[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Zu der Sache mit dem Stecker des Gamepads. Das Ding braucht sein eigenes Netzteil und kann eben nicht anständig über die Konsole geladen werden. Was denkt ihr, was passiert, wenn das Pad einen Mini-USB-Anschluss hätte? Genau. Jeder, der nicht weiß, dass er das nicht machen soll, weil der die Anleitung nicht gelesen hat oder einfach ignoriert, wird versuchen, das Pad über Konsole oder anderen USB-Anschluss zu laden. Welche Folgen das hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann ein normaler USB-Port nicht so viel Saft liefern, was zu Schäden führen könnte. Also ist es verständlich, dass das Pad einen eigenen Anschluss hat.

Nintendo hat das Tablet von Anfang an sehr wohl damit beworben seine Spiele vom Fernseher aufs Tablet mitzunehmen und woanders weiterzuzocken, wenn z.B. der Fernseher von jemand anderem benutzt werden will. Dies war sogar in einer der ersten Präsentationen ausführlich zu sehen.
Da gebe ich dir Recht, aber haben sie sie nie gezeigt, dass man in einen anderen Raum damit gehen kann. Ebenso hat Nintendo auch gemeint, dass 8-9 Metern am besten seien. Increase Wii U and Gamepad Range - Wii U Wiki Guide - IGN

In der ersten Präsentation wurden aber auch "Minispiele" gezeigt, die nur auf der Konsole gespielt werden und den Fernseher nicht brauchen.

Wenn dies aber nur wenige Meter weit funktioniert, würde ich schon sagen dass sie dieses Feature irreführend vorgestellt haben, denn wenn ich praktisch direkt neben dem Fernseher sein muss um auf dem Tablet zu zocken wird die ganze Idee des aufstehens und weiterzocken ohne sich gegenseitig zu stören ad absurdum geführt.
Ich für meinen Teil ging von der ersten Präsentation an davon aus man könne seine Spiele sehr wohl im ganzen Haus spielen. Zu sagen es ist nur ein Pad ist falsch wenn Nintendo ausdrücklich damit Kunden wirbt es auch als Hauptbildschirm zum zocken zu verwenden.
Tut mir Leid, wenn das jetzt etwas harsch rüber kommt, aber: Ich meine mich zu erinnern, dass die Präsentationen die Spieler immer nur im Wohnzimmer gezeigt haben. Ebenso haben sie später auch immer wieder klargestellt, dass es ein Controller und kein Handheld ist und dass man damit eben nicht im ganzen Haus rumlaufen kann.
Wenn man sich abseits von der ersten Präsentation (die natürlich immer mehr verspricht als am Ende dann dabei raus kommt. Überall) der Berichterstattung gefolgt wäre, hätte man jetzt auch kein falsches Bild mehr. Ebenso wüsste man dann auch, was alles in der Konsole verbaut ist. Ist ja nicht so, dass Nintendo alle Spezifikationen bis zum Release geheim gehalten hat...

Jedoch muss ich dir zugestehen, dass das Feature falsch beworben wurde. Jedoch in der Hinsicht, dass jedes Spiel Pad-only spielbar sei. Wii U: Nintendo darf UK-Werbespot nicht mehr ausstrahlen Aber auch in diesem Video bleibt der Spieler im Wohnzimmer ;)
Ebenso wird es nur als ein Feature unter mehreren vorgestellt. Und da sind ZombiU und Batman noch nicht einmal dabei.

Und wenn ich Wii Spiele spielen möchte kommen noch eine Wii Remote Plus und ein Nunchak sowie ein Pro Controller für VC-Titel dazu.
Die PS3 kam also mit PS1- und PS2-Controllern, wenn man seine alten PS-Spiele spielen wollte? ;)
Wenn du Wii Spiele hast, dürftest du auch entsprechende Controller haben. Und Wii-Spiele gehen bisher alle mit dem Pad. Außer du holst dir Nintendo Land. Da du aber vom Basic Paket ausgehst, denke ich nicht, dass du da zugreifst :P
Ebenso habe ich nur ein USB-Headset (bzw. mit USB-Bluetooth), sodass ich mir für die Wii U entsprechend lizenzierte HS holen würde. Bisher brauch ich aber auch kein Headset für die Wii U.

Für jemanden der komplett neu in eine Konsole investieren möchte sind dies schon sehr sehr viele Extras die dazugekauft werden müssen.
Du sagst es. Extras. Optionaler Kram. Dann kannst du bei der PS3 auch Eyetoy (oder wie die Kamera heißt), Move, Tastatur etc. aufzählen ;) Und dann rechnet sich das auch hoch. Wie es um Headsets und so aussieht, kann ich leider nicht sagen.

@Devilhunter: http://forum.videogameszone.de/nint...read-alles-guenstige-rund-um-nintendo-10.html
Ich gehe von Angeboten aus (solche die es fast alle 2 Wochen gibt). So eines wie ich in dem Forum gepostet hatte. Es ist halt so, dass der Preis der PS3 gestiegen ist seit der SuperSlim. Und das es noch keine sehr guten Angebote für die SuperSlim gab. Angebote mit Remotes und Spiel gabs auch schon (z.B. von Gamestop). Eine externe Festplatte besitzen viele auch bereits zu Hause. Nichtsdestotrotz gibt es regelmäßig Festplatten für 40€ und auch die WiiU kostet keine 275€ ;)
Die Extras die du aufführst, sind nicht zwingend notwendig. Vor allem für Personen, die bereits eine Wii besitzen. Wenn du dir natürlich Remotes kaufen musst, weil du keine Wii besitzt, dann steigen in der Hinsicht zwar auch die Kosten, du erhältst dafür aber Zugriff auf ein sehr großes Softwaresortiment und die Möglichkeit lokal im Multiplayer zu spielen. Du siehst damit also, dass alle deine aufgeführeten Negativaspekte gar nicht auf einmal auftreten können.

Die 360 hab ich bewusst nicht angesprochen, weil man den Preisunterschied unmöglich wegreden kann. Und wenn man keine Probleme hat seine Konsole gebraucht zu kaufen, bekommt man die PS3/360 sehr viel günstiger als die WiiU. Die Wii bekommt man mittlerweile aber auch fast hinterhergeworfen.

Also ist es verständlich, dass das Pad einen eigenen Anschluss hat.

Das ist verständlich - nicht verständlich ist dass man es nicht trotzdem über die Konsole laden kann, sondern es an eine extra Steckdose hängen muss. Die Konsole ist normalerweise leicht zugänglich, während Steckdosen im TV/Heimkinobereich immer hinter Schränken,Sideboards,Lowboards, Kabelkanälen, Multimediawänden etc "versteckt" werden und dadurch nicht so leicht zugänglich sind da man normalerweise ein Gerät einmal einsteckt und dann nicht mehr allzu oft herumdoktort. Zudem wird das Kabel bei diesem zusätzlichen Weg wiederum zu kurz. Bei mir wäre es für einen Einsatz in der Steckdose zu kurz. Bei Anschluss an die Konsole hingegen ausreichend. Auch wenn ich im Jahr 2013 einfach nicht mehr wirklich mit Kabel spielen möchte.

Ebenso haben sie später auch immer wieder klargestellt, dass es ein Controller und kein Handheld ist und dass man damit eben nicht im ganzen Haus rumlaufen kann.
Wenn man sich abseits von der ersten Präsentation (die natürlich immer mehr verspricht als am Ende dann dabei raus kommt. Überall) der Berichterstattung gefolgt wäre, hätte man jetzt auch kein falsches Bild mehr.

Hmm...das kann sein. Wenn du sagst dass dies klargestellt wurde dann glaub ich dir das einfach mal - du hast die PKs sicher mehr verfolgt als ich. Allerdings muss ich sagen dass es Nintendo dann nicht allzu deutlich und definitiv herausgestellt hat. Ich bin z.B. jemand der täglich Newsseiten durchgeht und sich generell gut über die aktuellen Entwicklungen in der Spieleindustrie informiert. Und trotzdem ist mir dies bis heute irgendwie entgangen. Dachte bis zu den ersten Erfahrungsberichten dass man wirklich alle Spiele auf dem Tablet spielen könnte und das nicht nur neben dem TV.

Die PS3 kam also mit PS1- und PS2-Controllern, wenn man seine alten PS-Spiele spielen wollte? ;)
Wenn du Wii Spiele hast, dürftest du auch entsprechende Controller haben. Und Wii-Spiele gehen bisher alle mit dem Pad.

Nein, denn ausnahmslos alle PSone und PS2 Titel lassen sich mit dem normalen PS3 Pad spielen da sich der Controller von PSone zu PS2 zu PS3 nicht verändert hat. Neues Zubehör ist somit nicht nötig um seine alten Spiele zu spielen/Spiele nachzuholen.
Du kannst allerdings nicht erwarten dass jeder der sich eine WiiU holt auch eine Wii und damit deren Controller besitzt. Daher muss man sich zwangsläufig diese Controller extra nachkaufen wenn man Wii Spiele auf der WiiU spielen möchte. Es gibt sicher viele Leute die keine Wii haben, auf der WiiU aber gerne auch verpasste Wii Titel nachholen möchten. Habe z.B. auch noch einige PS2 Titel gekauft als ich schon eine PS3 hatte - diese wollte ich dann natürlich auch auf der neuen HD Konsole spielen.
Und ich glaube kaum dass sich Wii Titel wie Skyward Sword mit Motion Gaming auch ohne Wii Remote nur mit dem WiiU Pad spielen lassen.
Ausserdem würde man diese Wii Remotes dann ausschliesslich für vergangene Spiele und auch da nur für eine Handvoll derer kaufen (ehrlicherweise muss man sagen dass der Grossteil der Wii Spiele für Core Gamer völlig uninteressant sind - bei mir wären es lediglich exakt 3 an der Zahl die ich mir nachholen wollte). Denn zukünftige Spiele kann man ja/muss man vielleicht sogar mit dem neuen Pad spielen.

Ebenso habe ich nur ein USB-Headset (bzw. mit USB-Bluetooth), sodass ich mir für die Wii U entsprechend lizenzierte HS holen würde. Bisher brauch ich aber auch kein Headset für die Wii U.

Du sagst es. Extras. Optionaler Kram. Dann kannst du bei der PS3 auch Eyetoy (oder wie die Kamera heißt), Move, Tastatur etc. aufzählen ;) Und dann rechnet sich das auch hoch. Wie es um Headsets und so aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe z.B. nur ein Bluetooth Headset welches ich überall verwende (PS3, PC, Handy, Auto). Würde ich mir jetzt eine WiiU holen und damit online spielen wollen müsste ich mir nur für diese Konsole ein neues Headset kaufen.

Diese Extras habe ich bewusst unter Anführungszeichen gesetzt. Was du für PS3 aufzählst sind wirklich nur Extras - Dinge die ich nicht wirklich benötige und nur einen sehr begrenzten Einsatzbereich haben. Die "Extras" für WiiU hingegen sind zum Teil erzwungene Extras, da Pflicht.
- Der Lan Adapter ist z.B. für all jene die kein Wlan haben kein Extra, sondern etwas was nachgekauft werden MUSS, da sie sonst nicht online gehen können.
- die externe Festplatte ist zwar optional, allerdings reichen max. 32GB in Zeiten von Online Stores, VC, Downloadtiteln, Vollpreisdownloads, DLCs, Patches, Updates hinten und vorne nicht.
Habe ich mir z.B. die Basis Version gekauft und möchte mir Download-only Titel wie Trine, Limbo, Journey, Unfinished Swan (als Beispiel PS3 Titel da ich nicht weiss was für Titel für WiiU erscheinen werden), VC Titel oder auch Vollpreis-Downloads (falls z.B. soetwas wie PS+ auf WiiU kommt) nicht entgehen lassen werde ich früher oder später dazu gezwungen mir eine externe Platte zu holen. Denn auch wenn man zumeist welche Zuhause hat, so sind diese im seltensten Fall unbenutzt.
Bin ich nicht bereit diese Extrakosten zu tragen, bleiben mir diese Titel zwangsläufig verwehrt. Somit ist die Platte nicht mehr wirklich optional. Bei PS3 und 360 gibt es zwar auch kleine Versionen, doch dort wird im Gegensatz zu WiiU neben dieser Mini-Version auch noch eine "Grosse" angeboten - und dort brauche ich keine externe Platte mit extra Stromanschluss daneben stellen.

Nimmt man dies zusammen dann müsste jemand wie ich der zwar schon eine PS3/360 und auch sonst etliches Multimediazeugs hat und auf eine WiiU umsteigen/ergänzen möchte sich doch sehr viel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist verständlich - nicht verständlich ist dass man es nicht trotzdem über die Konsole laden kann, sondern es an eine extra Steckdose hängen muss. Die Konsole ist normalerweise leicht zugänglich, während Steckdosen im TV/Heimkinobereich immer hinter Schränken,Sideboards,Lowboards etc "versteckt" werden und dadurch nicht so leicht zugänglich sind da man normalerweise ein Gerät einmal einsteckt und dann nicht mehr allzu oft herumdoktort.
Für sowas hab ich ein Verlängerungskabel bzw. einen Verteiler. Da steck ich auch mein Handy zum Laden an. Da ich eh immer in meinem Bett zocke, hängen da dann auch noch die Nachttischlampe und neuerdings auch das Netzteil des Gamepads dran.

Und so hast du die Möglichkeit, eine andere Steckdose zu wählen, die woanders ist, und wirst nicht gezwungen an der Konsole zu laden. Denn wenn du wirklich mal das Zimmer verlässt oder in eine andere Ecke abhaust, weil der Fernseher besetzt ist, dann willst du nach vier Stunden nicht wieder zum Fernseher rennen müssen. Die Kabellänge kann eben nicht mit der Funkreichweite mithalten. Und wenn man nur an der Konsole laden würde, dann würden sich auch wieder welche eingeschränkt und verärgert fühlen.

Hmm...das kann sein. Wenn du sagst dass dies klargestellt wurde dann glaub ich dir das einfach mal - du hast die PKs sicher mehr verfolgt als ich. Allerdings muss ich sagen dass es Nintendo dann nicht allzu deutlich und definitiv herausgestellt hat. Ich bin z.B. jemand der täglich Newsseiten durchgeht und sich generell gut über die aktuellen Entwicklungen in der Spieleindustrie informiert. Und trotzdem ist mir dies bis heute irgendwie entgangen. Dachte bis zu den ersten Erfahrungsberichten dass man wirklich alle Spiele auf dem Tablet spielen könnte und das nicht nur neben dem TV.
Die Newsseiten, die ich frequentiere haben das deutlich klargestellt. Es wurde beispielsweise auch bei der Berichterstattung über ZombiU erklärt, dass es einen Fernseher braucht. Und wenn man sich manche Spiele anschaut, dann ist das auch nicht weiter verwunderlich. Manchmal muss man auch mitdenken können.

Nein, denn ausnahmslos alle PSone und PS2 Titel lassen sich mit dem normalen PS3 Pad spielen da sich der Controller von PSone zu PS2 zu PS3 nicht verändert hat. Neues Zubehör ist somit nicht nötig um seine alten Spiele zu spielen/Spiele nachzuholen.
Du kannst allerdings nicht erwarten dass jeder der sich eine WiiU holt auch eine Wii und damit deren Controller besitzt. Daher muss man sich zwangsläufig diese Controller extra nachkaufen wenn man Wii Spiele auf der WiiU spielen möchte. Es gibt sicher viele Leute die keine Wii haben, auf der WiiU aber gerne auch verpasste Wii Titel nachholen möchten. Habe z.B. auch noch einige PS2 Titel gekauft als ich schon eine PS3 hatte - diese wollte ich dann natürlich auch auf der neuen HD Konsole spielen.
Und ich glaube kaum dass sich Wii Titel wie Skyward Sword mit Motion Gaming auch ohne Wii Remote nur mit dem WiiU Pad spielen lassen.
Ok, das mit dem Controller der PS3 wusste ich nicht, da ich erst bei einer PS3 zum Multi geworden bin, aber auch keine Spiele nachgeholt habe. Ich glaube, die Slim war dann auch schon nicht mehr abwärtskompatibel zur PS2.
Das bringt mich zu dem nächsten Punkt: Abwärstkompatibilität ist kein Privileg, sondern ein Zusatz.

Ich habe z.B. nur ein Bluetooth Headset welches ich überall verwende (PS3, PC, Handy, Auto). Würde ich mir jetzt eine WiiU holen und damit online spielen wollen müsste ich mir nur für diese Konsole ein neues Headset kaufen.
Dann ist das deine Sache. Ich habe beispielsweise keine Lust, mein Headset für Auto und PC immer mit mir herum tragen zu müssen.
Daher bleibt meines immer zu Hause in der Nähe vom PC.

Handy und Auto/Radio nutz ich generell ohne HS und für MP3-Player, 3DS und Wii U hab ich jeweils eigene Kopfhörer die ich einfach dringesteckt lasse.

Diese Extras habe ich bewusst unter Anführungszeichen gesetzt. Was du für PS3 aufzählst sind wirklich nur Extras - Dinge die ich nicht wirklich benötige und nur einen sehr begrenzten Einsatzbereich haben. Die "Extras" für WiiU hingegen sind zum Teil erzwungene Extras, da Pflicht.
- Der Lan Adapter ist z.B. für all jene die kein Wlan haben kein Extra, sondern etwas was nachgekauft werden MUSS, da sie sonst nicht online gehen können.
Ok, das mag sein. Aber die Leute dürften aber auch bald der Minderheit angehören. Und notfalls lässt sich da der Adapter von der Wii wiederverwenden.

- die externe Festplatte ist zwar optional, allerdings reichen max. 32GB in Zeiten von Online Stores, VC, Downloadtiteln, Vollpreisdownloads, DLCs, Patches, Updates hinten und vorne nicht.
Habe ich mir z.B. die Basis Version gekauft und möchte mir Download-only Titel wie Trine, Limbo, Journey, Unfinished Swan (als Beispiel PS3 Titel da ich nicht weiss was für Titel für WiiU erscheinen werden), VC Titel oder auch Vollpreis-Downloads (falls z.B. soetwas wie PS+ auf WiiU kommt) nicht entgehen lassen werde ich früher oder später dazu gezwungen mir eine externe Platte zu holen.
Bin ich nicht bereit diese Extrakosten zu tragen, bleiben mir diese Titel zwangsläufig verwehrt. Somit ist die Platte nicht mehr wirklich optional. Bei PS3 und 360 gibt es zwar auch kleine Versionen, doch dort wird im Gegensatz zu WiiU neben dieser Mini-Version auch noch eine "Grosse" angeboten - und dort brauche ich keine externe Platte mit extra Stromanschluss daneben stellen.
1) Warum holst du dir dann die Basic-Version, wenn du im Vorfeld schon weißt, dass du Sachen runterladen willst? Du machst mir nicht den Eindruck, dass die Farbe ausschlaggebend ist. Ebenso liegen da auch weniger Sachen bei.

2) Die PS3 ist ja auch ein Media-Center, auf der viel kram installiert wird. natürlich braucht das Platz. Und die Verfügbarkeit von persistentem Speicher hat doch erst die Entwicklung von DLC und Konsorten gefördert, die die meisten ablehnen. Dich eingeschlossen
- updates automatisch runterladen
- weniger dlc's, oder besser keine mehr
- keine one day patches mehr
;)

Auf der Wii waren die Spiele wenigstens fertig und vollständig.

3) Der eShop bietet sowohl DL-only als auch Vollpreistitel an, die es auch im Handel gibt (Wie seit geraumer Zeit auch der 3DS). Die Größe der DL-Titel ist dabei recht unterschiedlich. Die hier gelisteten Titel rangieren von 50MB bis hin zu 1880MB: The Wii U eShop Launch Guide - IGN
Da sollte auch die Basic-Version schon ein Weilchen ausreichen.
Und gezwungen wirst du auch nicht. Soweit ich weiß kann man das Spiel löschen, während die Speicherstände erhalten bleiben.Ist zumindest bei dem 3DS so. Und später kannst du halt das Spiel erneut runterladen. Und nenn mir einen guten Grund, warum man 5+ Vollpreistitel gleichzeitig auf der Platte haben muss.

Denn bisher gibt es keinen finanziellen Vorteil der DL-Vollpreistitel gegenüber der im Handel erhältlichen. Denn dann kann man sich einfach die CD kaufen und einfach einlegen. Dann spart man sich auch den Download.

Noch eine andere Sache zum Gamepad:

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Gamepad mit der Zeit die untere Gehäusehälfte (etwa an den Stellen wo die Griffe liegen) immer mehr nachgibt und knackt bzw. knarzt, wenn man beim ganz normalen Zocken nur ganz leichten Druck auf die entsprechenden Bereiche ausübt.

Am Anfang war nur die linke Seite betroffen und es fiel kaum auf, jetzt knackt es auf beiden Seiten und ist, zumindest für mich, schon etwas störend.

Ich habe es bei (Original-)Controllern früherer Konsolen noch nie erlebt, dass die beiden Gehäusehälften nicht fest aufeinander lagen! Da gab es solche Schwachstellen nie!

Liegt hier beim Wii U-Gamepad eine schlampige Verarbeitung vor, oder habe nur ich das Pech gehabt, eins von hunderttausend fehlerhaften Exemplaren zu erwischen?

Ich frage jetzt, wem von Euch es genauso ergangen ist?

Das Ärgerliche bei der ganzen Sache ist, dass wenn das Pad jetzt nach ein paar Wochen möglicherweise ganz auseinanderfällt, man gleich die ganze Wii U umtauschen müsste, weil Gamepads nicht einzeln zu bekommen sind.

Ich glaube, dass du eher das Pech hattest ein schlechter verarbeitetes Pad bekommen zu haben, bei mir ist alles sehr gut zusammengebaut und es klappert nichts.

@Kein-Nerd
Bei mir klappert auch nichts. Vielleicht bist du ja mal aus Versehen irgendwo dran gestoßen ohne es zu merken?

die ganze Konsole austauschen wäre schon aufgrund der Spielstände, Downloads und ID ein nonsens.

Ich denk Nintendo wird dir das Gamepad austauschen, musst halt das alte hinschicken und dann paar Tage warten auf Ersatz. Schick aber vorher sicherheitshalber ne email an Nintendo und frag das an bzw. ruf bei der Nintendo Hotline an.

Impressum | Kundenservice | Nintendo

Ausserdem würde man diese Wii Remotes dann ausschliesslich für vergangene Spiele und auch da nur für eine Handvoll derer kaufen (ehrlicherweise muss man sagen dass der Grossteil der Wii Spiele für Core Gamer völlig uninteressant sind - bei mir wären es lediglich exakt 3 an der Zahl die ich mir nachholen wollte). Denn zukünftige Spiele kann man ja/muss man vielleicht sogar mit dem neuen Pad spielen.

Da kann ich dir noch ein paar empfehlen, einfach einen kurzen Blick in den entsprechenden Teil meiner Signatur werfen ;)
Viele interessante Wii-Titel, und ich meine natürlich "Core-Titel", sind leider für Viele völlig unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Du kaufst die Wii Remotes ja nicht nur für die alten Wii Spiele, die Remotes sind ja auch mit vielen Wii U Spielen (z.B. NSMBU) kompatibel und auch teilweise im Multiplayer nötig

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst die Wii Remotes ja nicht nur für die alten Wii Spiele, die Remotes sind ja auch mit vielen Wii U Spielen (z.B. NSMBU) kompatibel und auch teilweise im Multiplayer nötig
Ignoriert man eigentlich was ich schreibe? :(

Wenn du dir natürlich Remotes kaufen musst [...] erhältst [du] dafür aber Zugriff auf ein sehr großes Softwaresortiment und die Möglichkeit lokal im Multiplayer zu spielen

Die Kabellänge kann eben nicht mit der Funkreichweite mithalten. Und wenn man nur an der Konsole laden würde, dann würden sich auch wieder welche eingeschränkt und verärgert fühlen.

Ok, Punkt für dich. Da hast du natürlich vollkommen recht - ich muss zugeben daran habe ich nicht gedacht. Ziehe den Kritikpunkt somit zurück.

Ok, das mag sein. Aber die Leute dürften aber auch bald der Minderheit angehören. Und notfalls lässt sich da der Adapter von der Wii wiederverwenden.

Und nochmal - nicht jeder besitzt eine Wii. Die WiiU ist eine eigenständige Konsole, da kann man nicht bei allem Zubehör voraussetzen dass man dies schon besitzt.
Und die Leute die kein Wlan benutzen sind keineswegs in der Minderheit.
Kenne etliche Leute die ganz bewusst auf Lan setzen weil es nicht so störungsanflällig ist und so Verbindungsabbrüche verhindert. Auch gibt es sehr viele Leute die Wlan aus Prinzip nicht mögen weil sie von diesem "Strahlungszeugs" nicht halten (in meinen Augen bescheuert aber es gibt trotzdem viele)
Man darf hier in der Verbreitung nicht von uns technikbegeisterten ausgehen sonder die breite Masse bedenken.

Warum holst du dir dann die Basic-Version, wenn du im Vorfeld schon weißt, dass du Sachen runterladen willst? Du machst mir nicht den Eindruck, dass die Farbe ausschlaggebend ist. Ebenso liegen da auch weniger Sachen bei.

Hab ich nie gesagt. Habe immer von max. 32GB der Premium Variante gesprochen. Und dass 32GB als Maximalversion ein Witz sei. Wäre dies nur die Einsteigervariante und die Premium hätte einen vernünftigen Speicher würde ich nichts sagen.

Die PS3 ist ja auch ein Media-Center, auf der viel kram installiert wird. natürlich braucht das Platz. Und die Verfügbarkeit von persistentem Speicher hat doch erst die Entwicklung von DLC und Konsorten gefördert, die die meisten ablehnen. Dich eingeschlossen
;)
Auf der Wii waren die Spiele wenigstens fertig und vollständig.

Der eShop bietet sowohl DL-only als auch Vollpreistitel an, die es auch im Handel gibt (Wie seit geraumer Zeit auch der 3DS). Die Größe der DL-Titel ist dabei recht unterschiedlich. Die hier gelisteten Titel rangieren von 50MB bis hin zu 1880MB: [

Da sollte auch die Basic-Version schon ein Weilchen ausreichen.
Und gezwungen wirst du auch nicht. Soweit ich weiß kann man das Spiel löschen, während die Speicherstände erhalten bleiben.Ist zumindest bei dem 3DS so. Und später kannst du halt das Spiel erneut runterladen. Und nenn mir einen guten Grund, warum man 5+ Vollpreistitel gleichzeitig auf der Platte haben muss.

Naja, auch die Wii Versionen litten zunehmend unter Bugs und Glitches. Und dank praktisch nicht vorhandem Online Service waren Patches eine Seltenheit. Selbst Zelda hatte eine ordentlichen Bug der erst über einen recht umständlich zu unstallierenden Patch behoben werden musste.

Und auch wenn es im Moment noch recht wenig Downloadangebote gibt, so wird sich dies schnell ändern. Das PSN hatte zu anfangs auch fast nichts zu bieten. Da Nintendo aber plant den Online Service ebenfalls auszubauen um mit den Konkurrenten aufzuschliessen, wird sehr bald sehr viel mehr verfügbar sein. Und selbst in dieser Anfangsphase gibt es bereits mehrere GB grosse Titel. Und es werden definitiv auch vermehrt Download-Only Titel erscheinen. Die ganzen Indie-Spiele werden ganz bestimmt nicht auf Disc veröffentlicht, da dies zu grosse Kosten mit sich bringen würde. Und dann reichen 32GB nicht lange - 8GB schon gar nicht.

Die PS3 wird zwar auch als Multimediakonsole genutzt, doch rein in Sachen Spiele habe ich, wie schon geschrieben, 300GB installiert. Und dass obwohl ich gar nicht so viele Spiele downloade - habe beispielsweise noch nie einen Vollpreistitel als Download gekauft. Die Sachen summieren sich einfach wahnsinnig schnell.
Und ob Downloads nun gut oder schlecht sind sei mal dahin gestellt - Fakt ist dass Nintendo nun auch verstärkt auf dieses Prinzip setzt - mit Indie-Titeln, Vollpreisdownloads, DLCs, Patches und allem was dazugehört.
Auch wird es über kurz oder lang so sein dass Multiplattformtitel genau wie auf PS3/360 ebenfalls Teile auf der Platte installieren werden. Die Hersteller werden ganz bestimmt keine Extra-Version für die WiiU optimieren die im Gegensatz zu den Konkurrenten ohne Installation auskommt. Und solche Installationen sind gerne mehrere GB gross.

Wenn man dies als Ganzes betrachtet sind 8 bzw. 32GB schon extrem wenig.
Und einen Grund wieso man nicht vornezu Spiele löscht und neu installiert kann ich dir auch gerne sagen. Mehrere GB an Daten brauchen ihre Zeit um geladen zu werden. Und entgegen der weitverbreiteten Meinung ist High-Speed DSL keinesfalls ein Massenphänomen. Vielmehr benötigt ein solcher Download beim Grossteil der Konsolenbesitzer mehrere Stunden bis noch länger. Und dieses Löschen-Herunterladen-wieder löschen-wieder herunterladen und immerzu schauen wie viel Platz man noch hat und was man löschen kann und was man wann noch braucht macht niemand mit - bei der PS3 würde es exakt genauso funktioniern, nur macht dies genau niemand.

Da kann ich dir noch ein paar empfehlen, einfach einen kurzen Blick in den entsprechenden Teil meiner Signatur werfen
Viele interessante Wii-Titel, und ich meine natürlich "Core-Titel", sind leider für Viele völlig unbekannt.

Habe mir die Liste mal angesehen und trotzdem sind kaum Spiele dabei die mich interessieren oder die ich nicht schon auf PS3 besitze.
20. Mario Kart Wii - interessiert mich nicht
19. Resident Evil Archives: Resident Evil Zero - hab ich mir schon vor über 10 Jahren(!!) auf Gamecube geholt
18. Resident Evil Archives: Resident Evil - hab ich mir schon vor über 10 Jahren(!!) auf Gamecube geholt
17. Donkey Kong: Country Returns - spricht mich nicht so wirklich an. Ist einfach wieder eine Neuauflage von etwas was ich schon vor 20 Jahren gespielt habe.
16. No More Heroes 2: Desperate Struggle - da mir der erste nicht wirklich gefallen hat, uninteressant
15. No More Heroes - hab ich auf PS3, fand es aber nicht so berauschend. Stil war genial, der Rest so naja
14. Super Smash Bros.: Brawl - interessiert mich nicht - war schon auf N64 nicht mein Fall
13. The Last Story - interessant
12. Project Zero 2 - Wii Edition - habe ich schon vor 10 Jahren(!!) auf PS2 gespielt
11. Silent Hill: Shattered Memories - habe ich schon auf PSP
10. Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon - kenne ich nicht, könnte aber interessant sein
9. Red Steel 2 - interessiert mich nicht
8. Muramasa: The Demon Blade - interessiert mich nicht, da nicht mein Genre
7. The Legend of Zelda: Twilight Princess - hab ich schon auf Gamecube
6. The Legend of Zelda: Skyward Sword - würde ich definitiv holen
5. Resident Evil 4 Wii Edition - hab ich schon auf Gamecube
4. Okami - hab ich schon auf PS2 und in der deutlich überlegenen PS3-HD Version
3. Pandora's Tower - interessant
2. Xenoblade Chronicles - würde ich mir definitiv holen

1. Metroid Prime Trilogy - hab ich schon auf Gamecube. Teil 3 habe ich dann bei einem Bekannten durchgezockt.

Abgesehen von den für mich Must-Have's zum Nachholen, Skyward Sword, Mario Galaxy und Xenoblade Chronicles gibt es also genau 3 weitere Core-Spiele die eventuell noch interessant wären und ich noch nicht auf einem anderen System habe. Die ganzen Multiplattformspiele (sind auf PS3 deutlich überlegen), Minispielsammlungen oder Casual-Kram sind leider pauschal komplett uninteressant für mich.

Wenn ich eine WiiU habe dann würde ich zukünftige Spiele auch definitiv mit dem zugehörigen Pad spielen. Auch wird Nintendo die Spiele definitiv für das WiiU Pad konzipieren und nicht für die alten Controller. Diese werden eventuell optional unterstützt, doch die Hauptsteuerung wird immer mit dem WiiU Pad geschehen - alles andere wäre sinnfrei, das Pad ist ja schliesslich auch der Controller der zur Konsole gehört.

Zuletzt bearbeitet:
JETZT REICHTS ABER !! :pissed::pissed:

Wie wäre es, du informierst dich mal über ein Spiel, bevor du es gnadenlos runtermachst.
Langsam kann ich deine ewigen Meckereien echt nicht mehr hören! :finger2:

Wie wäre es wenn du von deinem hohen Ross runterkommst und die Dinge mal nicht nur durch die rosarote Fanboybrille betrachtest.
Und runtergemacht habe ich den Titel mit keiner Silbe - und gnadenlos schon gar nicht! Ich habe lediglich gesagt dass er mir nicht zusagt und dass ich diese Neuauflage nicht brauche, wenn du dies schon als runtermachen verstehst ist das deine Sache.
Fakt ist, der Titel IST eine Neuauflage der alten SNES und Gameboy Teile. Keine Ahnung ob du zu jung bist diese damals gespielt zu haben oder einfach pauschal alles unreflektiert in den Himmel loben musst wo Nintendo draufsteht.

Denn während der N64 Ableger versucht hat die Reihe voranzutreiben und dies auch absolut fantastisch bewerkstelligt hat (einer meiner Lieblingtitel auf dem N64) ist Donkey Kong Country Returns genau das was der Titel eigentlich schon klarstellt - die Wiederkehr der alten Kong Country Teile in zeitgemässer Optik.
Neuerungen abseits der verbesserten Grafik sucht man mit der Lupe. Gameplay ist 1:1 unverändert zu den Titel aus den 90ern mit Hüpfen in 2D mit Donkey und Diddy durch bekannte Umgebungen, Bananen sammeln, Schwingen, Lorenfahrten, sich in Fässern herumschiessen lassen, auf Rambi reiten und Gegnern auf den Kopf hüpfen. Alles schon auf dem SNES dagewesen.

Wenn es dir nicht passt dass mir persönlich das Spiel oder dieses ewige Neuaufwärmen alter Klassiker nicht zusagt ist mir das ehrlich gesagt scheissegal. Ist ja wohl mir überlassen.
Ich sag ja auch nichts wenn du blind x mal dieselbe unveränderte Neuauflage eines 20 Jahre alten Titels in den Himmel lobst. (New Super Mario Bros, New Super Mario Bros 2, New Super Mario Bros Wii, New Super Mario Bros U...)

Und den :finger2: Smiley kannst du dir auch sparen - wenn es dir nicht passt dass man an fragwürdigen Entscheidungen Kritik übt solltest du dich vielleicht nur noch in Fanboy-Foren herumtreiben wo alles blind gefressen wird solange nur Nintendo draufsteht.
Denn wenn du meine Postings mal nicht durch die Fanboybrille betrachtest, sondern neutral angehst und auch einmal nachdenkst würdest du erkennen dass meine Kritikpunkte kein Bashing oder Fanboygelaber sind, sondern berechtigte Kritikpunkte.
Ich bin kein Nintendo-Hasser und auch kein Sony-Fanboy. Ich war lange Jahre Nintendo-only Spieler und bin auf Playstation umgestiegen weil sie für mich rational die meisten Vorteile bietet - nicht mehr und nicht weniger.
Und auch ich werde mir wohl früher oder später eine WiiU als Zweitkonsole holen um die Exklusivtitel spielen zu können.

Ein Recht Dinge die nicht gut sind zu kritisieren habe ich aber trotzdem sehr wohl und dies sollte man auch nutzen - würde jeder immerzu alles ohne Kritik hinnehmen würden die Publisher/Hersteller tun und lassen was sie wollten.
Und ich kritisiere generell nur Dinge die es auch zu kritisieren gibt. Wenn Sony oder irgendein anderer Hersteller/Publisher Mist baut wird das ebenso kritisiert. Nur momentan tut sich Nintendo dort eben ziemlich hervor.

@Wiinator: Dankesehr. Schön zu sehen dass manche hier Kritik auch objektiv sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier noch ausartet, bitte ich darum euch nicht gegenseitig verbal zu verprügeln. %)

Dankeschön

Wie wäre es wenn du von deinem hohen Ross runterkommst und die Dinge mal nicht nur durch die rosarote Fanboybrille betrachtest.
Und den :finger2: Smiley kannst du dir auch sparen - wenn es dir nicht passt dass man an fragwürdigen Entscheidungen Kritik übt solltest du dich vielleicht nur noch in Fanboy-Foren herumtreiben wo alles blind gefressen wird solange nur Nintendo draufsteht.
Denn wenn du meine Postings mal nicht durch die Fanboybrille betrachtest, sondern neutral angehst und auch einmal nachdenkst würdest du erkennen dass meine Kritikpunkte kein Bashing oder Fanboygelaber sind, sondern berechtigte Kritikpunkte.

Wenn du vernünftig weiterdiskutieren willst, höre bitte auf, die Fanboy-Keule durch die Gegend zu schwingen, sonst wird das zu nichts Sinnvollem führen.

Für den Smiley entschuldige ich mich, DKCR ist nunmal eins meiner albsoluten Lieblingsspiele, da verstehe ich wenig Spaß; aber gut, ich habe wohl wirklich etwas übertrieben.

Und runtergemacht habe ich den Titel mit keiner Silbe - und gnadenlos schon gar nicht! Ich habe lediglich gesagt dass er mir nicht zusagt und dass ich diese Neuauflage nicht brauche, wenn du dies schon als runtermachen verstehst ist das deine Sache.
Fakt ist, der Titel IST eine Neuauflage der alten SNES und Gameboy Teile.

Hast du das Spiel denn gespielt? (Das ist eine ehrlich gemeinte und keine rhetorische Provokationsfrage)
Ich habe es jedenfalls und zumindest Donkey Kong Country 1 auch.

Bis auf den Hauptcharakter, ein paar Kong Buchstaben, ein paar das grobe Settting und größtenteils den Soundtrack, hat das Spiel höchst wenig mit den SNES Titeln gemeinsam und kein Mensch wäre ohne diese Dinge, die höchst wenig am eigentlichen Gameplay verändern, wohl jemals auch die Idee gekommen, es mit Donkey Kong Country auf dem SNES in Verbindung zu bringen. Bleiben noch die übernommenen Elemente, wie Fässerschießen (Punkt für dich), Lorenfahrten und Rambi. Letztere haben sich nach meines Empfindens in Returns stark verändert, sodass ich sie garantiert nicht zu 1:1 übernommenen Elementen zählen würde, aber das scheint Ansichtssache zu sein.

Keine Ahnung ob du zu jung bist diese damals gespielt zu haben oder einfach pauschal alles unreflektiert in den Himmel loben musst wo Nintendo draufsteht...

... oder ... ich finde das Spiel einfach so unglaublich genial, dass mir gar nichts anderes übrig bleibt, als es in den Himmel zu loben.
Ist ja wohl mein gutes Recht. :)

Wenn es dir nicht passt dass mir persönlich das Spiel oder dieses ewige Neuaufwärmen alter Klassiker nicht zusagt ist mir das ehrlich gesagt scheissegal. Ist ja wohl mir überlassen.

Ich empfinde das Spiel nicht als Neuaufwärmen eines alten Klassikers (wo nimmst du dir eigentlich das "Neu" her?) sondern als neues 2D Jump 'n' Run im Donkey Kong Universum, und war mir bis vor kurzem noch unbewusst, dass man dies so sehr anders betrachten kann.

Deine Ausdrucksweise könntest du übrigens auch nochmal überdenken ...

Ich sag ja auch nichts wenn du blind x mal dieselbe unveränderte Neuauflage eines 20 Jahre alten Titels in den Himmel lobst. (New Super Mario Bros, New Super Mario Bros 2, New Super Mario Bros Wii, New Super Mario Bros U...)

Hör bitte mit dem Verallgemeinern auf. So etwas habe ich nie behauptet.

Ein Recht Dinge die nicht gut sind zu kritisieren habe ich aber trotzdem sehr wohl und dies sollte man auch nutzen - würde jeder immerzu alles ohne Kritik hinnehmen würden die Publisher/Hersteller tun und lassen was sie wollten ...

Das Recht will ich dir auch nicht nehmen, nur kann ich es wie erwähnt einfach nicht nachvollziehen, wie man DKCR für zu wenig Eigenständigkeit kritisieren kann.

... Nur momentan tut sich Nintendo dort eben ziemlich hervor.

Sehe ich etwas anders. Die Jahre 2011 und 2012 war Nintendo spieletechnisch auf dem absoluten Tiefpunkt. Jetzt aber, durch die ganzen tollen Ankündigungen und kommenden Spiele (Pokémon, Fire Emblem, Pikmin, Animal Crossing, Rayman Legends, Xenoblade Nachfolger, Wind Waker HD) bin ich sehr zufrieden mit dem Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück