[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Wenn du vernünftig weiterdiskutieren willst, höre bitte auf, die Fanboy-Keule durch die Gegend zu schwingen, sonst wird das zu nichts Sinnvollem führen.

Für den Smiley entschuldige ich mich, DKCR ist nunmal eins meiner albsoluten Lieblingsspiele, da verstehe ich wenig Spaß; aber gut, ich habe wohl wirklich etwas übertrieben.

In Ordnung, Entschuldigung angenommen. Ich habe die Diskussion zu jeder Zeit auf einem neutralen Niveau geführt. Als du angefangen hast hier rumzubrüllen und falsche Anschuldigungen und Anfeindungen um dich zu werfen habe ich angenommen dass du einer dieser unverbesserlichen Fanboys bist. Denn Fanboys zeichnen sich nunmal dadurch aus dass sie alles bis aufs Blut verteidigen müssen und auf Kritik nicht mit Argumenten sondern Anfeindungen reagieren.
Daher kannst du meine Schlussfolgerung sicher verstehen. Solltest dem nicht so sein dann ziehe ich dies auch zurück und entschuldige mich für die Ausdrucksweise.

Hast du das Spiel denn gespielt? (Das ist eine ehrlich gemeinte und keine rhetorische Provokationsfrage)
Ich habe es jedenfalls und zumindest Donkey Kong Country 1 auch.

Bis auf den Hauptcharakter, ein paar Kong Buchstaben, ein paar das grobe Settting und größtenteils den Soundtrack, hat das Spiel höchst wenig mit den SNES Titeln gemeinsam und kein Mensch wäre ohne diese Dinge, die höchst wenig am eigentlichen Gameplay verändern, wohl jemals auch die Idee gekommen, es mit Donkey Kong Country auf dem SNES in Verbindung zu bringen.
Bleiben noch die übernommenen Elemente, wie Fässerschießen (Punkt für dich), Lorenfahrten und Rambi.

Ich empfinde das Spiel nicht als Neuaufwärmen eines alten Klassikers (wo nimmst du dir eigentlich das "Neu" her?) sondern als neues 2D Jump 'n' Run im Donkey Kong Universum, und war mir bis vor kurzem noch unbewusst, dass man dies so sehr anders betrachten kann.

Zuerst einmal: Nein ich habe den Titel nicht gespielt, da ich keine Wii besitze. Habe mir aber wie bei den meisten First-Party Titeln, aus Neugierde jeweils Previews, Reviews sowie lets plays angesehen.
Ansonsten habe ich bis einschliesslich Donkey Kong 64 so ziemlich alle Hauptableger der Serie (diese Trommelableger und Wiederveröffentlichungen ausgenommen) gespielt und kenne diese auch recht gut. Und genau deshalb kommt mir der Titel so sehr wie eine Neuauflage vor. Praktisch alles bis auf die grafische Verbesserungen und Kleinigkeiten die ich gesehen habe kannte ich schon aus den SNES Titeln.

Du zählst es ja selbst sehr gut auf: Der Haupcharakter ist der selbe, das Sammeln der Buchstaben, das Setting und selbst der Sountrack sowie Soundeffekte. Auch die Spielumgebungen kamen (zumindest die die ich gesehen habe) zum Grossteil schon vorher vor. Darüber hinaus auch die Punkte die ich genannt habe: Das generelle Gameplay aus hüpfen, schwingen, Bananen sammeln und Gegnern auf den Kopf springen, sowie Fässerschiessen, drehende Fässerschiessen, Diddy aus Fässern befreien, Lorenfahrten, Rambi und auch die anderen Gefährten. Nur Kremlinge scheinen zu fehlen.
All diese Elemente waren auch schon zu SNES Zeiten drin.
Wenn man dies alles ausser Acht lassen würde, was bleibt dann noch als Neuerungen übrig? Das Grafikupdate, ein paar neue Umgebungen und eventuell einige Kleinigkeiten.

Von daher denke ich schon dass das neu aufwärmen gerechtfertigt ist. Klar ist es ein neuer Teil im Donkey Kong Universum, doch ist er wie auch schon die meisten Ableger davor einfach nur "mehr vom Selben in Grün". Und genau das meinte ich - es gibt einfach nichts (kaum) Neues - ich habe alles schon vor fast 20 Jahren im Ur-Donkey Kong gesehen.
Ich denke aber dass dies den Entwicklern/Nintendo durchaus bewusst und sogar gewollt ist. Der Titel zeigt es ja schon mit dem einfachen Returns Zusatz - eine zeitgemässe Neuauflage.

