[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Mein schönster Moment, als ich A Link to the Past gekauft habe und ich es zunächst gar nicht wollte. :B Für 1.000 Schilling hätte ich eignetlich gerne Super Mario Kart gekauft, aber meine Schwester wollte nicht schon wieder ein Mario-Spiel und hat auf Zelda verwiesen. So begann meine Leidenschaft für dieses Franchises und bis heute ist A Link to the Past für mich das Spiel mit dem besten Dungeon- und Rätseldesign. Auch außerhalb des Zelda-Franchises habe ich noch kein Spiel gespielt, dass solche geniale Dungeons bietet wie A Link to the Past. :X

Happy Brithday Zelda, Link und Ganon. ;-D

Happy Birthday Zelda!

Fand A Link to the Past im Vergleich zu den Nachfolgern jetzt nicht ganz so gut, aber ok.
Happy Birthday

Die beiden N64 Zelda sind meiner Meinung nach spielerisch und von der Atmosphäre immernoch das Beste, das die Videospielwelt bis heute herausgebracht hat. Wind Waker und Twillight Princess liegen nen Tick dahinter.

mag die 3D-Zeldas auch lieber als die 2D-Zeldas

Ich finde man muss das immer im zeitlichen Kontext sehen. 1991/92 war AlttP ganz sicher genauso bahnbrechend wie OoT 1998.
Trotzdem halte ich OoT auch für den absoluten Primus innerhalb der Reihe und damit natürlich auch insgesamt in der ganzen Videospielwelt. Denn Zelda ist für mich ganz klar und mit großem Abstand die beste Videospiel-Reihe aller Zeiten.

Spiele wie Wind Waker oder Twilight Princess, welche ich als ehr schwächere Ableger empfinde sind immernoch ganz ganz oben in der Videospiel-Liga ein zu ordnen. Es gibt nur ganz ganz wenige Serien, die ein ähnlich hohes Niveau über einen so langen Zeitraum aufrecht erhalten konnten und jede von ihnen liegt einfach hinter Zelda.

Ich fand The Wind Waker von Anfang an herausragend. Bei Twilight Princess war ich (auf hohem Niveau) enttäuscht, dass es nie das Gefühl der E3 Trailer 2004 und 2005 vermitteln konnte. Ich hab zB den Riesen in den Verlorenen Wäldern vermisst oder die schwarzgraue Optik in der Schattenwelt. Mir persönlich gefällt aber Skyward Sword aber besser, weil mir da die Story und die Dungeons besser gefallen.

Nur die NES-Zeldas mag ich heutzutage nicht mehr spielen. Ich bin nicht so der Fan der 8-Bit Optik. Ich finde die SNES-Grafik deutlich besser gealtert. Außerdem ist das Gameplay sehr simpel gebaut, obwohl die Spiele ziemlich schwer sind, vor allem Zelda II.

Bei den Handheldfassungen finde ich alle Zeldaspiele geil. A Link Between Worlds und Links Awakening sind da meine Favorites. Beide Spiele gehören zu meinen absoluten Lieblingsgames. :X

Ich glaube das hängt immer davon ab, mit welchen Zelda man in die Serie eingestiegen ist, welches man als das beste erachtet. ;) Kindheitserinnerungen spiele da wohl eine wichtige Rolle.

Ich persönlich finde Link to the Past am besten, weil alle danach erschienen Zeldas auf diesen Konzept basieren. Ocarina war für mich "nur" der Sprung ins 3D. Letztendlich kann ich aber nicht wirklich sagen, warum Ocarina für mich nicht diesen besonderen Platz eingenommen hat. Zweiten Platz vergebe ich nämlich an Wind Waker, dann kommt Twillight Princess, und dann der Rest. :-D

Fand A Link to the Past im Vergleich zu den Nachfolgern jetzt nicht ganz so gut, aber ok.
Geht mir genau so. Hab es aber auch erst als GBA-Port gespielt weil ich's zu SNES-Zeiten irgendwie verpasst hab und denke mal, die Nostalgie spielt bei sowas immer ne große Rolle (weil ich auch einer aus der "omg, oot = best gaem evr"-Fraktion bin, welches eben mein erstes Zelda war).
Am enttäuschendsten fand ich in ALttP die Dungeons. Immer die gleiche (langweilige) Musik, immer die gleichen drei, vier Tilesets für das Innendesign, einfach nichts, das mir in Erinnerung bleiben würde.
Für mich sind die Dungeons in Zelda eh immer mehr ein notwendiges Übel als ein Highlight und wenn ich dann 10(?) mal das gefühlt gleiche Level durcharbeiten muss, kommt absolut kein Spaß auf. Dafür war die Oberwelt richtig cool und herrlich zum Erforschen.

In OoT ist mir aber jeder Tempel, jede dazugehörige Musik und jede Atmosphäre bis heute im Kopf geblieben. Die zermürbenden Klänge im Waldtempel, die religiös anmutenden Töne und das staubige Gefühl im Wüstenkoloss, das nasskalte Feeling und die klimpernde Rätselmusik im Wassertempel, die beklemmende Enge und das Stoffwechselgeblubber in JabuJabus Innerem, usw.

Zu den Handheld-Zeldas noch kurz: Da hab ich aufm DS noch The Minish Cap nachgeholt, ein in meinen Augen brillantes Zelda, auch hier ähnlich wie beim SNES: mehr kann man für einen Gameboy Advance einfach nicht rausholen. Vor allem die Möglichkeit sich zu schrumpfen und so noch viele weitere Orte zu entdecken war einfach ne coole Idee.
Phantom Hourglass und Spirit Tracks haben mich dank Touch-Steuerung kalt gelassen (PH hab ich angefangen aber nicht beendet). Als Nächstes steht dann A Link Between Worlds an, das ja auch hervorragende Wertungen erhalten hat - ich freu mich drauf!

Ich kann dir Link's Awakening wärmstens empfehlen. Vielleicht schreckst du davor zurück, weil es ja aufgrund der schwachen Hardware des Gameboys theoretisch höchstens auf dem Niveau der beiden NES-Teile liegen müsste... aber weit gefehlt! Trotz der Technik kann es das Spiel tatsächlich mit ALttP aufnehmen. Der Umfang und die Atmosphäre sind riesig für ein Gameboy-Spiel. Das Dungeon Design ist meiner Meinung nach sogar deutlich besser als beim SNES-Teil und der Soundtrack ist trotz der Hardware einer der besten der Serie. Das Main-Theme in der Urunga-Steppe und die Ballade vom Windfisch muss man einfach gehört haben!
Das Spiel ist von der ersten bis zu letzten Sekunde absolut rund!
In der GBC Variante sieht das Spiel sogar ganz nett aus, auch wenn leider ein paar Sachen "zensiert" wurden.
Der deutsche Übersetzer Claude M. Moyse hatte einige anzügliche Textzeilen versteckt... diese gibts im GBC Remaster leider nicht mehr.

Ich kann dir Link's Awakening wärmstens empfehlen. Vielleicht schreckst du davor zurück, weil es ja aufgrund der schwachen Hardware des Gameboys theoretisch höchstens auf dem Niveau der beiden NES-Teile liegen müsste... aber weit gefehlt! Trotz der Technik kann es das Spiel tatsächlich mit ALttP aufnehmen. Der Umfang und die Atmosphäre sind riesig für ein Gameboy-Spiel. Das Dungeon Design ist meiner Meinung nach sogar deutlich besser als beim SNES-Teil und der Soundtrack ist trotz der Hardware einer der besten der Serie. Das Main-Theme in der Urunga-Steppe und die Ballade vom Windfisch muss man einfach gehört haben!
Das Spiel ist von der ersten bis zu letzten Sekunde absolut rund!
In der GBC Variante sieht das Spiel sogar ganz nett aus, auch wenn leider ein paar Sachen "zensiert" wurden.
Der deutsche Übersetzer Claude M. Moyse hatte einige anzügliche Textzeilen versteckt... diese gibts im GBC Remaster leider nicht mehr.

*wieder zustimm*
Link's Awakening hat mich auch sehr begeistert. Der Soundtrack ist, besonders für ein Gameboy-Spiel, fantastisch (das Tal Tal-Thema :X) und wenn ich mir den Abspann heute ansehe, krieg ich immer noch Gänsehaut...

Da niemand die beiden Seasons einwirft: Fand ich auch sehr spielenswert, auch wenn sie nicht ganz mit Links Awakening mithalten konnten...

Am enttäuschendsten fand ich in ALttP die Dungeons. Immer die gleiche (langweilige) Musik, immer die gleichen drei, vier Tilesets für das Innendesign, einfach nichts, das mir in Erinnerung bleiben würde.
Für mich sind die Dungeons in Zelda eh immer mehr ein notwendiges Übel als ein Highlight und wenn ich dann 10(?) mal das gefühlt gleiche Level durcharbeiten muss, kommt absolut kein Spaß auf. Dafür war die Oberwelt richtig cool und herrlich zum Erforschen.
So empfinde ich derzeit bei "The Legend of Zelda", welches ich zum ersten Mal spiele.

Übrigens: http://forum.videogameszone.de/retro-gaming/9311690-legend-zelda.html ;) :P

Dem NES-Zelda kann ich nicht wirklich was abgewinnen, da fehlt aber auch komplett der Nostalgiebonus. Metroid genau so; heute eine meiner Lieblingsserien, aber den ersten Teil mag ich überhaupt nicht :B

am besten ist finde ich SMB gealtert, was NES-Nostalgie angeht (auch wenn mir Teil 3 so gar nicht zusagt)

Bin mit dem Kasten gerade überfordert
Dass ich das Gamepad bei Splatoon brauche leuchtet mir ja ein zwecks der Bewegungssteuerung. Aber wieso kann ich es beiMario Kart nicht ausschalten und nur mit dem pro spielen? Wenn der Akku vom Pad aus ist geht es.
Wieso kann ich nicht einstellen das ich bei New super Mario Bros zu zweit Spiele, einer mit dem Pad und einer mit dem pro?
Oder gibt's da doch Mittel? Bin mit Nintendo komplett überfordert gerade. Aber die Spiele machen wieder Sau viel Spaß. :X

Das habe ich mich auch gefragt und es ist leider nicht möglich.:(
Fand ich sehr schade, da ich nur eine Remote+Nunchuk und das Gamepad habe. Damit kann man Mario Bros. U + Luigi U nicht zu zweit spielen, ist das nicht bescheuert? Man kann nur mit Remotes und Pro Controller im Multiplayer zocken, das Gamepad dient dann als Booster oder so, total überflüssig.

Wegen dem Gamepad bei MK8 hab ich grad mal aus Interesse gegoogelt und folgendes gefunden. Hab es selbst noch nicht probiert, da ich kein Pro Controller hab, aber vielleicht hilfts ja. :)

I posted this in another thread, but will put it here as well for anyone that might not know. You can turn the Gamepad off, and there is a few ways:

• To completely shut it off, press the power-button on the GamePad whenever the Wii U Logo appears on the TV (either when the console is booting or when it's going back to the Wii U Menu).
  • You could also keep the GamePad out of range all the time (when you don't need it) but I recommend the first option over this one as it is easier and requires less effort.
  • To just turn the display off, press the Home-button -> choose Controller Settings -> choose Display Off -> choose Turn Display Off (and then put the GamePad on the charging station. Moving your charging station close to the position where you play makes this really convenient)

Das mit dem ausschalten wenn die WiiU startet habe ich auch schon versucht da hat sich die Konsole aber immer mit runtergefahren
Habe auch gelesen dass das Pad aus geht wenn man weit genug von der Konsole weg ist
Das Problem mit Mario Kart konnte ich lösen, indem ich das Spiel gleich mit dem pro Controller starte, wodurch ich mit ihm dann das Spiel steuern kann.

Du musst das WiiU Gamepad, nachdem du die Konsole eingeschalten hast, ausschalten. Idealerweise noch vor dem Einblenden des WiiU-Logos. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Ich mach das eigentlich immer, wenn ich nicht mit dem WiiU-Gamepad spielen möchte. Auch bei Mario Kart 8 gibts keinen Gamepadzwang. Bei Super Mario 3D World hingegen schon. Spiele die das Gamepad ohnehin voraussetzen herrscht Gamepadzwang.

Zurück