamepads bzw. es fallen ihm keine ein. Ich denke Nintendo und vllt auch ein paar 3rd-Partys werden da schon noch was ordentliches einbauen ;)
 
Was ich hier auch einmal irgendwo gelesen und mit "ausgearbeitet" habe fand ich nicht schlecht. So könnte bei Zelda ein Mitspieler auf dem Gamepad eine Fee steuern. Er hätte quasi einen komplett eigenen Bildschirm auf dem er frei herumfliegen und nach Schaltern usw. suchen kann.

Diese Idee hab übrigens sogar ich selbst gebracht ;)
Aber auch das sehe ich nur als "Spielerei" an. Die Wii U hat für mich ein großes Problem: Dadurch, dass sie technisch gerade mal PS360 Grafik bietet, erwarte ich doch irgendwo anders einen enormen Sprung. Ich kauf mir ja nicht noch eine PS3, bei der ich dann auf einem Touchscreen nur ein paar kleine Spielereien machen kann, für 300 €.
Ganz allgemein gesprochen: Entweder ich will ne PS4 Grafik, oder ein bahnbrechende Neuerung, die mich genauso staunen lässt - die Wii U hat nichts davon.

Und darüber hinaus legt Nintendo ein grauenvolles erstes Jahr hin... keine Spiele, unausgereifte Firmware am Start...
 
Die Wii U hat für mich ein großes Problem: Dadurch, dass sie technisch gerade mal PS360 Grafik bietet, erwarte ich doch irgendwo anders einen enormen Sprung. Ich kauf mir ja nicht noch eine PS3, bei der ich dann auf einem Touchscreen nur ein paar kleine Spielereien machen kann, für 300 €.
Ganz allgemein gesprochen: Entweder ich will ne PS4 Grafik, oder ein bahnbrechende Neuerung, die mich genauso staunen lässt - die Wii U hat nichts davon.

Das stimmt, und ich hätte lieber eine technisch stärkere WiiU bzw. faszinierendere Neuerungen. Ich würd mir allerdings auch widerwillig irgendwann ne Nintendokonsole mit noch älterer Technik kaufen, solange die aktuellen Nintendotitel darauf erscheinen. Zumindest wenn das Preisleistungsverhältnis nicht absolut unterirdisch ist... und das sehe ich bei der WiiU gerade noch im Rahmen.
Mir macht ein Zelda SS oder ein Mario Galaxy trotz schlechterer Technik als bei der Konkurrenz einfach viel mehr Spaß als ein Halo, Assasins Creed, Darksiders oder ähnliches. Ich find die Titel alle gut, und hab sie auch alle lang genug auf meiner Xbox und Xbox360 gezockt. Aber so richtig wohl fühl ich mich einfach nur bei Nintendo... Und deshalb werd ich mir gezwungenermaßen wohl auch irgendwann die WiiU zulegen müssen, sobald dafür entsprechende Software zur Verfügung steht.

Wenn die aktuellen Spiele für deine PS3 nicht mehr einscheinen, sondern nur noch für die PS3 mit Touchscreen für 300€ holst du dir die vllt auch irgendwann gezwungenermaßen :P Abgesehen davon, dass bei der WiiU diesmal zumindest ein Technikfortschritt im Vergleich zur Wii gegeben ist, was bei einer PS3 mit Touchpad nicht der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes - kann es sein, daß das Gametablet auch für die miesen Verkaufszahlen mit verantwortlich ist? -

Meine bisherigen Erfahren haben gezeigt, daß sehr viele Gamer dieses nicht mögen und einen Classiccontroller vorziehen und andere, die nur ab und zu mal zocken absolut nichts mit diesem Tablet anfangen können, es sogar abschreckend wirkt..:B

Ich persönlich hätte mir einen neuen Classiccontroller nach dem Vorbild des Gamecubes - Controller gewünscht und ein Gametablet, welches man zusätzlich, je nach Interesse, erwerben kann - wie das jetzt mit dem Pro - Controller ist.

Ich mag das Tablet. Finde die Idee eigentlich echt geil. Also gefällt mir besser als Nunchuck und Fernbedinung.
Z.b fand ich bei ZombiU cool das man es als Karte benutzen konnte. Oder wenn dieser Typ zu dir gesprochen hat war der
Controller wie ein Woky Toky. Inventar und so war auch alles drauf.

Bei Monster Hunter z.b kann man darüber mit anderen reden, also ist kein Headset erforderlich. Mann könnte aber z.b auch
Kopfhörer dranschließen wenn man will. Schreiben geht auch recht schnell damit. Ich mag das Pad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und mal ehrlich, fällt euch zum Tablet Pad eine Idee ein, bei der ihr sagt "Ja, sowas hab ich noch nie gespielt und will es unbedingt haben?"

Ja! Das 'geleakte' Video zu Rayman Legends damals hat mich vom Hocker gehauen!
Das asymetrische Multiplayersystem in Nintendoland Luigi Ghost Mansion etc...

Diesen Part sollten die Entwickler ernsthaft ausbauen, das hat Potential ohne Ende!
Wobei ich zugeben muss, das Nintendoland im Ganzen eher ein fetter Fail ist und der Pseudomultiplayer in NFSMWU absolut lachhaft!
 
RETRO STUDIO STELLT NEUES SPIEL 'IN DER NAHEN ZUKUNFT' VOR

HAT DAS WARTEN BALD EIN ENDE?

Ein Quell nie endender Gerüchte ist das neue Spiel von Retro Studios, welches von Nintendo nun seit geraumer Zeit verdeckt gehalten wurde. Die Jungs aus Texas arbeiteten zuletzt an Donkey Kong Country Returns für die Wii, was jetzt auf den 3DS geportet wird, sie selbst aber scheinen unbeteiligt daran an einem neuen Werk zu basteln. Angeblich hätte es auf der letzten E3 vorgestellt werden sollen, wurde aber kurz vor der Show aus unbekannten Gründen verschoben.

Allerdings dürften wir bald konkrete Antworten haben. Nintendos Hiro Yamada sagte gegenüber dem offiziellen Nintendo Magazin: "Ich wunder mich was für eine Art Spiel es wohl ist? Ich hoffe, wir können es euch in der nahen Zukunft vorstellen können."Yamada bestätigte auch noch einmal, dass Retro Studio aus gutem Grund nicht für den Port von Donkey Kong Country Returns 3D verantwortlich ist. Man brauchte "ihre Entwicklerressourcen für einen neuen Titel". Monster Games sollte stattdessen die Portierung handhaben.

Laut Gerüchten von der letzten E3 arbeitet Retro Studios angeblich an einem StarFox für die Wii U. Kurz nach der E3 hieß es, dass Nintendo unter der Hand Banjo Kazooie wieder gekauft hätte und Retro Studios nun einen neuen Titel entwickeln würde. Dann hieß es, Retro Studio würde an einem Crossover aus Metroid und StarFox arbeitet. Auch von einer Neuauflage von "Ravenblade", dem gecancelten Retro-Projekt aus Gamecubezeiten, war zwischendurch die Rede. Legt man aber mal die ganzen haarsträubenden Gerüchte beiseite, so ist vermutlich davon auszugehen, dass wir zur E3 das neue Spiel sehen können.

Nintendo hält zwar keine Pressekonferenz, will die Spieler aber per spezielle Nintendo Direct-Konferenzen über die neusten Titel informieren.
 
RETRO STUDIO STELLT NEUES SPIEL 'IN DER NAHEN ZUKUNFT' VOR

HAT DAS WARTEN BALD EIN ENDE?

Ein Quell nie endender Gerüchte ist das neue Spiel von Retro Studios, welches von Nintendo nun seit geraumer Zeit verdeckt gehalten wurde. Die Jungs aus Texas arbeiteten zuletzt an Donkey Kong Country Returns für die Wii, was jetzt auf den 3DS geportet wird, sie selbst aber scheinen unbeteiligt daran an einem neuen Werk zu basteln. Angeblich hätte es auf der letzten E3 vorgestellt werden sollen, wurde aber kurz vor der Show aus unbekannten Gründen verschoben.

Allerdings dürften wir bald konkrete Antworten haben. Nintendos Hiro Yamada sagte gegenüber dem offiziellen Nintendo Magazin: "Ich wunder mich was für eine Art Spiel es wohl ist? Ich hoffe, wir können es euch in der nahen Zukunft vorstellen können."Yamada bestätigte auch noch einmal, dass Retro Studio aus gutem Grund nicht für den Port von Donkey Kong Country Returns 3D verantwortlich ist. Man brauchte "ihre Entwicklerressourcen für einen neuen Titel". Monster Games sollte stattdessen die Portierung handhaben.

Laut Gerüchten von der letzten E3 arbeitet Retro Studios angeblich an einem StarFox für die Wii U. Kurz nach der E3 hieß es, dass Nintendo unter der Hand Banjo Kazooie wieder gekauft hätte und Retro Studios nun einen neuen Titel entwickeln würde. Dann hieß es, Retro Studio würde an einem Crossover aus Metroid und StarFox arbeitet. Auch von einer Neuauflage von "Ravenblade", dem gecancelten Retro-Projekt aus Gamecubezeiten, war zwischendurch die Rede. Legt man aber mal die ganzen haarsträubenden Gerüchte beiseite, so ist vermutlich davon auszugehen, dass wir zur E3 das neue Spiel sehen können.

Nintendo hält zwar keine Pressekonferenz, will die Spieler aber per spezielle Nintendo Direct-Konferenzen über die neusten Titel informieren.
woher haste das?
 

Eindeutig ist das die Quelle xD !

Hatte es gestern als PDF bekommen, sollte wohl aus nem Forum sein.

Zum Thema selbst.

Nintendo hat vor geraumer Zeit die Rechte an Eternal Darkness zum 5ten mal erneuert, es ist also nicht von der Hand zu weisen das Sie an der Marke weiterhin festhalten.
"Gerüchten" zufolge sollen die Retro Studios an einem Prequel zu ED arbeiten!
 
15 kommende EA Spiele nicht für die WiiU
(u.a. Mass Effect, Dragon Age, Battlefield, Need for Speed und Star Wars Games)

playm.de schrieb:
Wie wir schon mehrfach berichteten, hat DICE derzeit keine Pläne, die Frostbite 3-Engine auf der Wii U zum Laufen zu bringen. Nicht einmal ein Versuch wurde unternommen, da sich beim Vorgänger zeigte, dass die Ergebnisse nicht wirklich zufriedenstellend sind.

So hieß es in dieser Woche: “Die Frostbite 3 wurde auf der Wii U noch nie zum Laufen gebracht. Mit der Frostbite 2 führten wir einige Tests durch, die aber nicht wirklich vielversprechend waren. Und wir entschlossen uns, das Ganze diesmal nicht weiter zu verfolgen.”

Aber was bedeutet diese Entscheidung für die Wii U-Besitzer? Sie müssen auf eine Reihe hochkarätiger Spiele verzichten. Der für die Frostbite zuständige Technical-Director Stefan Boberg gab in diesen Stunden bekannt, dass sich bei Electronic Arts nicht weniger als 15 Spiele in der Mache befinden, die auf der Frostbite 3-Engine basieren.

Dazu zählen “Battlefield 4″, “Mass Effect 4″, “Dragon Age 3″, “Need For Speed 2013″ und die noch unangekündigten “Star Wars”-Titel von Visceral und DICE. Die Meldung findet ihr bei den Jungs von Eurogamer.
 
Oh, was für ein völlig neues Szenario. Nintendo bringt eine Konsole mit Technik aus der letzten Generation raus und wir dürfen auf tonnenweise Spiele verzichten.
 
Zurück