WiiU: Das 'große Update' kann im Hintergrund geladen werden
WiiU lädt Updates herunter, während man spielt
Bereits zahlreiche User sind in den letzten Tagen in Panik verfallen, da die WiiU angesichts des großen Updates von 1 GB (nicht 5 GB, wie ursprünglich angenommen; 5 GB sind insgesamt für das System reserviert) eine Stunde brauchen soll, um es herunterzuladen und zu installieren.
Viele haben aus Gründen der Ungeduld - hier weist Nintendo ausdrücklich darauf hin, dass man die Konsole während des Update-Vorgangs nicht vom Strom trennen oder ausschalten darf - das Update vorzeitig abgebrochen. Ein gewaltsames Abbrechen des Updates brickt die WiiU, sie ist dann nicht mehr benutzbar.
Einige User auf dem Nachrichtendienst Reddit haben herausgefunden, dass sich das 1 GB große Update auch elegant "umgehen" lässt. Dazu, so ein User, solle man einfach "Cancel" drücken, wenn die Konsole nach dem Update fragt. Man kann währenddessen z.B. ein Spiel spielen, die Konsole lädt das Update in dieser Zeit herunter. Nach einiger Zeit ist das Update dann zur Installation bereit.
Der User hlazlo von Reddit beschreibt:
Nur eine kleine Aufmunterung für jene, die sofort mit der Konsole spielen, aber auch updaten wollen.
Letzte Nacht startete ich meine Konsole und drückte auf "Cancel", als die Konsole nach dem Update fragte. Wir spielten ein Weilchen Nintendo Land, danach wollte ich die Konsole updaten. Zu meiner Überraschung übersprang die Konsole das Herunterladen und installierte es [das Update] einfach. Es hat weniger als 15 Minuten gedauert.
Die Tatsache, dass Updates im Hintergrund geladen werdne können, wurde von mehreren Nutzern bestätigt.