Ich vermisse bei Nintendo allgemein die Weiterentwicklung. Beim N64 haben sie es gemacht. Sie haben Zelda, Mario, Donkey Kong etc alle höchst meisterlich in 3D weiterentwickelt. Und auch Mario Galaxy war eine tolle Weiterentwicklung der Serie. Oder Metroid mit Metroid Prime. Das sind alles wirklich herausragende Beispiele wo ich niemals ein schlechtes Wort darüber verlieren würde.
Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch noch die Serien die seit dem allerersten Teil immer absout gleich sind und nur aufgewärmt werden.
Dazu gehören sicherlich vor allem die ganzen Super Mario Teile die ich aufgezählt habe (praktisch seit Mario Bros 1 aus den 80ern unverändert) aber auch dieses Donkey Kong - dass es schon lange kein 2D Kong Spiel mehr gab verschleiert die Ursprünge aber recht gut und lässt es zumindest frischer wirken als z.B. Mario.
Ein schlechtes Spiel ist es deshalb aber noch lange nicht, also versteh mich bitte nicht falsch. Es sieht nach einem klasse Spiel aus, nur wirkt alles etwas vertraut, bekannt, schonmal dagewesen.
Vielleicht liegt es aber auch an mir dass mir dass alles zu bekannt, zu wenig neu erscheint - dass ich einfach schon zu viel gespielt habe und besonders in meiner Nintendo-Zeit als ich noch jung war täglich viele Stunden gezockt habe.

Bei anderen Herstellern gibt es leider auch viel aufgewärmtes und x-te Fortsetzungen. Aber während dort zumindest immer kleine Änderungen oder neue Storylines, neue Settings etc eingeführt werden, ist Nintendo so dreist selbst nach 25 Jahren Mario noch durch die selben Umgebungen hüpfen zu lassen, die selben Soundeffekte zu verwenden oder immer wieder dieselbe 2-Minuten Geschichte zu erzählen.
Auch beginnen anderswo bereits nach dem 3ten,4ten Teil die Leute zu meckern, doch bei Nintendo wird zwar von aussen gemeckert, doch die Fans nehmen es selbst beim 20ten Ableger noch hin.

Sehe ich etwas anders. Die Jahre 2011 und 2012 war Nintendo spieletechnisch auf dem absoluten Tiefpunkt. Jetzt aber, durch die ganzen tollen Ankündigungen und kommenden Spiele (Pokémon, Fire Emblem, Pikmin, Animal Crossing, Rayman Legends, Xenoblade Nachfolger, Wind Waker HD) bin ich sehr zufrieden mit dem Laden.

Du sagst es: Ankündigungen. Wie diese Spiele werden, wann sie erscheinen und ob es abgesehen von diesen Titeln noch mehr gibt kann niemand sagen. (dass viele der angekündigten Titel ebenfalls nur (voraussichtlich) kaum veränderte Fortsetzungen sind (Pokemon, Pikmin, Wind Waker HD) lassen wir einfach mal aussen vor, sonst dauert diese Diskussion noch länger)

Nicht nur die Jahre 2011/2012 waren ein Tiefpunkt - die Wii-Ära an sich war aus spieletechnischer Sicht einfach eine absolute Katastrophe. Es gab einige wenige Titel die wirklich sehr gut waren, einige mehr die gut aber lediglich Umsetzungen von anderen Plattformen waren und sehr sehr viel Mist.
Und mit der WiiU um die es in diesem Thread ja eigentlich geht (obwohl wir sehr off-topic sind) hat Nintendo zwar Vieles richtig gemacht aber eben auch viele fragwürdige Dinge die man durchaus kritisieren und hinterfragen kann (siehe meine Posts hier)

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen und da sage ich auch nicht dass Nintendo dort mit Sicherheit negativ oder positiv ist, im hier und jetzt allerdings tut sich Nintendo noch nicht wirklich positiv hervor und zieht speziell im Vergleich mit der sehr starken Konkurrenz deutlich den Kürzeren. Wie es mit Nintendo (speziell Multiplattform) weitergeht wenn die Konkurrenz eine Generation höherklettert muss sich dann ebenfalls noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, Entschuldigung angenommen.

Danke, dann ist das Niveau ja erstmal gerettet.

Ich habe die Diskussion zu jeder Zeit auf einem neutralen Niveau geführt. Als du angefangen hast hier rumzubrüllen und falsche Anschuldigungen und Anfeindungen um dich zu werfen habe ich angenommen dass du einer dieser unverbesserlichen Fanboys bist. Denn Fanboys zeichnen sich nunmal dadurch aus dass sie alles bis aufs Blut verteidigen müssen und auf Kritik nicht mit Argumenten sondern Anfeindungen reagieren.

Auch in so einem Fall sehe ich eigentlich keinen Grund sich auf das Niveau des Gegenübers hinabzulassen, eine kurze Meinungsabgabe und darauf folgend Ignorieren halte ich für angemessener.
(Wollte ich nur mal gesagt haben, nicht das du denkst, ich würde dir meine Einstellung aufzwingen wollen)

Zum Thema Fanboys: Fanboys zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie verbal ausfallend werden und vor allem die Konkurrenz niedermachen. Das alles habe ich nie getan, genausowenig heiße ich alles gut, was Nintendo so alles fabriziert. Kritisiert habe ich den Konzern schon oft genug in diesem Forum und habe dafür auch schon selbst manchmal einen auf den Deckel bekommen.

Daher kannst du meine Schlussfolgerung sicher verstehen. Solltest dem nicht so sein dann ziehe ich dies auch zurück und entschuldige mich für die Ausdrucksweise.

