Ja! Du hast recht!
Genau so finde ich es
seltsam, dass sich erst alle beschweren, dass die Drittherstellerunterstützung bei der Wii eher besch...issen war, aber bei der Frage welche Spiele auf der WiiU denn gewünscht sind, sagt jeder zweite "Metroid" und jeder Dritte "F-Zero". Alle anderen Zelda + 3dMario.
So, nun zu meinem Ersteindruck:
Auspacken, anschließen und loslegen geht sehr flott, man ist nicht gezwungen sich erstmal durch alle möglichen Einstellungen zu hangeln. Man kann alles auch später machen! Der TV wird automatisch erkannt und die entsprechende Auflösung eingestellt. Allerdings sollte man ein wenig mit den Bildeinstellungen des Fernsehers experimentieren, da das Bild derr WiiU ansonsten am Rand abgeschnitten ist.
Die Grafik von NSMB und Nintendoland ist sehr scharf und ruhig, das Anlegen des Nintendo Network Accounts geht auch problemlos und die Bestätigungsmail kommt zügig.
Datentransfer von meiner Wii habe ich bisher nicht gemacht und werde mir das erstmal auch kneifen, da das gute Stück erstmal nicht un Rente geht (GC-Modus ftw) und Wii-Spiele deutlich "leiser" drauf laufen. Das WiiU Laufwerk macht schon ordentlich Alarm!
Einen Grafikvergleich zwischen Wii und WiiU mit Wii-Software hab ich noch nicht gemacht. Was ich positiv finde ist, dass man die Spielstände auch "normal" über SD-Karte zwischen Wii und U transferieren kann.
Etwas enttäuscht bin ich von der Reichweite des Gamepads. Von TV-Schrank bis Bett im Schlafzimmer sind es Luftlinie max. 3m, aber kaum bin ich durch die Schlafzimmertür bricht die Verbindung ab. Nix mit zocken im Bett
Allerdings ist die Reichweite nach dem Update geringfügig gestiegen - wo vorher gleich hinter der (offenen) Tür Feierabend war, kann ich mich nun zumindest aufs Bett setzen, vielleicht bringen künftige Updates noch Verbesserungen. Bequem im Schlafzimmer zocken geht (bisher) aber nicht.
Was natürlich ätzend sind, sind die Ladezeiten!
Und hoffentlich kommen bald mehr Demos im eShop. Fifa ist mal ausgerechnet das Spiel, dass mich am allerweitesten am Allerwertesten vorbei zischt!