[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Bei mir Funzt es ohne Probleme. Traurig ist allerdings das die WiiU kein 5GHZ Wlan Netzwerk kennt sonder immer nur noch 2,4

Im MM grad interessehalber gewesen

auf der Palette, ca. 40 weiße Wii Us, 6 Premium Packs und 15x Zombi U Bundle. So viel zur angeblich strengen Limtierung :B
hatte ich mich auch gewundert. Ich hatte aber das Gefühl, dass das Interesse recht gering war.
Ich war mit nem Kumpel für ihn nach einem Laptop gucken und haben ca. 45min. verbracht und ich habe in der zwischenzeit nur 1! einzige WiiU mitgehen sehen. (Gekauft wurde die von zwei Senioren :|). Komischerweise lagen die alle im untersten Regalfach. Keine Aktion, Werbung etc. Selbst die Wii bekommt da mehr aufmerksamkeit zugesprochen.
Werde mal nachher nochmal vorbeischauen ob es noch welche gibt, falls ja hol ich mir sie wahrscheinlich :)

also bei MM in Gö waren alle Konsolen bis auf noch ca7 ZombiU Packs kurz nach zwölf vergriffen.
Somit mußte ich mir halt diese Pack kaufen. hat aber "nur"389€ gekostet ansatt 399€

also bei MM in Gö waren alle Konsolen bis auf noch ca7 ZombiU Packs kurz nach zwölf vergriffen.
Somit mußte ich mir halt diese Pack kaufen. hat aber "nur"389€ gekostet ansatt 399€
Saturn Potsdamer Platz hat sie 379€ gekostet.
Ich fand noch reichlich WiiUs jeder Sorte gegn 18.00Uhr bei Media Markt und MediMax. Vorhin bereits erwähnt nichts mitbekommen zu haben von besonderer Käuferlaune etc.
Hab nur ich das Gefühl oder habe ich noch keine Werbung zur WiiU gesehen :O (Schau aber auch ziemlich wenig fern)
Kaum/Keine WErbung im TV, keine Plakate. Nur mal eine Meldung im Radio, die eher eine Situationsbeschreibung war. WiiU Launch in DE deutlich unter den Erwartungen (nach Wii-Launch und US WiiU-Launch).

Ein gutes hat der relativ schwache Start:
Die Preise bei Ebay sind noch human und werfen keine riesigen Gewinne für diese "Schmarotzer" ab.

Zuletzt bearbeitet:
also ich war zum start mal gleich beim media markt in münchen (größter der welt)... da war sie komplett ausverkauft. bin dann noch zum saturn. da konnt ich dann zum ersten mal hand anlegen und bisschen nintendoland zocken... zu mehreren ganz lustig... aber wird (vor allem allein) doch eher schnell langweilig denk ich...
beim saturn gabs auch noch alle packs zu kaufen... was mich bissl verwundert hat war allerdings, dass das zombieu-pack 449 euro gekostet hat! ich mein da komm ich auf den gleichen preis wenn ich das premium pack kauf und den rest dazu... nintendo land ist dann auch noch mit dabei... für den gleichen preis :P war so ca. 1,5 stunden da und hab in der zeit so ca. 5 käufe mitbekommen glaub ich...
das zombieu-pack wurde glaub ich garnicht verkauft...
die haben genialerweise bei allen preisen die premiumgarantie von saturn noch mit eingerechnet und den preis fett geschrieben. den preis mit 1 jahr garantie gabs nur ganz klein daneben...
da hat das zombieu-pack dann schon 530 gekostet... und hab auch mitbekommen wie paar leute hin sind und garnicht gecheckt haben dass es die auch ohne die zusatzgarantie gibt...

Hab nur ich das Gefühl oder habe ich noch keine Werbung zur WiiU gesehen :O (Schau aber auch ziemlich wenig fern)
Kaum/Keine WErbung im TV, keine Plakate. Nur mal eine Meldung im Radio, die eher eine Situationsbeschreibung war. WiiU Launch in DE deutlich unter den Erwartungen (nach Wii-Launch und US WiiU-Launch).

Also Werbung im Fernsehen ist schon relativ häufig.
NSMBU wird dort zu zweit gespielt.

Hat Jemand schon seine Wii Daten auf die WiiU übertragen?

Sind die Wii-Spiele auch über das WiUMenu aufrufbar oder muss man dafür extra ins Wii-Menü wechseln?

Vielen Dank für die Info ^^

Ich wollte hier nochmal um Hilfe bitten.
Wie ich schon in meinem seperaten Thread erläutert habe, trat bei mir ein Problem auf, von dem ich schon öfter gelesen habe und zwar kann mein Fernseher das Bild der Wii U nicht richtig darstellen, wer ähnliche Probleme hat bitte melden.

http://forum.videogameszone.de/nint...-mit-vielen-lcd-fernsehern-nicht-korrekt.html

Für mich ist es ein riesiges Problem. Solange jedoch ein Patch bestätigt werden würde, könnte ich aber auch ein wenig warten. Dafür muss jedoch Nintendo erst einmal aufmerksam gemacht werden. Ich bin jedoch zuversichtlich und voller Hoffnung, da die Wii U in Sachen Spielspaß meine Erwartungen ansonsten deutlich übertroffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die WiiU auf zugelegt. Bin voll zufrieden. Das Update habe ich jetzt erst mal noch nicht gemacht, werds aber später nochmal versuchen

Ich habe ein Problem mit dem Update. Wenn ich es starten möchte kommt höchstens die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" oder Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden, obwohl die Internetverbindung gut ist. Weiß da jemand was darüber?

In meinem Saturn war ich gestern um 10:08Uhr (8 Minuten nach Öffnung) der Erste, der mit einer Wii U an die Kasse ging. Ich wäre noch schneller gewesen, aber man konnte sich die Konsole nicht einfach nehmen, sondern musste sich vom Verkäufer in der Nintendo-Abteilung "abfertigen" lassen. Zudem musste ich feststellen, dass in besagter Filiale einige Launchtitel, darunter mein Kaufgrund "New Super Mario Bros. U", (noch?) nicht im Sortiment waren. Es wurde mir aber gasagt, eine Lieferung werde im Laufe von 2-3 Stunden erwartet. Dann habe ich erstmal nur die Konsole (Basic Pack (mit Nintendo Land kann ich nichts anfangen und einen externen Speicher bräuchte man selbst beim Premium Pack wahrscheinlich eh früher oder später)) mit dem Fahrrad (4km eine Hand am Lenker und in der anderen die Tüte mit der Konsole) nach Hause gebracht, angeschlossen und schon mal alle wichtigen Einstellungen vorgenommen.

Online verbunden habe ich meine Wii U aber noch nicht, denn meine WLAN-Verbindung verläuft durch 2 Wände, wo Verbindungsaussetzer leider häufig vorkommen und bei DSL2000 wollte ich es nicht riskieren dieses Mammut-Update zu laden. Zudem brauche ich es sowieso noch nicht, weil ich mich erst um "New Super Mario Bros. U" kümmern will.
Wenn bei besagtem Spiel nichts mehr zu tun ist, werde ich es einfach mal versuchen. Wenn mir bis dahin zu Ohren kommt, dass bei irgendjemandem eine WLAN-Störung die Wii U lahmgelegt hat, notfalls auch nachts. (wenn bei mir niemand durchs Haus läuft, der die Verbindung stört)

NSMBU war in meinem Saturn übrigens um 13 Uhr immer noch nicht da, sodass ich mit dem Auto extra zum 18km entfernten Media Markt fahren musste, wo Exemplare dieses Spiels in rauhen Mengen im Regal standen.

Nun zum ersten Eindruck zur Konsole:

Alles funktioniert tadellos. Technische Probleme gab es bei mir also bislang keine.

Die Menüführung ist bequem und intuitiv.

Das Gamepad liegt gut in der Hand (nur das Steuerkreuz das ich bei NSMBU verwende, scheint mir etwas zu kantig und unkomfortabel zu sein) Die Bildqulität das Gamepad-Bildschirms ist trotz der 480p-Auflösung doch ziemlich gut, jedoch kommt mir die Farbdarstellung deutlich (zu) warm und (zu) kräftig vor, wenn ich sie mit der des Fernsehers vergleiche, wo ich die Farbtemperatur, wie bei allen Signaleingängen auf "Mittel" und die Farbstärke sogar 5% höher als bei der Wii eingestellt habe.
Eine Möglichkeit, die Farbe anzupassen, gibt es bei den Gamepadeinstellungen offenbar nicht. Auch kann man den Bildschirm im Home-Menü nur solange abschalten, bis ein Knopf gedrückt wird. Mit ausgeschalteten Bildschirm zocken, wenn man den Blick auf den Fernseher bevorzugt, ist also nicht drin. (außer wenn man eine Wii-FB verwendet(habe ich aber noch nicht registriert))

Die HD-Darstellung auf dem Fernseher kann sich auf einem FullHD-Fernseher wirklich sehen lassen.
Bei 32" Diagonale ist es nicht leicht aus 2,5m Entfernung ein Kantenflimmern wahrzunehmen, aber bei sehr guten Augen (wie meinen) und gaaanz genauem Hinsehen immer noch machbar. (Besonders bei der sich bewegenden Mii-Figur im Hauptmenü (obwohl 1080p60Hz ausgewählt ist)) Aber die Bildqualität bei NSMBU lässt keine Wünsche offen. Mal abwarten, wie spätere Spiele aussehen werden.

