[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Oldschool-RPG Terra Incognita kommt für Wii U

http://www.ntower.de/data/42105-1500-1200.png

Immer wieder sehen wir Kickstarter-Projekte, die es sich als Ziel gesetzt haben, auch auf der Wii U zu erscheinen. Nintendo scheint also eine ziemliche Anziehungskraft auf Indie-Entwickler zu haben. Nun gesellt sich das Oldschool-RPG Terra Incognita hinzu, nachdem das zusätzliche Ziel von 3.500 Pfund erreicht wurde. Inspirationen für das Rollenspiel sind unter anderem Final Fantasy VI, die frühen Breath of Fire-Titel als auch Chrono Trigger.

Neben einer spannenden Geschichte soll das Spiel eine riesige Weltkarte mit vielen Städten, Dungeons und Nebenquests bieten. Etliche Charaktere sollen sich anheuern lassen, damit man in Kämpfen nicht auf sich allein gestellt ist, und jeder soll eigenständige Spezialtechniken erlernen können. Einen ersten Screen zum Kampfsystem seht ihr oben.
Quelle: ntower.de

Ich hätte eine Frage bezüglich der 5.1 Tonausgabe, welche sich bei mir aufgrund des fehlenden digitalen Audio-Ausgangs der WiiU schwierig gestaltet. Die eigentlich vorgesehene Lösung ist ja:
WiiU ---HDMI---> AV-Receiver ---HDMI---> Fernseher
Meine Teufel Decoderstation 5 besitzt allerdings weder einen HDMI-Ein- noch Ausgang. Daher bin ich auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches man dazwischen schalten kann, um das Tonsignal des HDMI-Kabels zu trennen und per Toslink an mein Soundsystem weiterzuleiten. Zusätzlich sollte es 3D-fähig sein. Bisher habe ich folgende beiden Geräte im Auge:
Zu beiden Gerätschaften sind die Rezensionen geteilter Meinung. Bei letzterem wir explizit mit der 3D-Fähigkeit geworben, allerdings soll der Toslink-Ausgang Schwächen aufweisen. Der HDMI Decoder ist nicht als 3D-fähig ausgewiesen, dafür soll die Ausgabe per Toslink hingegen gut funktionieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Geräte gesammelt? Kennt ihr eine andere Lösung für das Problem oder könnt mir ein anderes Gerät empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus! :-D

Da das Tonsignal unverschlüsseltes PCM ist, kann der Fernseher das rausfiltern und an den Decoder weitergegeben.
Also: HDMI - TV - Toslink/Coax - Decoder

Setzt natürlich vorraus, das der TV einen digitalen Audioausgang hat.

Da hast du generell recht. Mein Fernseher besitzt auch einen digitalen Audioausgang, worüber ich derzeit auch den Ton meiner WiiU ausgebe. Allerdings wird der Sound, wenn ich in den Einstellungen der WiiU Surround auswähle, nicht korrekt ausgegeben bzw. es fehlen einige Tonspuren (z.B die Stimmen in ACIII). Mein Fernseher kann über HDMI empfangene PCM-Signale leider nicht richtig filtern und über Toslink ausgeben. :S

Bei manchen Spielen ist das so, da ändert auch ein HDMI Decoder nichts dran. Habe das zwar nicht selber getestet, aber an anderer Stelle gelesen. ;)

Nintendo lässt 'Eternal Darkness'-Trademark verlängern

Nintendo of America hat sich erneut die Marke für "Eternal Darkness: Sanity’s Requiem" verlängern lassen, der Kultklassiker aus 2002 für den Nintendo Gamecube. Das ist mittlerweile das fünfte Mal, dass sich Nintendo die Rechte verlängern lässt, wobei das immer wieder zu neuen Spekulationen führt, ob nicht endlich ein Nachfolger in Entwicklung wäre. Bisher ist aber nichts passiert. Entwickler Silicon Knights arbeitete angeblich an "Eternal Darkness 2" für die Wii U, allerdings sorgte ein Gerichtsstreit mit Epic für Silicons Ende.

http://www.consolewars.de/gen/fetchpicscrop.php?aidx= 158032&noborder=1

Trotzdem muss man natürlich nicht die Hoffnung aufgeben. Vielleicht sieht Eternal Darkness 2 auf der diesjährigen E3 endlich eine Ankündigung.

Lasst es einfach die Retro-Studios entwickeln. Bitte :X

Das düstere und ernste Thema von Eternal Darkness würde Nintendo als Serie sehr gut zu Gesicht stehen. Es gibt wohl kaum jemanden, der sich ED2 nicht wünscht.

Mir wäre ein HD-Remake des ersten Teils fast noch lieber.
Ich sehe da wenig Möglichkeiten, ED fortzusetzen, ohne eine Story einzubauen, die eher aufgesetzt wirkt.
Das Spiel war damals in sich abgeschlossen, soweit ich mich erinnern kann.

Naja, ist ja eh wieder immer das selbe, Nintendo verlängert seine Marken beim Patentamt und schon hoffen und beten die Fans, dass doch was kommt.
Daran erkennt man, dass es Spielemäßig extrem düster bei Nintendo aussieht.
Fans lechzen nach jedem Strohhalm.

Mir wäre ein HD-Remake des ersten Teils fast noch lieber.
Ich sehe da wenig Möglichkeiten, ED fortzusetzen, ohne eine Story einzubauen, die eher aufgesetzt wirkt.
Das Spiel war damals in sich abgeschlossen, soweit ich mich erinnern kann.

Naja, ist ja eh wieder immer das selbe, Nintendo verlängert seine Marken beim Patentamt und schon hoffen und beten die Fans, dass doch was kommt.
Daran erkennt man, dass es Spielemäßig extrem düster bei Nintendo aussieht.
Fans lechzen nach jedem Strohhalm.
naja ich für meinen teil kann sagen das es auf der wii mehr interessante spiele als auf ps3 zusammen 360 gab..

Ist ja auch dein Teil und du sollst deine eigene Meinung haben, in der Minderheit bist du sicher. :]
jep und deswegen sieht es spielemäßig ganz und gar nicht düster bei nintendo aus^^ das alles ist ja immer auslegungs sache und von der einigen meinung abhängig, auch bei hero ist das so.. deswegen: halt immer geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo lifts European eShop age restriction
Nintendo has lifted the legally-motivated restriction on Nintendo eShop sales of 18+ rated content in Europe, allowing users to purchase games like ZombiU any time of the day they feel like doing so. Previously, sales of mature-rated content were limited to the hours between 11pm and 3am.

"Following analysis of the Parental Controls system on Wii U and Nintendo 3DS in cooperation with USK, the German Entertainment Software Self-Regulation Body, it was deemed that Nintendo's Parental Control system was found to have proved itself in practice," Nintendo informed European fans, as reproduced by reporter Daan Koopman.

The "in practice" bit answers our question of why the USK didn't make this decision until the Wii U had been available for months, and the 3DS for two years.
Nintendo lifts European eShop age restriction | Joystiq

Wer hat alles Lust GTA V auf der Wii U zu sehen ?

Hab hier nämlich mal ne Online-Petition gefunden !

http://www.change.org/petitions/grand-theft-auto-v-for-wii-u

Sorry deine Vorfreude zu dämpfen, aber das wird nichts bringen.
GTA V wäre auf der WiiU nur mit deutlichen Abstrichen sogar gegenüber PS3/360 umsetzbar - falls überhaupt. Und da Rockstar zu der Sorte Publisher gehört die ihre Spiele auf Teufel komm raus immer im besten Licht sehen und ihren Status als absoluter Top-Publisher/Entwickler hochhalten wollen, werden sie die Umsetzung lieber ganz bleiben lassen, bevor sie eine abgespeckte Version abliefern.

Der Grund dafür ist dass Nintendo bei der WiiU einige fragwürdige Einsparungen vorgenommen hat, wodurch extreme Flaschenhälse entstanden sind. Auf Datenblättern liest es sich so als wäre die WiiU leistungsfähiger als die anderen aktuellen Konsolen, doch wenn man sich etwas besser mit Technik auskennt sieht man dass eigentlich das Gegenteil der Fall ist (googelt z.B. mal durch Technikforen oder Hardware-Analysen). Nur die GPU ist etwas stärker als bei der Konkurrenz, die Rechenleistung der CPU hingegen ist z.B. mit 33Gflops massiv hinter PS3/360 mit 220 bzw 200Gflops und die Durchsatzrate des Rams ist mit 12,8GB/s nur halb so gross wie bei PS3/360.

Die CPU macht sich vor allem bei Physikberechnungen bemerkbar, während die Durchsatzrate des Rams definiert wie viele Daten wie z.B. Texturen pro frame genutzt werden können. (dies ist z.B. das Problem von Skyrim auf der PS3)
GTA ist ein solches Spiel welches durch die offene Spielwelt sehr viel Streaming und durch das Stadtsimulation/Fahren/Ballern/Explosionen-Spielgeschehen sehr viele CPU Berechnungen betreiben muss - also leider genau jene 2 Dinge in denen die WiiU massiv schwächelt.
Genau aus diesem Grund haben auch schon einige Studios der WiiU eine definitive Absage erteilt.

Das ist hier nur die Kurzfassung, wen die detaillierten Hintergründe und Berechnungen über die technischen Fähigkeiten der Konsolen interessieren, ich habe vor einiger Zeit hier mal was gepostet:
http://forum.videogameszone.de/play...ation-4-diskussionsthread-12.html#post9431975
sowie hier:
http://forum.videogameszone.de/play...ation-4-diskussionsthread-12.html#post9432027

Und da man mir dies immer wieder vorwirft:
Dies ist kein Nintendo-Bashing - ich will nur für Klarheit sorgen und verhindern dass hier falsche Hoffnungen aufkommen und sich die Leute dann am Ende über Rockstar aufregen, während die Schuld bei Nintendos völlig bescheuerten Einsparungen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bosskämpfe bei DeusEx: Human Revolution für WiiU stark überarbeitet
playm.de schrieb:
Nach den Gerüchten der vergangenen Monate wurde “Deus Ex: Human Revolution” im Laufe der Woche auch offiziell für Wii U angekündigt. Laut offiziellen Angaben dürfen sich Besitzer von Nintendos Heimkonsole auf verschiedene neue Features wie die Unterstützung des Tablet-Controllers freuen.

Zudem kündigte Square Enix an, dass die Wii U-Version in Zusammenarbeit mit den Jungs von Straight Right entstehen und rundum überarbeitete Fassungen der oftmals kritisierten Bosskämpfe bieten wird. Hinsichtlich dessen gingen die Entwickler im Rahmen eines aktuellen Interviews noch einmal ins Detail und versicherten, dass man sich die Kritik der Spieler hier definitiv zu Herzen nahm.

Game Designer Emile Pedneault dazu: “Wir haben sie genommen und sie komplett neu aufgebaut. Aufgrund des Story-Tellings konnten wir die Charakter-Modelle und die Art, wie die Bosse sterben, natürlich nicht ändern. Aber wir haben das Layout der Level geändert, die künstliche Intelligenz überarbeitet und zahlreiche Möglichkeiten hinzugefügt, mit denen ihr der Bosse Herr werden könnt.”

“Nun könnt ihr jedem Boss beikommen, indem ihr auf das Schleichen vertraut oder ihr könnt ihn per Hacking außer Gefecht setzen. Wir haben sogar Möglichkeiten eingebaut, die Bosse zu erledigen, ohne einen einzigen Schuss abzugeben.”

Bosskämpfe bei DeusEx: Human Revolution für WiiU stark überarbeitet “Nun könnt ihr jedem Boss beikommen, indem ihr auf das Schleichen vertraut oder ihr könnt ihn per Hacking außer Gefecht setzen. Wir haben sogar Möglichkeiten eingebaut, die Bosse zu erledigen, ohne einen einzigen Schuss abzugeben.”
Für mich klingt das nach "Jetzt können auch die ganzen Casuals, die sich Nintendo-Spielzeug kaufen, ein paar Erfolge verbuchen, weil wir die Bosse mit Watte ausgestopft und mit einem Selbstzerstörungstimer versehen haben."

Für mich klingt das nach "Jetzt können auch die ganzen Casuals, die sich Nintendo-Spielzeug kaufen, ein paar Erfolge verbuchen, weil wir die Bosse mit Watte ausgestopft und mit einem Selbstzerstörungstimer versehen haben."

Hacken bzw. Schleichen ist bei Deus Ex schwerer als der Actionweg. Außerdem bekommt man so auch viel mehr Erfahrungspunkte. Somit wird das Spiel sogar schwerer gemacht. ;)

Zurück