grad das erste Jahr der Switch war aber auch extrem voll, da kam ja gefühlt jeden Monat irgendein größeres Spiel von Nintendo selbst, das hat dann in den Folgejahren deutlich nachgelassen, besonders wenn man dann noch WiiU (Deluxe) Ports rausrechnet
Weil 2016 für WiiU so gut wie nichts mehr gekommen ist. Man hat sich voll auf Switch konzentriert.
Nintendo hat aber grundsätzlich Probleme zwei Jahre hintereinander ein starke Lineup auf die Beine zu stellen. 2018 war das erste Halbjahr mit DKC Tropical Freeze, Captain Toad und Hyrule Warriors (Dritthersteller) sehr Port-Dominant. Ehe im vierten Quartal Super Mario Party, Pokemon Lets Go und Smash Bros erschienen. 2019 war deutlich besser: Super Mario Maker 2, Astral Chain, Fire Emblem Three Houses, Zelda Links Awakening, Luigis Mansion 3, Pokemon Schwert/Schild.
2020 startete mit Animal Crossing New Horizon. Danach kam Paper Mario, Pikmin 3 Deluxe, Mario Kart Live Home Circuit und Hyrule Warriors 2 und Super Mario Collection.
2017 und 2019 waren von den Games her die besten Jahre der Switch. Mit Animal Crossing hat Nintendo auch 2020 das COVID-Spiel schlechthin released.
Man darf auch nicht die ganzen Indies (Hollow Knight, Oceanhorn, Hades, vergessen, aber auch der Thirdparty Support ist viel besser und das hat meiner Meinung weniger mit dem kommerziellen WiiU Flop zu tun, sondern vor allem mit der Tatsache, dass die Switch eine HD Konsole ist die ohne Dualscreen auskommt. Die Entwickler müssen sich keine Gedanken über einen zweiten Screen machen. The Witcher 3, Skyrim, Doom, Octopath Traveler, Dragon Quest 11 S, Ori, Final Fantasy Klassiker, sieben Resi Spiele. Auch wenn die Spiele nicht neu sind, aber die Spieler schätzen es, dass man Konsolenspiele unterwegs zocken kann. Oder generell, wenn der Fernseher nicht zur Verfügung steht.
Und vor allem der Port zu The Witcher 3 ist komplett freiwillig entstanden. Da war das Ziel nicht eine gewisse Anzahl an den Spieler zu bringen, sondern eher ob es spielbar ist. Und The Witcher 3 hat sich dennoch bereits eine Millionen Mal verkauft. Annahme beruht darauf, dass sich das Spiel innerhalb des ersten Jahres nach Switch Release über 900.000 mal verkauft hat. Sieben Monate später kann man wohl davon ausgehen, dass die fehlenden 100.000 schon erreicht sind.
Ich bin mir auch sicher, wäre die WiiU ohne WiiU Gamepad daher gekommen, hätten auch mehr Dritthersteller die WiiU supportet. Nichtsdestotrotz gabs gute Spiele. Vor allem Project Zero 5, das ist mein Lieblings-WiiU Titel der nicht von Nintendo kam.