Also die Direct war zum einen Teil gut und zum anderen Teil eher durchwachsen. Die Negativpunkte betreffen vor allem die letzten paar gezeigten Titel. Schon wieder ein neues Kirby, schon wieder ein neues Monster Hunter. Warum nicht das JPRG-ähnilche Monster Hunter Stories? Dieses Rythmus-Spiel gefällt mir auch nicht.
Die größte Enttäuschung war für mich aber SMT X FE (ehem. Arbeitstitel). Japanische Sprachausgabe mag ich nicht, deshalb habe ich auf eine englische Vertonung gehofft. Somit ist das Spiel für mich leider gestorben.
Immerhin erscheint im Sommer ein richtiges Fire Emblem mit gleich drei Episoden.
Der Soundtrack gefällt mir jetzt schon und alleine deshalb werde ich mir Fates zulegen.
Der Rest war eigentlich ganz in Ordnung. Auf das neue Paper Mario bin ich schon sehr gespannt. Es sieht grafisch wirklich toll aus. Auch die Idee mit den Farben gefällt mir schon mal gut. Dass es zumindest schon mal eine Insel gibt bedeutet für mich, dass es auch eine Oberwelt geben wird und keine Levelkarte. Sticker Star hat mir zwar auch gut gefallen, aber die Einteilung in Levels hat das Spiel schon ziemlich stark komprimiert.
Star Fox Zero kauf ich sowieso in der Special Edition. Dieses Star Fox Guard finde ich auf jeden Fall schon mal sehr interessant. Das nenne ich wirklich mal eine gelungene innovative Spielidee. Ich hoffe nur, dass es auch gut umgesetzt wird. Aber zumindest gibt es einen Onlinemodus. Die Präsentation zu Star Fox Zero und Star Fox Guard hat mir sehr gut gefallen.
Viele haben ja schon Metroid Prime Federation Force abgeschrieben. Ich bin weiterhin interessiert an den Titel. Erstens weil ich Metroidfan bin und zweitens weil es das Metroid-Universum mal aus der Sicht der Space Pirates und der Galaktischen Förderation darstellt. Viel Neues war jetzt nicht dabei. Das was der Produzent gesagt hat, hat er auch schon auf der letztjährien E3 erzählt. Um den Titel komme ich wahrscheinlich ohnehin nicht rum. Das Interessanteste an dieser Präsentation war aber die Info, dass sich das Spiel schon seit 7 Jahren in Entwicklung befindet.
Da erwarte ich dann aber schon einen ordentlichen Storymodus mit etlichen Missionen.
Was ich von Mario & Sonic halten soll weiß ich noch nicht genau. Hätte schon wieder einmal Bock auf einen neuen Ableger, aber halt am liebsten mit klassischer Buttonsteuerung. Die neuen Disziplinen sehen jedenfalls schon mal ganz gut aus.
Das Update von Super Mario Maker geht aus meiner Sicht in Ordnung. Ich hätte mir mehr Bauelemente (vor allem Gegner) gewünscht aber die Neuerungen sind auch nicht schlecht. Jetzt kann ich endlich einen gelungenen Zelda-Dungeon bauen, auf das freue ich mich schon. Einen faden Beigeschmack hat das Update trotzdem: Es gibt noch immer keine Möglichkeit Rutschpassagen (statt Treppen) zu bauen. Warum man das nicht hinbekommt verstehe ich einfach nicht. Selbst in Smash Bros WiiU kann man im Editor Gefälle einbauen.
Fazit:
Im Großen und Ganzen muss ich eigentlich zufrieden sein, weil Größtenteils das gekommen ist was ich erhofft und erwartet habe. Paper Mario und Star Fox waren definitiv meine Highlights.