Die Akkulaufzeit, des Gamepads ist auch voll zufriedenstellend. Auf der niedrigsten Beleuchtungsstufe habe ich heute Nachmittag 3 Stunden am Stück NSMBU gezockt und als ich aufhörte waren tatsächlich noch 3 von 4 Balken auf der Batterieanzeige. Das Ladekabelteilstück zwischen Trafo und Netzstecker ist aber verflixt Hart (fast wie eine verbogene Eisenstange) und lässt sich kaum verformen. Da hat Nintendo wohl an Weichmachern gespart.

Mir ist heute etwas aufgefallen. Es wird zwar immer kritisiert, gerade jetzt auch bei der Wii U, dass Nintendo immer die gleichen Serien auf ihren Konsolen veröffentlichen Aber als ich das Ganze rückblicken betrachte, dann empfinde ich es gar nicht so extrem. Sicher gibt es pro Generation 1 oder 2 Zelda und Super Mario Spiele, aber im Endeffekt bekommt als Nintendofan pro Generation ein richtiges Highlight dieser Serie. Währenddessen veröffentlichen andere drei Uncharteds oder sogar vier Gears of War. Deshalb habe ich bei Nintendo am Ende das Gefühl Klasse statt Masse zu bekommen.

Sorry, aber ich wusste nicht wo ich das posten sollte und fand diesen Thread am geeignetsten dafür. :S

Ja! Du hast recht!

Genau so finde ich es seltsam, dass sich erst alle beschweren, dass die Drittherstellerunterstützung bei der Wii eher besch...issen war, aber bei der Frage welche Spiele auf der WiiU denn gewünscht sind, sagt jeder zweite "Metroid" und jeder Dritte "F-Zero". Alle anderen Zelda + 3dMario.

So, nun zu meinem Ersteindruck:

Auspacken, anschließen und loslegen geht sehr flott, man ist nicht gezwungen sich erstmal durch alle möglichen Einstellungen zu hangeln. Man kann alles auch später machen! Der TV wird automatisch erkannt und die entsprechende Auflösung eingestellt. Allerdings sollte man ein wenig mit den Bildeinstellungen des Fernsehers experimentieren, da das Bild derr WiiU ansonsten am Rand abgeschnitten ist.
Die Grafik von NSMB und Nintendoland ist sehr scharf und ruhig, das Anlegen des Nintendo Network Accounts geht auch problemlos und die Bestätigungsmail kommt zügig.

Datentransfer von meiner Wii habe ich bisher nicht gemacht und werde mir das erstmal auch kneifen, da das gute Stück erstmal nicht un Rente geht (GC-Modus ftw) und Wii-Spiele deutlich "leiser" drauf laufen. Das WiiU Laufwerk macht schon ordentlich Alarm!
Einen Grafikvergleich zwischen Wii und WiiU mit Wii-Software hab ich noch nicht gemacht. Was ich positiv finde ist, dass man die Spielstände auch "normal" über SD-Karte zwischen Wii und U transferieren kann.
Etwas enttäuscht bin ich von der Reichweite des Gamepads. Von TV-Schrank bis Bett im Schlafzimmer sind es Luftlinie max. 3m, aber kaum bin ich durch die Schlafzimmertür bricht die Verbindung ab. Nix mit zocken im Bett :(
Allerdings ist die Reichweite nach dem Update geringfügig gestiegen - wo vorher gleich hinter der (offenen) Tür Feierabend war, kann ich mich nun zumindest aufs Bett setzen, vielleicht bringen künftige Updates noch Verbesserungen. Bequem im Schlafzimmer zocken geht (bisher) aber nicht.
Was natürlich ätzend sind, sind die Ladezeiten!

Und hoffentlich kommen bald mehr Demos im eShop. Fifa ist mal ausgerechnet das Spiel, dass mich am allerweitesten am Allerwertesten vorbei zischt! :-D

Für Die, die schon die Daten von Ihrer Wii auf die Wii U gehaun haben, wie funktioniert das denn genau? Im Wii Modus der WiiU Kann ich mir ja das Datentransfer Update laden, selbiges muss ich ja dann auch auf der Wii machen, finde ich das dann im Shop? Und was noch wichtig ist, Welche Sd Karte brauche ich oder geht auch ein Usb Stick? Danke :)

Bin mit der WiiU bisher ebenfalls weitgehend zufrieden. Auch wenn ich mich leider noch mit NintendoLand begnügen muss. Wobei es gar nicht mal so schelcht ist. Bisher ist mein Ergeiz mehr Punkte in den Einzelspielermodi zu erreichen noch recht hoch.
Ansonsten, bin ich leider vom GamePad ein bissl enttäuscht. Hatte schon häufiger Verbindungsabbrüche und die Kalibrierung ist sehr instabil. Auch die Reichweite ist wie bei GF0P sehr enttäuschend. Hatte mir Videos aus den USA angeschaut, wo jemand mit dem GamePad aus der 2. Etage bis vor die Tür gehen konnte und ich komm kaum vor die Tür meines Zimmers. (ca. 2m entfernt) -.-

Hoffe, dass die Rayman Demo bald erhätlich ist. Das Spiel hatte es mir bisher am meisten angetan.

Mir ist heute etwas aufgefallen. Es wird zwar immer kritisiert, gerade jetzt auch bei der Wii U, dass Nintendo immer die gleichen Serien auf ihren Konsolen veröffentlichen Aber als ich das Ganze rückblicken betrachte, dann empfinde ich es gar nicht so extrem. Sicher gibt es pro Generation 1 oder 2 Zelda und Super Mario Spiele, aber im Endeffekt bekommt als Nintendofan pro Generation ein richtiges Highlight dieser Serie. Währenddessen veröffentlichen andere drei Uncharteds oder sogar vier Gears of War. Deshalb habe ich bei Nintendo am Ende das Gefühl Klasse statt Masse zu bekommen.

Sorry, aber ich wusste nicht wo ich das posten sollte und fand diesen Thread am geeignetsten dafür. :S

Naja, das kann man so nicht sagen. Es ist letztendlich Geschmackssache, nicht jeder kann mit Mario beispielsweise was anfangen. Und vielleicht ist für andere gerade Uncharted oder Gears das Highlight dieser Gen, das muß man objektiv betrachten. Man kann ganz sicher nicht sagen dass Nintendo qualitativ bessere Spiele als andere macht, vorallem weil es weitaus mehr da draussen gibt als die zwei Beispiele, da sollte man fair bleiben.
Was Nintendo aber ganz sicher fehlt, ist der Mut zum neuen, einbisschen Abwechslung zwischen den klassichen Serien, was komplett neues. Und nein, damit meine ich nicht den ganzen Casual Mist, sodern endlich mal wieder was neues für uns.

Naja, das kann man so nicht sagen. Es ist letztendlich Geschmackssache, nicht jeder kann mit Mario beispielsweise was anfangen. Und vielleicht ist für andere gerade Uncharted oder Gears das Highlight dieser Gen, das muß man objektiv betrachten. Man kann ganz sicher nicht sagen dass Nintendo qualitativ bessere Spiele als andere macht, vorallem weil es weitaus mehr da draussen gibt als die zwei Beispiele, da sollte man fair bleiben.
Was Nintendo aber ganz sicher fehlt, ist der Mut zum neuen, einbisschen Abwechslung zwischen den klassichen Serien, was komplett neues. Und nein, damit meine ich nicht den ganzen Casual Mist, sodern endlich mal wieder was neues für uns.

Ich merke gerade bei den PlayStation und Xbox Exklusivtiteln, dass ich viel lieber zum hundertsten mal durch eine bunte Spielwelt mit einem dicken Klempner hüpfe oder noch einmal das Königreich Hyrule mit einem Strumpfhosenträger rette. Sicher sind Uncharted und Gears of War keine schlechten Spiele, aber ihnen fehlt meiner Meinung nach einfach die Liebe zum Detail und ein Umfang im Singelplayer. Außerdem empfinde ich die Nintendospiele nicht so ausgelutscht, da jeder Ableger eine eigene Stimmung bietet. Nicht nur durch Setting, sondern v.a. durch Gameplay. So hat Miyamoto auch gesagt, dass zuerst das Gameplay und erst danach die Handlung bei einem Zeldaspiel entwickelt wird. Deshalb habe ich lieber ein richtig großes und schönes Spiel pro Generation als viele einzelne Teile in einem Zyklus.

Zurück