Zum Glück gibt's Karstadt noch! ;D
Dort konnte ich mir nämlich am Freitag noch eine Wii U sichern (die andere Bestellung habe ich storniert). So habe ich am Abend mein PremiumPack ausgepackt (wer von euch liebt das Geräuch des Folie-von-einem-neuen-Gerät-Abziehen genauso wie ich?
) und die WiiU gleich an Fernseher, Sensorleiste, Internet und natürlich Strom angeschlossen. Ich muss ja zugeben: Im Vorfeld habe ich gehadert, ob ich mir die WiiU kaufen soll... Aber als ich sie schließlich eingeschalten habe bzw. spätestens als ich mit dem klavierlackschwarzglänzendem GamePad die ersten Einstellungen vorgenommen habe, wusste ich: richtige Entscheidung!
Genug davon; Kommen wir zum Betriebssystem, den Features und der Software.
Was zunächst auffällt: Japadapaduu! Endlich sind die Freundescodes Geschichte und auch Nintendo setzt schließlich auf Accounts. Außerdem gefällt mir das MiiVerse anders als erwartet recht gut, ebenso das WiiU-Menü. Dort erwarteten mich überraschenderwiese gleich zwei Apps: YouTube und LoveFilm. Erstere sollte sogleich ausprobiert werden... Jedoch ging es hier nach dem großen Systemupdate gleich mit dem Downloadmarathon in Form eines weiteren kleinen Patchs weiter. Update runtergeladen, YouTube gestartet. Die App ist zwar ordentlich und übersichtlich aufgebaut, aber leider laufen bei mir die Videos teilweise nicht ganz flüssig. Da nutze ich lieber die TV-eigene App meines Fernsehers. LoveFilm finde ich auch sehr interessant, habe ich bis jetzt jedoch noch nicht ausprobiert. Noch erwähnenswert ist der durchaus gut strukturierte E-Shop sowie auch der im Vergleich zum 3DS um einiges schnellere und bessere (z.B kann man endlich meherere Tabs öffnen) Internetbrowser. So, und jetzt schnell NintendoLand einlegen und sofort loszock... Nein, erstmal ein weiteres Update!
Gepatcht und weiter geht's. Im Nintendo Land habe ich bisher lediglich jedes Minigame, welches man alleine spielen kann, kurz angezockt. Ob mich das Spiel auf lägnere Zeit fesseln kann, weiß ich nicht. Motivationspotential bieten aber auf jeden Fall die sammelbaren Münzen sowie auch die Stempel, welche man beispielsweise auch in WiiSportsResort schon ergattern konnte. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich sehr davon angetan bin, mit Yoshi leckere Früchte zu verschlingen!
Heute wird dann noch mit der ganzen Familie gezockt, da wird's im Multiplayer bestimmt noch um einiges spaßiger als alleine.
NintendoLand raus, Assassin's Creed rein. Und wer hätte es anders erwartet? HEEEY! Erstmal freudig eine Runde Updaten!
Für Assassin's Creed III kann ich gleich mal vorne weg eine klare Kaufempfehlung geben. Das lebhafte Boston, die episch in Szene gesetzten Parcours- und Kampfeinlagen, die unendlich erscheinenden Weiten des Grenzlandes...
Der Einsatz des GamePads ist hierbei zwar nicht wirklich innovativ, jedoch wirkt er für eine Portierung auch nicht aufgesetzt. Immerhin wird durch das Verlagern der Karte sowie weiter Anzeigen auf das GamePad ein Spielerlebniss auf dem Fernseher frei störenden HUDs ermöglicht
. Außerdem finde ich gut, dass es die Möglichkeit das Spiel in 3D zu spielen auch auf die WiiU geschafft hat. Da wirkt das Ganze doch gleich viel plastischer und greifbarer! Auf die Story von Assassin's Creed III möchte ich gar nicht weiter eingehen bzw. nichts verraten; daher fasse ich mich kurz: KAUFEN, KAUFEN!
Zusammengefasst:
- Downloadmarathon war doch etwas nervig (ja, ja vorbei die Zeiten als Produkte noch fertig ausgeliefert wurden...)
- teilweise sind die Ladezeiten doch etwas lang
- in das GamePad habe ich mich ein wenig verliebt ;D
- Accounts, MiiVerse, gut strukturierter E-Shop, schneller Browser (--> allgemein die Online-Features)
- NintendoLand eignet sich hervorragend zum Kennenlernen des neuen Contollers
- Assassin's Creed III ist auch auf der WiiU ein Hit
--> Abschließen kann ich eine klare Kaufempfehlung geben und bin gespannt, was die Zukunft noch bringen wird (das Yoshi Minigame aus Nintendoland hat in mir ein wenig den Wunsch nach einem neuen Spiel mit dem kleinen Dinosaurier als Titelhelden geweckt
)
P.S.: Dieses Wörter-Vorschlag-Dingens des Browser wurde im Vergleich zu 3DS doch deutlich verbessert... Das hat mir beim schreiben dieses Beitrag ein wenig geholfen
.
P.P.S.: Huch... Ist doch ganz schön lang gworden
. Wer es bis hierher geschafft hat: Vielen Dank für's lesen!