[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Um den Thread mal wieder zum Thema WiiU zurückzuführen:

@paul: Du scheinst dich mit der WiiU ja sehr gut auszukennen und ich finde, dem was ich bisher lesen durfte nach, deine Meinung generell sehr gut und schlüssig.
Vielleicht kannst du mir dann ja auch meine Frage von der vorigen Seite beantworten und meine Neugier stillen. Scheint irgendwie untergegangen sein. (Auch dank unserer längeren Diskussion ;-D )

Wie spielen sich die Core Titel die schon verfügbar sind (AC3, Batman etc) denn so auf der WiiU mit dem Tablet? Ist das sehr gewöhnungsbedürftig mit dem riesen Controller oder geht es eigentlich ganz gut?
Habe es noch nicht ausprobiert aber kann mir irgendwie gar nicht vorstellen wie sich das so spielt wenn ich mir z.B. mein Tablet als Controller vorstelle. Wird das nicht auf Dauer sogar etwas unangenehm von Grösse und Gewicht her?

Profitieren solche Core Spiele überhaupt vom Touchscreen Controller oder spielen sie sich nicht viel viel besser mit dem Pro Controller? Und schätzt du - aus Wii Erfahrungen schliessend - eigentlich dass man die meisten Spiele auch mit Pro Controller spielen wird können oder besteht da bei den meisten ebenfalls ein Touchscreen-Zwang.
Könnte z.B. bei einem Super Mario oder auch bei einem Assassins Creed dankend auf die Touch-Spielereien verzichten wenn ich dafür eine bessere Akkulaufzeit oder ein handlicheres Gamepad habe.
 
Entwickler von Vigil, BioWare und Junction Point wechseln zu Retro Studios

Dieses Jahr fängt für einige Entwickler gar nicht gut an. Erst hat THQ keinen Käufer für Vigil Games gefunden und dann tauchen erste Gerüchte auf, dass Junction Point geschlossen wird. Das dann die Mitarbeiter der jeweiligen Firmen sich woanders umschauen müssen, ist dann unausweichlich. Doch scheinbar hat der ein oder andere schon eine gute Stelle gefunden.

So berichten erste Gerüchte, dass Mitarbeiter von Vigil, Junction Point und auch BioWare zum renommierten Entwickler-Studio Retro Studios wechseln.

Von Vigil sind 3 Designer gekommen, die schon Concept- und Character-Design zu den beiden Darksiders-Ablegern und Warhammer 40 000 beigesteuert haben. Sie werden auch weiterhin hauptsächlich als Designer ihre Arbeit bei Retro Studios fortsetzen.

Als Animation-Entwickler konnte man jemanden aus Bioware verpflichten, der schon sein Können mit Star Wars: The Old Republic unter Beweis gestellt hatte.

Und zuletzt konnte Retro Studio noch einen weiteren Designer aus dem (womöglich ehemaligem) Hause Junction Point mit ins Boot holen, der auch schon bei Junction Point für die Umgebung zuständig war. Auch im Retro Studio darf er weiterhin Landschaften erschaffen.

Auffallend ist, dass Retro Studios vor allem Designer eingestellt hat. Bahnt sich da ein vielleicht ganz neues Retro Studios-Projekt mit einem frischem Team?
 
@Devil
Gerne. :)
So. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit, das Pad ist nunmal anders als die anderen, klappt das Zocken ganz gut. Irgendwann ist es nur ein Pad wie jedes andere, die größe ist wirklich garkein Problem. Die Tasten sind sehr gut angeordnet , man kann jede gut erreichen, wie man es von anderen Pads kennt. Es ist auch nicht schwer, wie einige es befürchtet haben. Man kann den ganzen Abend spielen, man merkt nichts. Es liegt wirklich gut in den Händen.
Spiele wie zb. ZombiU zeigen schon was mit dem Pad möglich ist, und der Einsatz ist sinnvoll. Auch Nintendoland macht unheimlich viel Spaß, und zeigt was man damit alles machen könnte. Hier werden auch wirklich alle Fähigkeiten gezeigt, und zwar auch so dass es ein neues Spielgefühl erzeugt.
Zur den Portierungen kann ich leider noch nicht viel sagen, vielleicht interessiert dich das Video zur Batman AC: Batman: Arkham City - Armored Edition - Hands-On mit der Wii U-Version // VORZOCKER Ep. 70 - YouTube
Die Möglichkeit auf dem Pad zu spielen finde ich ganz cool, auch dass man ins Net eben kurz beim Fersehenschauen kann, finde ich cool. Ob das jetzt so zwingend notwendig ist? keine Ahnung. Aber dass man sowas machen kann finde ich persönlich nicht schlecht.

Meine persönlichen Kritikpunkte: Der Akku ist ein Witz! Wenn du jeden Tag spielst, musst du jeden Tag laden.%) So ungefähr muss man sich das vorstellen. Man kann zwar mit Kabel spielen, aber das stört beispielsweise bei einigen Minispielen in Nintendoland.
Ausserdem finde ich, dass es doch etwas verwirrend und störend ist, zwischen TV und Pad gucken zu müssen. Das ist meine Meinung. Richtig zocken kann man nur auf dem Pad, oder nur auf dem TV.

Als Fazit kann ich ehrlich gesagt, keine klaren Antworten liefern. Ist das Pad revolutionär? Ist es ein Kaufgrund für die WiiU? Geschmackssache, einfach ausprobieren, würde ich sagen.
Auch wenn mir das Pad gefällt, letztendlich kauft man sich die WiiU, wenn man weiterhin Nintendo-Games will. %)

PS.: Ich fände es cool, wenn es so ein Pad für die PS4 gibt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Das mit dem Akku ist ja tatsächlich ein schlechter Scherz. Hier hat Nintendo einfach nur Mist gebaut. Stromhungriger Screen hin oder her, für ein Gamepad ist eine solche Akkulaufzeit einfach nicht hinnehmbar. Zumal jedes Einsteiger Tablet mit stärkerer Hardware und besserem/grösserem Display weit längere Laufzeiten schafft.

Und mit dem Wechsel von Pad und TV werde ich denke ich selbst ausprobieren müssen um mir ein Urteil zu erlauben (sollte ich mir denn irgendwann mal eine WiiU holen) aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass es schon nerven kann immer hin und herschauen zu müssen. So in etwa als würde man am PC beim Schreiben immer auf die Tasten schauen müssen.

Auf dem Tablet an sich spielen ist für mich im Grunde uninteressant da ein 6Zoll Display doch schon sehr klein ist um die "grossen" Titel darauf zu spielen. Daher wohl eher ein Gimmik.

PS: Auf PS4 möchte ich kein Tablet oder sonstige ausgefallenen Sachen sehen. Einfach nur ein normales Pad mit Knöpfen und Sticks. Im Endeffekt lassen sich Spiele damit immer noch am Besten spielen.
Das ganze Drumherum ob jetzt Touch, Move, Kinect, Wii Remote oder ähnliches sind als Spielereien vielleicht witzig aber als Hauptsteuerung einfach nicht wirklich brauchbar.

PPS: Übrigens bin ich gerade über folgendes gestolpert als ich mir das verlinkte Video angesehen habe:



Da hat Catwoman in der Zeit zwischen Release auf PS3 und WiiU wohl ein bisschen zuviel gefuttert. :confused:
Wohl ein Grund weshalb die Entwickler dem Moppelchen jetzt ein zugeknöpfteres Outfit verpasst haben. Also ordentlich rumturnen um die Pfunde schnell wieder loszuwerden. :B
 
Was ich noch erwähnen könnte: Die Reichweite scheint auch nicht so hoch, jedenfalls aus meiner Erfahrung. Wenn ich bei mir Zuause aus dem Wohnzimmer in die Küche gehe (und da ist keine Wand dazwischen), dann wird der Empfang unterbrochen. Auch wenn ich das Pad mit zur Toilette mitnehmen wollte, diese ist auch direkt am Wohnzimmer, ginge das nicht. Da auch im diesem Fall der Empfang unterbrochen wird. :haeh: Schlafzimmer brauche ich gar nicht erst versuchen, das ist im Obergeschoss. Die Reichtweite würde ich auf ca. 5 bis 6 Meter schätzen, mehr ist das glaube ich nicht. Also wer denkt dass man mit dem Pad überall Zuhause spielen kann, liegt falsch.

Was das Zocken auf dem Pad betrifft, stimme ich dir zu. Das ist nett, aber kein Kaufargument. Mann kann genau so gut ein Handheld nehmen. %)
 
die Reichweite ist ca. 10 Meter Luftlinie (bei offener Tür im selben Stockwerk) das hat mich auch enttäuscht. Im Flur ist schon Feierabend
 
Alter, das ist ein Controller kein Handheld.
10 Meter sind mehr als genug. Wenn ihr beim Scheißen zocken wollte, dann nehmt ein iPad oder den guten alten Gameboy (wie es bei meiner Tante ist. Da liegt einer extra für längere Sitzungen. Sie haben sogar einen vom Flohmarkt gekauft als der alte kaputt ging.)
 
Alter, das ist ein Controller kein Handheld.
10 Meter sind mehr als genug. Wenn ihr beim Scheißen zocken wollte, dann nehmt ein iPad oder den guten alten Gameboy (wie es bei meiner Tante ist. Da liegt einer extra für längere Sitzungen. Sie haben sogar einen vom Flohmarkt gekauft als der alte kaputt ging.)

Falls du mich meintest, so habe ich doch schon geschrieben dass man genau so gut ein Handheld nehmen kann. %) Ausserdem habe ich noch nie auf dem Klo gezockt. Dort wird nur gelesen. ;-D

Und trotzdem. Das Pad bietet nunmal die Möglichkeit dass man darauf spielen kann, aber eben nur halbherzig umgesetzt. Vor dem Fernseher auf nem Pad zu spielen ist im Prinzip schwachsinn. (auch wenn ich die Möglichkeit nicht verkehrt finde) Und wenn ich mich damit auf die Tarasse setzen würde, oder Lust hätte im Bett weiter zu spielen, geht es nicht, weil die Reichweite zu klein ist. Und die 10 Meter, die Lox hier nennt, habe ich nie erreicht.
Einfach zu sagen: Es ist nur ein Pad. Passt in diesem Fall nicht, weil man auf einen normalem Pad nicht zocken kann. %)
Ich denke das Problem ist die Infarot Technik, die das Pad verwendet. Blutooth wäre wahrscheinlich wieder zu teuer gewesen, genau so wie ne größere Festplatte, ein Lan Anschluß, und der ganze andere Luxuskram. ;-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutooth wäre wahrscheinlich wieder zu teuer gewesen, genau so wie ne größere Festplatte, ein Lan Anschluß, und der ganze andere Luxuskram. ;-D
und Mini-USB Ladekabel zum an der Konsole anstecken :-D

edit: ironischerweise hat der neue Classic-Controller genau so einen genormten Anschluss, warum das Gamepad nicht auch?


edit again:

mir kam gerade eine Threadidee

eine Liste, in die man eintragen kann, welche Spiele man ohne TV zocken kann, auf dem Gamepad. Besteht Interesse an sowas? Weil auf den Packungen steht das ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku des Controllers ist wirklich ein Witz. Zum Glück kann man auch mit Kabel zocken :)

Aber was ich gut finde, man kann den Akku austauschen. Das muss man irgendwann auch weil man den nicht ewig
wieder aufladen kann. Vielleicht bringt Nintendo dann irgendwann austauschbare Akkus raus die länger halten?

Der Akku von meinem Xbox360 Controller z.b ist schon total ausgelutscht. Mal ist der voll dann nur noch halbvoll
und dann plötzlich leer. Ist selten wenn der mal länger hält. Bei Dark Souls z.b muss ich immer das Kabel anschließen.
Wenn da der Controller auf einmal ausgeht dann hat man die Arschkarte gezogen x)

Muss also bald auch ein neuer her. Zum Glück sind die nicht so teuer.
 
@paul: Ich meinte eher Lox. Die Sache mit dem Klo hing aber noch vom Lesen in meinem Kopf.
Und Infrarot ist das garantiert nicht, da dafür wie bei einer Lichtschranke eine direkte Verbindung benötigt wird. Du dürftest das Pad nicht wirklich bewegen :B
Und ich weiß nicht, ob Bluetooth für diese Art von voll-duplex Datenübertragung geeignet wäre, da scheint ein speziell angepasstes Funkprotokoll besser geeignet zu sein.

Und die Sache ist ja eher für die Fälle, wenn man den Fernseher aus diversen Gründen nicht zur Verfügung hat oder wie bei ZombiU das Pad eben anderweitig verwendet wird. Und ich hab noch keine Werbung für die Wii U gesehen, die damit wirbt, dass man damit auf dem Klo zocken kann :B

@LOX: Fänd ich gut, da ich keinen Fernseher hier habe :B
 
mir kam gerade eine Threadidee

eine Liste, in die man eintragen kann, welche Spiele man ohne TV zocken kann, auf dem Gamepad. Besteht Interesse an sowas? Weil auf den Packungen steht das ja nicht
Ich denke dass es keine schlechte Idee ist. In der Zukunft wird diese Frage oft gestellt . :)

Edit:@Up
Das mit dem Klo war nicht wirklich ernst gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, der Konsole zu sagen, daß Spiele direkt gestartet werden sollen? Insbesondere, wenn ich Wii-Spiele spielen will, was in 95% der Fälle leider momentan noch so ist, nervt es schon ziemlich, entweder am Touchscreen auf das Wiimenü drücken zu müssen, dann den Controller zu wechseln und auf dem Bildschirm zu bestätigen (allein den Teil entfernen zu können, wäre schon super), alternativ kann man natürlich jedes Mal aufs Neue TV- und Controllerbild vertauschen und dpart sich somit den Gang zum Gamepad, aber gut ist das noch nicht. Ganz abgesehen davon, daß es ja nicht einmal ausreicht, ins Wii-Menü zu gehen, auch da muss man nach einiger Wartezeit nochmal zwei Klicks machen, insgesamt ziemlich störend, wenn man eigentlich nur kurz was spielen möchte.
Kennt jemand da irgendeine Abkürzung?
 
Der Akku von meinem Xbox360 Controller z.b ist schon total ausgelutscht. Mal ist der voll dann nur noch halbvoll
und dann plötzlich leer. Ist selten wenn der mal länger hält. Bei Dark Souls z.b muss ich immer das Kabel anschließen.
Wenn da der Controller auf einmal ausgeht dann hat man die Arschkarte gezogen x)

Muss also bald auch ein neuer her. Zum Glück sind die nicht so teuer.

Ich würd ja eher für 20 Euro nen Akkugerät mit normalen Akkubatterien kaufen.
Sind günstig, zuverlässig und halten deutlich länger als der normale Akku für den X-Box 360-Controller :)
 
Blutooth wäre wahrscheinlich wieder zu teuer gewesen, genau so wie ne größere Festplatte, ein Lan Anschluß, und der ganze andere Luxuskram. ;-D

...und Mini-USB Ladekabel zum an der Konsole anstecken

Meine Güte, hat Nintendo eigentlich überhaupt irgendwas eingebaut? :B

Wenn ich das alles so lese dann stellt sich mir schon die Frage ob Nintendo gerade absichtlich versucht die eigene Hardware veraltet darzustellen.
Ich meine:

- 8 bis max. 32GB Festplatte (in Zeiten von 5GB+ Downloadtiteln absolut lächerlich - eine externe HDD mit Zusatzkosten wird so zum Muss)
- kein Lan-Anschluss (Frechheit - nicht jeder benutzt WLAN)
- kein Bluetooth (mir persönlich egal aber für Headsetuser eventuell sehr ärgerlich)
- kein Controller-Anschluss
- Akkulaufzeit von 4 Stunden

Ich war der WiiU gegenüber ob der schwachen Hardware zwar von Anfang an skeptisch eingestellt, doch hätte ich mich auch gerne mit Qualität bekehren lassen. Mit solchen Dingen zerstreut Nintendo meine Skepsis allerdings nicht, sondern stellt sich grundlos nur noch negativer dar.

Und die Sache ist ja eher für die Fälle, wenn man den Fernseher aus diversen Gründen nicht zur Verfügung hat oder wie bei ZombiU das Pad eben anderweitig verwendet wird. Und ich hab noch keine Werbung für die Wii U gesehen, die damit wirbt, dass man damit auf dem Klo zocken kann.

Nintendo hat das Tablet von Anfang an sehr wohl damit beworben seine Spiele vom Fernseher aufs Tablet mitzunehmen und woanders weiterzuzocken, wenn z.B. der Fernseher von jemand anderem benutzt werden will. Dies war sogar in einer der ersten Präsentationen ausführlich zu sehen.
Wenn dies aber nur wenige Meter weit funktioniert, würde ich schon sagen dass sie dieses Feature irreführend vorgestellt haben, denn wenn ich praktisch direkt neben dem Fernseher sein muss um auf dem Tablet zu zocken wird die ganze Idee des aufstehens und weiterzocken ohne sich gegenseitig zu stören ad absurdum geführt.
Ich für meinen Teil ging von der ersten Präsentation an davon aus man könne seine Spiele sehr wohl im ganzen Haus spielen. Zu sagen es ist nur ein Pad ist falsch wenn Nintendo ausdrücklich damit Kunden wirbt es auch als Hauptbildschirm zum zocken zu verwenden.

Ob dann auf dem Klo ist Geschmackssache. (und um die Leute hier noch ein wenig zu verstören - ja ich zocke hin und wieder auf dem Klo - früher Gameboy, heute PSP)

Ich weiss wirklich nicht wieso Nintendo nur immer wieder solche Dinge macht. Ich wäre nur zu gerne von der WiiU überzeugt und positiv überrascht worden, doch je mehr ich hier lese und je mehr ich darüber weiss, desto negativer wird leider mein Bild der WiiU.
Versteh ich wirklich nicht da das Meiste sehr einfach und für vielleicht 10€ höheren Verkaufspreis locker besser gemacht werden könnte.
Zumal sowohl Sony als auch Microsoft all diese Dinge bereits liefern und das für 100€ weniger. Da bleibt Nintendo nur das Tablet als Verkaufargument, und dieses muss sich erst noch beweisen. Denn bisher ist es wie Paul schon sagte eher ganz nett als Spielerei aber kein Must Have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite des GamePads variiert stark. Videos gesehen da konnte er aus dem 2.Stockwerk bis vor die Tür. Ich komme noch ins Nachbarzimmer und ins Zimmer unter mir (aber mit Verbindungsabbrüchen auf der Treppe).
Und das mit der Akkulaufzeit kann man mit nem externen Akku ändern. Werde ich mir vllt zulegen, mal schauen wie die ersten Rezessionen sind.
Meiner Meinung nach ist es schade, dass man diesmal bei der WiiU vieles nachkaufen kann, man kann aber zum Glück vieles auch weiter benutzen (Remotes, Sensorleiste, LanAdapter etc.). Preislich nimmt sich die WiiU von der PS3 nicht mehr viel. Das BasicPack + externe Festplatte und man ist auf dem Preis der 500GB Version (konnte man zumindest mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich nimmt sich die WiiU von der PS3 nicht mehr viel. Das BasicPack + externe Festplatte und man ist auf dem Preis der 500GB Version (konnte man zumindest mal).

Also die Rechnung geht bei mir aber nicht auf.

PS3 500GB: 309€ (inkl. zwei Spiele)

PS3 500GB 309€ (inkl. Move und Spiel)


WiiU 8GB: 275€ (ohne Spiel oder Zubehör)
+ Externe Festplatte 500GB: 59€

Da sind wir schon bei 334€.
Und um dann wirklich gleichauf zu ziehen muss man, wie du schon sagst, viele Dinge noch nachkaufen die eigentlich schon vorhanden sein sollten.
Also addieren wir dann noch einen Adapter für Lan Anschluss (29,75€), ein neues Headset wenn man vorher ein Bluetooth Headset hat (wie sehr viele von uns), einen stärkeren Akku für das Gamepad um nicht alle 4 Stunden an die Dose zu müssen und natürlich noch ein, zwei Spiele.
Und wenn ich Wii Spiele spielen möchte kommen noch eine Wii Remote Plus und ein Nunchak sowie ein Pro Controller für VC-Titel dazu.
Für jemanden der komplett neu in eine Konsole investieren möchte sind dies schon sehr sehr viele Extras die dazugekauft werden müssen.

Wenn man dies alles zusammenzählt wird die WiiU schon deutlich teurer als eine PS3/360 - unter 450€ kommt man dort keinesfalls weg wenn man das Komplettpaket möchte.
Und da sich die drei Konsolen leistungstechnisch nicht viel nehmen stellt sich die Frage ob das Gamepad allein diesen deutlichen Aufpreis gegenüber den Konkurrenten auch rechtfertigt.
Momentan ist es ja nur ein nettes Gimmik aber nichts was einen Mehrwert bringt - von daher würde ich bis Nintendo mit vernünftigen Spielen das Gegenteil beweisen kann definitiv nein sagen. Zumal die Konkurrenz bereits ein gewaltiges Softwaresortiment aufweist, während die WiiU hier erst am Anfang steht.
Wäre ich also ein Einsteiger und im Begriff mich für eine Konsole zu entscheiden, so spräche im Moment recht wenig für die WiiU.

(Sorry Leute für meine kritischen Stimmen, ist wirklich nicht als Bashing gemeint, sondern einfach nur als rationale Einschätzung - die meisten negativen Aspekte wusste ich vor dem Lesen hier gar nicht.
Auch dieser krasse Preisunterschied kam mir vorher nie in den Sinn und ist mir erst aufgefallen als ich hier über all die "Extras" gelesen habe die man sich nachkaufen muss.
Ich möchte die WiiU wirklich mögen und wenn ich z.B. Bilder von Wind Waker HD sehe dann bekomme ich schon kribbelige Hände und möchte mir auch eine zulegen, doch all die negativen Aspekte und die merkwürdigen Entscheidungen von Nintendo sowie der sehr fragwürdige Multiplattform Support schrecken mich dann doch wieder sehr deutlich ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück