[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Eine meiner Fragen hat sich jetzt geklärt. In der ign-Review von BO2 haben sie gezeigt, dass es auch komplett auf dem Gamepad spielbar ist. Von daher hab ich mich entschieden, BO2 zum Release dazu zu kaufen anstatt Mario. Mario kann ich ja schließlich immer noch downloaden, wenn ich es möchte.

Damit sieht meine Einkaufsliste folgendermaßen aus:
Premium Wii U Paket
Pro Controller
Black Ops 2
Schutzfolien und so fürs Pad

Das dürfte dann alles auch im bezahlbaren Rahmen liegen.
sicher das du dir n cod für ne nintendo konsole holen willst?

Mal nebenbei, an die die bereits mit dem WiiU Pro Controller gespielt haben:

Wie war denn euer Eindruck von diesem.

Kann aus meiner Sicht nur einen kurzen Ersteindruck abgeben, da ich mit diesem nur mal 5min. TTT2 gespielt habe. Dieser war aber deutlich weniger positiv, als der den das GamePad bei mir hinterließ. Ich war erschreckt wie leicht dieser war (fast schon verwunderlich, wie der nicht zusammengedrückt wird, wenn man die Tasten betätigt :P). Auch dessen Größe war grenzwertig.
Bin mir dabei aber nicht sicher, da ich vorher das GamePad in der Hand hielt, ob das nur ein situationsbedinger Eindruck war oder ob es euch genauso erging.

Das Premiumpack ( 349 EURO ) ist jetzt bei Amazon wieder vorbestellbar - lieferbar ab 12.Dezember

Was mir bei der Konsole auffällt, ist der Vermerk D2 hinter dem Produktnamen. Wird sich wohl scheinbar bereits um die zweite Produktionslinie für den deutschen Markt handeln.

Eine meiner Fragen hat sich jetzt geklärt. In der ign-Review von BO2 haben sie gezeigt, dass es auch komplett auf dem Gamepad spielbar ist. Von daher hab ich mich entschieden, BO2 zum Release dazu zu kaufen anstatt Mario. Mario kann ich ja schließlich immer noch downloaden, wenn ich es möchte.

Falls es dich interessiert, bei Lens of Truth gibt es einen Bildvergleich zwischen den einzelnen Versionen. Ich finde gerade die Gesichtsdetails bei den Schwarzen nicht so gut wie auf PS3/Xbox 360. Irgendwie fehlt auf der Wii U komplett der Schweiß.

Mal nebenbei, an die die bereits mit dem WiiU Pro Controller gespielt haben:

Wie war denn euer Eindruck von diesem.

Ich habe mit dem Gamepad Rayman Legends gepielt und habe ähnliche Erfahrung gemacht.
Er ist auf jeden Fall leichter als das Xbox 360 Pad, am ehesten auf einem Niveau mit den Dualshock 3 der PlayStation 3. Ansonsten fand ich, dass er von der Ergonomie perfekt in der Hand liegt. Nicht so gut finde ich die Schultertasten, welche zwar wie bei der Xbox 360 analog sind, allerdings einen zu kurzen Weg haben und relativ leicht nachgeben. Auch hier der Mittelweg zwischen den Controller der Konkurrenz. Sehr ungwohnt fand ich die Lage der Knöpfe, also A-B-X-Y. Dadurch dass die beiden Analogsticks oben auf einer Höhe liegen, befinden sich diese darunter, quasi ein gespiegelter DualShock. Es ist zwar wie gesagt komisch am Anfang, aber ich denke daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Als ich das erste Mal PlayStation gespielt habe, fand ich das Pad auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber der Gewichtsunterschied zwischen Gamepad Pro und dem Tabletpad ist mir auch aufgefallen, allerdings ist das wohl logisch. Bei mir kommt es wohl direkt auf das Spiel an, welche Steuerung ich nutzen werde. Bietet das Tablet ein zusätzliches gutes Spielerlebnis, dann verwende ich dies, ansonsten den guten alten Controller.

sicher das du dir n cod für ne nintendo konsole holen willst?
Ich hatte mir damals World at War für die Wii geholt als ich noch keine PS3 hatte und fand es gar nicht mal so schlecht. BO hatte ich mir dann für die PS3 geholt.
Und von dem, was ich so mitbekomme, ist die WiiU-Version von BO2 recht anständig und steht abgesehen von den Live-Stream, League-Play und Elite-Komponenten in nichts nach. Und die sind mir eh Latte. Außerdem muss man ja irgendwo auch anfangen Core-Games von Third Parties für Nintendo zu unterstützen, sonst wird das nie was. Und ich denke, da werden die Verkaufszahlen in den ersten paar Wochen/Monaten entscheidend sein.
Außerdem steht mir hier nur die WiiU zur Verfügung und bis ich wieder in Deutschland bin und dann erst anfange, sind alle schon imba und MW4 angekündigt. Ich habe hier nur meinen 3DS mit OoT, MK7, 3D Land und ein wenig DL-Kram. Ich brauch mal wieder einen hirnlosen Shooter anstatt dauernd Mario und Jump'n'Run. (Und nach RE6...)
BO2 ist auf dem Pad alleine spielbar und bietet einen online MP.

Falls es dich interessiert, bei Lens of Truth gibt es einen Bildvergleich zwischen den einzelnen Versionen. Ich finde gerade die Gesichtsdetails bei den Schwarzen nicht so gut wie auf PS3/Xbox 360. Irgendwie fehlt auf der Wii U komplett der Schweiß.
Meiner Meinung nach kommt die WiiU-Version dabei recht gut weg. Die Auflösung scheint mir deutlich besser zu sein. Die Helligkeit und Kontrast lassen sich eh individuell anpassen.
Bei dem Schwarzen muss ich dir Recht geben, aber so schlecht sieht die WiiU-Version nun auch nicht aus. Und dafür sieht Mason auf der WiiU besser aus.

Was mir bei der Konsole auffällt, ist der Vermerk D2 hinter dem Produktnamen. Wird sich wohl scheinbar bereits um die zweite Produktionslinie für den deutschen Markt handeln.

Ja, das steht auch als Hinweis auf der Amazonseite:

"Wichtiger Hinweis zur Auslieferung von 'Nintendo Wii U - Konsole, Premium Pack, 32 GB, schwarz mit Nintendo Land [D2]':
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine mengenmäßig limitierte Zweitlieferung des Herstellers handelt. Diese ist nicht zum Erscheinungstermin am 30. November 2012 lieferbar, sondern voraussichtlich erst ab dem 12. Dezember 2012 - nur so lange der Vorrat reicht."

auf der nintendo homepage findet man nun auch ein FAQ. Vielleicht findet da auch jemand seine ein oder andere Frage wieder, wie z. B. in dem Thread zum Übertragen von VC Titeln

EDIT:
haha, geil, grade im FAQ gefunden:
"Ja. Neben Festplattenlaufwerken unterstützt Wii U auch USB-Sticks. Allerdings können handelsübliche Flash-Speichermedien nur in begrenzter Häufigkeit überschrieben werden. Aus diesem Grund rät Nintendo dazu, wichtige Speicherdaten nicht langfristig auf Flash-Medien zu speichern."

Flashspeicher "nicht lange" nutzbar, aber in die WiiU einen FlashSpeicher integrieren. Soso ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, frage ich mich, wieso ich 300 bis 400€ für eine Current Gen-Konsole ausgeben sollte? Das Geld spare ich lieber für eine "richtige" Next Gen-Konsole oder einem guten PC und verzichte dann liebend gerne auf Zelda, Smash Bros. und co. Alternativ könnte ich auch warten, bis die Konsole oder die Spiele dazu günstiger werden, aber wer Nintendo's Preispolitik kennt, weiß, dass das nie passieren wird.

Wie ich mitbekommen habe, soll Zombie U relativ gut sein, aber das liegt doch eh nur daran, dass es nichts vergleichbares auf der Wii gab. Würde es das Spiel auch für die PS3 oder Xbox 360 geben, würde es Durchschnittswertungen einfahren, darauf wett ich.

Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, frage ich mich, wieso ich 300 bis 400€ für eine Current Gen-Konsole ausgeben sollte? Das Geld spare ich lieber für eine "richtige" Next Gen-Konsole oder einem guten PC und verzichte dann liebend gerne auf Zelda, Smash Bros. und co. Alternativ könnte ich auch warten, bis die Konsole oder die Spiele dazu günstiger werden, aber wer Nintendo's Preispolitik kennt, weiß, dass das nie passieren wird.
Naja, der 3DS hat gezeigt, dass Nintendo auch mal preislich zurückrudern kann, wenn sie sehen, dass die Leute nicht jede Dreistigkeit mitmachen.
Denke aber, bei der Wii U werden sich genug Käufer finden :|
Wobei ich den Wii U-Preis auch nicht so anmaßend finde wie den 3DS zur Veröffentlichung. Mir wär's aber (wie schon oft gesagt) lieber, der Wert des Geräts würde von der in der Konsole verbauten Hardware kommen und nicht von einem weiteren überflüssigen "Gimmick".
Aber solange es keine wirklich kaufenswerten Spiele für mich gibt, bleibt das Ding eh im Laden stehen.

Wie ich mitbekommen habe, soll Zombie U relativ gut sein, aber das liegt doch eh nur daran, dass es nichts vergleichbares auf der Wii gab. Würde es das Spiel auch für die PS3 oder Xbox 360 geben, würde es Durchschnittswertungen einfahren, darauf wett ich.
Davon geh ich auch aus. Dürft das gleiche werden wie damals bei The Conduit; an sich knapp überdurchschnittliches Spiel, aber angesichts der mangelnden Alternativen auf der Konsole wird's in den Himmel gelobt, obwohl es auf PS3 und 360 gnadenlos untergehen würde.

So sieht es bei mir auch aus. Zum Release gibt es wirklich kaum einen Anreiz für mich, da ich schon zwei Current-Gen-Konsolen und einen guten PC besitze. Dazu kommt natürlich, dass mich die typischen Nintendo-Reihen wie Mario und Zelda schon lange nicht mehr interessieren und daher keine Rolle spielen. Deshalb ist ZombiU der bislang einzige interessante Titel, ist aber nun nichts, wofür ich mir eine Konsole kaufen würde.

Außer dem Tablet-Controller, den ich "nett" finde, hat mir die Konsole sonst leider nichts zu bieten. DVD's können heutzutage schon Mikrowellen und Backöfen abspielen und sonst hat sie leider keine Media-Features, was bei mir schon ein Faktor ist, den ich nicht außer Acht lasse.

Da müsste in Zukunft wirklich ein mächtiger Third-Party-Support mit herausragenden Exklusivtiteln aufgefahren werden, die mir auch zusagen, aber selbst dann bin ich durch die aktuellen Konsolen, deren Nachfolger und den PC so gut bedient, dass ich wohl keinen Bedarf haben werde. Und ich denke mal, dass es vielen so geht, die schon eine PS3/360 besitzen und den Ninteno-Titeln nicht (mehr) viel abgewinnen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Black Ops und Darksiders wird schon verkauft hier. Und das hellblau verursacht Augenkrebs, besonders am Backcover :S

In den USA praktisch ausverkauft: 400.000 Einheiten der Wii U abgesetzt

Mittlerweile ist die Wii U in den USA schon über eine Woche erhältlich und man fragt sich langsam, wie gut sich die Konsole denn eigentlich verkaufen konnte. Diese Frage beantwortet Reggie Fils-Aime höchstpersönlich, als er mit CNET ein Telefongespräch führte und dort die Hardware-Verkaufszahlen der letzten Woche verriet.

So konnte sich die Wii U insgesamt 400.000 verkaufen und ist somit in den USA regelrecht ausverkauft. Reggie meinte zudem, dass Nintendo so schnell wie möglich versucht, neue Einheiten in die Ladenregale zu bringen, jedoch sind diese auch dann immer sofort wieder weg. Wir können also damit rechnen, dass dies auch hierzulande wahrscheinlich so aussehen wird.

Doch auch zu den anderen Geräten von Nintendo äußerte sich Reggie. So verkaufte sich der Nintendo DS 275.000 Mal, während der 3DS sich mit 250.000 Einheiten absetzen konnte. Auch die mittlerweile recht stark gealterte Wii konnte sich noch einmal mit 300.000 Stück verkaufen, was eine wirklich beachtliche Zahl ist. Die wirklich starken Verkaufszahlen jedoch scheinen wohl am Black Friday zu liegen, welcher letzten Freitag in den USA stattfand und mit massig Preisreduzierungen daherkam.

Yes! Eine völlig neue Art des mobilen Zockens! :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kleiner Tipp an alle Sparfüchse, die sich ein Ubisoft Spiel zum WiiU-Start kaufen möchten: mit diesem Code gibt's 10% Rabbat!

Die Versandkosten sind übrigens auch frei. Da habe ich mir doch glatt die Join or Die Edition von Assassin's Creed III gegönnt :-D. Ich hoffe nur dieser Tipp kommt nicht schon zu spät :|.

Kleiner Tipp an alle Sparfüchse, die sich ein Ubisoft Spiel zum WiiU-Start kaufen möchten: mit diesem Code gibt's 10% Rabbat!

Die Versandkosten sind übrigens auch frei. Da habe ich mir doch glatt die Join or Die Edition von Assassin's Creed III gegönnt :-D. Ich hoffe nur dieser Tipp kommt nicht schon zu spät :|.

Wo? Gibts die 10%?

Wäre vielleicht noch interessant bei welchem Händler das gilt...
Nicht das mich das interessieren würde... :B

Der Versand bei Amazon beginnt.
Als ich heute Morgen geschaut habe stand meine per Express bestellte Wii U auf Versand in Kürze. Müsste Sie dann doch theoretisch schon morgen haben oder? :-D

Bin aufgeregt wie ein kleines Kind. Wie soll ich so arbeiten gehen....

Ich habe mal eine Frage, weiss aber nicht, inwieweit diese schon beantwortet werden kann: Ist es irgendwie möglich, die Tonausgabe über eine externe Anlage lauifen zu lassen? Schließe ich sie mit HDMI an, so geht der Ton da rüber. Schließe ich sie über das Komponenten-Kabel an, kann ich mir den Ton zwar abzwacken, muss aber auf HD verzichten. Weiss da irgendjemand vielleicht durch amerikanische Foren schon etwas genaueres? Denn neben der ganzen CPU-Diskussion, die mich ja eigentlich nicht so sehr interessiert hat, finde ich das Anschließen einer Surround-Anlage schon sehr viel wichtiger.

Vielen Dank schon mal :)

So wie ich weiss hat Sie keine Ausgänge für den Ton ( Optischer oder Ähnliches ). Hab meine TV über Optisch an meine Surround Anlage angeschlossen das muss leider reichen. Es gibt geräte die das HDMI Signal trennen können. Sprich auf Monitor oder Sound aber die sind Schweine teuer und würde sich mMn nicht lohnen.

Beim großen EBGames in der Innenstadt konnte man die WiiU jetzt schon einmal antesten mit NintendoLand und Mario, wenn auch austellungsbedingt nicht mit allem Verfügbar (NintendoLand) oder einem Zeitlimit (Mario).

Zur Konsole selbst muss ich sagen, dass ich das Pad etwas ungewohnt fand im ersten Moment, aber mich dann doch sehr schnell dran gewöhnt habe. Es war schön leicht, aber die "Griffe" auf der Rückseite waren mir etwas zu klein. Ist aber später nicht wirklich ins Gewicht gefallen. Die Grafik fand ich gut. Als ich Mario gesehen habe, war ich schon erstaunt.

Zu den Spielen:

New Super Mario Bros. U
Aufgrund des Zeitlimits habe ich es zusammen mit meinem Mitspieler nur bis ins dritte Level geschafft (Miniboss-Burg).
Ich muss gestehen, dass die Levels sehr interessant gestaltet sind und nicht zu einfach sind. Ebenfalls sind die Stern-Münzen sehr gut versteckt. In jedem Level haben wir immer eine verpasst.
(Warum muss Ctrl-S auch den Post speichern...)
Level 1 habe ich mehrmals gespielt und habe nie die zweite Münze gefunden. Dürfte aber anders sein, wenn man alleine spielt.
Einmal habe ich auch zum Pad gegriffen und die Spieler unterstützt, was deutlich spaßiger war als es mancherorts geschildert wird. (Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es auf die Dauer langweilig wird, wenn man sich nicht abwechselt.)
Der Pad-Spieler kann unsichtbare Blöcke aktivieren, die dann 3Up-Monde enthalten oder Gegner paralysieren. Und wenn irgendwie Sternenpower angesammelt wird, erscheint in der Spielwelt nur auf dem Pad sichtbar ein herumspringender Stern. Wenn man den erwischt, kann der Pad-Spieler die Gegner für eine kurze Zeit komplett töten.
Deathtouch, muahahaha :B

Die erste Burg war auch schon knifflig in Hinsicht der Lage in der Spielwelt. Von daher denke ich, dass es ein sehr gutes Spiel ist, welches ich mir früher oder später zulegen werde.

NintendoLand
Wie schon erwähnt waren nicht alle Attraktionen vorhanden, aber ich hatte zum Glück genug Zeit, alle mal anzuspielen bzw. ausgiebig zu testen. So viel Andrang war da nicht in dem Laden...
Lugis Mansion war das erste Spiel, welches ich gespielt habe. Als Pad-Spieler war ich der Geist und war gleich drin im Spiel und brauchte keine weiteren Erklärungen. Ich habs auch in der ersten Runde geschafft, meine beiden menschlichen Gegenspieler zu besiegen, wenn auch manchmal recht knapp. Danach hab ich gegen eine Wii-Mote getauscht und war wieder auf der Gewinnerseite :-D (Da musste ich dann auch von der ign-Review erzählen, wo er immer verloren hat^^)
Danach haben wir das Animal Crossing gespielt, bei dem ich wieder das Pad hatte. Es war interessant zu spielen, da man zwei Figuren gleichzeitig mit beiden Analog-Sticks spielt und man auf beide achten muss und dazu auch noch die menschlichen Spieler finden muss. Meine Taktik war, mich nur auf einen zu konzentrieren und ihn versuchen einzukesseln. Das hat mal mehr mal weniger gut geklappt, aber am Ende habe ich knapp den Sieg davon getragen. Das haben wir nur einmal gespielt, sodass ich nicht sagen kann, wie sich die andere Seite spielt.
Zelda haben wir zu zweit durch die ersten drei Level gespielt, wobei ich nur der Wiimote-Spieler war. Es hat gut Spaß gemacht und schon ab dem dritten Level wurde es zunehmend schwieriger, sodass Taktik und Teamwork gefragt waren. Weiter als das dritte Level sind wir leider nicht gekommen.
Mit Chase Mario dürften wir die meiste Zeit verbracht haben. Angefangen mit zwei Spielern sind wir zwischenzeitlich sogar zu fünft gewesen. Dabei habe ich nur kurze Zeit das Pad gehabt, aber beide Seiten haben sehr viel Spaß gemacht.
Es ist sehr ausgewogen, so habe ich auf beiden Seiten mal gewonnen mal verloren. Und manche Matches waren so witzig, dass wir uns das Replay danach angeschaut haben, welches die von-oben Sicht zeigt und die gelaufenen Wege. Manche Situationen waren einfach zu herrlich :B
Das letzte verfügbare Multiplayer Spiel war Metroid Blast. Wir haben es gegeneinander gespielt anstatt den Story-Modus. An sich ist es bestimmt ausgewogen, da man individuell die Leben einstellen kann, die ein Spieler hat.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Bodenspieler etwas im Vorteil sind. Was aber auch an meinem Problemen mit der Steuerung des Gunships liegen könnte. Die benötigt nämlich eine gute Eingewöhnungszeit. Denn das war das einzige Spiel, was von meinen Erlebnissen her, Gebrauch des Gyro-Sensors macht. Die horizontale Bewegung erfolgt mittels des linken Sticks, während der rechte die Höhe bestimmt. (Und vielleicht auch die Ausrichtung)
Die Feinjustierung scheint aber mittels des Gyrosensors zu erfolgen. Leider war das Pad recht nah an die Station gebunden, sodass weitreichende Bewegungen nicht möglich waren. Jedenfalls ging mir die Steuerung auch nach dem ersten Spiel immer noch nicht zu leicht von der Hand. Dort haben mir die Boden-Spieler deutlich besser gefallen.
Und eine Kleinigkeit: Auch wenn man keinen Schaden nimmt, so ist Friendly Fire immer an, sodass mich ein Verkäufer ab und an mal abgeschossen hat. Für Spaß/Zwist ist also gesorgt ;D

Insgesamt also ein solides Spiel, welches durchaus einlädt, länger gezockt zu werden. Ob ich es mir holen würde, wenn es nicht beiläge, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht. Da ich es aber nunmal haben werde, wird es aber auch nicht im Schrank verstauben.

(JETZT ist fertig.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück