Devilhunter2002
Bekanntes Gesicht
Wenn du vernünftig weiterdiskutieren willst, höre bitte auf, die Fanboy-Keule durch die Gegend zu schwingen, sonst wird das zu nichts Sinnvollem führen.
Für den Smiley entschuldige ich mich, DKCR ist nunmal eins meiner albsoluten Lieblingsspiele, da verstehe ich wenig Spaß; aber gut, ich habe wohl wirklich etwas übertrieben.
In Ordnung, Entschuldigung angenommen. Ich habe die Diskussion zu jeder Zeit auf einem neutralen Niveau geführt. Als du angefangen hast hier rumzubrüllen und falsche Anschuldigungen und Anfeindungen um dich zu werfen habe ich angenommen dass du einer dieser unverbesserlichen Fanboys bist. Denn Fanboys zeichnen sich nunmal dadurch aus dass sie alles bis aufs Blut verteidigen müssen und auf Kritik nicht mit Argumenten sondern Anfeindungen reagieren.
Daher kannst du meine Schlussfolgerung sicher verstehen. Solltest dem nicht so sein dann ziehe ich dies auch zurück und entschuldige mich für die Ausdrucksweise.
Hast du das Spiel denn gespielt? (Das ist eine ehrlich gemeinte und keine rhetorische Provokationsfrage)
Ich habe es jedenfalls und zumindest Donkey Kong Country 1 auch.
Bis auf den Hauptcharakter, ein paar Kong Buchstaben, ein paar das grobe Settting und größtenteils den Soundtrack, hat das Spiel höchst wenig mit den SNES Titeln gemeinsam und kein Mensch wäre ohne diese Dinge, die höchst wenig am eigentlichen Gameplay verändern, wohl jemals auch die Idee gekommen, es mit Donkey Kong Country auf dem SNES in Verbindung zu bringen.
Bleiben noch die übernommenen Elemente, wie Fässerschießen (Punkt für dich), Lorenfahrten und Rambi.
Ich empfinde das Spiel nicht als Neuaufwärmen eines alten Klassikers (wo nimmst du dir eigentlich das "Neu" her?) sondern als neues 2D Jump 'n' Run im Donkey Kong Universum, und war mir bis vor kurzem noch unbewusst, dass man dies so sehr anders betrachten kann.
Zuerst einmal: Nein ich habe den Titel nicht gespielt, da ich keine Wii besitze. Habe mir aber wie bei den meisten First-Party Titeln, aus Neugierde jeweils Previews, Reviews sowie lets plays angesehen.
Ansonsten habe ich bis einschliesslich Donkey Kong 64 so ziemlich alle Hauptableger der Serie (diese Trommelableger und Wiederveröffentlichungen ausgenommen) gespielt und kenne diese auch recht gut. Und genau deshalb kommt mir der Titel so sehr wie eine Neuauflage vor. Praktisch alles bis auf die grafische Verbesserungen und Kleinigkeiten die ich gesehen habe kannte ich schon aus den SNES Titeln.
Du zählst es ja selbst sehr gut auf: Der Haupcharakter ist der selbe, das Sammeln der Buchstaben, das Setting und selbst der Sountrack sowie Soundeffekte. Auch die Spielumgebungen kamen (zumindest die die ich gesehen habe) zum Grossteil schon vorher vor. Darüber hinaus auch die Punkte die ich genannt habe: Das generelle Gameplay aus hüpfen, schwingen, Bananen sammeln und Gegnern auf den Kopf springen, sowie Fässerschiessen, drehende Fässerschiessen, Diddy aus Fässern befreien, Lorenfahrten, Rambi und auch die anderen Gefährten. Nur Kremlinge scheinen zu fehlen.
All diese Elemente waren auch schon zu SNES Zeiten drin.
Wenn man dies alles ausser Acht lassen würde, was bleibt dann noch als Neuerungen übrig? Das Grafikupdate, ein paar neue Umgebungen und eventuell einige Kleinigkeiten.
Von daher denke ich schon dass das neu aufwärmen gerechtfertigt ist. Klar ist es ein neuer Teil im Donkey Kong Universum, doch ist er wie auch schon die meisten Ableger davor einfach nur "mehr vom Selben in Grün". Und genau das meinte ich - es gibt einfach nichts (kaum) Neues - ich habe alles schon vor fast 20 Jahren im Ur-Donkey Kong gesehen.
Ich denke aber dass dies den Entwicklern/Nintendo durchaus bewusst und sogar gewollt ist. Der Titel zeigt es ja schon mit dem einfachen Returns Zusatz - eine zeitgemässe Neuauflage.
Ich vermisse bei Nintendo allgemein die Weiterentwicklung. Beim N64 haben sie es gemacht. Sie haben Zelda, Mario, Donkey Kong etc alle höchst meisterlich in 3D weiterentwickelt. Und auch Mario Galaxy war eine tolle Weiterentwicklung der Serie. Oder Metroid mit Metroid Prime. Das sind alles wirklich herausragende Beispiele wo ich niemals ein schlechtes Wort darüber verlieren würde.
Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch noch die Serien die seit dem allerersten Teil immer absout gleich sind und nur aufgewärmt werden.
Dazu gehören sicherlich vor allem die ganzen Super Mario Teile die ich aufgezählt habe (praktisch seit Mario Bros 1 aus den 80ern unverändert) aber auch dieses Donkey Kong - dass es schon lange kein 2D Kong Spiel mehr gab verschleiert die Ursprünge aber recht gut und lässt es zumindest frischer wirken als z.B. Mario.
Ein schlechtes Spiel ist es deshalb aber noch lange nicht, also versteh mich bitte nicht falsch. Es sieht nach einem klasse Spiel aus, nur wirkt alles etwas vertraut, bekannt, schonmal dagewesen.
Vielleicht liegt es aber auch an mir dass mir dass alles zu bekannt, zu wenig neu erscheint - dass ich einfach schon zu viel gespielt habe und besonders in meiner Nintendo-Zeit als ich noch jung war täglich viele Stunden gezockt habe.
Bei anderen Herstellern gibt es leider auch viel aufgewärmtes und x-te Fortsetzungen. Aber während dort zumindest immer kleine Änderungen oder neue Storylines, neue Settings etc eingeführt werden, ist Nintendo so dreist selbst nach 25 Jahren Mario noch durch die selben Umgebungen hüpfen zu lassen, die selben Soundeffekte zu verwenden oder immer wieder dieselbe 2-Minuten Geschichte zu erzählen.
Auch beginnen anderswo bereits nach dem 3ten,4ten Teil die Leute zu meckern, doch bei Nintendo wird zwar von aussen gemeckert, doch die Fans nehmen es selbst beim 20ten Ableger noch hin.
Sehe ich etwas anders. Die Jahre 2011 und 2012 war Nintendo spieletechnisch auf dem absoluten Tiefpunkt. Jetzt aber, durch die ganzen tollen Ankündigungen und kommenden Spiele (Pokémon, Fire Emblem, Pikmin, Animal Crossing, Rayman Legends, Xenoblade Nachfolger, Wind Waker HD) bin ich sehr zufrieden mit dem Laden.
Du sagst es: Ankündigungen. Wie diese Spiele werden, wann sie erscheinen und ob es abgesehen von diesen Titeln noch mehr gibt kann niemand sagen. (dass viele der angekündigten Titel ebenfalls nur (voraussichtlich) kaum veränderte Fortsetzungen sind (Pokemon, Pikmin, Wind Waker HD) lassen wir einfach mal aussen vor, sonst dauert diese Diskussion noch länger)
Nicht nur die Jahre 2011/2012 waren ein Tiefpunkt - die Wii-Ära an sich war aus spieletechnischer Sicht einfach eine absolute Katastrophe. Es gab einige wenige Titel die wirklich sehr gut waren, einige mehr die gut aber lediglich Umsetzungen von anderen Plattformen waren und sehr sehr viel Mist.
Und mit der WiiU um die es in diesem Thread ja eigentlich geht (obwohl wir sehr off-topic sind) hat Nintendo zwar Vieles richtig gemacht aber eben auch viele fragwürdige Dinge die man durchaus kritisieren und hinterfragen kann (siehe meine Posts hier)
Was die Zukunft bringt wird sich zeigen und da sage ich auch nicht dass Nintendo dort mit Sicherheit negativ oder positiv ist, im hier und jetzt allerdings tut sich Nintendo noch nicht wirklich positiv hervor und zieht speziell im Vergleich mit der sehr starken Konkurrenz deutlich den Kürzeren. Wie es mit Nintendo (speziell Multiplattform) weitergeht wenn die Konkurrenz eine Generation höherklettert muss sich dann ebenfalls noch zeigen.
Zuletzt bearbeitet: