[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Seit einigen Jahren gibt Nintendo ja auch gar keine Infos mehr zu kommenden Spielen raus. Es wären doch längst mal wieder ein paar Screenshots zum Wind Waker Remake möglich gewesen.

Darüber hinaus: Ein Remake zählt für mich, sogut das Original auch war, nicht als Vollwertiges Spiel.

Und auf der E3 zeigen sie dann viele neue Spiele die alle dieses Jahr noch erscheinen. Nintendo ist es wohl egal, wie schön die Vorfreude auf ein Spiel ist.
Darüber hinaus wären eine große Anzahl an Ankündigungen doch auch gut für den Aktienkurs oder?

Ich schätze wir sehen dann zum Jahresende dieses Lineup: Mario Kart U, Wii U Party, Zelda WW Remake, Mario & Sonic bei den Winterspielen 2014.

Mein Interesse: 0%
 
wobei ich eher Mario Party 10 als Wii U Party denke, da die Fanbase von ersterem doch imens größer ist, trotz Ausschlachtung bis zum Geht-nicht-mehr.
 
Interessanter Weise verbringe ich persönlich die meiste Zeit mit meinem 3DS und bin da mit dem Spieleangebot vollkommen zufrieden, obwohl es objektiv betrachtet, nicht besonders groß ist. Verglichen mit der PS3 beispielsweise.
Bei der WiiU hingegen hat meine Spielzeit drastisch abgenommen. Wenn NSBU durch ist und man auch ZombiU mal gespielt hat, wird die Konsole nur noch gelegentlich für NintendoLand oder Sega Allstar Racing (verdammt verbuggtes Spiel :|) angeworfen, was letztlich nur bei Besuch ist oder mit der Familie.
Als Multiplattformer wird die Zeit halt anderweitig verbracht bis Pikmin 3 oder Game&Wario. Vllt. wird Lego City Undercover noch iwann dazwischen geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DICE: "Es wird keine Frostbite Engine für die WiiU geben"
playm.de schrieb:
Im Rahmen der offiziellen “Battlefield 4″-Ankündigung am gestrigen Mittwoch, den 27. März gab es den nächsten Nackenschlag für Besitzer der neuen Nintendo-Heimkonsole Wii U. Wie EA und DICE bestätigten, verzichtete man nämlich bewusst auf eine Wii U-Umsetzung von “Battlefield 4″.

Dabei wird es allerdings nicht bleiben. Wie Patrick Bach von DICE in einem aktuellen Statement ausführt, wird man mit der Frostbite Engine an sich einen großen Bogen um Wii U machen und die Konsole nicht unterstützen. Stattdessen möchte man sich lediglich auf die PS3, die Xbox 360, den PC sowie die beiden Next-Generation-Konsolen in Form der PlayStation 4 und der Xbox 720 konzentrieren.

“Das größte Problem, mit dem wir uns aktuell konfrontiert sehen, ist die Tatsache, dass wir nicht zu dem zurückkehren wollen, was wir als sogenannte Low Spec-Systeme ansehen. Derzeit wird die Wii U von der Frostbite nicht unterstützt. Der Grund ist, dass dies zusätzliche Entwicklungszeit benötigt”, so Bach.

Spinnen wir diese Gedankengänge nun weiter, dürften Nintendo und Besitzer von Wii U düsteren Zeiten entgegen blicken. So entstehen derzeit nicht nur “Battlefield 4″, das neue “Mass Effect” oder “Dragon Age 3: Inquisition” auf Basis der Frostbite Engine, insgesamt sollen sich bei allen EA-Studios rund 15 Titel in Entwicklung befinden, die vom Grafikmotor aus dem Hause DICE befeuert werden.

Sollten die Verantwortlichen an der Entscheidung, bei der Frostbite Enigne auf die Unterstützung von Wii U zu verzichten, festhalten, werden Besitzer der Konsole auf sämtliche Titel, die auf Basis des Grafikmotors entstehen, verzichten müssen.
 
gibts eigentlich schon nen richtigen kaufgrund für die wii u? also so nen RICHTIG FETTEN knüller?
Objektiv betrachtet vielleicht nicht, und die Drittherstellerspiele haben die meisten wahrscheinlich eh schon auf anderen Konsolen gespielt.
Trotzdem habe ich persönlich keine Minute den Kauf bereut. Ein 2D Mario macht mir immernoch großen Spaß, auch Nintendoland finde ich nicht übel. Die Konsole an sich gefällt mir sehr gut, leider wird das Jahr knallhart. Kaum Ankündigungen bis jetzt.
Als Besitzer von mehreren Konsolen kann mir das egal sein, für die Verkaufszahlen ist die Flaute aber sehr schlecht.
 
DICE: "Es wird keine Frostbite Engine für die WiiU geben"

Irgendwie kann ich die Entscheidung von EA bzw. Dice sogar nachvollziehen. Warum sollte man zum jetzigen Zeitpunkt Geld in die Entwicklung der Engine für die Wii U stecken, wenn man damit nachher auf keinen grünen Zweig kommt. Das bestätigt auch den Verdacht, dass die PS4/Next Xbox viel näher am PC dran sind als die Wii U es jemals sein wird. Mittlerweile kann ich mir sogar eine Wii U Plus vorstellen, das ist kein Witz.
 
Und wie stellst du dir das genau vor?

Einfach eine verbesserte Wii U, die auf dem Stand von 2013 ist. Außerdem einfach endlich einen aktuellen Vierkernprozessor, momentan befindet man sich mit dem Dreikernprozessor Berichten zufolge auf einem Niveau mit Intel Atom. Das sind Prozessoren für Mikrosysteme wie Netbooks, selbst 300 € Notebooks dürften besser ausgestattet sein. Dazu noch der lächerliche Arbeitsspeicher von 2 GB DDR3 während Sony wahnsinnige 8 GB DDR5 auffährt. Dazu noch die Grafikkarte und das komische Discformat mit 25 GB.

Ich weiß die Software und nicht die Hardware macht es aus. Mich interessieren auch die Nintendotitel wie Super Mario und Zelda sehr, sehr stark, aber am Ende kommt dann wieder nichts außer von Nintendo und ich brauche zusätzlich eine Playstation/Xbox. Welche Daseinsberechtigung hat dann die Wii U noch auf dem Massenmarkt mit dem man langjährige Spieler ansprechen möchte? Wieder nur Nintendotitel? Ich hatte mir mehr erhofft, aber so ist Nintendo nicht fähig spielerisch gegenüber Sony/Microsoft zu punkten. Am Ende kommen dann wieder Mütter, Omas und kleine Kinder welche die Konsole kaufen und man hat wirtschaftlichen Erfolg. Aber je größer der wirtschaftliche Erfolg mit diesen Leuten ausfällt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass Nintendo sich wieder auf alte Tugenden zurückbesinnt.
 
Einfach eine verbesserte Wii U, die auf dem Stand von 2013 ist. Außerdem einfach endlich einen aktuellen Vierkernprozessor ...

So etwas wäre dann aber keine WiiU Plus, sondern gleich eine ganz neue Konsole.

Das könnten sie von mir aus sogar machen (ich hab ja auch noch keine WiiU :B) aber so eine aufgegebene Konsole würde sicherlich einen gewaltigen Imageschaden hinterlassen und ist auch sonst eine wirklich riskante Angelegenheit.
Andererseits, wenn die WiiU in ihrer momentanen Form bestehen bleibt und sich so weiterentwickelt, wie man es nach momentanem Stand aus erwarten würde (mehrere größere Wellen an (durchaus guten) Nintendospielen in der Generation, aber hauptsächlich Spieleflaute), wird Nintendo es ebenfalls sehr schwer haben.

Im Prinzip steckt der Laden momentan also in einer bösen Zwickmühle, die er sich aber ganz alleine zuzuschreiben hat. Entweder hätte man gleich eine zeitgemäße Konsole rausbringen müssen, die durch ihre Zukunftssicherheit in der Lage wäre, die Bedürfnisse der Dritthersteller zufriedenzustellen, oder man hätte die WiiU deutlich besser mit Exklusivspielen zum Launch(zeitraum) versorgen müssen, um sie für Dritthersteller durch folglich hohe Hardwarebasis interessanter zu machen.

Die WiiU, wie sie jetzt ist, zum Verkaufserfolg werden zu lassen wird jedenfalls eine wirklich schwere Aufgabe und dass Nintendo sie ernsthaft aufgeben sollte, halte ich jedenfalls für nahezu ausgeschlossen.

Am Ende kommen dann wieder Mütter, Omas und kleine Kinder welche die Konsole kaufen und man hat wirtschaftlichen Erfolg. Aber je größer der wirtschaftliche Erfolg mit diesen Leuten ausfällt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass Nintendo sich wieder auf alte Tugenden zurückbesinnt.

Woher sollen diese Leute denn bitte kommen? Die lassen sich doch wohl kaum noch ein zweites Mal verarschen überzeugen, eine Nintendokonsole zu kaufen (und das für Spiele, die technisch (und wahrscheinlich fast allem anderen) auch auf der letzten (oder auch vorletzten) Nintendokonsole möglich gewesen wären). Ich jedenfalls kenne genügend Leute, die Wii oder DS besitzen, kaum benutzt haben und meinen, es wäre doch nichts für sie gewesen.


Aus diesem Grund kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso Nintendo nun wirklich nocheinmal auf diese Leute gesetzt hat (Name der Konsole und die Darstellng in der Werbung sprechen Bände), obwohl deutlichst abzusehen war, dass diese Taktik nicht annähernd aufgehen wird.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie der Laden sich nun zu retten versucht.
 
Inzwischen würde ich mich sogar darüber freuen, wenn Nintendo das Konsolengeschäft aufgäbe und als 3rd Party Entwickler auf der Playstation 4 auftreten würde. Ich Würd wirklich gerne ein Zelda spielen, welches mich optisch vom Hocker reißt!
 
Inzwischen würde ich mich sogar darüber freuen, wenn Nintendo das Konsolengeschäft aufgäbe und als 3rd Party Entwickler auf der Playstation 4 auftreten würde. Ich Würd wirklich gerne ein Zelda spielen, welches mich optisch vom Hocker reißt!

Das wird aber niemals passieren, wenigstens nicht in den nächsten Jahren. Nintendo ist ja immernoch so ziemlich der größte Publisher. Auch wenn sie sich einige Fehltritte mit der Wii U geleistet haben, existieren noch genug Rücklagen aus Wii und DS/3DS.
 
Ich könnte mir gut vorstllen, dass Nintendo nur noch im Handheldbereich tätig sind. Dort sind die immer noch unschlagbar.

Ich glaube nicht das sie Games für andere Plattformen entwckeln würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach eine verbesserte Wii U, die auf dem Stand von 2013 ist. Außerdem einfach endlich einen aktuellen Vierkernprozessor, momentan befindet man sich mit dem Dreikernprozessor Berichten zufolge auf einem Niveau mit Intel Atom. Das sind Prozessoren für Mikrosysteme wie Netbooks, selbst 300 € Notebooks dürften besser ausgestattet sein. Dazu noch der lächerliche Arbeitsspeicher von 2 GB DDR3 während Sony wahnsinnige 8 GB DDR5 auffährt. Dazu noch die Grafikkarte und das komische Discformat mit 25 GB.

Ich weiß die Software und nicht die Hardware macht es aus. Mich interessieren auch die Nintendotitel wie Super Mario und Zelda sehr, sehr stark, aber am Ende kommt dann wieder nichts außer von Nintendo und ich brauche zusätzlich eine Playstation/Xbox. Welche Daseinsberechtigung hat dann die Wii U noch auf dem Massenmarkt mit dem man langjährige Spieler ansprechen möchte? Wieder nur Nintendotitel? Ich hatte mir mehr erhofft, aber so ist Nintendo nicht fähig spielerisch gegenüber Sony/Microsoft zu punkten. Am Ende kommen dann wieder Mütter, Omas und kleine Kinder welche die Konsole kaufen und man hat wirtschaftlichen Erfolg. Aber je größer der wirtschaftliche Erfolg mit diesen Leuten ausfällt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass Nintendo sich wieder auf alte Tugenden zurückbesinnt.
Jo, son aufsteckbarer Konsolen zusatz wäre z.B. nicht schlecht für die WiiU, wird dann bestimmt genauso toll wie das Sega CD oder 32x (oh, moment mal :B ), aber ersthaft: das bräuchte die WiiU dringed!
 
Zurück