Aber wollt Ihr wirklich drei gleiche Konsolen?
Auf der einen Seite heult ihr hier wie ein Rudel Wölfe, das kaum noch Innovationen im Spielemarkt zu finden sind und Ubi, EA & Activition nur noch erfolgreiche Franchises, wie CoD und AC auf den Markt scheißen (kein Tippfehler), aber werft Nintendo vor, sie hätten eine PX740/0815 entwickeln sollen.
Nintendo steht als einer der letzten für echte Innovationen und wenn sie scheitern sollten, war das es auch für mich mit dem Hobby Videospiele.
Du sprichst es schon korrekt an: Wir alteingesessenen Spieler beschweren uns dass es kaum noch Innovationen am
Spielemarkt gibt und alles vom Einheitsbreit überschwemmt wird. Und ich bin generell auch einer der ersten der sich über diesen Umstand beschwert und ankreidet dass jede Spieleserie mit Gewalt in Richtung 08/15 getrieben wird. Von den von dir genannten Franchises halte ich z.B. überhaupt nichts und speziell CoD ist ein Krebsgeschwür das endlich beseitigt gehört.
ABER...Nintendo als einer der letzten mit echten Innovationen? Nicht wirklich. Hardwaretechnisch und mit neuen Ideen stimme ich dir zu, die Bewegungssteuerung der Wii oder das Tablet der WiiU sind wirklich neu und etwas Innovatives, doch zum einen hört Nintendo dort auf und denkt die Ideen nie wirklich zu Ende um sie auch effektiv nutzbar zu machen und zum anderen, wie paul schon sagte, was nützt mir eine innovative Steuerung wenn ich keine Spiele habe um sie zu nutzen.
Denn was ist der Sinn einer Spielkonsole? Bestimmt nicht der eine innovative Hardware zu haben die im Regal verstaubt, sondern innovative
Spiele zu haben. Und dort hapert es bei Nintendo gewaltig. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass von den 3 Grossen, Nintendo derjenige ist mit den wenigsten Innovationen im Softwarebereich. Denn während Sony als auch Microsoft immer wieder neue IPs entwickeln und verstärkt auch auf Indie Games setzen, beharrt Nintendo seit Jahrzehnten auf den selben Konzepten/Serien und wärmt alte Süppchen neu auf. Innovation würde ich dies nicht nennen, sondern eher den von dir genutzten Begriff des "auf den Markt scheissens" nehmen.
Aber leider hat Nintendo hier in der Spieleindustrie wohl einen Sonderposten bei den Fans inne, der sie mit zweierlei Mass messen lässt - genau wie Apple bei Smartphones/Tablets.
Innovation ist bei den Spielen wichtig, doch dafür sind fähige und kreative Entwickler nötig. Und wenn Nintendo als der einzige der grossen 3 nicht im Stande ist eine Konsole zu entwickeln die genug Interesse seitens der Entwickler schürt um innovative Spiele oder Spiele überhaupt dafür zu entwickeln, dann nützt mir als Spieler auch die innovativste Steuerung nichts.
Daher heisst unsere Meinung hier keinesfalls dass wir drei gleiche Konsolen wollen, sondern dass für gute Spiele auch eine interessante und vor allem vernünftig nutzbare Konsole notwendig ist.
Und dort hinkt Nintendo der Konkurrenz einfach meilenweit hinterher. PS3/360 sind sich hardwaretechnisch auch recht ähnlich, doch gibt es bei jeder der beiden Konsolen genügend Alleinstellungsmale. Ähnliche Hardware heisst also noch lange nicht dass alles gleich ist.
Nintendo hat mit der Wii und jetzt mit der WiiU einen eigenen Weg eingeschlagen den sie scheinbar gar nicht mehr verlassen wollen.
Ich denke auch wenn die nächste Nintendokonsole mit der Konkurenz mithalten kann wird es Nintendo sau schwer haben wieder als ernstzunehmende Marke wahr genommen zu werden.
Sehe ich auch so, doch finde ich dass Nintendo dann auch zu dieser Entscheidung stehen sollte und nicht offensichtlich alles auf Casual und kleinere Häppchen zwischendurch ausrichten und dann trotzdem die Spieler mit leeren Versprechungen von kommendem Third-Party Support und massenhaft Core-Titeln täuschen versuchen. Denn im Endeffekt merkt man der Konsole einfach an dass diese Versprechungen nie eintreten werden und auch nicht beabsichtigt sind.
Der Online-Service ist halbgar integriert, Download-Vertrieb und Mini-Festplatte sind ein Widerspruch, Touchspielerein für Multiplayer-Partytitel, Akkulaufzeit des Controllers, stark beschnittenes "Spielen auf dem Tablet" - das alles zeigt dass Hardcore-Spieler nicht die Zielgruppe sind sondern hin-und-wieder-Gelegenheitsspieler.