Gut, akzeptiert; auch wenn das mit der Ausdrucksweise wie erwähnt wirklich nicht hätte sein müssen, aber da bin ich auch nicht völlig unschuldig.

Zuerst einmal: Nein ich habe den Titel nicht gespielt, da ich keine Wii besitze. Habe mir aber wie bei den meisten First-Party Titeln, aus Neugierde jeweils Previews, Reviews sowie lets plays angesehen.

Es kann vielleicht sein, das man es selbst spielen muss, um es besser mit den Vorgängern zu vergleichen, denn ich zumindest finde, dass vor allem das Spielgefühl ein ganz anderes ist.

Ansonsten habe ich bis einschliesslich Donkey Kong 64 so ziemlich alle Hauptableger der Serie (diese Trommelableger und Wiederveröffentlichungen ausgenommen) gespielt und kenne diese auch recht gut. Und genau deshalb kommt mir der Titel so sehr wie eine Neuauflage vor. Praktisch alles bis auf die grafische Verbesserungen und Kleinigkeiten die ich gesehen habe kannte ich schon aus den SNES Titeln.
Du zählst es ja selbst sehr gut auf: Der Haupcharakter ist der selbe, das Sammeln der Buchstaben, das Setting und selbst der Sountrack sowie Soundeffekte. Auch die Spielumgebungen kamen (zumindest die die ich gesehen habe) schon vorher vor. Darüber hinaus auch die Punkte die ich genannt habe: Das generelle Gameplay aus hüpfen, schwingen, Bananen sammeln und Gegnern auf den Kopf springen, sowie Fässerschiessen, drehende Fässerschiessen, Lorenfahrten, Rambi und auch die anderen Gefährten. Ob Kremlins auch noch als Hauptgegner vorkommen weiss ich nicht.
All diese Elemente waren auch schon zu SNES Zeiten drin.
Wenn man dies alles ausser Acht lassen würde, was bleibt dann noch als Neuerungen übrig? Das Grafikupdate und eventuell einige Kleinigkeiten.

Also ich finde, dass es genug neue Ideen in Returns gibt, auch Weltenabfolge ist etwas variiert (z.B. Strandwelt, Klippenwelt, Bananentempel und das völlig abgedrehte letzte Level), keine Tauchlevel mehr (ich empfand sie als nervig), die Ebenenwechsel, die drei Nebellevel, die Einführung von Kraftpunkten, die zu verkaufenden Items, die Puzzlebilder, der Spielgelmodus, der Zeitlauf, und eben neue Gameplayelemente, wie Reitfässer, Klopfen und Pusten, Kletterwände, Waalritt, ..., sowie die ganzen Skriptereien, außerdem fand ich es gut, dass die einzelnen Level sich nicht mehr so streng wie im Original mit nur einem einzigen Element befassen, das andauernd nur in gesteigerten Formen auftritt (ob das in den Nachfolgern besser wurde kann ich nicht sagen).
Ach ja, Kremlins kommen überhaupt nicht mehr vor. ;)

Und zuletzt noch die Gegenfrage: Wie soll man ein 2D Donkey Kong denn deiner Meinung nach weiterentwickeln?

Ich denke aber dass dies den Entwicklern/Nintendo durchaus bewusst und sogar gewollt ist. Der Titel zeigt es ja schon mit dem einfachen Returns Zusatz - eine zeitgemässe Neuauflage.

Auch das habe ich anders wahrgenommen. Teilweise kam es mir so vor, als ob das das "Donkey Kong Country" nur im Titel stände, um durch die Bekanntheit der Serie und der mit dieser verbundenen Qualität die Verkaufszahlen zu steigern.

Entwickler sind übrigens die Retro Studios, bekannt durch die Metroid Prime Trilogie.

Bei anderen Herstellern gibt es leider auch viel aufgewärmtes und x-te Fortsetzungen. Aber während dort zumindest immer kleine Änderungen oder neue Storylines, neue Settings etc eingeführt werden, ist Nintendo so dreist selbst nach 25 Jahren Mario noch durch die selben Umgebungen hüpfen zu lassen, die selben Soundeffekte zu verwenden oder immer wieder dieselbe 2-Minuten Geschichte zu erzählen.

Und nochmal mein Einspruch. Während andere Hersteller oft nur neue Level, Waffen und ähnliches auf oftmals sogar der selben Engine bauen, hat man bei Nintendo nahezu immer eine andere Engine, einen anderen Stil und somit auch ein anderes Spielgefühl (nur die NSMB Reihe tut sich hier als großes Negativbeispiel hervor).
Die Story in Nintendos Serien ist oftmals zwar eher nebensächlich, aber das Fehlen einer neuen oder komplexeren Story kann man auch meiner Meinung nach wirklich kritisieren.

Auch beginnen anderswo bereits nach dem 3ten,4ten Teil die Leute zu meckern, doch bei Nintendo wird zwar von aussen gemeckert, doch die Fans nehmen es selbst beim 20ten Ableger noch hin.

Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen Spieleserien von Nintendo und nicht von Nintendo. Auch viele andere Publisher haben eine Fanbasis, die stagnierende oder rückschrittliche Nachfolger liebend gerne zum Vollpreis kauft. Bei Nintendo mag sie größer sein als bei den meisten anderen, aber, dumm gefragt, was kann Nintendo denn dafür bzw. wen versuchst du damit zu kritisieren?

Du sagst es: Ankündigungen. Wie diese Spiele werden, wann sie erscheinen und ob es abgesehen von diesen Titeln noch mehr gibt kann niemand sagen. (dass viele der angekündigten Titel ebenfalls nur (voraussichtlich) kaum veränderte Fortsetzungen sind (Pokemon, Pikmin, Wind Waker HD) lassen wir einfach mal aussen vor, sonst dauert diese Diskussion noch länger)

Tut mir Leid, aber gerade der letzte Punkt interessiert mich am meisten: Was soll denn an Pokémon eine kaum veränderte Fortsetzung werden? Wenn du die Serie nicht magst, ist das okay, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Pokémon X/Y scheint der größte Fortschritt in der Reihe seit der ersten Generation zu werden. Pikmin habe ich zwar noch nie gespielt (habe aber vor, das bald zu ändern), aber könntes du mir trotzdem erklären, warum du keine Fortschritt erwartest?
Und WW HD ist nunmal ein Ramake, sogar eins der änderungsreichsten der letzten Jahre, wie es scheint.

Nicht nur die Jahre 2011/2012 waren ein Tiefpunkt - die Wii-Ära an sich war aus spieletechnischer Sicht einfach eine absolute Katastrophe. Es gab einige wenige Titel die wirklich sehr gut waren, einige mehr die gut aber lediglich Umsetzungen von anderen Plattformen waren und sehr sehr viel Mist.
Und mit der WiiU um die es in diesem Thread ja eigentlich geht (obwohl wir sehr off-topic sind) hat Nintendo zwar Vieles richtig gemacht aber eben auch viele fragwürdige Dinge die man durchaus kritisieren und hinterfragen kann (siehe meine Posts hier)

Die Jahre 2011/12 waren für mich der absolute Teifpunkt, da nahezu nichts überzeugendes erschienen ist. Skyward Sword hat (mich) enttäuscht, Pokémon Schwarz/Weiß und Xenoblade waren schon vorher in der Entwicklung fertiggestellt. Und deutlich mehr hatten diese Jahre nicht zu bieten.
Die frühe und mittlere Wii-Ära hatte hingegen jedes Jahr ein meiner Meinung nach absolutes Überspiel (Portierungen übrigens ausgeschlossen) hervorgebracht (und noch das ein oder andere sehr gute Spiel):
2007: Super Mario Galaxy
2008: SSBB
2009: nix ... dafür Doppelbesetzung in ...
2010: Donkey Kong Country Returns, Super Mario Galaxy 2

Ene absolute Katastrophe fand ich sie somit nicht und deutlich mehr will ich auch gar nicht behaupten

Was die WiiU angeht, hast du meine Zustimmung. :)

Habe mir die Liste mal angesehen und trotzdem sind kaum Spiele dabei die mich interessieren oder die ich nicht schon auf PS3 besitze.
20. Mario Kart Wii - interessiert mich nicht
19. Resident Evil Archives: Resident Evil Zero - hab ich mir schon vor über 10 Jahren(!!) auf Gamecube geholt
18. Resident Evil Archives: Resident Evil - hab ich mir schon vor über 10 Jahren(!!) auf Gamecube geholt
17. Donkey Kong: Country Returns - spricht mich nicht so wirklich an. Ist einfach wieder eine Neuauflage von etwas was ich schon vor 20 Jahren gespielt habe.
16. No More Heroes 2: Desperate Struggle - da mir der erste nicht wirklich gefallen hat, uninteressant
15. No More Heroes - hab ich auf PS3, fand es aber nicht so berauschend. Stil war genial, der Rest so naja
14. Super Smash Bros.: Brawl - interessiert mich nicht - war schon auf N64 nicht mein Fall
13. The Last Story - interessant
12. Project Zero 2 - Wii Edition - habe ich schon vor 10 Jahren(!!) auf PS2 gespielt
11. Silent Hill: Shattered Memories - habe ich schon auf PSP
10. Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon - kenne ich nicht, könnte aber interessant sein
9. Red Steel 2 - interessiert mich nicht
8. Muramasa: The Demon Blade - interessiert mich nicht, da nicht mein Genre
7. The Legend of Zelda: Twilight Princess - hab ich schon auf Gamecube
6. The Legend of Zelda: Skyward Sword - würde ich definitiv holen
5. Resident Evil 4 Wii Edition - hab ich schon auf Gamecube
4. Okami - hab ich schon auf PS2 und in der deutlich überlegenen PS3-HD Version
3. Pandora's Tower - interessant
2. Xenoblade Chronicles - würde ich mir definitiv holen

1. Metroid Prime Trilogy - hab ich schon auf Gamecube. Teil 3 habe ich dann bei einem Bekannten durchgezockt.

Abgesehen von den für mich Must-Have's zum Nachholen, Skyward Sword, Mario Galaxy und Xenoblade Chronicles gibt es also genau 3 weitere Core-Spiele die eventuell noch interessant wären und ich noch nicht auf einem anderen System habe. Die ganzen Multiplattformspiele (sind auf PS3 deutlich überlegen), Minispielsammlungen oder Casual-Kram sind leider pauschal komplett uninteressant für mich.

Also wenn ich anhand dieser Informationen deinen Spielegeschmack einigermaßen analysieren konnte, dann würde ich dir vor allem Pandoras Tower und Fragile Dreams empfehlen. Das sind Spieleerfahrungen, die du so bestimmt noch nicht erlebt hast. The Last Story ist eben ein stereotypisches JRPG. Und Xenoblade wäre bei dir ja schon ein sicherer hypothetischer Kauf ;)
Meiner Meinung nach würde sich das schon lohnen, denn Spiele wie z.B. Pandoras Tower bekommt man heutzutage leider sehr selten zu Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass es genug neue Ideen in Returns gibt, auch Weltenabfolge ist etwas variiert (z.B. Strandwelt, Klippenwelt, Bananentempel und das völlig abgedrehte letzte Level), keine Tauchlevel mehr (ich empfand sie als nervig), die Ebenenwechsel, die drei Nebellevel, die Einführung von Kraftpunkten, die zu verkaufenden Items, die Puzzlebilder, der Spielgelmodus, der Zeitlauf, und eben neue Gameplayelemente, wie Reitfässer, Klopfen und Pusten, Kletterwände, Waalritt, ..., sowie die ganzen Skriptereien, außerdem fand ich es gut, dass die einzelnen Level sich nicht mehr so streng wie im Original mit nur einem einzigen Element befassen, das andauernd nur in gesteigerten Formen auftritt (ob das in den Nachfolgern besser wurde kann ich nicht sagen).
Ach ja, Kremlins kommen überhaupt nicht mehr vor. ;)

Und zuletzt noch die Gegenfrage: Wie soll man ein 2D Donkey Kong denn deiner Meinung nach weiterentwickeln?

Ich glaube das Thema sollten wir lieber einfach mal abschliessen, einverstanden?
Ich bin der Meinung dass es sich zu wenig unterscheidet und die genannten Dinge Kleinigkeiten sind, du bist der Meinung es besitzt genügend Eigenständigkeit. Belassen wir es einfach dabei - jeder besitzt seine eigene Meinung.

Nur so viel zu deiner Frage wie man ein 2D Donkey Kong eigenständiger machen kann:
Kirby's Epic Yarn oder Kirby an sich wäre ein perfektes Beispiel wie man eine Spieleserie weiterentwickeln kann.
Zu SNES Zeiten blieb es bereits nicht immer auf dem Ur-Level sondern hat sie sich bereits immer weiter entwickelt durch die schrittweise Implementierung der Verwandlungen. (Erinnere mich da mit Freude an das fantastische Kirby's Fun Pak dass ich in Jugendjahren mit meinem kleinen Bruder im Koop bis zum Erbrechen gezockt habe)
Und dann beim Sprung auf Wii wurde nicht einfach mehr vom Selben geliefert sondern man hat sich wirklich Gedanken über neue Dinge gemacht. Der Stil der alten Titel wurde konsequent in die Garn Thematik übertragen, das Gameplay dem Stil angepasst und dabei alte Themen übertragen. Die doch sehr kindliche Aufmachung ist sicher diskutabel, doch für mich wäre dies ein sehr gutes Beispiel eine bekannte Serie zu modernisieren und weiterentwickeln ohne die Ursprünge komplett über Bord zu werfen. Es wirkt einfach unglaublich rund, liefert eine völlig neue Herangehensweise an die Serie, und doch erkennt man unweigerlich die Verwandtschaft zu früher.

Und nochmal mein Einspruch. Während andere Hersteller oft nur neue Level, Waffen und ähnliches auf oftmals sogar der selben Engine bauen, hat man bei Nintendo nahezu immer eine andere Engine, einen anderen Stil und somit auch ein anderes Spielgefühl (nur die NSMB Reihe tut sich hier als großes Negativbeispiel hervor).
Die Story in Nintendos Serien ist oftmals zwar eher nebensächlich, aber das Fehlen einer neuen oder komplexeren Story kann man auch meiner Meinung nach wirklich kritisieren.
Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen Spieleserien von Nintendo und nicht von Nintendo. Auch viele andere Publisher haben eine Fanbasis, die stagnierende oder rückschrittliche Nachfolger liebend gerne zum Vollpreis kauft. Bei Nintendo mag sie größer sein als bei den meisten anderen, aber, dumm gefragt, was kann Nintendo denn dafür bzw. wen versuchst du damit zu kritisieren?

Naja andere Publisher verdienen es hier ganz bestimmt genauso kritisiert zu werden. Und wie gesagt gibt es mittlerweile leider sehr viele Serien die sich einfach nur noch jährlich selbst kopieren und dass auf einem einfach nur noch anspruchslosen, dreisten Niveau (allen voran das mir verhasste Call of Duty)
Doch gibt es wie du sagst neben diesen Extrembeispielen bei den meisten Fortsetzungen dennoch immer zumindest ein wenig eine Weiterentwicklung mit neuer Storyline, neuem Setting, Gameplayänderungen etc. Bei Nintendo hingegen sind die ganzen klassischen Serien mittlerweile im grossen Stil einfach festgefahren und entwickeln sich einfach kaum weiter.
Und da ist es einfach so dass dies nicht wie bei anderen Fortsetzungen vielleicht für 3,4 Fortsetzungen gilt sondern einfach mal seit 20-25 Jahren. Und hier denke ich schon dass dies ein ganz anderes Ausmass ist.
Und gerade vom Spielgefühl unterscheiden sich viele Spiele der grossen Serien einfach kaum voneinander.
Das grosse Negativbeispiel 2D-Mario zum Beispiel hat seit den 80ern den selben Stil, die selben Umgebungen, die selben Soundeffekte, die selbe Story, das selbe Gameplay. Mario Kart implementiert zwar immerhin einige neue Features, doch der Kern blieb ebenfalls seit SNES Zeiten unangetastet. Super Smash Bros ist ebenfalls ein solches Beispiel. Abgesehen von marginalen Änderungen ist auch diese Reihe seit N64 spielerisch nicht anders. Oder auch das von dir angesprochene Pokemon - zu anfangs war ich in jüngeren Jahren auch noch dabei. Doch selbst damals hatte ich noch dem 3ten identischen Ableger einfach genug. Es gab neue Pokemon, der Rest war identisch. (beim neuesten sag ich nichts zu, da habe ich keine Ahnung da ich nach der x-ten Generation aufgehört habe die Serie zu verfolgen)

Und selbst eine meiner absoluten Lieblingsserien, Zelda hat mich in den letzten Jahren zusehends immer mehr enttäuscht. Klar die Serie ist deutlich innovativer und wandlungsfähiger als andere Serien von Nintendo und bietet immer wieder einen neuen Stil, doch im Kern ähneln sie sich doch sehr.
Sei dies der generelle Storyablauf (Freundin/Freund/Nachbar/Zelda wird entführt, Link rennt hinterher, begegnet Zelda oder die enführte selbst stellt sich als Zelda raus, sammelt Masterschwert und/oder Amulette/Siegel/Weise und besiegt dann Ganon(dorf)) oder das Tempellayout (kleiner Schlüssel führt zu Zwischenboss - Zwischenboss hinterlässt Gegenstand - mit diesem hole ich Master-Schlüssel und besiege den Boss).
Und speziell in Twilight Princess damals konnte ich keine 5 Meter gehen ohne dass ich mich an einen früheren Teil erinnert fühlte. Sei dies nun ein Tempel der sehr ähnlich aufgebaut war oder ein Boss der auf identische Weise zu besiegen war. Es fehlten mir einfach die Überraschungen. Auch wurden die Teile immer einfacher. Twilight Princess wieder (das letzte das ich gespielt habe) war so einfach dass ich im ganzen Spiel nicht einmal gestorben bin und denn Endboss besiegt habe indem ich das Pad auf den Boden gelegt und mit einer Hand gespielt habe (keine Übertreibung - das hab ich wirklich gemacht :B )
Genau deshalb finde ich Nintendo leider insgesamt den Hersteller der sich ZU sehr auf seinen bewährten Spielen ausruht. Sieht man auch deutlich daran dass selbst der fortsetzungslastigste Publisher immer wieder auch neue IPs pusht. Nintendo hingegen hat sein Jahren keine neue IP mehr veröffentlicht.

Nebenbei bemerkt: Das Fehlen einer Story oder das Vorhandensein einer absolut belanglosen 2-Minuten Story aus den 80ern kann und muss man sehr wohl bemängeln. Jeder Schreiberling könnte in 10 Minuten eine bessere Story erfinden als bei Super Mario.
Ausserdem wüsste ich nicht wieso bei allen anderen Spielen die Story als Kritikpunkt oder Qualitätsmerkmal gelten soll und Nintendo hier Sonderstatus geniessen soll.

Die Jahre 2011/12 waren für mich der absolute Teifpunkt, da nahezu nichts überzeugendes erschienen ist. Skyward Sword hat (mich) enttäuscht, Pokémon Schwarz/Weiß und Xenoblade waren schon vorher in der Entwicklung fertiggestellt. Und deutlich mehr hatten diese Jahre nicht zu bieten.
Die frühe und mittlere Wii-Ära hatte hingegen jedes Jahr ein meiner Meinung nach absolutes Überspiel (Portierungen übrigens ausgeschlossen) hervorgebracht (und noch das ein oder andere sehr gute Spiel):
2007: Super Mario Galaxy
2008: SSBB
2009: nix ... dafür Doppelbesetzung in ...
2010: Donkey Kong Country Returns, Super Mario Galaxy 2

Ene absolute Katastrophe fand ich sie somit nicht und deutlich mehr will ich auch gar nicht behaupten

Naja diese Liste würde ich definitiv als Katastrophe bezeichnen.
Denn auch wenn die genannten Spiele wirklich tolle Titel sind (SSBB als absolutes Überspiel zu bezeichnen halte ich für deutlich übertrieben - beim Rest gebe ich dir Recht) - lediglich 1 bis 2 tolle oder sehr gute Spiele im Jahr mit ganz ganz viel Mist dazwischen und insgesamt nur eine Handvoll toller Titel in der gesamten Konsolengeneration (siehe MryOsHi's Liste) sind einfach ein Armutszeugnis. Zumal ein Grossteil der gelisteten Titel lediglich Umsetzungen von früheren Konsolen sind (Resident Evil, Twilight Princess, Metroid Prime, Okami)

Da bietet die Konkurrenz einfach in einem Jahr bereits mehr Must Have's als die Wii in einem gesamten Zyklus - und das ist definitiv eine Katastrophe.
Ich hoffe wirklich die WiiU macht hier wieder einiges besser als die Wii (und über weite Teile auch schon der Cube)

@ MryOsHi

danke für die Liste. Mit deiner Einschätzung hast du Recht. Die genannten Titel kannte ich wirklich noch nicht und werde sie im Auge behalten sollte ich in Zukunft einmal die Wii-Ära auf WiiU nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
@devilhunter2002

ich denke es hat jeder verstanden das du nintendo nicht magst.
das du im Nintendo Forum alles runtermachst ist ziemlich nervig

Hab den passenden Thread leider nicht gefunden !

Wir wissen bereits seit längerer Zeit, dass *Retro Studios* an einem bislang geheimen Wii U-Titel arbeitet und auch wenn wir immer noch nicht wissen, worum es sich in etwa handeln könnte, darf davon ausgegangen werden, dass es sich um ein recht großes Probjekt handeln muss. Nicht umsonst wird das Entwicklerstudio in der vergangenen Zeit so viele talentierte Entwickler mit ins Boot geholt haben. Nun an's Tageslicht kamen einige Entwickler-Wechsel der vergangenen Zeit. Folgende Entwickler arbeiten nun bei den Retro Studios:

Zuvor Bioware: Senior Animator (u.a. Star Wars: The Old Republic) -> seit 2012 als Level Animator tätig
Zuvor Vigil -> seit Sommer 2012 als Contract Artist bei den Retro Studios
Zuvor Vigil: Associate Charakter Artist (Darksides 2, Warhammer) -> seit Sommer 2012 Contract Character Artist*Zuvor Vigil: Senior Character Artist (u.a. Darksiders) -> seit 2012 Character Artist bei Retro Studios
Zuvor Vigil: Senior Character Artist (u.a. Darksiders) -> schon seit 2011 bei Retro Studios
Zuvor Junction Point: Associate Environment Artist -> seit Oktober 2012 Environment Artist

Besonders viele Designer scheint das Studio derzeit zu gebrauchen, sei es für Charaktere oder die Umgebungen. Welches Projekt uns dort wohl bevor steht? Vielleicht erfahren wir es zur E3 in Los Angeles in diesem Jahr.

Quelle: neoGAF

Zuletzt bearbeitet:
ich respektiere auch seine Meinung! aber es ist ständig das gleiche. Ich sehe das genauso wie du
Ich finde Diskussionen cool, natürlich wenn es auf einem gewissen Niveau bleibt. Ohne Diskussionen können wir so ein Forum gleich dicht machen. Und wenn wir alle der selben Meinung wären, und alle würden alles immer nur toll finden, wäre das langweillig.
Und seien wir doch ehrlich, seit die WiiU erschienen ist, ist endlich wieder was los im Nintendo-Teil des Forums. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Devilhunter2002
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Ist das nicht bei gefühlten 90% aller Serien der Fall? Oder soll Mario
nun mit einer AK Gumbas abknallen? :B Aber gut, ich muss dir Recht geben. Da aber auch nur bei 2D Mario Jump&Runs und Mario Kart. Veränderungen gibt es da nur sehr wenige. Es ist halt Mario. Was soll er auch groß anderes tun?
Ich mein, es ist ja nicht so als müsste man NUR Peach retten, oder? Mario Party, Mario Tennis, Golf, Fußball,
Mario Kart, Smash Bros. Wenn man sich das mal so anschaut, dann gibt es beim Klempner doch genug Abwechslung.
Es ist ja nicht so das Mario nur in einem Genre vertreten ist.

Und bei Zelda ist das ganz anders. Jedes Spiel ist einzigartig, hat seinen eigenen Style und Charme.

Das du Smash Bros mit aufgezählt hast versteh ich auch nicht so ganz. Davon gibt es bis jetzt nur 3 Teile und jedes ist
völlig anders als sein Vorgänger. Jeder Teil wurde verbessert und mit Neuerungen nur so vollgestopft.
Man muss sich nur mal Teil 1 und Brawl angucken. Alleine an der Vielfalt der Möglichkeiten und Neuerungen
liegen Welten zwischen diesen Spielen.

Mal als kleines Beispiel was es in Brawl gibt und was es im ersten Teil noch nicht gab.

Abenteuer Modus, All-Stars, Tropähen, Fotos machen, Videos speichern, Stages bauen, Events, Home Run
Wettbewerb, Ultra Smash, Multi Man-Brawl, Aufkleber, neue Kampfmoves, ausweichen in der Luft und im Stand
auf dem Boden, neue Charaktere und Stages, jeder Charakter besitzt 3 Verspottungen, Special Brawl und diverse
andere Kleinigkeiten. Und vieles davon auch im Multiplayer spielbar. Noch mehr Veränderungen und man
kann daraus gleich ein komplett anderes Spiel machen.

Bei Metroid brauch ich erst garnicht anfangen.

Also ich denke das was du beschreibst trifft nur bei den 2D Marios und bei Mario Kart zu. Bei dem Rest von
Nintendo seh ich nichts was auch nicht bei jeder anderen Serie der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ MryOsHi

danke für die Liste. Mit deiner Einschätzung hast du Recht. Die genannten Titel kannte ich wirklich noch nicht und werde sie im Auge behalten sollte ich in Zukunft einmal die Wii-Ära auf WiiU nachholen.

Hab ich doch gerne gemacht :-D

Und zum Thema Diskussionen: Ohne diese wäre, wie paul23 schon gesagt hat, ein solches Forum doch sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil: Revelations unterstützt Off-TV-Play und Pro Controller

Als Resident Evil: Revelations für den Nintendo 3DS erschien, bekam der Nintendo-Fan ein richtiges Schmankerl spendiert. Doch Capcom will auch andere Spieler an diesem Spektakel teilhaben lassen und aus diesem Grund wird das Spiel in HD-Auflösung Ende Mai für Playstation 3, Xbox 360 und Wii U erscheinen. Jetzt gibt es neue Informationen zur Wii U-Version vom Official Nintendo Magazine.

Das Magazin bestätigt, dass Resident Evil: Revelations Off-TV-Play unterstützen wird. Somit kann man das ganze Spiel auf dem GamePad erleben und genießen. Zusätzlich wird dem Nintendo-Fan eine andere Steuerungs-Option angeboten: Dank des Pro Controllers könnt ihr euer GamePad auf die Seite legen und euch an der klassischen Portion Action erfreuen.

Wenn, dann würde ich für RE Revalations das Gamepad mit ZombiU-mäßigen Extras (Karte, Koffer) bevorzugen.
Nur auf dem Gamepad find ich langweilig und nur mit dem Pro-Controller - dafür hab ich mir die WiiU nicht geholt.

@devilhunter2002

ich denke es hat jeder verstanden das du nintendo nicht magst.
das du im Nintendo Forum alles runtermachst ist ziemlich nervig

Also ich finde man kann mit Devilhunter2002 sehr gut diskutieren, auch über Nintendo Produkte. Wir hatten vor kurzem auch mal ein Thema wo es um die großen Nintendo Serien und derer Innovationen ging. Ich glaube jeder von uns konnte Argumente anbringen die den gegenüber zum Nachdenken gebracht haben - aus der Luft gegriffen oder Fanboy "Ich hau auf die blöde Nintendo Konsole drauf" Masche war da nicht dabei.

Also ich finde man kann mit Devilhunter2002 sehr gut diskutieren, auch über Nintendo Produkte. Wir hatten vor kurzem auch mal ein Thema wo es um die großen Nintendo Serien und derer Innovationen ging. Ich glaube jeder von uns konnte Argumente anbringen die den gegenüber zum Nachdenken gebracht haben - aus der Luft gegriffen oder Fanboy "Ich hau auf die blöde Nintendo Konsole drauf" Masche war da nicht dabei.

Mir kommt es schon manchmal provokativ vor. Nicht nur hier, auch was ich in anderen Themen gelesen habe. ZB Yoshi Yarn

Vor den release der WiiU, kam in den News, das die WiiU Wii Games hochskaliert.
Heute hab ich nach längere Pause, wieder Xenoblade gespielt. Ich hab aber keine Veränderungen bemerkt.
Mir kommt es noch immer so verpixelt vor wie vorher. Habt ihr schon ein Wii Spiel auf der WiiU gespielt?
Und wenn ja, wie fandet ihr es!?

Vor den release der WiiU, kam in den News, das die WiiU Wii Games hochskaliert.
Heute hab ich nach längere Pause, wieder Xenoblade gespielt. Ich hab aber keine Veränderungen bemerkt.
Mir kommt es noch immer so verpixelt vor wie vorher. Habt ihr schon ein Wii Spiel auf der WiiU gespielt?
Und wenn ja, wie fandet ihr es!?

Ich habe zwar noch nie so völlig verstanden, was "hochskalieren" genau bedeutet, aber soweit ich weiß, heißt es, dass die Konsole die 480er Auflösung auf 1080p streckt und in dieser Form an den Fernseher sendet.
Das bedeutet dann, dass der Fernseher selbst nicht mehr die Auflösung anpassen muss und somit nur das (oder der? %)) Input Lag vermindert wird, sich an der eigentlichen Grafikqualität allerdings kaum etwas verändert.

Aber wie gesagt, wirklich viel Ahnung habe ich nicht und kann deshalb für nichts garantieren.

edit: Einen Artikel, der das Gegenteil behauptet (zumindest über PAL-Spiele) und aber schon etwas älter ist, habe ich auch noch gefunden:
Wii U: PAL-Spiele für Wii ohne Upscaling auf HD-Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück