Beim großen EBGames in der Innenstadt konnte man die WiiU jetzt schon einmal antesten mit NintendoLand und Mario, wenn auch austellungsbedingt nicht mit allem Verfügbar (NintendoLand) oder einem Zeitlimit (Mario).
Zur Konsole selbst muss ich sagen, dass ich das Pad etwas ungewohnt fand im ersten Moment, aber mich dann doch sehr schnell dran gewöhnt habe. Es war schön leicht, aber die "Griffe" auf der Rückseite waren mir etwas zu klein. Ist aber später nicht wirklich ins Gewicht gefallen. Die Grafik fand ich gut. Als ich Mario gesehen habe, war ich schon erstaunt.
Zu den Spielen:
New Super Mario Bros. U
Aufgrund des Zeitlimits habe ich es zusammen mit meinem Mitspieler nur bis ins dritte Level geschafft (Miniboss-Burg).
Ich muss gestehen, dass die Levels sehr interessant gestaltet sind und nicht zu einfach sind. Ebenfalls sind die Stern-Münzen sehr gut versteckt. In jedem Level haben wir immer eine verpasst.
(Warum muss Ctrl-S auch den Post speichern...)
Level 1 habe ich mehrmals gespielt und habe nie die zweite Münze gefunden. Dürfte aber anders sein, wenn man alleine spielt.
Einmal habe ich auch zum Pad gegriffen und die Spieler unterstützt, was deutlich spaßiger war als es mancherorts geschildert wird. (Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es auf die Dauer langweilig wird, wenn man sich nicht abwechselt.)
Der Pad-Spieler kann unsichtbare Blöcke aktivieren, die dann 3Up-Monde enthalten oder Gegner paralysieren. Und wenn irgendwie Sternenpower angesammelt wird, erscheint in der Spielwelt nur auf dem Pad sichtbar ein herumspringender Stern. Wenn man den erwischt, kann der Pad-Spieler die Gegner für eine kurze Zeit komplett töten.
Deathtouch, muahahaha
Die erste Burg war auch schon knifflig in Hinsicht der Lage in der Spielwelt. Von daher denke ich, dass es ein sehr gutes Spiel ist, welches ich mir früher oder später zulegen werde.
NintendoLand
Wie schon erwähnt waren nicht alle Attraktionen vorhanden, aber ich hatte zum Glück genug Zeit, alle mal anzuspielen bzw. ausgiebig zu testen. So viel Andrang war da nicht in dem Laden...
Lugis Mansion war das erste Spiel, welches ich gespielt habe. Als Pad-Spieler war ich der Geist und war gleich drin im Spiel und brauchte keine weiteren Erklärungen. Ich habs auch in der ersten Runde geschafft, meine beiden menschlichen Gegenspieler zu besiegen, wenn auch manchmal recht knapp. Danach hab ich gegen eine Wii-Mote getauscht und war wieder auf der Gewinnerseite
(Da musste ich dann auch von der ign-Review erzählen, wo er immer verloren hat^^)
Danach haben wir das
Animal Crossing gespielt, bei dem ich wieder das Pad hatte. Es war interessant zu spielen, da man zwei Figuren gleichzeitig mit beiden Analog-Sticks spielt und man auf beide achten muss und dazu auch noch die menschlichen Spieler finden muss. Meine Taktik war, mich nur auf einen zu konzentrieren und ihn versuchen einzukesseln. Das hat mal mehr mal weniger gut geklappt, aber am Ende habe ich knapp den Sieg davon getragen. Das haben wir nur einmal gespielt, sodass ich nicht sagen kann, wie sich die andere Seite spielt.
Zelda haben wir zu zweit durch die ersten drei Level gespielt, wobei ich nur der Wiimote-Spieler war. Es hat gut Spaß gemacht und schon ab dem dritten Level wurde es zunehmend schwieriger, sodass Taktik und Teamwork gefragt waren. Weiter als das dritte Level sind wir leider nicht gekommen.
Mit
Chase Mario dürften wir die meiste Zeit verbracht haben. Angefangen mit zwei Spielern sind wir zwischenzeitlich sogar zu fünft gewesen. Dabei habe ich nur kurze Zeit das Pad gehabt, aber beide Seiten haben sehr viel Spaß gemacht.
Es ist sehr ausgewogen, so habe ich auf beiden Seiten mal gewonnen mal verloren. Und manche Matches waren so witzig, dass wir uns das Replay danach angeschaut haben, welches die von-oben Sicht zeigt und die gelaufenen Wege. Manche Situationen waren einfach zu herrlich
Das letzte verfügbare Multiplayer Spiel war
Metroid Blast. Wir haben es gegeneinander gespielt anstatt den Story-Modus. An sich ist es bestimmt ausgewogen, da man individuell die Leben einstellen kann, die ein Spieler hat.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Bodenspieler etwas im Vorteil sind. Was aber auch an meinem Problemen mit der Steuerung des Gunships liegen könnte. Die benötigt nämlich eine gute Eingewöhnungszeit. Denn das war das einzige Spiel, was von meinen Erlebnissen her, Gebrauch des Gyro-Sensors macht. Die horizontale Bewegung erfolgt mittels des linken Sticks, während der rechte die Höhe bestimmt. (Und vielleicht auch die Ausrichtung)
Die Feinjustierung scheint aber mittels des Gyrosensors zu erfolgen. Leider war das Pad recht nah an die Station gebunden, sodass weitreichende Bewegungen nicht möglich waren. Jedenfalls ging mir die Steuerung auch nach dem ersten Spiel immer noch nicht zu leicht von der Hand. Dort haben mir die Boden-Spieler deutlich besser gefallen.
Und eine Kleinigkeit: Auch wenn man keinen Schaden nimmt, so ist Friendly Fire immer an, sodass mich ein Verkäufer ab und an mal abgeschossen hat. Für Spaß/Zwist ist also gesorgt ;D
Insgesamt also ein solides Spiel, welches durchaus einlädt, länger gezockt zu werden. Ob ich es mir holen würde, wenn es nicht beiläge, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht. Da ich es aber nunmal haben werde, wird es aber auch nicht im Schrank verstauben.
(JETZT ist fertig.)