[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Ich merke gerade bei den PlayStation und Xbox Exklusivtiteln, dass ich viel lieber zum hundertsten mal durch eine bunte Spielwelt mit einem dicken Klempner hüpfe oder noch einmal das Königreich Hyrule mit einem Strumpfhosenträger rette. Sicher sind Uncharted und Gears of War keine schlechten Spiele, aber ihnen fehlt meiner Meinung nach einfach die Liebe zum Detail und ein Umfang im Singelplayer. Außerdem empfinde ich die Nintendospiele nicht so ausgelutscht, da jeder Ableger eine eigene Stimmung bietet. Nicht nur durch Setting, sondern v.a. durch Gameplay. So hat Miyamoto auch gesagt, dass zuerst das Gameplay und erst danach die Handlung bei einem Zeldaspiel entwickelt wird. Deshalb habe ich lieber ein richtig großes und schönes Spiel pro Generation als viele einzelne Teile in einem Zyklus.
Irgendwie kommt mir vor du änderst deine Meinung auch immer wie ein Windfähnchen. Mal ist Sony super, dann geht wieder nichts über die 360 und jetzt ist Nintendo wieder das Mass aller Dinge bei dir. Was kommt als nächstes wieder dran? ;)

Irgendwie kommt mir vor du änderst deine Meinung auch immer wie ein Windfähnchen. Mal ist Sony super, dann geht wieder nichts über die 360 und jetzt ist Nintendo wieder das Mass aller Dinge bei dir. Was kommt als nächstes wieder dran? ;)

Das war auch mein Gedanke. Weiß grad nicht wie man in Zukunft mit dir diskutieren will Anky. Und wieso brichst du die Exklusivtitel von PS3 und 360 auf Gears und Uncharted runter? Da gibt es so viel mehr. Und wenn ein LBP (auch wenn es zu viel ausgeschlachtet wird) keine Liebe zum Detail hat, dann weiß ich es auch nicht.

Ist auch wurscht, geht hier um die WiiU. Aber ne Meinung darf man ruhig mal bissel länger haben :B

Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Wii U bei so vielen Händlern ausverkauft sei. Ich war gestern bei Media Markt, Saturn und GameStop und überall gab es noch welche

Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Wii U bei so vielen Händlern ausverkauft sei. Ich war gestern bei Media Markt, Saturn und GameStop und überall gab es noch welche
Also in Innsbruck war es gestern z.B. unmöglich eine Konsole zu ergattern.
Naja mir kann's egal sein, meine ist unterwegs und sollte bald eintreffen. :)

. Und wenn ein LBP (auch wenn es zu viel ausgeschlachtet wird) keine Liebe zum Detail hat, dann weiß ich es auch nicht.

Ein verdammt gutes Beispiel :), LBP ist eins der kreativsten Games dieser Gen. Aber auch die Dritthersteller haben sehr viele gute Games in dieser Gen veröffentlicht, das darf man als nicht vergessen.

Mal ne Frage zur WiiU. Gibt es jetzt was ähnliches wie Trophys, oder Gamerscore?

ist wohl regional und Laden abhängig.

Während der Bayreuther MM bis gestern noch massenhaft hatte, waren beim expert nur noch 2 und diese wardn reserviert

Zum Glück gibt's Karstadt noch! ;D
Dort konnte ich mir nämlich am Freitag noch eine Wii U sichern (die andere Bestellung habe ich storniert). So habe ich am Abend mein PremiumPack ausgepackt (wer von euch liebt das Geräuch des Folie-von-einem-neuen-Gerät-Abziehen genauso wie ich? :B) und die WiiU gleich an Fernseher, Sensorleiste, Internet und natürlich Strom angeschlossen. Ich muss ja zugeben: Im Vorfeld habe ich gehadert, ob ich mir die WiiU kaufen soll... Aber als ich sie schließlich eingeschalten habe bzw. spätestens als ich mit dem klavierlackschwarzglänzendem GamePad die ersten Einstellungen vorgenommen habe, wusste ich: richtige Entscheidung! :) Genug davon; Kommen wir zum Betriebssystem, den Features und der Software.

Was zunächst auffällt: Japadapaduu! Endlich sind die Freundescodes Geschichte und auch Nintendo setzt schließlich auf Accounts. Außerdem gefällt mir das MiiVerse anders als erwartet recht gut, ebenso das WiiU-Menü. Dort erwarteten mich überraschenderwiese gleich zwei Apps: YouTube und LoveFilm. Erstere sollte sogleich ausprobiert werden... Jedoch ging es hier nach dem großen Systemupdate gleich mit dem Downloadmarathon in Form eines weiteren kleinen Patchs weiter. Update runtergeladen, YouTube gestartet. Die App ist zwar ordentlich und übersichtlich aufgebaut, aber leider laufen bei mir die Videos teilweise nicht ganz flüssig. Da nutze ich lieber die TV-eigene App meines Fernsehers. LoveFilm finde ich auch sehr interessant, habe ich bis jetzt jedoch noch nicht ausprobiert. Noch erwähnenswert ist der durchaus gut strukturierte E-Shop sowie auch der im Vergleich zum 3DS um einiges schnellere und bessere (z.B kann man endlich meherere Tabs öffnen) Internetbrowser. So, und jetzt schnell NintendoLand einlegen und sofort loszock... Nein, erstmal ein weiteres Update! %)

Gepatcht und weiter geht's. Im Nintendo Land habe ich bisher lediglich jedes Minigame, welches man alleine spielen kann, kurz angezockt. Ob mich das Spiel auf lägnere Zeit fesseln kann, weiß ich nicht. Motivationspotential bieten aber auf jeden Fall die sammelbaren Münzen sowie auch die Stempel, welche man beispielsweise auch in WiiSportsResort schon ergattern konnte. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich sehr davon angetan bin, mit Yoshi leckere Früchte zu verschlingen! :-D Heute wird dann noch mit der ganzen Familie gezockt, da wird's im Multiplayer bestimmt noch um einiges spaßiger als alleine.
NintendoLand raus, Assassin's Creed rein. Und wer hätte es anders erwartet? HEEEY! Erstmal freudig eine Runde Updaten! :B

Für Assassin's Creed III kann ich gleich mal vorne weg eine klare Kaufempfehlung geben. Das lebhafte Boston, die episch in Szene gesetzten Parcours- und Kampfeinlagen, die unendlich erscheinenden Weiten des Grenzlandes...:X Der Einsatz des GamePads ist hierbei zwar nicht wirklich innovativ, jedoch wirkt er für eine Portierung auch nicht aufgesetzt. Immerhin wird durch das Verlagern der Karte sowie weiter Anzeigen auf das GamePad ein Spielerlebniss auf dem Fernseher frei störenden HUDs ermöglicht :). Außerdem finde ich gut, dass es die Möglichkeit das Spiel in 3D zu spielen auch auf die WiiU geschafft hat. Da wirkt das Ganze doch gleich viel plastischer und greifbarer! Auf die Story von Assassin's Creed III möchte ich gar nicht weiter eingehen bzw. nichts verraten; daher fasse ich mich kurz: KAUFEN, KAUFEN! ;)

Zusammengefasst:
- Downloadmarathon war doch etwas nervig (ja, ja vorbei die Zeiten als Produkte noch fertig ausgeliefert wurden...)
- teilweise sind die Ladezeiten doch etwas lang
- in das GamePad habe ich mich ein wenig verliebt ;D
- Accounts, MiiVerse, gut strukturierter E-Shop, schneller Browser (--> allgemein die Online-Features)
- NintendoLand eignet sich hervorragend zum Kennenlernen des neuen Contollers
- Assassin's Creed III ist auch auf der WiiU ein Hit

--> Abschließen kann ich eine klare Kaufempfehlung geben und bin gespannt, was die Zukunft noch bringen wird (das Yoshi Minigame aus Nintendoland hat in mir ein wenig den Wunsch nach einem neuen Spiel mit dem kleinen Dinosaurier als Titelhelden geweckt ;))

P.S.: Dieses Wörter-Vorschlag-Dingens des Browser wurde im Vergleich zu 3DS doch deutlich verbessert... Das hat mir beim schreiben dieses Beitrag ein wenig geholfen ;).

P.P.S.: Huch... Ist doch ganz schön lang gworden :B. Wer es bis hierher geschafft hat: Vielen Dank für's lesen! :)

Sorry, irgendwie komme ich gerade viel zu negativ rüber. Aber ich hab gestern, beim Wii U Zocken im Media Markt, mit so einem CoD Hipster Kind diskutiert, der meinte auf der Wii U kommen wie bei der Wii schon nur wieder zig Ableger von Zelda und Super Mario raus. Aber ich finde nur die Darstellung davon ist falsch. Sicher kommen bei der Wii U wieder die gleichen Serien, aber maximal 2 Serienteile davon. Auf PlayStation bzw. Xbox bekommen die wichtigstens Serien innerhalb von 6 Jahren gleich 3 oder mehr Ableger und das stört mich schon ein wenig. Zwar sind sie nicht schlecht, aber mir persönlich würde wie gesagt ein oder maximal zwei Teile pro Generation reichen. Trotzdem haben sie ein hohes Niveau, aber sie dürften insgesamt schon ein wenig umfangreicher sein. Sachen wie Journey, Flower oder Limbo sind leider die Ausnahme. Diese bekommen aber auch wohl keinen Nachfolger, sondern bleiben auf ewig Einzeltitel.

Sorry, irgendwie komme ich gerade viel zu negativ rüber. Aber ich hab gestern, beim Wii U Zocken im Media Markt, mit so einem CoD Hipster Kind diskutiert, der meinte auf der Wii U kommen wie bei der Wii schon nur wieder zig Ableger von Zelda und Super Mario raus. Aber ich finde nur die Darstellung davon ist falsch. Sicher kommen bei der Wii U wieder die gleichen Serien, aber maximal 2 Serienteile davon. Auf PlayStation bzw. Xbox bekommen die wichtigstens Serien innerhalb von 6 Jahren gleich 3 oder mehr Ableger und das stört mich schon ein wenig. Zwar sind sie nicht schlecht, aber mir persönlich würde wie gesagt ein oder maximal zwei Teile pro Generation reichen. Trotzdem haben sie ein hohes Niveau, aber sie dürften insgesamt schon ein wenig umfangreicher sein. Sachen wie Journey, Flower oder Limbo sind leider die Ausnahme. Diese bekommen aber auch wohl keinen Nachfolger, sondern bleiben auf ewig Einzeltitel.

Dennoch verstehe ich dein Problem nicht. Du musst ja nicht alle Teile von Uncharted und co spielen. Und nur weil alle 2-3 Jahre ein Teil kommt, sind die Games ja nicht schlecht. Im Gegenteil. Und ganz wichtig dabei. Auf der Playstation gibt es mit jeder Generation neue Games. Und das ist eben der große Unterschied zu Nintendo. Da gibt es seit 100 Jahren eben Mario und Zelda auf der Konsole. Mit neuen IPs tut sich Nintendo aber einfach nur unheimlich schwer. Keine Ahnung ob sie es nicht können oder wollen. Aber gute Games aus bestehenden Serien zu machen ist halt einfacher als was Neues zu schaffen.

Auf der PSOne hatte man Tomb Raider, Crash, Spyro, Syphon Filter etc. Auf der PS2 waren es GoW, Jak, Ico, SotC etc. Auf der PS3 hast du Uncharted, Resistance, LBP etc. Immer neue Serien wo es dann auch mehre Teile gibt. Bei BigN hast du Mario, Zelda und mit Abstrichen halt Pikmin, Metroid und das war es auch fast. Wenn dann heiß erwartete Games kommen, dann sind das auch "Remakes", sprich mit altem Maincharakter.

Auf der Playstation gibt es mit jeder Generation neue Games. Und das ist eben der große Unterschied zu Nintendo. Da gibt es seit 100 Jahren eben Mario und Zelda auf der Konsole. Mit neuen IPs tut sich Nintendo aber einfach nur unheimlich schwer. Keine Ahnung ob sie es nicht können oder wollen. Aber gute Games aus bestehenden Serien zu machen ist halt einfacher als was Neues zu schaffen.
Das stimmt so nicht. Auch in der aktuellen Konsolengeneration gab es neben Mario, Zelda und Metroid wieder einige neue Nintendo-Exklusivtitel (oder auch solche, die schon seit über nem Jahrzehnt keinen Ableger bekommen haben) und gleichzeitig wurden ältere IPs wie z.B. F-Zero gar nicht fortgesetzt.

Xenoblade, Professor Layton, Punch Out, Zack & Wiki, Sin and Punishment, Boom Blox, A Boy and His Blob, Wii Fit/Sports, Lost Winds, Excite Truck, The Last Story, Trauma Center, Kid Icarus, Scribblenauts, Phoenix Wright, Hotel Dusk, ...

um ein paar zu nennen

Auf der PSOne hatte man Tomb Raider, Crash, Spyro, Syphon Filter etc. Auf der PS2 waren es GoW, Jak, Ico, SotC etc. Auf der PS3 hast du Uncharted, Resistance, LBP etc. Immer neue Serien wo es dann auch mehre Teile gibt. Bei BigN hast du Mario, Zelda und mit Abstrichen halt Pikmin, Metroid und das war es auch fast. Wenn dann heiß erwartete Games kommen, dann sind das auch "Remakes", sprich mit altem Maincharakter.

Das war es nicht, und auch nicht "fast". Es gibt noch Pokémon, Fire Emblem, Donkey Kong, Golden Sun, usw.; im Prinzip auch Yoshi, Wario oder Luigi-Serien, die sich sicher weit genug von Mario abheben. Und Mario selbst ist auch keine Serie sondern ein Charakter, der in vielen, darunter einigen qualitativ unbestreitbar hochwertigen Serie auftritt, z.B. 3D-Marios, Mario Bros, Mario Kart, Paper Mario...
Dazu kommen noch so einige Serien, deren Fortsetzung zwar unwahrscheinlich, aber sicher nicht ausgeschlossen ist, wie F-Zero, Star Fox, Wave Race oder Advance Wars. Außerdem gibt es da noch das ein oder andere exklusive Dritthersteller Spiel und einzelne Nintendo Spiele, die in keine Reihe gehören, z.B. Xenoblade oder Disaster.
Sorry Petib, aber deine eigentlich schlüssige Argumentation hast du dir in meinen Augen mit den letzten Sätzen gehörig kaputt gemacht.

Ach, und wie meinst du das eigentlich mit den "Remakes"?

Meister: Warum zählst du aber soviele IPs auf, welche nicht von Nintendo kommen, und dazu auch noch welche, die nur auf den Handhelds erschienen sind? Das ergibt für mich gerade hier keinen Sinn.

Meister: Warum zählst du aber soviele IPs auf, welche nicht von Nintendo kommen, und dazu auch noch welche, die nur auf den Handhelds erschienen sind? Das ergibt für mich gerade hier keinen Sinn.
Fast alle meine aufgezählten Spiele wurden zumindest von Nintendo gepublisht und seit wann zählen Handheldspiele nicht mehr zur Konsolengeneration?

Richtig, es geht hier um Exklusivtitel von Nintendo für Wii. Ich weiß das Thema fährt bei Einigen die Geschütze auf. Aber man wird das doch halbwegs objektiv diskutieren können (gut ich weiß das geht nicht, aber trotzdem).

Xenoblade ist mir als einziges hängen geblieben was qualtitativ Spitze war und neu von Nintendo. Und Sorry, ich geb euch ja Mario Kart als eigenes Game, aber Paper Mario, NSMB, Galaxy und Co sind Mario Games/Jum'n Runs.

@Gumba: Weder ist Pokemon "Wii-neu" noch sind es Donkey Kong und co. Das ist es auch was ich mit Remake meine, auch wenn der Name nicht passen mag. Games mit alten/bekannten Charakteren. Ich mag auch Games mit alten Charas. Aber das ist halt nichts neues. So toll Donkey Kong, Kid ICarus und co sind. Letztendlich sind das Games/Charaktere die vor über 10-20 Jahren erschaffen wurden.

Wenn man einen Nintendo-Fan fragt, nenne einen Spielecharakter, dann ist das eben Link, Mario, Luigi, Yoshi oder Donkey Kong. Egal wann man geboren wurde. Fragt man einen Playstation-Gamer, dann ist das Crash, Spyro, Drake, Kratos oder Sackboy. Ob es einen persönlich stört muss jeder selber entscheiden. Aber man kann einfach nicht abstreiten, dass Nintendo irgendwie der Mut für neue vermarktbare Charas fehlt.

Richtig, es geht hier um Exklusivtitel von Nintendo für Wii.

Ähm, du hast die Wii zwar keinem Wort in deinem obrigen Post erwähnt, aber gut.

Ich weiß das Thema fährt bei Einigen die Geschütze auf. Aber man wird das doch halbwegs objektiv diskutieren können (gut ich weiß das geht nicht, aber trotzdem).

Weißt du, eignetlich habe ich jetzt schon keine Lust mehr. %)

Xenoblade ist mir als einziges hängen geblieben was qualtitativ Spitze war und neu von Nintendo. Und Sorry, ich geb euch ja Mario Kart als eigenes Game, aber Paper Mario, NSMB, Galaxy und Co sind Mario Games/Jum'n Runs.

Paper Mario (die alten Teile) ist hauptsächlich ein Rollenspiel, wirklich fordernde Jump 'n Run Passagen gibt es kaum.
Die 2D und 3D Marios sind zwar alle reine Jump 'n Runs, aber spielen sich deutlich anders, behaupte ich mal.

@Gumba: Weder ist Pokemon "Wii-neu" noch sind es Donkey Kong und co. Das ist es auch was ich mit Remake meine, auch wenn der Name nicht passen mag. Games mit alten/bekannten Charakteren. Ich mag auch Games mit alten Charas. Aber das ist halt nichts neues. So toll Donkey Kong, Kid ICarus und co sind. Letztendlich sind das Games/Charaktere die vor über 10-20 Jahren erschaffen wurden.

Wie bereits erwähnt, ich wusste nicht, dass es alleine um die Wii geht.
Und was an den genannten Spielen in irgendeiner Form ein Remake sein soll, ist mir nicht begreiflich. Kid Icarus hat komplett das Genre gewechselt, DKCountry fast alles außer diesem. Wenn diese Spiele Remakes sind, dann sind Unchartet 2 und 3 Portierungen der allerdreistesten Art.

Wenn man einen Nintendo-Fan fragt, nenne einen Spielecharakter, dann ist das eben Link, Mario, Luigi, Yoshi oder Donkey Kong. Egal wann man geboren wurde. Fragt man einen Playstation-Gamer, dann ist das Crash, Spyro, Drake, Kratos oder Sackboy. Ob es einen persönlich stört muss jeder selber entscheiden. Aber man kann einfach nicht abstreiten, dass Nintendo irgendwie der Mut für neue vermarktbare Charas fehlt.

Also mich stört es nicht, vor allem da sich die Spielereihen im Gameplay wie auch im Stil immer wieder deutlich unterscheiden. Das Nintendo der Mut für neue Charaktere fehlt, ist aber wirklich kaum zu bestreiten, aber wenn man sieht, wie neue Marken (Layton zur Ausnahme) so oft floppen, wie zum Beispiel es bei Pikmin der Fall war, kann man es auch wieder etwas nachvollziehbar.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bewundere es sogar, das Sony sich so oft traut, neue Marken auf dem Markt zu bringen, nur kann ich mit Sonys Exklusivspielen, von allen den 15-Stunden-Spielzeit-oder-weniger-und-extrem-lineares-Gameplay-Spielen nicht sehr viel anfangen. :|

selbst wenn neue chars in der nintendowelt fehlen machen die nintendo spiele imo einfach mehr spaß als playstation/xbox exclusivtitel.. und solange die mehr spaß machen ist für mich alles in ordnung - ganz einfach
und über geschmäcker kann man eh nich diskutieren..

aber Paper Mario, NSMB, Galaxy und Co sind Mario Games/Jum'n Runs.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts hier hauptsächlich um die fehlenden neuen Charaktere. Das ist auch das was ich mit dem Wort Remake meine. Die Spiele ansich kann ich nicht beurteilen, will ich mir auch nicht anmaßen.

Mich wundert es bei BigN halt, wie sie anscheinend ihr Händchen für "gute" Charaktere verloren haben. Sie haben Mario und Link erfunden verdammt noch mal. So gut Pikmin als Spiel sein mag, da bekomme ich aber auch keinen tiefgreifenden Charakter her. Oder nicht mal unbedingt tiefgreifend, erinnerungswürdig reicht ja schon.

Sackboy, Kratos, Ratchet, Crash, Drake etc. sind alle stark genug aber eben auch "frisch". Am besten kann man es wohl mit den Brawl-Titeln und dem neuen Sony Allstars vergleichen. Bei Brawl sind 80% der Charaktere 10-15 Jahre alt. Bei Sony hat man die große Bandbreite. Mir ist bewusst, dass Nintendo ne ganze Ecke länger im Geschäft ist. Dennoch kann und will ich den fehldenen Mut nicht verstehen. Man ist was die Technik angeht innovativ. Aber was die (Spiel-)Charaktere angeht ist man konservativer als nen Münchner CSU Politiker :B

selbst wenn neue chars in der nintendowelt fehlen machen die nintendo spiele imo einfach mehr spaß als playstation/xbox exclusivtitel.. und solange die mehr spaß machen ist für mich alles in ordnung - ganz einfach
und über geschmäcker kann man eh nich diskutieren..

Den Spaß bestreite ich nicht. Aber wenn ich bedenke, dass ich heute noch mit Alex the Kidd/Sonic und Co. zocken "müsste" wenn ich Triple AAA Games zocken will (bin wie du merkst mit Sega groß geworden), nee. Ich für meinen Teil will die Abwechslung nicht nur im Gameplay, sondern auch bei den Charakteren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück