[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Wenn's klappert, tu was dagegen (auch wenn's jetzt nervig erscheint), bevor die Garantie abgelaufen ist. Es wird von allein meistens nicht besser, sondern eher schlimmer.
So war zumindest meine Erfahrung mit der alten Wii.

Würde ich auch empfehlen! Die WiiU gibt nämlich (neben dem permanenten Laufwerkssummen) keinerlei Geräusche von sich! Auf jeden Fall umtauschen gehen, auch wenn es nervt!

Zu der Port- & NAT-Sache weiter oben kann ich jedem nur die Seite portforward.com ans Herz legen. Zwar promoten die dort ziemlich aggressiv ihre kostenpflichtige Software, also aufpassen, aber man findet im Grunde zu allen Games die entsprechenden Ports samt Anleitungen zu den entsprechenden Routern! Allerdings alles englisch!

Unter Nintendo ist allerdings nur Nintendo WiFi aufgelistet. Vielleicht mal unter dem entsprechenen Spiel suchen.

Aaalso,
ich habe mir mal ne Anleitung zum Öffnen der Ports, also generell, bei der EasyBox von Vodafone bei Youtube angeschaut.
Das Problem scheint wohl zu sein, dass ich nicht weiß, welche Ports man da für Fifa 13 für die WiiU-Version eingeben muss.
Hab gegooglet, nix gefunden. So'n Mist.

Ätzend. Da hat man ne neue Konsole und will ein neues Spiel online spielen und es funktioniert nicht.

Aaalso,
ich habe mir mal ne Anleitung zum Öffnen der Ports, also generell, bei der EasyBox von Vodafone bei Youtube angeschaut.
Das Problem scheint wohl zu sein, dass ich nicht weiß, welche Ports man da für Fifa 13 für die WiiU-Version eingeben muss.
Hab gegooglet, nix gefunden. So'n Mist.

Das ist quark.
Du musst nicht für jedes Spiel einzeln die Ports freischalten.
Wenn dann gelten die Ports für das gesamte Nintendo Network, also alle Wii U-Spiele.

Ich hab was gefunden.
Nintendo empfiehlt diese Ports:

• UDP: 1 bis 65535
  • TCP: 1 bis 65535
https://help.ea.com/de/article/what-ports-should-i-open-when-playing-on-the-wii-u

Das sind z.B. die Ports für die X-Box 360:

• Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)
  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
Vielleicht kann man die gleichen nutzen?

Du könntest mein Retter sein :-D
das gebe ich dann so ein, richtig? "1-65535"

...

edit: habs jetzt ausprobiert, entweder steht dort

(1. wenn ich TCP auswähle), dass diese ports derzeit in verwendung sind und ob ich diese trotzdem nutzen will.....
wenn ich dann auf OK klicke, steht dort, dass ich mindestens einen der Ports 49152-65536 freilassen muss... klappt also nicht.

(oder 2. wenn ich udp auswähle), dass diese ports

TCP:
UDP: 1900, 32768

bereits werksseitig reserviert sind und dass ich bitte meinen gewünschten Adressbereich im Feld "öffentlicher Port" entsprechend ändern soll.

...
studiert sollte man das haben :B

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da noch ein weiterer Mangel bezüglich des Gamepad-Akkus aufgefallen. Er entlädt sich bei Nichtbenutzung innerhalb einiger Tage selbst; und zwar vollständig!

Da ich mich an meinem bisher einzigen Spiel "New Super Mario Bros U" sattgespielt habe, habe ich die Wii U seit dem 21.12.2012 kaum noch genutzt. Am 21.12. habe ich (nach dem Spielen) den Akku voll geladen, am 27.12. eine knappe Stunde gespielt, an Neujahr noch eine knappe Stunde gespielt und als ich gestern wieder spielen wollte, ließ sich das Gamepad nicht mehr einschalten. Erst das Anschließen des Ladekabels schaffte Abhilfe. Der Ladevorgang dauerte auch genausolange, wie er sonst bei einem vollständig entladenen Akku dauert. Dass jemand anders ihn leergezockt hat, kann zu 100% ausgeschlossen werden.

Nintendo wäre gut beraten, zeitnah einen vernünftigen Akku nachzuliefern, der auch ohne großen Aufwand, d.h. ganz normal im Handel und nicht nur über den Kundendienst, zu bekommen ist. (auch für den 3DS wäre das keine schlechte Idee)

Es kann doch nicht sein, dass die Akkus in den billigsten No Name-Tablet-PCs im Dauerbetrieb über einen Tag durchhalten, während das Wii U-Gamepad selbst bei niedrigster Beleuchtungsstufe nach 4,5 Stunden schlapp macht und sich bei Nichtbenutzung nach 2 Wochen komplett entlädt!

Mir ist da noch ein weiterer Mangel bezüglich des Gamepad-Akkus aufgefallen. Er entlädt sich bei Nichtbenutzung innerhalb einiger Tage selbst; und zwar vollständig!

Da ich mich an meinem bisher einzigen Spiel "New Super Mario Bros U" sattgespielt habe, habe ich die Wii U seit dem 21.12.2012 kaum noch genutzt. Am 21.12. habe ich (nach dem Spielen) den Akku voll geladen, am 27.12. eine knappe Stunde gespielt, an Neujahr noch eine knappe Stunde gespielt und als ich gestern wieder spielen wollte, ließ sich das Gamepad nicht mehr einschalten. Erst das Anschließen des Ladekabels schaffte Abhilfe. Der Ladevorgang dauerte auch genausolange, wie er sonst bei einem vollständig entladenen Akku dauert. Dass jemand anders ihn leergezockt hat, kann zu 100% ausgeschlossen werden.

Nintendo wäre gut beraten, zeitnah einen vernünftigen Akku nachzuliefern, der auch ohne großen Aufwand, d.h. ganz normal im Handel und nicht nur über den Kundendienst, zu bekommen ist. (auch für den 3DS wäre das keine schlechte Idee)

Es kann doch nicht sein, dass die Akkus in den billigsten No Name-Tablet-PCs im Dauerbetrieb über einen Tag durchhalten, während das Wii U-Gamepad selbst bei niedrigster Beleuchtungsstufe nach 4,5 Stunden schlapp macht und sich bei Nichtbenutzung nach 2 Wochen komplett entlädt!
Naja das ist aber ein bekanntes Problem und eigentlich bei allen Akkus so. Der Zeitraum von ein paar Tagen jedoch schon sehr bedenklich :| .

Naja das ist aber ein bekanntes Problem und eigentlich bei allen Akkus so..
Das stimmt nicht ganz, bei guten Akkus dürfte sowas normalerweise nicht passieren. Ich habe seit Anfang Dezember kaum PS3 gezockt, mußte die akkus trotzdem nicht laden. Und das WiiU-Pad muß ständig aufgeladen werden. %)
Ich denke dass Nintendo zu viel weggespart hat, da gibt es noch andere Dinge an der WiiU die ich nicht gut finde.

Ich hatte das Problem bisher nur an meiner PS3 (7 Wochen Verwandte besuchen + 1-2 Wochen Pause). Hab traurigerweise ziemlich lange gebraucht, um auf die Idee des komplett leeren Akkus zu kommen. Außerdem musste die ersten 30min. durchgehend mit Kabel spielen, da der Controller immer ausging, wenn ich es entfernt habe. Danach gings wieder. Wenn man schon dabei ist, was mich wundert, ist dass die PS3 Controller auf den Analogsticks ganz klebrig werden, wenn sie lange nicht benutzt werden. Mit dem WiiU Gamepad hatte ich bisher noch keine Probleme. Lediglich die WiiU selber hat sich schon einige male aufgehangen.

Ich hatte das Problem bisher nur an meiner PS3 (7 Wochen Verwandte besuchen + 1-2 Wochen Pause). Hab traurigerweise ziemlich lange gebraucht, um auf die Idee des komplett leeren Akkus zu kommen. Außerdem musste die ersten 30min. durchgehend mit Kabel spielen, da der Controller immer ausging, wenn ich es entfernt habe. Danach gings wieder. Wenn man schon dabei ist, was mich wundert, ist dass die PS3 Controller auf den Analogsticks ganz klebrig werden, wenn sie lange nicht benutzt werden. Mit dem WiiU Gamepad hatte ich bisher noch keine Probleme. Lediglich die WiiU selber hat sich schon einige male aufgehangen.

Das lag dann aber eher an dem einen Controller. Ich hab Zeiten da fass ich meine PS3 2,3 Monate nicht an und beim Akku hat sich nichts verändert.
Bei der 360 übrigens genauso. Hab hier noch 2 Controller liegen wo ein Akku dranhängt und die benutz ich halt wirklich so gut wie nie. Macht denen aber auch so gut wie gar nichts aus.

Es gibt einige Dinge, die Nintendo echt verbessern sollte, entweder durch Updates oder durch das Nachkaufen von Zubehör.
Früher war vieles besser :)

WiiU Halbjahres-Releaseliste

* Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge (Nintendo) – 11. Januar
* Sing Party (Nintendo) – 18. Januar
* Marvel Avengers: Battle for Earth (Ubisoft) – 24. Januar
* Scribblenauts Unlimited (Nintendo) – 8. Februar
* NBA 2K13 (2K Games) – 11. Februar
* Rayman Legends (Ubisoft) – 28. Februar
* F1 Star Stars (Codemasters) – 1. März
* Monster Hunter 3 Ultimate (Capcon) – März
* The Croods: Prehistoric Party (Namco Bandai) – März
* Aliens: Colonial Marines (Sega) – Q1 2013