[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Ich hab zwei Spiele von denen. Toki Tori und Edge. Habe ich damals im eShop-Angebot für jeweils 2€ gekauft. Toki Tori ist ein Geschicklichkeitsspiel mit einem gelben Kücken und Edge ist ein typischen Online-Puzzle Flashgame. Da muss man Blöcke, die sich automatisch fortbewegen von A nach B manövrieren. Kann es jetzt leider nicht besser erklären.

Irgendwie habe ich mit der Wii U und den Spielen nicht den erhofften Spaß. Gerne wird mal Nintendo dafür kritisiert, keine neue IP zu bringen, was ich so bestätigen kann. Man zockt alte Franchises sozusagen in HD-Gewand. Ausgehend von meinen Wii U-Spielen:

Hyrule Warriors
Nicht schlecht, aber auf Dauer definitiv nichts für mich.

Mario Kart 8
Will mir nicht so recht gefallen. Ganze Zeit hüpfen für mehr Boost und zu viele "futuristische" Strecken rauben mir eher den Spaß. Finde dementsprechend die neuen Strecken halbgar dahin geklatscht. Das rumgehüpfe und die bescheuerte Idee mit den Münzen rauben mir jeglichen Spielspaß im Zeitfahren, was ich in den vorherigen Teilen geliebt habe.

Donkey Kong Country Dingens
Sieht mir alles etwas zu überladen aus und die Charme fehlt.. Habe die SNES-Teile als Kind totgespielt.

Super Mario Maker
Im Endeffekt auch nichts anderes als 1000 neue 2D Mario-Spiele und diese ebenfalls damals totgespielt. Würde gerne all' eure Levels spielen, aber es motiviert mich kaum. Immerhin ist der Editor und das Spiel an sich für Nintendo-Verhältnisse sehr weit fortgeschritten, was die Technik anbelangt und die offizielle Website ist super. Daumen hoch.

Super Mario 3D World
Alles zu gesagt.

Super Smash Bros.
Hachja.. Melee und Brawl über 600 Spielstunden gespielt (war wohl zu viel, denn:) und beim Wii U-Teil fehlt mir jegliche Motivation. Trotzdem sehr geil und wenn ich es mal spiele, dann mehrere Stunden durch.

ABER: Nintendo-Spiele sind im Multiplayer nach wie vor eine Wucht - besonders im Splitscreen und im Koop. Da kann keine andere Konsole mithalten und wenn ich Besuch hab', wird meistens (gemeinsam) Wii U gespielt.

Jedenfalls bin ich am überlegen, Toads Ibfzdde (sofern es sich nicht nur um Minispiele wie in Mario 3D World handelt) und Splatoon (trotz kindischem Image) eine Chance zu geben, da ich Lust auf neue IPs hab und letzteres durchgehend gut wegkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich mit der Wii U und den Spielen nicht den erhofften Spaß.

Hab ich auch nicht und es akzeptiert. Keine Nintendo-Konsole mehr für mich, es sei denn, ein neues Zelda und ein derart verlockend niedriger Konsolenpreis rufen nach mir, sodass man einfach mal die Dummheit begeht.

Gerne wird mal Nintendo dafür kritisiert, keine neue IP zu bringen, was ich so bestätigen kann. Man zockt alte Franchises sozusagen in HD-Gewand.

Anhand von SM3DW und DKC:TP (und natürlich The Wind Waker :B) kann ich die Behauptung nur unterschreiben. Geht mir absolut genauso, auch wenn ich mir dann Gameplay zu MK8 und SSB4 anschaue. Die beiden Spiele lassen mich einfach völlig kalt.

Hyrule Warriors
Nicht schlecht, aber auf Dauer definitiv nichts für mich.

Die Befürchtung hätte ich auch. Wenn ich das 300h spiele, würde ich mir anschließend vor Augen führen müssen, wieviele andere Titel in der Zeit eine Chance hätten bekommen können.

Es erweckt in diversen Videos jedenfalls den Eindruck, dass man wirklich immer dasselbe macht. :o

Mario Kart 8
Will mir nicht so recht gefallen. Ganze Zeit hüpfen für mehr Boost und zu viele "futuristische" Strecken rauben mir eher den Spaß. Finde dementsprechend die neuen Strecken halbgar dahin geklatscht. Das rumgehüpfe und die bescheuerte Idee mit den Münzen rauben mir jeglichen Spielspaß im Zeitfahren, was ich in den vorherigen Teilen geliebt habe.

Hab MK7 und MK Wii schon nicht besonders lange gespielt. Okay, den Wii-Ableger viel online bei einem Kumpel, aber dafür hätte ich's mir nicht selbst kaufen müssen. Bei der Reihe bin ich auch raus, das brauche ich als Solospieler einfach nicht.

Donkey Kong Country Dingens
Sieht mir alles etwas zu überladen aus und die Charme fehlt.. Habe die SNES-Teile als Kind totgespielt.

Geiles Spiel! Punkt!

Nein, das ist eines der ganz wenigen Wii-U-Spiele, die ich verteidigen muss, weil sich der Kauf nun einfach gelohnt hat. Einfach ein schöner Hüpfer

Überladen? Das Spiel wartet mit Detailverliebtheit auf, es ist supercharmant gemacht, auch durch den Soundtrack, der einfach klasse ist. "Was ist los mit dir?", muss ich da eher fragen. :P

Kenne auch den Vorgänger von der Wii, der war auch super. Zwei geile Spiele, würd ich sofort empfehlen.

Super Mario Maker
Im Endeffekt auch nichts anderes als 1000 neue 2D Mario-Spiele und diese ebenfalls damals totgespielt. Würde gerne all' eure Levels spielen, aber es motiviert mich kaum. Immerhin ist der Editor und das Spiel an sich für Nintendo-Verhältnisse sehr weit fortgeschritten, was die Technik anbelangt und die offizielle Website ist super. Daumen hoch.

Ähnlich wie bei Hyrule Warriors würde mir wohl nach einigen Stunden der Spaß dran vergehen.

Aufs Bauen hab ich keine Lust, durchspielen würde ich dann die User-Level hier von VGZ. Aber wie lange kann das motivieren? :o

Super Mario 3D World
Alles zu gesagt.

Genau. Kaufen! ;-D

Super Smash Bros.
Hachja.. Melee und Brawl über 600 Spielstunden gespielt (war wohl zu viel, denn:) und beim Wii U-Teil fehlt mir jegliche Motivation. Trotzdem sehr geil und wenn ich es mal spiele, dann mehrere Stunden durch.

Die beiden genannten Vorgänger hab ich wohl auch zu lange gespielt, als dass sich das nochmal lohnen würde. Den Wii-Ableger hab ich wie MK Wii auch selbst zum Release gekauft, aber zu 90% beim Kumpel gespielt. Hätte ich also einfach nicht kaufen müssen.

ABER: Nintendo-Spiele sind im Multiplayer nach wie vor eine Wucht - besonders im Splitscreen und im Koop. Da kann keine andere Konsole mithalten und wenn ich Besuch hab', wird meistens (gemeinsam) Wii U gespielt.

Entweder Nintendo oder FIFA oder ein Beat 'em up (MKX zB %)), richtig.

Jedenfalls bin ich am überlegen, Toads Ibfzdde (sofern es sich nicht nur um Minispiele wie in Mario 3D World handelt) und Splatoon (trotz kindischem Image) eine Chance zu geben, da ich Lust auf neue IPs hab und letzteres durchgehend gut wegkommt.

Fand ich auch super, den Captain Toad. Aber es sind kleine Level, die man meist in 3-4 Minuten durchspielt.

Bei Mario Maker kommt es halt auch ein bisschen auf die eigene Kreativität und Motivation an. Auf Dauer wird es bestimmt fad immer nur Levels anderer zu spielen.

Man kann aber auch eigene Levels kreieren und das finde ich schon ziemlich genial. Aktuell bin ich richtig im Remix-Fieber. :X Originallevels nachbauen und mit eigenen Ideen aufpeppen ist einfach geil.

Bei Super Mario 3D World habe ich zwar ca 40 Stunden Spielzeit - vor allem wegen meinem Neffen - aber es fühlt sich nicht so an wie ein Super Mario 64 oder Galaxy.

Donkey Kong Tropical Freeze rockt. Auf jeden Fall mein zweitliebstes Donkey Kong nach Diddy's Kong Quest. Der Soundtrack ist herausragend und das Leveldesign ist einfach genial.

Hyrule Warriors punktet mit dem Zelda-Setting. Gameplay ist sehr monoton. Aber für mich noch immer ein toller Titel, dank dem Zeldabonus. Freue mich sogar schon auf die (mMn bessere) 3DS-Version.

Captain Toad ist ein sehr charmantes Game mit viel Liebe im Detail. Wird zwar mit der Zeit auch etwas monoton, trotzdem kann man es immer wieder einlegen. Ein gelungenes Puzzle-Game für zwischendurch.

Bei Mario Kart 8 kritisiere ich nur die fehlenden Battlearenen. Der Rest ist einfach echt grandios an dem Spiel.

Super Smash Bros 4 WiiU/3DS ist der beste Teil der Serie. Der fehlende Subraum Emissär fehlt mir mittlerweile auch nicht mehr. Grandioser Soundtrack, gigantischer Umfang, flottes Gameplay, sehr gutes Balancing ...

Bisher bin ich ganz zufrieden. Selbst mit Mario Tennis Ultra Smash. Twilight Princess HD finde ich schlampig umgesetzt und ist eigentlich meine erste größere Enttäuschung. Spaß macht es zwar trotzdem, aber die technische Umsetzung ist einfach nicht gut.

Ich werd mal den Faden hier aufgreifen, komischerweise hab ich mich noch nicht dazu geäußert ...

Mario Kart 8
Ich finde das Gehüpfe ergänzt das Spiel eigentlich ziemlich gut. Die Rennen gewinnen dadurch an Dynamik und die Strecken strotzen vor Details! Als Futuristisch würde ich nur einen kleinen Bruchteil einstufen, den Regenbogen Boulevard und Big Blue fallen mir da auf Anhieb ein. Die Rückkehr der Münzen seit Teil 7 finde ich übrigens toll! Es verleiht den Rennen zusätzliche taktische Komponenten.
Eigentlich finde ich das ganze Spiel perfekt, bis auf das Fehlen von Kampfarenen, aber das kann ich persönlich verschmerzen. :X

Super Mario Maker
Ich persönlich spiele das Spiel eher unregelmäßig. Würde es aber trotzdem uneingeschränkt empfehlen. Eigene Levels bauen macht Spaß und gerade, wenn der letzte Mario-2D-Hüpfer ein wenig her ist (in meinem Fall der Wii-Teil von 2010) bietet sich ein Kauf an. :top:
Und auch wenn die Motivation mal verschwindet, sie kommt doch immer wieder zurück.

Also Splatoon ist fraglos genial und unglaublich innovativ, süchtig machend und aus dem Stand beinahe perfekt. Farbe verspritzen ist einfach geil! :top: Die Grafik ist total stimmig und das Einfärben schaut fantastisch aus!
Captain Toad: Treasure Tracker hab ich noch nicht gespielt. :B

PS: Bayonetta 2 ist auch ein Geschenk von den Göttern! :X

Ich finde alle hier genannten Spiele richtig gut, jedes hat auf seine Art Stärken.
Wobei Mario Kart und Maker meine absoluten Favoriten sind, allein die zwei Spiele rechtfertigen den Kauf der WiiU.
Mario Maker zocke ich jeden Tag, auch wenn ich manchmal nur einen Blick auf neue Levels werfe. Für mich ist das Spiel ein wahr gewordener Traum. :)

Ich bin ja sowieso gespannt ob es zu Super Mario Maker jemals einen Nachfolger geben wird. Ich kann es mir zwar vorstellen, aber wie weit würde Nintendo da gehen ohne dabei die erfolgreichen 2D-Jump n Runs zu schaden?

Ich bin ja sowieso gespannt ob es zu Super Mario Maker jemals einen Nachfolger geben wird. Ich kann es mir zwar vorstellen, aber wie weit würde Nintendo da gehen ohne dabei die erfolgreichen 2D-Jump n Runs zu schaden?

vielleicht für Handheld und dann mit den Grafik-Stilen der Super Mario Land Reihe

Also die Konsolenhersteller sind echt streng mit der Wortwahl. Bei Sony darf man kein "geil" verwenden, aber "verdammt" schon.

Jetzt bei Nintendo kann ich im Miiverse das englische Wort "after" nicht verwenden. Welcher US-User kommt bei "after" schon auf "After" :B

Gibts eigentlich ein anderes englisches Wort für "Nach dem Hochladen des Levels..."?

Die Schimpfwortbannliste find ich bei Nintendo echt total lächerlich und gar nicht durchdacht. Bei Pokémon ist es besonders schlimm, man kann bspw. Pokémon wie Barschwa oder Barschuft nicht über die GTS tauschen ._.

Die Schimpfwortbannliste find ich bei Nintendo echt total lächerlich und gar nicht durchdacht. Bei Pokémon ist es besonders schlimm, man kann bspw. Pokémon wie Barschwa oder Barschuft nicht über die GTS tauschen ._.
Das Traurige dabei: Die Bezeichnungen haben sich die Leute von Nintendo Deutschland selbst ausgesucht - diese abartigen Typen. :B

Warum soll es der Serie schaden? Wenn man die "echten" Ableger zockt, dann merkt man wie viel noch fehlt. Und nicht einfach nur kleine Details. Mit Mario Maker kann jeder seine eigenen Levels machen, aber nicht jeder kann gutes Leveldesign. ;-D

Warum soll es der Serie schaden? Wenn man die "echten" Ableger zockt, dann merkt man wie viel noch fehlt. Und nicht einfach nur kleine Details. Mit Mario Maker kann jeder seine eigenen Levels machen, aber nicht jeder kann gutes Leveldesign. ;-D
Also ich hab zB NSMB U noch nicht fertiggespielt und hätte auch ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu. Ein neues 2D-Mario könnte ich nur kaufen, wenn es New Super Mario World heißt. Aber es stimmt schon, speziell beim New Super Mario Bros und Super Mario World-Design gehen noch jede Menge Baulemente ab.

Aber die Idee von LOX gefällt mir auch ziemlich gut. Super Mario Maker für den 3DS mit den Super Mario Land-Themen. Außerdem könnte man das Design aus NSMB (DS) hinzufügen, statt dem HD-Design.

Vielleicht gibts Näheres dazu auf der diesjährigen E3. Der 3DS macht es immerhin nicht mehr lange.

Ich sehe es schon vor mir: Super Mario Maker 3DS mit den Designs zu Super Mario Land, Super Mario Land 2, Super Mario Bros, Super Mario Bros 3, Super Mario World und New Super Mario Bros (DS). Das sind 6 Designs. Man braucht ja auch mehrwertigen Exklusivcontent im Gegensatz zur WiiU-Version. Siehe Hyrule Warriors Legends.

Von mir aus können weitere 2D Marios kommen. Allerdings war es früher so, dass sich die verschiedenen Ableger optisch (und leicht spielerisch) unterschieden. Und genau das wäre von Nöten, die sollten sich vom NSMB Look jetzt trennen. Es wird Zeit für etwas neues.

Von mir aus können weitere 2D Marios kommen. Allerdings war es früher so, dass sich die verschiedenen Ableger optisch (und leicht spielerisch) unterschieden. Und genau das wäre von Nöten, die sollten sich vom NSMB Look jetzt trennen. Es wird Zeit für etwas neues.
Sowas in der Art würde mir schon gefallen. Muss aber nicht unbedingt der SMB-Look sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück