Ich glaube zum Release waren die Spieler die eher Casualspiele, ich hasse den Begriff Casualgamer , spielen und erwarten nicht so groß und Nintendo hat die auch nicht so erwartet.
Ich denke schon dass Nintendo dies so erwartet hat und sogar gezielt darauf gebaut hat. Denn zu der Zeit waren sowohl PS3/360 schon in aller Munde und die Spieler haben sich einen abgewedelt ab den HD "Rendertrailern" (haha)
Dem gegenüber war Nintendo sicher klar dass sie mit etwas was hier nicht mithalten kann, den technikbesessenen Hardcore-Gamer nicht hinterm Ofen vorholen konnten. Daher haben sie ja auch von Anfang an mit diesen unsäglichen Werbespots
, Minispielsammlungen und der ganzen kindgerechten Aufmachung versucht die Casuals einzufangen.
Denn absolut niemand konnte erwarten mit einem Wii Sports oder Werbung in der alte Omas und kleine Kinder zusammen Wii spielen, die Core-Gamer anzusprechen.
In der Folge hat Nintendo ja auch immer mehr versucht ihre einstigen Core Titel an den Casual Markt anzupassen und plötzlich waren Mario, Zelda und Konsorten so zugänglich und einfach, dass zwar auch der fünfjährige Benjamin damit seinen Spass hatte, Core Gamer allerdings stark unterfordert waren.
Doch leider wurde Nintendo dann in Folge zu sehr vom Erfolg des Casual Marktes geblendet so dass sie den Absprung nicht mehr geschafft haben, dadurch für Core Gamer komplett uninteressant wurden und dadurch auch Dritthersteller vergrault haben.
Bin daher mehr als froh dass Nintendo jetzt den Sprung auf HD geschafft hat und zumindest versucht auch wieder mehr auf Dritthersteller und Core Gamer zuzugehen. Ob es klappt ist offen, meine Skepsis habe ich allerdings schon öfters ausgedrückt.
Nichtsdestotrotz bin ich froh dass es die WiiU gibt, nicht zuletzt deshalb da ich nun endlich auch wieder einmal ein Mario oder Zelda spielen kann, nachdem ich Diese auf der Wii wegen dem grauenhaften Bild auf meinem grossen LCD und dem Fuchtel-Zwang ausfallen lassen musste.
Und wenn wenn Wii Titel auf der WiiU nun erträglich aussehen und nicht mehr endlos flimmern kann ich ja vielleicht sogar noch den ein oder anderen Titel nachholen.
Aber defintiv erst wenn die WiiU deutlich günstiger wird, denn 300€ für eine Konsole wo mich wenns hochkommt 3,4 Titel ansprechen ist deutlich zu viel. Und so wird es vermutlich auch vielen anderen Core Gamern gehen. Vor allem wenn man für 200€ eine PS3/360 mit ähnlicher Hardware und einer gewaltigen Auswahl an Spielen erhält.
Nach dem Cube wäre so hoher Preis ein viel zu großes Risiko gewesen. Auch wenn ich nicht alles gut fand was zur der Zeit abgelaufen ist, hat Nintendo wohl alles richtig gemacht. Hätten die noch einmal eine "normale" Konsole veröffentlicht, wären die Heute vielleicht so weit wie Sega.
Eine Sache macht Nintendo aber richtig. Die Konsole muß eigenständig bleiben. Die Richtung in die MS und Sony mit der 360 und PS3 gegangen sind, hin zu Multimedia Center, ist ein großer Fehler. Und das Wettrüsten ne Sackgasse.
Hier stimme ich dir zum Teil zu. Es wäre für Nintendo nach dem Cube-Debakel ein sehr grosses Risiko gewesen. Allerdings denke ich dass speziell die Kombination aktuelle Hardware in HD + innovatives Tablet + Exklusivtitel, Sony und Microsoft einiges an Wind aus den Segeln genommen hätte.
Denn dann hätte es das Verkaufsargument HD für PS3/360 einfach nicht gegeben und auch Multiplattformtitel wären auf allen 3 Systemen erschienen. Dadurch könnte Nintendo heute ebenfalls als Core-Plattform dastehen, wenn nicht sogar als DIE Core Plattform.
Die Eigenständigkeit der Konsole, da kann man darüber streiten. Ich finde es z.B. extrem gut und praktisch dass meine PS3 gleichzeitig auch Mediacenter ist. Sie ist wirklich zum Zentrum meines Wohnzimmers geworden. Schaue dank Mediaplayer praktisch alle meine Serien und Filme auf der PS3 an. Und gleichzeitig kann ich im Hintergrund noch Demos, Spiele etc herunterladen.
Beim Wettrüsten muss ich dir aber widersprechen. Technische Weiterentwicklung ist enorm wichtig für die Spieleindustrie. Ich vertrete zwar definitiv die Meinung dass Gameplay und innovative Ideen wesentlich wichtiger sind als Grafik und dass sich fähige Entwickler lieber darauf konzentrieren sollten neue und innovative Ideen oder überzeugende Welten zu schaffen anstatt nach hochpolierter Grafik zu streben. Allerdings ist technischer Fortschritt auch sehr wichtig, da sich erst dadurch neue Konzepte oder Ideen überhaupt realisieren lassen.
Nehmen wir an es gäbe kein Wettrüsten, dann gäbe es keinen Konkurrenzdruck und dadurch auch keine/kaum technische Weiterentwicklung.
Somit wären Spiele wie GTA mit einer riesigen offenen und lebendigen Welt oder Portal mit seinen Physikrätseln oder Heavy Rain mit seiner Kino-Atmopshäre durch perfekte Mimik oder Need for Speed Shift mit der brillianten Helmperspektive in dieser Form gar nicht erst möglich.
Denn auch wenn Nintendo zu Anfangs sehr für Innovationen stand, so muss man auch sagen dass solche Spiele mit den technischen Möglichkeiten der Wii und ohne das Wettrüsten von Sony/Microsoft gar nicht erst möglich wären.
Oder wenn wir weiter zurückgehen und uns das Wettrüsten in den 90ern zwischen Nintendo und Sony wegdenken, hätte Mario oder Link den Sprung in 3D nie geschafft oder Metal Gear wäre nie zum cineastischen Erlebnis geworden was es heute ist.
Daher bin ich doch sehr für dieses Wettrüsten, da es einerseits durch den Konkurrenzdruck zu Höchstleistung antreibt und noch viel wichtiger dass dann wirklich nur die Fantasie der Entwickler die Grenzen des Machbaren setzt.