[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

@Revolver
Das waren keine Gerüchte, man hatte lediglich Aussagen zitiert. ;) Das waren Aussagen von Nintendo , keine Spekulationen.
Das hörte sich so an, alsob 3DS und die WiiU weiter liefen , und man etwas neues, nebenher machen würde. Letztendlich stellt die Switch eher einen Nachfolger dar, eine neue Gen die die WiiU ablösen wird.
Edit: Davon dass Nintendo immer irgendwas äußern würde, davon habe ich übrigens nirgendwo gesprochen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DS hat auch den GB ersetzt, obwohl man den DS als drittes Standbein etablieren wollte. Die Aussage kam von Iwata, der auch gesagt hat, dass NX als drittes Standbein neben 3DS und WiiU existieren soll.

Das ist PR-Gelaber. Wenn man daran glaubt ist man selbst Schuld. Was soll Nintendo sonst sagen?

"Hey wir haben noch einige 3DS Spiele in Petto, aber spart das Geld lieber für Switch, weil die den 3DS ablösen wird."

Nintendo möchte nicht, dass die 3DS-Verkaufszahlen zu stark einbrechen, weshalb man Switch marketingtechnisch als dritte Plattform platziert, obwohl es eigentlich gar nicht wahr. Der Fokus liegt auf Switch.

@Revolver
Das waren keine Gerüchte, man hatte lediglich Aussagen zitiert. ;) Das waren Aussagen von Nintendo , keine Spekulationen.
Was ändern Aussagen von Nintendo? Die waren gerade in der Anfangszeit der NX-Ankündigung unfassbar kryptisch, so das ein Artikel mit Aussagen von Nintendo trotzdem noch zum Großteil Spekulationen und Gerüchte darstellten. Beim von mir erwähnten Beispiel um Sony und No Man's Sky hast du auch direkte Aussagen vom Sony-Chef, und trotzdem ist das völlig verdreht aufgefasst worden.

Das hörte sich so an, alsob 3DS und die WiiU weiter liefen , und man etwas neues, nebenher machen würde.
„Das hörte sich so an“ klingt in meinen Augen nach „ich hab das wie folgt aufgefasst“. Besagte Meldungen (die ich nicht kenne, um es noch einmal zu betonen) sind damit in meinen Augen im Bereich der Gerüchte und Spekulationen einzuordnen. Ich persönlich halte es für nicht ausgeschlossen, sogar durchaus wahrscheinlich, dass wieder niemand richtig kapiert hat, was Nintendo wirklich zu sagen versuchte, sondern eben wild herauslas, und damit womöglich sogar auf Klickfang gegangen ist. Nichts unübliches im Online-Journalismus, will ich meinen.
Edit: Davon dass Nintendo immer irgendwas äußern würde, davon habe ich übrigens nirgendwo gesprochen. ;)
Was denn äußern?

Der DS hat auch den GB ersetzt, obwohl man den DS als drittes Standbein etablieren wollte.
Das seh ich persönlich anders. Der DS hat den Gameboy verdrängt, durchaus, ihn jedoch nicht ersetzt. Ich habe den Eindruck, dass Nintendo damals durchaus im Sinn hatte, die Marke Gameboy fortzuführen, immerhin hat man ja noch den Gameboy Micro rausgebracht. Nur hat sich angesichts des attraktiveren DS keiner mehr für den ollen Gameboy interessiert und das Gerät wurde fallengelassen. Sonderlich gekämpft hat Nintendo um das Leben des Gameboy zwar nicht, aber davon, dass der DS den Gameboy ersetzt hat, kann in meinen Augen keine Rede sein.

Was ändern Aussagen von Nintendo? Die waren gerade in der Anfangszeit der NX-Ankündigung unfassbar kryptisch,
.
Dass das alles auch nur PR Bla Bla seitens Nintendo ist, ist mir natürlich klar. Sich dazu zu äußern und es doof zu finden, ist allerdings mein gutes Recht, wenn Lust drauf habe. Am Thema vorbei die Posts eines Users zu analysieren und zu verdrehen, ist für mich persönlich keine Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sich dazu zu äußern und es doof zu finden, ist allerdings mein gutes Recht, wenn Lust drauf habe.
Und wer hat bitte was anderes behauptet? Ich bestimmt nicht.
Hier ist natürlich Platz für Argumente, Meinungen, Manifeste, Bekentnisse, und weiß der Geier was noch.
Am Thema vorbei die Posts eines Users zu analysieren und zu verdrehen, ist für mich persönlich keine Diskussion.
Ja, zwei Typen, die aneinander vorbeireden ist alles andere als eine Diskussion. Das haben wir ausführlich unter Beweis gestellt.

Klartext:
Ich habe zu keiner Zeit deine Beiträge analysiert oder sie verdreht, ganz einfach deswegen, weil ich nicht im speziellen über dich gesprochen habe, also hinfort mit dieser Egozentrik. Ich habe nie behauptet „VGZ-User Paul23 interpretiert Dinge von Nintendo falsch“, sondern (mehr oder minder) „Gamingseiten interpretieren Aussagen von Nintendo falsch, garnieren das mit Spekulationen und Gerüchten und betreiben damit Clickbaiting.“, und was die Medien berichten, konsumieren letzendlich alle, die das lesen (einschließlich du und ich), das nennt man dann Meinungsmache. Dabei habe ich jedoch mehrmals hervorgehoben, dass das nur mein Eindruck ist und ich die Artikel nicht kenne (lesenswert sind sie vermutlich ohnehin nicht). Denn: es kann gar nicht sein, dass Nintendo jemals die Absicht hatte, die Wii U weiterhin zu versorgen. Die Switch ist schließlich einzig aus dem Grund entstanden, um die Wii U zu ersetzen. Das das kein drittes Standbein werden wird muss Nintendo von Beginn an klar gewesen sein, die sind schließlich lange genug im Geschäft. In meinen Augen müssen die das anders gemeint haben, womöglich so, dass sie die Server und Dienste für die Wii U nach Release von Switch noch weiter betreiben werden, das halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten.

Kann man auf der Wii U mehrere Benutzer haben wie bei der PS4 und werden dann auch unterschiedliche Saves angewendet? Frage wegen meinem Zelda-Problem.

Ansonsten: Kann man seinen Speicherstand auf einem USB-Stick ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf der Wii U mehrere Benutzer haben wie bei der PS4 und werden dann auch unterschiedliche Saves angewendet? Frage wegen meinem Zelda-Problem.

Ansonsten: Kann man seinen Speicherstand auf einem USB-Stick ziehen?
Eigentlich ja. Ich teile mir die WiiU mit meinen Sohn, er hat seine eigenen Spielstände.
Zum USB Stick kann ich leider nichts sagen.

Ausnahmen kommen vor. Ich glaube bei Smash Bros kann man nur einen Spielstand auf der WiiU haben. Das ist doof.
Aber bei DoA und Tekken ist es meines Wissens ähnlich. Genauso wie bei Mario Kart. Bei Zelda ist es echt bescheuert, weil ich ein Zeldaspiel gerne öfters durchzocke, gleichzeitig aber einfach die Welt erkunde und dabei entspannen möchte. Selbst in Ocarina of Time laufe ich 20 min nur rum um die Spielwelt zu genießen, obwohl ich das Game ausendig kenne.

Aber bei Spielen wie Smash Bros oder Mario Kart stört mich ein einziger Spielstand überhaupt nicht. Ich musste mal Melee nochmals durchspielen, weil die Memorycard (Dritthersteller) kaputt ging. Das hat mir gereicht.

Aber bei DoA und Tekken ist es meines Wissens ähnlich. Genauso wie bei Mario Kart. Bei Zelda ist es echt bescheuert, weil ich ein Zeldaspiel gerne öfters durchzocke, gleichzeitig aber einfach die Welt erkunde und dabei entspannen möchte. Selbst in Ocarina of Time laufe ich 20 min nur rum um die Spielwelt zu genießen, obwohl ich das Game ausendig kenne.

Aber bei Spielen wie Smash Bros oder Mario Kart stört mich ein einziger Spielstand überhaupt nicht. Ich musste mal Melee nochmals durchspielen, weil die Memorycard (Dritthersteller) kaputt ging. Das hat mir gereicht.
Normalerweise ist es so, dass jeder Benutzter/Account seinen eigenen Spielstand auf einer Konsole hat. Darum geht es T-Bow.
Ich teile mir die Konsole mit meinen Sohn, wenn er die WiiU mit seinem Benutzernamen startet, hat er seinen eigenen Spielstand.
Bei Smash geht dies zb. nicht. Ist total komisch.

Ist wirklich komisch, aber bei ein paar Spielen braucht man es wohl einfach nicht. Bräuchte es z.B. wie Kraxe in MK8 (bei MKWii war es möglich?!) und Smash auch nicht, bei Mario Maker schon eher. Wobei viele Spiele von Nintendo mehrere Speicherstände im Spiel erlauben, sogar auf dem 3DS (Super Mario 3D Land).

Aber ja, ging mir lediglich um Zelda und funktioniert ja zum Glück. :) Für weitere Spielstände demnach einfach Benutzer erstellen. War nur ein wenig nervig, von der Konsole wieder alles erklärt zu bekommen (aka man muss viel wegdrücken). Muss übrigens immer wieder lachen bei "Es dürfen nur Erwachsene neue Benutzer erstellen / du musst erwachsen sein, um Updates laden zu dürfen".

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ist es normal, dass Spiele-Updates ewig zum herunterladen brauchen? Habe bei Zelda über 30 Minuten gebraut trotz einer 120er-Leitung. Die Konsole ist zwar über WLAN verbunden, aber habe sie testweise mal direkt neben den Router gestellt - keine Änderung. Ironischerweise dachte ich erst, dass die Restzeit in Sekunden statt in Minuten angezeigt wird. :B

Wird leider währenddessen nicht angezeigt, wie groß das Update war. Laut Datenverwaltung wohl um die 2 GB. Für Nintendo-Verhältnisse erstaunlich viel, vor allem für ein Day1-Update (von Nintendo) :haeh:. Da muss so einiges geändert oder hinzugefügt worden sein, denn das Spiel selbst ist laut Berichten ja keine 15 GB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste die Installation des Spiels von der CD gewesen sein. Der Day-One-Patch hat 150 MB.
Ah, macht Sinn, dann habe ich nichts gesagt. Bin ich noch gar nicht gewohnt bei Nintendo-Spielen.

Trotzdem: Hat es bei dir auch so lange gedauert?

Edit: Bei der Datenverwaltung steht aber explizit "Update-Daten". Was steht bei dir?

Zum Vergleich:
Mario Kart 8: Zusatzinhalte 672 MB (welche ich nicht erworben habe), Updates 454 MB.
Super Mario Maker: 203 MB für Updates.
Super Smash Bros.: 2866 MB für Updates.
Super Mario 3D World: 39 MB für Speicherdaten.

Jeweils alles Disc.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn bei dir (bei euch) angegeben? Habe mal eine Liste zum Vergleich hinzugefügt. Vielleicht liegt es an meiner Version, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann.

Nervt mich das langsame Menü der Wii U bzw. das langsame System. :B Vor allem, wenn man vom Home-Menü zum Spiel zurückkehren möchte. Zelda lädt dann erstmal 10-15 Sekunden, wohl wirklich wegen der Welt. Immerhin sind die Ladezeiten im Spiel selbst recht fix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück