[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Und der Akku soll ja auch sehr sehr schnell leer sein - ein Abend zocken und schon muss geladen werden. Ist da denn wenigstens ein langes Ladekabel dabei?

ja ist recht lang aber es muss an einer Steckdose geladen werden. An der Konsole per USB geht mit dem beiliegenden Kabeln nicht und ein handelsübliches Mini-USB-Kabel passt nicht. Weiß nicht ob Dritthersteller eines anbieten.

ja ist recht lang aber es muss an einer Steckdose geladen werden. An der Konsole per USB geht mit dem beiliegenden Kabeln nicht und ein handelsübliches Mini-USB-Kabel passt nicht. Weiß nicht ob Dritthersteller eines anbieten.

Also so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört - wer soetwas durchgewunken hat gehört verprügelt.
Dass Nintendo immer irgendwelche merkwürdigen Extrawürste braucht die sie der Konkurrenz hinterherhinken lassen.

Erst braucht man zwangsweise eine externe Festplatte wenn man sich Spiele herunterladen will (max 32GB interner Speicher ist ein Witz - habe alleine 300GB an Spielen auf meiner PS3-HDD) - und das beim Versuch mit dem Online Service endlich auch zu den Konkurrenten aufzuschliessen.
Und nun kann man nichtmal den Controller an der Konsole laden oder ein normales USB Kabel benutzen.

Sag mir bitte dass man wenigstens damit zocken kann wenn der Controller an der Steckdose hängt. :B

Ich komme mir ja echt so vor als wollte ich nur Nintendo schlechtmachen aber ich kann ja auch nichts dafür wenn sie immer solchen Blödsinn machen.

Naja das macht das Gamepad aber schon recht wuchtig.
Schade dass soetwas überhaupt nötig ist. Hab gerade ein wenig nachgelesen und 3-5 Stunden sind schon extrem wenig Laufzeit für ein Gamepad.
Vor allem wenn man bedenkt dass selbst FullHD Tablets mit deutlich mehr Leistung und grösserem, hellerem und viel höher aufgelösten Screen sowie komplettem Betriebssystem locker das Doppelte und Dreifache schaffen. Hier muss Nintendo in einer späteren Revision unbedingt nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
jup die akkulaufzeit des pads is auch einer der sehr wenigen kritikpunkte die ich habe.. die nervt schon n bisschen

jup die akkulaufzeit des pads is auch einer der sehr wenigen kritikpunkte die ich habe.. die nervt schon n bisschen

Neben den konsolegebundenen Accounts, mein zweiter Kritikpunkt. Ansonsten bin ich mit der WiiU absolut zufrieden. Auch was Spiele betrifft passiert langsam was. Ich freue mich auf 2013. :)
Ich sage mal so, wäre die WiiU vor 6 Jahren erschienen, wäre ich wahrscheinlich Heute noch überzeugter Nintendo Fan. :)

Ich sage mal so, wäre die WiiU vor 6 Jahren erschienen, wäre ich wahrscheinlich Heute noch überzeugter Nintendo Fan. :)

Na das unterschreibe ich so. Wäre statt der Wii nach dem Gamecube die jetzige WiiU und mit gutem Spiele-Support gekommen wäre ich ebenfalls noch im Nintendo Lager.
Und Nintendo wäre für die meisten Dritthersteller dann ebenfalls viel interessanter gewesen.

Aber da nun eben doch schon etliche Jahre vergangen sind bin ich etwas skeptischer.

Neben den konsolegebundenen Accounts, mein zweiter Kritikpunkt. Ansonsten bin ich mit der WiiU absolut zufrieden. Auch was Spiele betrifft passiert langsam was. Ich freue mich auf 2013. :)

Na das unterschreibe ich so. Wäre statt der Wii nach dem Gamecube die jetzige WiiU und mit gutem Spiele-Support gekommen wäre ich ebenfalls noch im Nintendo Lager.
Und Nintendo wäre für die meisten Dritthersteller dann ebenfalls viel interessanter gewesen.

Aber da nun eben doch schon etliche Jahre vergangen sind bin ich etwas skeptischer.

Zum Release der Wii (fast auf den Tag genau), hab ich mir eine X-Box 360 gekauft.
Also wahrscheinlich hätte ich mich damals auch eher für die Wii U entschieden, statt der X-Box 360 und es wäre alles anders verlaufen.
Nur bezweifle ich, dass die Wii U mit dem Gamepad und der Technik vor 6 Jahren auch schon für 300 bzw. 350 Euro realisierbar gewesen wäre.
Die X-Box 360 hat auch anfangs 400 Euro gekostet und da war kein besonders teures Gametablet dabei.

Nur bezweifle ich, dass die Wii U mit dem Gamepad und der Technik vor 6 Jahren auch schon für 300 bzw. 350 Euro realisierbar gewesen wäre.
Die X-Box 360 hat auch anfangs 400 Euro gekostet und da war kein besonders teures Gametablet dabei.

Dieser Zweifel ist berechtigt, ich gehe sogar davon aus, dass die magische 500er Grenze damals (mit der verbauten Technik) locker überschritten hätte werden müssen um kein Verlustgeschäft zu machen (schon klar, man macht die große Kohle mit den Spielen, aber Nintendo hat imo bisher auch die Hardware zum Launch immer mit mal mehr, mal weniger Plus verticken können) alleine schon aufgrund des Gamepads

Dieser Zweifel ist berechtigt, ich gehe sogar davon aus, dass die magische 500er Grenze damals (mit der verbauten Technik) locker überschritten hätte werden müssen um kein Verlustgeschäft zu machen (schon klar, man macht die große Kohle mit den Spielen, aber Nintendo hat imo bisher auch die Hardware zum Launch immer mit mal mehr, mal weniger Plus verticken können) alleine schon aufgrund des Gamepads

Naja dass Nintendo mit der Hardware immer Plus machen kann ist nicht weiter verwunderlich, da die Hardware seit der Wii bei Erscheinen doch schon sehr betagt und damit günstig ist. Die ähnlich starken PS3/360 kriegt man heute ja schon für 200 hinterhergeschmissen.
Und das Tablet ist auch recht günstig in der Herstellung wenn man bedenkt dass selbst deutlich stärkere FullHD Tablets mit Dual oder Quad-Core Prozessoren in der Herstellung keine 100€ mehr kosten.

Wäre die jetzige WiiU Hardware damals erschienen hätten ich und bestimmt auch viele andere, die damals aufgrund der Wii auf PS3/360 gewechselt sind, auch gerne 500 dafür bezahlt - habe meine PS3 damals ja auch für 600 geholt.
Damals war sie (und wäre auch die WiiU gewesen) einfach State-of-the-Art und ich hätte gewusst dass ich in etwas zukunftssicheres investiere, welches für die nächsten Jahre aktuell bleibt und auch völlig supportet wird.

Jetzt 6 Jahre später lockt mich die WiiU allerdings nicht mehr wirklich da der restliche Games-Markt bald wieder eine Stufe hochklettert und die Zukunftssicherheit der WiiU somit wie schon bei der Wii alles andere als gewährleistet ist. Momentan sieht eben alles danach aus als würde sich die Wii in Sachen Multiplattform wiederholen.
Wenn man sich die aktuellen Ankündigungen ansieht, sieht man dass nur ein Bruchteil der ganzen Multiplattformtitel neben PS3/360/PC auch für WiiU angekündigt wird.

Und auch wenn manche Ports eventuell später noch folgen werden, so gibt es auch etliche, vor allem Core Titel, bei denen selbst dies sehr fraglich ist (z.B. GTA, Dead Space, Metal Gear Solid, Dark Souls, Final Fantasy, Watch Dogs, Hitman etc.)
Ausserdem gibt es selbst jetzt kurz nach Release schon endgültige Absagen an die WiiU wie z.B. von Mercury Steam die verlauten liessen dass keiner ihrer Lords of Shadow Titel (auch zukünftige) je auf der WiiU erscheinen wird.

Daher fällt die WiiU für mich (und vermutlich auch viele andere) in die Kategorie abwarten bis ein paar vernünftige First-Party Titel erschienen sind und sie dann bei Erscheinen der PS4/720 wenn es für diese neuen Systeme noch kaum Spiele gibt, günstig mitnehmen um mal wieder Mario und Zelda zu spielen und auch die versäumten Wii Titel in HD nachzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Release der Wii (fast auf den Tag genau), hab ich mir eine X-Box 360 gekauft.
Also wahrscheinlich hätte ich mich damals auch eher für die Wii U entschieden, statt der X-Box 360 und es wäre alles anders verlaufen.

Da stimme ich dir absolut zu.
Ich denke mir momentan auch, besser 6 Jahre später als garnicht. Wie gesagt, ich bin mit der WiiU glücklich. Und das bei den mageren Spielangebot. :)

Das Problem der Wii war in erster Linie nicht die Technik. Aus meiner Sicht war Nintendos Firmenpolitik zur der Zeit das Prolem, hinzu kam natürlich auch der sehr schlechte Dritthersteller Support. Ich habe es bis 2008 ausgehalten, und dann hatte ich die Schnauze voll. Dann kaufte ich halt ne PS3.

Ich meine es kann doch was nicht richtig sein, wenn Spiele wie zb. Xenoblades praktisch erst zum Ende einer Konsolengeneration erscheinen, das selbe mit den richtigen Wii Zelda ;).(Skyward Sword)

Für mich war die Wii die totale Enttäuschung. Was die WiiU betrifft bin ich bis jetzt optimistisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre die jetzige WiiU Hardware damals erschienen hätten ich und bestimmt auch viele andere, die damals aufgrund der Wii auf PS3/360 gewechselt sind, auch gerne 500 dafür bezahlt - habe meine PS3 damals ja auch für 600 geholt.
Damals war sie (und wäre auch die WiiU gewesen) einfach State-of-the-Art und ich hätte gewusst dass ich in etwas zukunftssicheres investiere, welches für die nächsten Jahre aktuell bleibt und auch völlig supportet wird.

Ich kann dir mit deinem Beitrag schon zustimmen, nur hätten Nintendo mit einem Verkaufspreis von über 500€ einfach die Casual Gamer gefehlt, denn die sind oft nicht bereit so viel Geld für eine Konsole zu zahlen. Ich denke die waren Nintendo damals wichtiger als die Vielspieler.

Ja eben leider waren die Casuals Nintendo damals lieber. Nur hat Nintendo dabei eben komplett auf die Core Gamer vergessen welche es Nintendo eben bis heute nachtragen.
Daher hat Nintendo in meinen Augen damals sehr kurzsichtig gehandelt, denn auch wenn sehr viele Casual Gamer damals die günstige Konsole geholt haben, so haben die ganzen Third Party Entwickler kein/kaum Interesse an den Casuals.
Das grosse Geld machen diese mit ihren Triple-A Titeln, welche die Casuals kaum interessiert. Zudem kaufen sich die Casuals vielleicht 1-2 Spiele im Jahr während Core Gamer zum Teil mehrere pro Monat kaufen.

Ich denke dadurch dass sehr viele Core Gamer Nintendo nach dem Wii Debakel nicht mehr richtig trauen und dadurch dass durch die schwache Hardware die meisten Dritthersteller ihre grossen Titel in einigen Jahren wiederum nicht mehr auf WiiU veröffentlichen können hat sich Nintendo mit der WiiU endgültig in die Casual Ecke manövriert, was den Herstellern noch weniger Anreiz bietet Spiele zu entwickeln.
Ich denke es geht vielen mittlerweile so dass sie sich einfach denken dass wenn sie sich eine Playstation oder Xbox kaufen der Nachschub an grossen Titeln gesichert ist, während es bei der WiiU einfach ein Risikospiel ist. Mir geht es definitiv so. Ich würde mir die WiiU ausschliesslich als kleine Zweitkonsole günstig holen um die 2,3 Exklusivtitel mitzunehmen. Als Hauptkonsole wäre mir der Herstellersupport einfach viel zu unsicher.

Ich kann dir mit deinem Beitrag schon zustimmen, nur hätten Nintendo mit einem Verkaufspreis von über 500€ einfach die Casual Gamer gefehlt, denn die sind oft nicht bereit so viel Geld für eine Konsole zu zahlen. Ich denke die waren Nintendo damals wichtiger als die Vielspieler.

Ich glaube zum Release waren die Spieler die eher Casualspiele, ich hasse den Begriff Casualgamer :$, spielen und erwarten nicht so groß und Nintendo hat die auch nicht so erwartet. Das lief erst im Nachhinein so stark auf diese Gruppe heraus, v.a. 2008 mit der legendären Wii Musik E3 Pressekonferenz. Außerdem ist fraglich, ob Nintendofans 2006 wirklich bereit gewesen wären 500 € oder mehr für eine Nintendokonsole auszugeben. Immerhin sind sie selbst heute noch streng was den Preis angeht und manchen zu Recht auch nicht alles mit.

ob Nintendofans 2006 wirklich bereit gewesen wären 500 € oder mehr für eine Nintendokonsole auszugeben.

Nach dem Cube wäre so hoher Preis ein viel zu großes Risiko gewesen. Auch wenn ich nicht alles gut fand was zur der Zeit abgelaufen ist, hat Nintendo wohl alles richtig gemacht. Hätten die noch einmal eine "normale" Konsole veröffentlicht, wären die Heute vielleicht so weit wie Sega.
Eine Sache macht Nintendo aber richtig. Die Konsole muß eigenständig bleiben. Die Richtung in die MS und Sony mit der 360 und PS3 gegangen sind, hin zu Multimedia Center, ist ein großer Fehler. Und das Wettrüsten ne Sackgasse.

Ich glaube zum Release waren die Spieler die eher Casualspiele, ich hasse den Begriff Casualgamer , spielen und erwarten nicht so groß und Nintendo hat die auch nicht so erwartet.

Ich denke schon dass Nintendo dies so erwartet hat und sogar gezielt darauf gebaut hat. Denn zu der Zeit waren sowohl PS3/360 schon in aller Munde und die Spieler haben sich einen abgewedelt ab den HD "Rendertrailern" (haha)
Dem gegenüber war Nintendo sicher klar dass sie mit etwas was hier nicht mithalten kann, den technikbesessenen Hardcore-Gamer nicht hinterm Ofen vorholen konnten. Daher haben sie ja auch von Anfang an mit diesen unsäglichen Werbespots :$, Minispielsammlungen und der ganzen kindgerechten Aufmachung versucht die Casuals einzufangen.
Denn absolut niemand konnte erwarten mit einem Wii Sports oder Werbung in der alte Omas und kleine Kinder zusammen Wii spielen, die Core-Gamer anzusprechen.
In der Folge hat Nintendo ja auch immer mehr versucht ihre einstigen Core Titel an den Casual Markt anzupassen und plötzlich waren Mario, Zelda und Konsorten so zugänglich und einfach, dass zwar auch der fünfjährige Benjamin damit seinen Spass hatte, Core Gamer allerdings stark unterfordert waren.

Doch leider wurde Nintendo dann in Folge zu sehr vom Erfolg des Casual Marktes geblendet so dass sie den Absprung nicht mehr geschafft haben, dadurch für Core Gamer komplett uninteressant wurden und dadurch auch Dritthersteller vergrault haben.

Bin daher mehr als froh dass Nintendo jetzt den Sprung auf HD geschafft hat und zumindest versucht auch wieder mehr auf Dritthersteller und Core Gamer zuzugehen. Ob es klappt ist offen, meine Skepsis habe ich allerdings schon öfters ausgedrückt.
Nichtsdestotrotz bin ich froh dass es die WiiU gibt, nicht zuletzt deshalb da ich nun endlich auch wieder einmal ein Mario oder Zelda spielen kann, nachdem ich Diese auf der Wii wegen dem grauenhaften Bild auf meinem grossen LCD und dem Fuchtel-Zwang ausfallen lassen musste.
Und wenn wenn Wii Titel auf der WiiU nun erträglich aussehen und nicht mehr endlos flimmern kann ich ja vielleicht sogar noch den ein oder anderen Titel nachholen.
Aber defintiv erst wenn die WiiU deutlich günstiger wird, denn 300€ für eine Konsole wo mich wenns hochkommt 3,4 Titel ansprechen ist deutlich zu viel. Und so wird es vermutlich auch vielen anderen Core Gamern gehen. Vor allem wenn man für 200€ eine PS3/360 mit ähnlicher Hardware und einer gewaltigen Auswahl an Spielen erhält.

Nach dem Cube wäre so hoher Preis ein viel zu großes Risiko gewesen. Auch wenn ich nicht alles gut fand was zur der Zeit abgelaufen ist, hat Nintendo wohl alles richtig gemacht. Hätten die noch einmal eine "normale" Konsole veröffentlicht, wären die Heute vielleicht so weit wie Sega.
Eine Sache macht Nintendo aber richtig. Die Konsole muß eigenständig bleiben. Die Richtung in die MS und Sony mit der 360 und PS3 gegangen sind, hin zu Multimedia Center, ist ein großer Fehler. Und das Wettrüsten ne Sackgasse.

Hier stimme ich dir zum Teil zu. Es wäre für Nintendo nach dem Cube-Debakel ein sehr grosses Risiko gewesen. Allerdings denke ich dass speziell die Kombination aktuelle Hardware in HD + innovatives Tablet + Exklusivtitel, Sony und Microsoft einiges an Wind aus den Segeln genommen hätte.
Denn dann hätte es das Verkaufsargument HD für PS3/360 einfach nicht gegeben und auch Multiplattformtitel wären auf allen 3 Systemen erschienen. Dadurch könnte Nintendo heute ebenfalls als Core-Plattform dastehen, wenn nicht sogar als DIE Core Plattform.

Die Eigenständigkeit der Konsole, da kann man darüber streiten. Ich finde es z.B. extrem gut und praktisch dass meine PS3 gleichzeitig auch Mediacenter ist. Sie ist wirklich zum Zentrum meines Wohnzimmers geworden. Schaue dank Mediaplayer praktisch alle meine Serien und Filme auf der PS3 an. Und gleichzeitig kann ich im Hintergrund noch Demos, Spiele etc herunterladen.

Beim Wettrüsten muss ich dir aber widersprechen. Technische Weiterentwicklung ist enorm wichtig für die Spieleindustrie. Ich vertrete zwar definitiv die Meinung dass Gameplay und innovative Ideen wesentlich wichtiger sind als Grafik und dass sich fähige Entwickler lieber darauf konzentrieren sollten neue und innovative Ideen oder überzeugende Welten zu schaffen anstatt nach hochpolierter Grafik zu streben. Allerdings ist technischer Fortschritt auch sehr wichtig, da sich erst dadurch neue Konzepte oder Ideen überhaupt realisieren lassen.
Nehmen wir an es gäbe kein Wettrüsten, dann gäbe es keinen Konkurrenzdruck und dadurch auch keine/kaum technische Weiterentwicklung.

Somit wären Spiele wie GTA mit einer riesigen offenen und lebendigen Welt oder Portal mit seinen Physikrätseln oder Heavy Rain mit seiner Kino-Atmopshäre durch perfekte Mimik oder Need for Speed Shift mit der brillianten Helmperspektive in dieser Form gar nicht erst möglich.
Denn auch wenn Nintendo zu Anfangs sehr für Innovationen stand, so muss man auch sagen dass solche Spiele mit den technischen Möglichkeiten der Wii und ohne das Wettrüsten von Sony/Microsoft gar nicht erst möglich wären.
Oder wenn wir weiter zurückgehen und uns das Wettrüsten in den 90ern zwischen Nintendo und Sony wegdenken, hätte Mario oder Link den Sprung in 3D nie geschafft oder Metal Gear wäre nie zum cineastischen Erlebnis geworden was es heute ist.

Daher bin ich doch sehr für dieses Wettrüsten, da es einerseits durch den Konkurrenzdruck zu Höchstleistung antreibt und noch viel wichtiger dass dann wirklich nur die Fantasie der Entwickler die Grenzen des Machbaren setzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Devil
Es ist vielleicht nicht verkehrt, dass man mit einer modernen Konsole mehr machen kann als nur zocken. Aber meiner Meinung nach sollte man dies nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen, und diesbezüglich vielleicht was eigenständiges bieten. Wir haben Heute PC´s, Smartphones, Tablets, usw... Diese Geräte beherrschen diese Fähigkeiten auch, + Zocken. Die Konsole sollte nicht anderen Geräten hinterher laufen, sondern was anderes bieten. Denn es könnte passieren dass die Spielkonsole in der Masse an Geräten, die alle das selbe können, nicht mehr wahrgenommen wird. Man muß das wieder in den Mittelpunkt stellen, was die Konsole groß gemacht hat. Das schnelle unkomplizierte Spielen, in Verbindung mit neuen Spielerfahrungen die man so auf keiner anderen Plattform erleben kann. Deswegen halte ich zb. von Sonys Kopierschutz-Ideen nichts, aber das ist ein anderes Thema, und ich möchte jetzt nicht ne neue Diskussion anfangen. :)

@Grafik
Natürlich hat die technische Weiterentwicklung vieles möglich gemacht, was das Zocken weiter gebracht hat. Mir ist klar dass die 3D Welten wie es sie Heute gibt auf nem SNES nicht möglich waren. Und auch ich bin einer der Spieler, die von einer neuen Konsole auch mehr Leistung erwarten, ja mehr als es die WiiU bietet.
Aber wir sind an einem Punkt angekommen, wo man sich fragen muß: Ist das gut für die Branche? Und wie realistisch sollten Spiele noch werden?
Die Entwicklung wird immer teurer. In der nächsten Gen werden noch mehr Entwickler dicht machen (stellt euch mal ne Brache vor, die nur noch aus EA, Activision, und Ubisoft besteht %)). Die Entwickler werden seltener Risiken eingehen. Wir werden noch mehr Shooter sehen, noch mehr Fortsetzungen. Außer den Indi-Games wird es kaum noch kreative Spiele geben. Schaut doch mal auf die E3 2012, es geht schon los.

Natürlich bringt die technische Weiterentwicklung nicht nur bessere Grafik, auch Physik usw... Aber es ist Heute schon so viel möglich.
Und dann bleibt eben die Frage wie realistisch darf/sollte ein Spiel sein? (Beispiel Ego-Shooter)

Deswegen denke ich, dass die Technik ne Sackgasse darstellt. Irgendwann geht es eh nicht mehr weiter.

@Devil
Es ist vielleicht nicht verkehrt, dass man mit einer modernen Konsole mehr machen kann als nur zocken. Aber meiner Meinung nach sollte man dies nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen, und diesbezüglich vielleicht was eigenständiges bieten. Wir haben Heute PC´s, Smartphones, Tablets, usw... Diese Geräte beherrschen diese Fähigkeiten auch, + Zocken. Die Konsole sollte nicht anderen Geräten hinterher laufen, sondern was anderes bieten. Denn es könnte passieren dass die Spielkonsole in der Masse an Geräten, die alle das selbe können, nicht mehr wahrgenommen wird. Man muß das wieder in den Mittelpunkt stellen, was die Konsole groß gemacht hat. Das schnelle unkomplizierte Spielen, in Verbindung mit neuen Spielerfahrungen die man so auf keiner anderen Plattform erleben kann. Deswegen halte ich zb. von Sonys Kopierschutz-Ideen nichts, aber das ist ein anderes Thema, und ich möchte jetzt nicht ne neue Diskussion anfangen. :)

Hmm...da ist allerdings was dran.
Finde es auch nicht gut wenn diese Multimediafähigkeiten zu sehr in den Mittelpunkt rücken und auch ich vermisse manchmal die gute alte Zeit wo ich einfach ein Cartridge einlegen und unkompliziert loszocken konnte.
Ich denke wenn es z.B. wie aktuell bei der PS3 auf einem ausgeglichenen Niveau bleibt sind die Multimediafähigkeiten durchaus positiv. Man kann Filme, Serien bequem von der PS3 schauen, kann sich Demos und Spiele herunterladen oder auch mal Musik hören. Mehr braucht es tatsächlich nicht.

Du hast schon recht dass es manchmal ein wenig Überhand nimmt. Wenn ich da an die letzte E3 denke und wie Microsoft zu 90% von Multimedia, Verbindung zu Smartphone, Tablet, von Streamingdiensten etc geredet hat, da habe ich mich schon ein wenig gefragt wa denn nun die eigentliche Funktion als Spielekonsole abbleibt.
Dort ist dieser ganze Multimediawahn tatsächlich schon wieder zu viel.
Oder wie der South Park Schöpfer auf der selben PK treffend vormuliert hat:
"How many times have you been watching an episode of South Park and thought, i'd like to be able to watch this on my television while hooked into my mobile device, which is controlled by my tablet device, which is hooked into my oven, all while sitting in the refrigerator."

Aber wir sind an einem Punkt angekommen, wo man sich fragen muß: Ist das gut für die Branche? Und wie realistisch sollten Spiele noch werden?
Die Entwicklung wird immer teurer. In der nächsten Gen werden noch mehr Entwickler dicht machen (stellt euch mal ne Brache vor, die nur noch aus EA, Activision, und Ubisoft besteht %)). Die Entwickler werden seltener Risiken eingehen. Wir werden noch mehr Shooter sehen, noch mehr Fortsetzungen. Außer den Indi-Games wird es kaum noch kreative Spiele geben. Schaut doch mal auf die E3 2012, es geht schon los.

Natürlich bringt die technische Weiterentwicklung nicht nur bessere Grafik, auch Physik usw... Aber es ist Heute schon so viel möglich.
Und dann bleibt eben die Frage wie realistisch darf/sollte ein Spiel sein? (Beispiel Ego-Shooter)

Deswegen denke ich, dass die Technik ne Sackgasse darstellt. Irgendwann geht es eh nicht mehr weiter.

Du hast schon Recht damit dass bessere Technik und dieses Wettrüsten tatsächlich grosse Probleme mit sich bringen und die Industrie vor völlig neue Herausforderungen stellt. Dass es tatsächlich eine Sackgasse darstellt denke ich allerdings nicht. Viel mehr wird die technishce Seite der Weiterentwicklung immer so weitergehen, da ständig neue Technologien entwickelt werden.
Was die Spieleindustrie angeht ist allerdings nicht die Technik das Problem, sondern die Programmiertools an sich. Während die Technik um ein vielfaches weiter ist als noch vor 10 Jahren, hat sich die Art der Programmierung und Spieleentwicklung nicht wirklich weiterentwickelt. Stattdessen werden noch die selben Polygone und die selben Texturen benutzt wie schon zu PSone Zeiten, nur in deutlich höherer Zahl.
Ich denke daher die Industrie steuert tatsächlich auf eine Sackgasse zu mit ihrem Wettrüsten, allerdings eher softwarebedingt. Die Studios/Entwickler/Hersteller müssen sich über die Art und Weise Gedanken machen wie die Spiele entwickelt werden, denn irgendwann ist der Punkt erreicht an dem so viele Polygone notwendig sind dass es zu aufwändig wird.

In den Anfangstagen wurde auch nicht versucht Bitmap-, Vektor- oder Voxelgrafik immer mehr zu verkleinern. Stattdessen entwickelten sich die Spiele zu Polygonen da diese mehr Potential boten.
Daher finde ich es spannend zu sehen was wohl als nächstes kommt.

Deine andere Frage, wie realistisch darf/kann ein Spiel sein ist ja auch hochspannend. Brauchen wir wirklich fotorealistische Grafiken? Ich für meinen Teil fände dies langweilig. Ein besonderer Grafikstil oder ein herausragendes Artdesign hat doch wesentlich mehr Reiz.
Und dass Spiele immer weniger kreativ werden sehe ich genauso und kreide dies auch immer wieder an.
Allerdings geht dies nicht so sehr auf die Technik zurück, sondern darauf dass die heutige Generation an Gamern immer mehr auf solches "Fast Food" steht und Kreativität und neue Ideen zu gerne zu Gunsten von grossen Marken und schneller anspruchsloser Berieselung opfert.
Als Gamer finde ich dies mehr als Schade.

Zurück