[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Link und Zelda würde ich streichen, glaub man kennt wenn nur einen. Würde wetten die Masse denkt Link ist eigentlich Zelda :B Bei Diddy das gleiche. Da sehe ich nur Donkey. Fox sehe ich da auch nicht drin. Layton hmm auf der Kippe. Die anderen sind korrekt. Bowser fehlt ^^

Kawashima bezweifel ich auch dass viele kennen, zumal der gar nicht mehr Nintendo exclusiv ist
http://cdn.idealo.com/folder/Produc...himas-koerper-und-gehirnuebungen-xbox-360.png

Es gab in den letzten Jahren eben auch auf Nintendo-Konsolen "erwachsene Exklusiv-Titel" mit sehr guter Story. Eternal Darkness, die Metroid Prime Trilogie, Xenoblade, 999,... um ein paar zu nennen.

:B
Dir ist aber schon bewusst, dass Eternal Darkness mittlerweile über 10(!!!) Jahre auf dem Buckel hat?
Das war am Anfang der (aus Nintendo-Sicht) vorletzten Konsolengeneration :B
Selbst die Metroid Prime-Trilogie ist schon über 5 Jahre her seit dem letzten Teil.

Ja meister, du bist wirklich schon so alt :B

Den Diskussionsanfangs-Post (Ankylos Post über Uncharted & Gears) check ich zwar bis jetzt noch nicht wie er das genau meint aber gut. :]

Dennoch verstehe ich dein Problem nicht. Du musst ja nicht alle Teile von Uncharted und co spielen. Und nur weil alle 2-3 Jahre ein Teil kommt, sind die Games ja nicht schlecht. Im Gegenteil. Und ganz wichtig dabei. Auf der Playstation gibt es mit jeder Generation neue Games. Und das ist eben der große Unterschied zu Nintendo.

Ich versuche es noch einmal zu erklären.

Ich finde sowohl die PlayStation/Microsoft als auch die Nintendoexklusivtitel nicht schlecht, dieser Gedanke ist mir wie gesagt ganz zufällig gekommen. Mein Problem ist, dass ich nicht die Qualität und das Herzblut der Entwickler bei Sony/MS First Party Titeln spüre. Wie bereits gesagt es sind keine schlechten Games, aber es wirken doch alle sehr monoton. Während sich Nintendo für die Entwicklung von Zelda Skyward Sword 5 Jahre Zeit nimmt, veröffentlichen die anderen im selben Zeitraum 3 Uncharteds und Gears of War.

Rückblickend ist dies auch bereits bei der PS2 so gewesen. Nintendo hat ein Super Mario und zwei The Legend of Zelda Ableger veröffentlicht während Sony zig Jak&Dexter, Rachet & Clank, usw. rausgehauen hat und diese Politik spiegelt sich für mich in den Spielen dadurch, dass die Spiele durch die kurzen Veröffentlichunszeiträume viel zu ähnlich sind und fast stereotypisch. Es sind meistens einfach direkte Nachfolger ohne großartige Änderungen im Gameplay, deshalb finde ich fehlt ihnen etwas um mich genauso wie Nintendospiele begeistern zu können.

Das nur ich das so sehe ist mir klar, aber ich hoffe, dass wengistens ein paar mich jetzt verstehen. Akzeptanz für meine Meinung verlange ich übrigens nicht. :)

Ich verstehe es trotzdem noch nicht so richtig. Wo dir die Liebe zum Detail bei Uncharted 1-3 abgeht verstehe ich nicht. Und wieso nimmst du gerade diese Titel, lässt aber Heavy Rain, GoW 3 etc. aus? Und wo sind die großen Änderungen im Gameplay von Zelda? Oder bei NSMB? Das sind alles durch die Bank weg konsequente Verbesserungen. Aber innerhalb der jeweiligen Serien kann ich nicht sagen es gibt gravierende Unterschiede.

Ich gönn dir deine Meinung. Aber was du konstruierst verstehe ich nicht so ganz.

Ich verstehe es trotzdem noch nicht so richtig. Wo dir die Liebe zum Detail bei Uncharted 1-3 abgeht verstehe ich nicht. Und wieso nimmst du gerade diese Titel, lässt aber Heavy Rain, GoW 3 etc. aus? Und wo sind die großen Änderungen im Gameplay von Zelda? Oder bei NSMB? Das sind alles durch die Bank weg konsequente Verbesserungen. Aber innerhalb der jeweiligen Serien kann ich nicht sagen es gibt gravierende Unterschiede.

Ich gönn dir deine Meinung. Aber was du konstruierst verstehe ich nicht so ganz.

Bei mir springt der Funke bei Uncharted, God of War oder Jak&Dexter nicht über, da fehlt ein Quäntchen, dass sie mir für die Ewigkeit in Erinnerung behalten lässt. Heute erinnere ich mich noch an den Sprung aus der Röhre oder das Erkunden des Ozeans in Wind Waker. Sachen wie Heavy Rain vergleiche ich nicht mit den Serien, da sie "Eintagsfliegen" sind und keine Fortsetzungen bekommen haben.

Bei Zelda gibt es doch etwas größere Änderungen im Gameplay. Wind Waker spielte komplett auf dem Meer, in Twilight Princess erkundete man die Schattenwelt und Skyward Sword begeistert duch die einzigartige Steuerung und die Einbindung der Bewegungen in das Spiel. Mario Sunshine bot durch den Dreckweg völlig neue Wege in den Levels, während Galaxy durch die Planetenmechanik und ein nie dagewesenes Leveldesign in den Olymp der Spiele vorstieß. Die ersten New Super Mario Bros. waren die Wiederbelebung der 2D Jump 'n' Runs auf den Heimkonsolen. Die Nachfolger 2 für den 3DS und U für die Wii U begeistern mich zumindest ebenfalls durch neue Konzepte wie den Münzrausch oder das Tablet.

Außerdem haben die Nintendoserien m.M.n. auch viel höheren Umfang. Allein jedes 3D Zelda verschlingt mindestens 20 Stunden um überhaupt zum Ende zu kommen und Super Mario Bros begeistert durch zahllose Welten und Levels.

Tja Leute, wer hätte das von Nintendo erwartet, aber anscheinend hat die WiiU eine sehr hoche Fehlerquote. Viele der Konsolen schaffen keine 24 Std. :B, wenn überhaupt. Die Foren werden immer voller mit Posts von frustrierten Spielern, und das obwohl die WiiU noch nicht weit verbreitet ist. Kaum vorstellbar was los ist wenn Nintendo ne Million Konsolen verkauft. ;-D
Eigentlich war ich nah dran die am 12. Dezember zu holen, aber jetzt warte ich erstmal sehr lange ab, und ziehe mir die Show rein.;-D

Meine ist seit dem Donnerstag im Dauereinsatz und ich habe nicht den Ansatz eines Problems. Vielleicht bin ich ja nur eine Ausnahme :B

@Diskussion
Jetzt tut doch nicht wieder so alsob Nintendo der heillige Grall der Industrie wäre, was Serien betrifft. die machen auch nur Videospiele. %)
Und jeder Fan eines bestimmten Konsolenherstellers sieht das eh auf seine Art,es ist halt ein Fan.
Die Nintendo-fans leiden am akkuten Objektivitätmangel.%)

Meine ist seit dem Donnerstag im Dauereinsatz und ich habe nicht den Ansatz eines Problems. Vielleicht bin ich ja nur eine Ausnahme :B

Nein, da bist du keine Ausnahme. Meine Wii U lief bisher ebenso vollkommen problemfrei. ;)

Kurze Frage: Kann man mit der Wii U selbst (also ohne Grabber usw.) Screenshots machen? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es eine "globale" bzw. system- und spieleübergreifende Funktion dafür geben soll. Außerdem sind auch des öfteren Screenshots im MiiVerse zu sehen.

Mal ne Dumme Frage: Ich habe noch 500 Wii Points auf meiner Nintendo wii, die werden ja beim Datentransfer übernommen, oder? Und wie sieht das generell aus, Nintendo hat ja jetzt auch Karten In Euro, werden die 500points dann in 5€ für den wii u shop umgewandelt oder kann ich dir nur im Wii Shop benutzen?

Ich habe auch ne Frage. Was kann man alles auf einer externen Festpallte speichern?

Mein Interesser an der Konsole bricht nicht ab. :)

Kurze Frage: Kann man mit der Wii U selbst (also ohne Grabber usw.) Screenshots machen? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es eine "globale" bzw. system- und spieleübergreifende Funktion dafür geben soll. Außerdem sind auch des öfteren Screenshots im MiiVerse zu sehen.

Screenshots machen hatte ich auch nicht verstanden ist aber doch relativ leicht. Im Spiel den HOME Button drücken und Miiverse starten. Der Zeitpunkt wo du im Spiel den HOME Button drückst wird als Screenshot festgehalten.

Mal ne Dumme Frage: Ich habe noch 500 Wii Points auf meiner Nintendo wii, die werden ja beim Datentransfer übernommen, oder? Und wie sieht das generell aus, Nintendo hat ja jetzt auch Karten In Euro, werden die 500points dann in 5€ für den wii u shop umgewandelt oder kann ich dir nur im Wii Shop benutzen?

Ja die werden beim Datentransfer übernommen. Du kannst die aber weiterhin nur im Wii Shop benutzen.

Ich habe auch ne Frage. Was kann man alles auf einer externen Festpallte speichern?

Mein Interesser an der Konsole bricht nicht ab. :)

Bis jetzt weiss ich nur von Spielen, Saves und Patches. Hatte ausversehen vergessen meine externe anzumachen und schon wusste NSMBU nicht mehr davon das es gepatched wurde und es ein Savegame gab.

Bis jetzt weiss ich nur von Spielen, Saves und Patches. Hatte ausversehen vergessen meine externe anzumachen und schon wusste NSMBU nicht mehr davon das es gepatched wurde und es ein Savegame gab.

Ok, das ist gut.
Werde mir wohl die Premium holen, aber was sind schon 32GB, das ist Heute zu wenig.

Ja die werden beim Datentransfer übernommen. Du kannst die aber weiterhin nur im Wii Shop benutzen.

Okey, heißt das dass ich wenn ich virtual console titel kaufen will, weiterhin wii points card kaufen muss und um im wii u shop zu kaufen, diese 15€ aufladekarten? Und beim 3ds wieder einzeln? Das ist ja dann ziemlich blöd, man kann meines wissens doch auch garkeine einzelnen wii points mehr kaufen oder?

Die Akkulaufzeit, des Gamepads ist auch voll zufriedenstellend. Auf der niedrigsten Beleuchtungsstufe habe ich heute Nachmittag 3 Stunden am Stück NSMBU gezockt und als ich aufhörte waren tatsächlich noch 3 von 4 Balken auf der Batterieanzeige.

Das mit der zufriedenstellenden Akkulaufzeit nehme ich zurück!

Als ich gestern weitergezockt habe kam nach 1,5 weiteren Stunden schon das rote Licht und nur 10-15 Minuten später fing es schon an zu blinken.

Also insgesamt 4,75 Stunden bei neuer Batterie und schwächster Bildschirmbeleuchtung. Die Entwicklung der Batterieanzeige scheint sich genauso zu verhalten wie beim 3DS: Sprung von 4 auf 3 Balken = Halb leer; Sprung von 3 auf 2 Balken = ein Viertel übrig; Sprung von 2 auf 1 Balken = 15 Minuten übrig; blinkende Anzeige = 1-2 Minuten übrig. Ich spiele inzwischen New Super Mario Bros. U mit der alten Wii-FB.

Noch etwas zur Bildauflösung: Im Hauptmenü aber auch bei New Super Mario Bros. U scheint es doch nur eine tatsächliche Auflösung von 720p zu geben, auch wenn die Konsole an den Fernseher ein 1080p-Signal herausgibt.

Ich habe mir nochmal die (im Vergleich zur alten Wii zugegebenermaßen minimalen) Treppcheneffekte bei der Wii U genauer angesehen und festgestellt, dass die Höhe der "Treppenstufen" jeweils 2 Pixel beträgt. Das dürfte bei Full HD, also 1080p eigentlich nicht sein, oder?

Kann die Konsole kein echtes 1080p, oder gibt es eine tatsächliche 1080p-Auflösung nur bei einzelnen Spielen. (falls derartige Spiele überhaupt schon erschienen sind) Wenn ja, bei welchen?

Auf der Packung von NSMBU fehlt auch jeglicher Hinweis darauf, welche Auflösung das Spiel nun wirklich unterstützt.

Screenshots machen hatte ich auch nicht verstanden ist aber doch relativ leicht. Im Spiel den HOME Button drücken und Miiverse starten. Der Zeitpunkt wo du im Spiel den HOME Button drückst wird als Screenshot festgehalten..

Sind das dann auch normale JPGs, die ich am PC ansehen kann, oder hat Nintendo sich wieder so eine Freak-Geschichte ausgedacht, wie damals bei Brawl?

Das mit der zufriedenstellenden Akkulaufzeit nehme ich zurück!

Als ich gestern weitergezockt habe kam nach 1,5 weiteren Stunden schon das rote Licht und nur 10-15 Minuten später fing es schon an zu blinken.

Also insgesamt 4,75 Stunden bei neuer Batterie und schwächster Bildschirmbeleuchtung. Die Entwicklung der Batterieanzeige scheint sich genauso zu verhalten wie beim 3DS: Sprung von 4 auf 3 Balken = Halb leer; Sprung von 3 auf 2 Balken = ein Viertel übrig; Sprung von 2 auf 1 Balken = 15 Minuten übrig; blinkende Anzeige = 1-2 Minuten übrig. Ich spiele inzwischen New Super Mario Bros. U mit der alten Wii-FB.

Noch etwas zur Bildauflösung: Im Hauptmenü aber auch bei New Super Mario Bros. U scheint es doch nur eine tatsächliche Auflösung von 720p zu geben, auch wenn die Konsole an den Fernseher ein 1080p-Signal herausgibt.

Ich habe mir nochmal die (im Vergleich zur alten Wii zugegebenermaßen minimalen) Treppcheneffekte bei der Wii U genauer angesehen und festgestellt, dass die Höhe der "Treppenstufen" jeweils 2 Pixel beträgt. Das dürfte bei Full HD, also 1080p eigentlich nicht sein, oder?

Kann die Konsole kein echtes 1080p, oder gibt es eine tatsächliche 1080p-Auflösung nur bei einzelnen Spielen. (falls derartige Spiele überhaupt schon erschienen sind) Wenn ja, bei welchen?

Auf der Packung von NSMBU fehlt auch jeglicher Hinweis darauf, welche Auflösung das Spiel nun wirklich unterstützt.

An den Treppcheneffekten (Aliasing) kann man soetwas nicht feststellen. Die können auch bei 4k Auflösung auftreten, liegt einfach an der Rechenpower und ob Antialiasing und in welchen Umfang das benutzt wird. Also auch, wenn ein Spiel mit 1080p ausgegeben wird, heißt das noch lange nicht, dass die tatsächliche Auflösung, also die Menge der verschiedenen einzelnen Pixel 1920x1080p erreicht, und noch länger nicht, dass keine Treppcheneffekte mehr voranden sind, denn die werden durch etwas Anderes verursacht.

Stell dich darauf ein, dass so gut wie kein Spiel auf der WiiU in 1080p (nativ) laufen wird, das ist mit der Hardware bei halbwegs anspruchsvollen Spielen schlichtweg nicht möglich (und anspruchsvoll heißt hier nicht viel). Möglich ist, das Spiele hochskaliert werden (auch auf 1080p, solange es nicht zu rechenintensiv ist), die mit niedrigeren Auflösungen laufen.

Warum aber im Menu keine 1080p als Ausgabe anzuwählen sind, ist mir ein Rätsel, weil wenigstens das Menu und so in nativen 1080p laufen müsste. (Und solange dein TV kein Overscan oder Underscan oder was weiß ich anhat, also die Quelle "roh" wiedergibt, und das Bild den Bildschirm ganz ausfüllt, 1080p eingestellt sein müsste, sofern den TV 1080p nativ hat.) :]

Zurück