[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Und Nintendo "kontert" mit ein paar bereits bekannten Spielen auf dem Showfloor und mit etwas Glück einem Teaser zu Zelda oder Mario. Mehr kommt da nicht - denn eine grosse Ankündigung muss man sich auf dem Showfloor nicht erwarten, die finden immer auf den vorhergehenden PKs statt wo das Medieninteresse am Grössten ist.

So düster sehe ich das NOCH nicht. ;)

Einerseits ist es doch sehr schade, aber irgendwie kann ich diese Entscheidung Nintendos, keine große PK dieses Jahr zu halten, auch nachvollziehen.

So bleibt uns schonmal das nicht auszuhaltende Business-Talking (was sich in den letzten PKs wirklich immer in die Länge gezogen hat) erspart und wir werden, in welcher Form dann auch immer, mit hoffentlich vielen Informationen zu neuen Spielen versorgt.

Ich glaube nämlich auch, dass wenn Nintendo wieder eine große PK veranstalten würde, sie gnadenlos gegen MS und Sony untergegangen wären.

Von daher betrachte ich das mal als taktisch kluge Entscheidung. Was nun daraus gemacht wird, bleibt Nintendo überlassen. Ich lasse mich ja gerne überraschen. :-D

Ich kann Devilhunter2002 hier nur zustimmen! :top:

Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Die Nintendo Direct Sendungen sind zwar eine gute und richtige Entscheidung, um die Fans einzubinden, allerdings ensteht für mich der Eindruck, dass Nintendo Angst vor der Konkurrenz auf der E3 hat. Außerdem finde ich man sollte entweder richtig bei einer Messe auftreten oder es bleiben lassen, denn so ist es weder Fisch noch Fleisch.

Was mir persönlich fehlt ist das Fachpublikum, welches bei solchen Riesenevents einfach vor Ort ist. Hoffentlich plant Nintendo noch selber eine richtig große firmeneigene Veranstaltung dieses Jahr, wobei ich mir das aktuell nicht vorstellen kann. Sony hat es bereits vorgemacht, wie man so einen Hype aufbaut, Microsoft zieht jetzt auch nach und man muss nur die Events von Samsung oder Apple anschauen. Die hatten bzw. haben dann die volle Aufmerksamkeit der gesamten Welt, aber Nintendo wird denke ich nicht nachziehen.

Ich habs in einem anderen Beitrag auch schonmal angemerkt: Mich interessiert es nicht, was ein Reggie oder Iwata auf der Bühne erzählen, mich nervt das nur. Ich warte dann immer nur gespannt auf die Trailer die auf dem Schirm gezeigt werden. Die kann ich mir aber bei einer Direct Show besser angucken, da sind sie nicht abgefilmt...

Für Leute die die E3 besuchen und für Redakteure ist es doof, für den gemeinen Zocker ist es eigentlich wurscht - ob sie viel oder wenig, ob gutes oder schlechtes zeigen hängt nicht von der Präsentations-Plattform ab.

So bleibt uns schonmal das nicht auszuhaltende Business-Talking (was sich in den letzten PKs wirklich immer in die Länge gezogen hat) erspart und wir werden, in welcher Form dann auch immer, mit hoffentlich vielen Informationen zu neuen Spielen versorgt.

Ich glaube nämlich auch, dass wenn Nintendo wieder eine große PK veranstalten würde, sie gnadenlos gegen MS und Sony untergegangen wären.

Von daher betrachte ich das mal als taktisch kluge Entscheidung. Was nun daraus gemacht wird, bleibt Nintendo überlassen. Ich lasse mich ja gerne überraschen. :-D

Denke ich auch so, das es taktisch klug ist. Auf der PK kommt der Business Talk dazu. Da es nicht so gute Nachrichten über die WiiU (mit Verkaufszahlen und allem) gibt, ist es besser wenn man die weglässt.

@Devilhunter2002
ich sehe da überhaupt kein Problem das sie dort neue Spiele ankündigen werden. Nur halt auf kleinere Events

@Devilhunter2002
ich sehe da überhaupt kein Problem das sie dort neue Spiele ankündigen werden. Nur halt auf kleinere Events

Ich sag nur, dass wenn schon nur kleine Events angekündigt werden, dann sollte man sich als Spieler keine allzu grossen Hoffnungen auf grosse Ankündigungen machen.
Es war bisher immer so dass die grossen Titel auf den PKs angekündigt wurden, einfach weil dort das gesamte Fachpublikum und auch fachfremde Presse zugegen ist und die Titel somit maximale Aufmerksamkeit erhalten.
Einen grossen Blockbuster-Titel ausserhalb solcher Veranstaltungen anzukündigen macht wenig Sinn im grossen Messetrubel mit zig neuen Spielen, da so selbst der grösste Titel weit weniger Beachtung finden würde.
Und wenn es etwas gibt, dass Nintendo in der jetzigen Situation gebrauchen kann, dann positive News und Medieninteresse - daher MÜSSEN sie ihre grossen Hoffnungsträger mit möglichst grosser "Media-Coverage" ankündigen. Die Nintendo-Direct Shows sind ja für informierte Spieler sehr gut, doch an den Massenmedien und den Durchschnittsspielern, die ja besonders Nintendo ansprechen will gehen solche Streams einfach komplett vorbei.

Denke daher dass auf der E3 wenig Neues gezeigt wird und man Sony+Microsoft ziehen lässt (da sie gegen diese beiden ohnehin nicht ankommen würden) und sie sich die grossen Ankündigungen wie Zelda/Mario/Metroid/Whatever für die TGS "aufsparen" wo sie dann darauf hoffen können mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Dadurch haben sie auch mehr Zeit um mehr Spiele aufzubereiten - im Moment dürfte es wohl kaum reichen eine ganze PK zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs in einem anderen Beitrag auch schonmal angemerkt: Mich interessiert es nicht, was ein Reggie oder Iwata auf der Bühne erzählen, mich nervt das nur. Ich warte dann immer nur gespannt auf die Trailer die auf dem Schirm gezeigt werden. Die kann ich mir aber bei einer Direct Show besser angucken, da sind sie nicht abgefilmt...

Für Leute die die E3 besuchen und für Redakteure ist es doof, für den gemeinen Zocker ist es eigentlich wurscht - ob sie viel oder wenig, ob gutes oder schlechtes zeigen hängt nicht von der Präsentations-Plattform ab.

Es ist eine ganz andere Atmosphäre, ob man per Live-Stream bei einer PK mit viel Publikum sieht oder nur einen im Vorfeld im Studio aufgenommenes Shöwchen ohne Publikum (oder gestelltes Publikum was noch schlimmer ist).

und außerdem bekommt so ne e3 pk viel mehr aufmerksamkeit als so ne popplige show in nem winzigen studio

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir untern den Events die sie geplant haben, noch nicht vorstellen wie die aussehen werden.
Es würde nie gesagt das diese Events nicht vor einen Publikum stattfinden werden.

Also mir ist es egal wo Nintendo Spiele ankündigt, Hauptsache es werden langsam welche angekündigt.

Ich befürchte dass die außer Mario Kart und Windwaker nichts haben, und deswegen auf die E3 verzichten. Da sonst die zwei Spiele auf der Messe untergehen würden. Na gut, vielleicht noch Spielszenen zu Bayonetta.
Naja, mal schauen was noch so angekündigt wird, und vorallem wann. Ich hoffe nicht erst nach den Sommer, oder so. Ich will endlich Infos über die Zukunft der WiiU verdammt.

Also mir ist es egal wo Nintendo Spiele ankündigt, Hauptsache es werden langsam welche angekündigt.

Ich befürchte dass die außer Mario Kart und Windwaker nichts haben, und deswegen auf die E3 verzichten. Da sonst die zwei Spiele auf der Messe untergehen würden. Na gut, vielleicht noch Spielszenen zu Bayonetta.
Naja, mal schauen was noch so angekündigt wird, und vorallem wann. Ich hoffe nicht erst nach den Sommer, oder so. Ich will endlich Infos über die Zukunft der WiiU verdammt.
Satoru Iwata: "Wir veröffentlichen ab Juli regelmäßig Wii U-First-Party-Spiele!" // News zu Wii U, 3DS, Wii und Nintendo // ntower
nur wenn die 1st's dann spiele wie pikmin 3, wonderful 101 und zelda ww remake sind.. naja ich weiß nicht, n bisschen billig is das schon, da muss mehr kommen

Die Nintendo-Direct Shows sind ja für informierte Spieler sehr gut, doch an den Massenmedien und den Durchschnittsspielern, die ja besonders Nintendo ansprechen will gehen solche Streams einfach komplett vorbei.

Ich kann nicht einschätzen, wie es in Japan und den USA ist, aber bei uns macht es zumindest keinen Unterschied. Die meisten Durchschnittsspieler wissen wahrscheinlich garnicht, was die E3 überhaupt ist. Ich hab ne Menge Leute in meinem Bekanntenkreis die sogar mehr zocken als ich und die wissen auch nicht, was die E3 ist.
Wer dann doch interessiert ist, der findet die Trailer aus der Direct-Show genauso wie die von einer E3 Präsentation.
Das recht geringe Medienecho in Deutschland fängt von der E3 sowieso nur die beiden neuen Konsolen ein, Nintendo würde mit den besten Spielen dort untergehen...

Es ist eine ganz andere Atmosphäre, ob man per Live-Stream bei einer PK mit viel Publikum sieht oder nur einen im Vorfeld im Studio aufgenommenes Shöwchen ohne Publikum (oder gestelltes Publikum was noch schlimmer ist).

Ja aber wen interessiert die Atmosphäre? Das macht die Spiele nicht besser oder schlechter, nicht wichtiger oder unwichtiger. Das macht allerhöchstens etwas für Videospiel-Romantiker aus, also Leute, die in Videospielen mehr sehen als nur einen guten Zeitvertreib. Du gehörst wahrscheinlich dazu und auch ich fand die Präsentationen geil, in denen dann ein Zelda enthüllt wurde... aber ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass mir das wichtig ist. Eine Direct Show zeigt mir inhaltlich das gleiche... und ich bin nüchtern genug um nur das als wichtig an zu sehen.

Man muss auch mal bedenken, dass viele Potentielle Käufer eine Wii haben und über den entsprechenden Kanal die Direct Show schauen können... eine E3 Präsentation würde dort aber eh nicht live gestreamt...

Ja aber wen interessiert die Atmosphäre? Das macht die Spiele nicht besser oder schlechter, nicht wichtiger oder unwichtiger. Das macht allerhöchstens etwas für Videospiel-Romantiker aus, also Leute, die in Videospielen mehr sehen als nur einen guten Zeitvertreib. Du gehörst wahrscheinlich dazu und auch ich fand die Präsentationen geil, in denen dann ein Zelda enthüllt wurde... aber ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass mir das wichtig ist. Eine Direct Show zeigt mir inhaltlich das gleiche... und ich bin nüchtern genug um nur das als wichtig an zu sehen.

:(
Die E3 ist mein neues Weihnachten, Nintendo macht das kaputt! :B
E3 2004 und so, mehr muss ich hoffentlich nicht sagen.

Ich kann nicht einschätzen, wie es in Japan und den USA ist, aber bei uns macht es zumindest keinen Unterschied. Die meisten Durchschnittsspieler wissen wahrscheinlich garnicht, was die E3 überhaupt ist. Ich hab ne Menge Leute in meinem Bekanntenkreis die sogar mehr zocken als ich und die wissen auch nicht, was die E3 ist.

Man muss auch mal bedenken, dass viele Potentielle Käufer eine Wii haben und über den entsprechenden Kanal die Direct Show schauen können... eine E3 Präsentation würde dort aber eh nicht live gestreamt...

Also für die Videospielbranche als Ganzes sind die grossen Messen enorm wichtig. Und die Highlights der Messen sind immer die PKs wo alle Hersteller mit grossem Tamtam und dementsprechend grossem Medieninteresse auf sich aufmerksam machen wollen/müssen um auch diejenigen anzusprechen die nicht auf Videospielseiten, Foren etc unterwegs sind.
Dass jemand der sich auch nur im geringsten mit Videospielen auseinandersetzt (also alles was über den "Wii-Bowling-Quartalsspieler" hinausgeht) noch nichts von der E3 gehört hat kann ich kaum glauben. Die war selbst vor etlichen Jahren als ich noch jung war und das Internet mit Streams etc noch kaum verbreitet war das Hauptereignis unter allen Spielern an der Schule (ob Gelegenheits oder Hardcore).

Und die Atmosphäre ist genau das was es ausmacht, denn normalerweise ist die Videospielindustrie recht "eigenbrötlerisch", wo Aussenstehende kaum etwas mitbekommen und alles nur über Fach-medien läuft. Aber bei den grossen Shows/PKs ist das etwas anderes. Dort wird dann für wenige Tage selbst in den Massenmedien wie Fernsehen, Zeitungen oder Nicht-Fachmagazinen über die neuesten Ankündigungen/Entwicklungen berichtet. Auch wenn für unsereins die "inneren Werte" bzw der Informationsgehalt zählt, am Massenmarkt erhält man nur durch grosse Auftritte/Shows/Publicity Aufmerksamkeit - man muss sich zu verkaufen wissen. Und wenn dort dann jemand fehlt, fehlt diese Aufmerksamkeit einfach komplett.
Direct Shows erhalten ausserhalb von Nintendo-Medien absolut gar keine Aufmerksamkeit - selbst wenn eine neue Konsole in einer solchen Show angekündigt würde, es würde ausserhalb der Branche niemand wirklich zur Kenntnis nehmen. Ich würde sagen das Gros der Wii/WiiU Besitzer weiss nicht einmal dass es solche Direct Shows überhaupt gibt.

Darüber hinaus geht es ja nicht nur um uns Spieler. Auch für die Publisher sind solche Auftritte wichtig, denn breit gefächertes Interesse an einer Plattform macht diese Plattform auch für die Publisher interessant. Wenn Publisher XY merkt dass eine bestimmte Plattform eine Menge Aufmerksamkeit erhält, dann wird diese auch unterstützt. Und da die WiiU für die Publisher im Moment ohnehin schon ein sinkendes Schiff ist, ist es ein denkbar schlechter Schachzug mit immer neuen fragwürdigen Entscheidungen immer mehr ins Hintertreffen/die Bedeutungslosigkeit abzudriften.

Also alle die sagen, dass ihnen die Presentationen und deren epischen Momente egal sind, die haben Nintendos PK von 2011 wohl nicht gesehen?!?
Die Eröffnung hat einfach nur für Gänsehaut gesorgt und genau DAS, sind mit unter diese magischen Momente, die diese Shows so toll und einzigartig für die Fans machen!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder das hier :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:X

oder das hier :d

Eingebundener Inhalt

:x
whos the man!!!!?
whos the man!!!!!?

Also für die Videospielbranche als Ganzes sind die grossen Messen enorm wichtig. Und die Highlights der Messen sind immer die PKs wo alle Hersteller mit grossem Tamtam und dementsprechend grossem Medieninteresse auf sich aufmerksam machen wollen/müssen um auch diejenigen anzusprechen die nicht auf Videospielseiten, Foren etc unterwegs sind.
Dass jemand der sich auch nur im geringsten mit Videospielen auseinandersetzt (also alles was über den "Wii-Bowling-Quartalsspieler" hinausgeht) noch nichts von der E3 gehört hat kann ich kaum glauben. Die war selbst vor etlichen Jahren als ich noch jung war und das Internet mit Streams etc noch kaum verbreitet war das Hauptereignis unter allen Spielern an der Schule (ob Gelegenheits oder Hardcore).
Also als ich jung war, da gabs bei uns immer nur 2 bis 3 Zocker die alle anderen, die etwas Interesse hatten über alles informiert haben; einer davon war ich. Niemand wusste was die E3 ist, nichtmal, nachdem ichs erklärt hatte. Das N64 war bei mir in der Klasse DIE Konsole, keiner hatte eine Playstation, weil zwei Zocker allen anderen gesagt haben "Nintendo ist der heisse scheiss"
Und die Atmosphäre ist genau das was es ausmacht, denn normalerweise ist die Videospielindustrie recht "eigenbrötlerisch", wo Aussenstehende kaum etwas mitbekommen und alles nur über Fach-medien läuft. Aber bei den grossen Shows/PKs ist das etwas anderes. Dort wird dann für wenige Tage selbst in den Massenmedien wie Fernsehen, Zeitungen oder Nicht-Fachmagazinen über die neuesten Ankündigungen/Entwicklungen berichtet. Auch wenn für unsereins die "inneren Werte" bzw der Informationsgehalt zählt, am Massenmarkt erhält man nur durch grosse Auftritte/Shows/Publicity Aufmerksamkeit - man muss sich zu verkaufen wissen. Und wenn dort dann jemand fehlt, fehlt diese Aufmerksamkeit einfach komplett.
Mal ehrlich, glaubst du, dass Nintendo wirklich Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte neben der PS4 und der XBox3? Da wäre vielleicht mal ein Mario aufm Bildschirm gewesen, aber nichtmal den Namen "Nintendo" hätte man erwähnt.
Direct Shows erhalten ausserhalb von Nintendo-Medien absolut gar keine Aufmerksamkeit
Die letzten Direct Shows spiegelten sich übrigens alle ganz gut auf Bild.de wieder - so schlecht ist die Resonanz darauf also nicht - in Deutschland ist kaum mehr drin...
- selbst wenn eine neue Konsole in einer solchen Show angekündigt würde, es würde ausserhalb der Branche niemand wirklich zur Kenntnis nehmen. Ich würde sagen das Gros der Wii/WiiU Besitzer weiss nicht einmal dass es solche Direct Shows überhaupt gibt.
[
...die gleichen Leute die auch von der E3 nichts mitbekommen. Das sind Leute die immernoch nach Spielecover kaufen oder sich für 5€ am Grabeltisch den letzten Rotz schnappen. Solche Leute kaufen sich Ponyhof Spiele und kein Uncharted oder Metroid.
Darüber hinaus geht es ja nicht nur um uns Spieler. Auch für die Publisher sind solche Auftritte wichtig, denn breit gefächertes Interesse an einer Plattform macht diese Plattform auch für die Publisher interessant. Wenn Publisher XY merkt dass eine bestimmte Plattform eine Menge Aufmerksamkeit erhält, dann wird diese auch unterstützt. Und da die WiiU für die Publisher im Moment ohnehin schon ein sinkendes Schiff ist, ist es ein denkbar schlechter Schachzug mit immer neuen fragwürdigen Entscheidungen immer mehr ins Hintertreffen/die Bedeutungslosigkeit abzudriften.

Ja, mit dem Punkt triffst du - da bin ich deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Mysterio_Madness_Man vollkommen recht.

Fast jeder meiner Freunde spielt regelmäßig Videospiele. Aber niemand informiert sich wirklich über Videospiele.
Auch wenn der Medienrummel um die e3 groß zu scheinen scheint, ist es nur eine kleine Anzahl von Gamern, die sich wirklich dafür interessiert. Die Games die sie in der Direct Show präsentieren schaffen es auch immer in die News.

Ich hab keine Vorurteile über die Events die nintendo plant, deswegen stehe ich dem neutral gegenüber.
Ach ja, dazu fällt mir noch ein, mit der PK Absage hat Nintendo jetzt mehr Aufmerksamkeit, die sie vl mit der PK nicht bekommen hätten.

Fast jeder meiner Freunde spielt regelmäßig Videospiele. Aber niemand informiert sich wirklich über Videospiele.
.
In meinen Bekanntenkreis sind es die typischen CoD/Fifa Spieler, die sich kaum informieren. Die spielen noch zwei bis drei Games, die eben nach den Cover gekauft werden, oder weil Jemand sagt "es wäre cool". ;-D
Einige davon wussten garnicht dass die WiiU erschienen ist, und daran sieht man dass Nintendo was falsch macht.Dann kommen so fragen wie: Was ist das?
Ich: Die neue WiiU.
Der andere: die Wii?
Ich: Nein, die WiiU. Siehst du, die hat ein anderes Pad.
Der andere: Brauche ich nicht, meine Frau hat schon ne Wii. :B

Was aber noch erschreckender ist, die Pfeifen wissen nicht mal dass man CoD auch auf einer WiiU spielen kann. Viele denken, vorallem auch wegen den Image der Wii, dass man nur sowas wie Wii Fit darauf spielen kann. Wenn ich jemandem dann ein CoD oder ein Resi für die Wii zeige, ist dieser überrascht.
Die Moral der Geschichte: Wo Nintendo letztendlich auf die Kacke haut ist egal, Hauptsache es kriegt Jemand mit. Denn die Werbung der WiiU ist bescheiden. Und dieses Familliending funktioniert nicht, und schreckt viele ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück