Devilhunter2002
Bekanntes Gesicht
Vor den release der WiiU, kam in den News, das die WiiU Wii Games hochskaliert.
Heute hab ich nach längere Pause, wieder Xenoblade gespielt. Ich hab aber keine Veränderungen bemerkt.
Mir kommt es noch immer so verpixelt vor wie vorher.
Die News stimmt auch. Die WiiU skaliert Wii Spiele hoch. Veränderungen wirst du trotzdem wenn überhaupt mit der Lupe suchen müssen denn hochskalieren ändert technisch überhaupt nichts an der pixeligen Darstellung.
Hochskalieren bedeutet lediglich Anpassung an die höhere Auflösung durch Interpolation, welche bei HD-TVs im Falle von Nicht-HD Material IMMER geschieht.
Spielst du die Wii Spiele über eine WiiU an einem solchen TV übernimmt die Konsole diese Anpassung - spielst du dasselbe Spiel auf einer Wii am selben TV, nimmt der TV selbst diese Anpassung vor.
Am Endergebnis ändert dies praktisch nichts - minimalste Unterschiede kommen nur dadurch zustande wenn einer der internen Upscaler besser ist als der andere (wobei hochwertige TVs grundsätzlich besser skalieren als Konsolen).
Damit die Spiele besser oder nicht mehr so verpixelt aussehen müsste die WiiU das Bild durch Kantenglättung, Texturfilterung etc nachbearbeiten, was sie jedoch nicht macht.
Je nach gewünschter Qualität benötigt eine solche Nachbearbeitung entweder sehr grossen Rechenaufwand oder bringt je nach Titel kaum Verbesserungen.
Wie so eine Nachbearbeitung aussieht kannst du dir z.B. auf PS3 ansehen oder im deutlich grösseren Stil bei einem Wii Emulator für PC wo deutlich wird was solche Nachbearbeitungen mit genügend Leistung ausmachen können.
Zuletzt bearbeitet: