[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Finde die Back-Buttons sehr billig verarbeitet - das klappert extrem beim Schütteln?! Oder was ist das? Find ich doch arg ungewohnt, da der 3DS (New XL) verdammt hochwertige Schultertasten eingebaut hat, auch wenn ich sie etwas zu klein geraten finde von der Länge her.

Immerhin weiß ich jetzt, dass das Gamepad wirklich nicht kaputt ist. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich nur die Schultertasten sind, sondern auch das Innenleben.

Sonst stört mich nur, dass man das Teil bzw. den Bildschirm während des zockens meistens nicht ausschalten kann, wenn es eh derselbe Screen wie aufm TV ist.

In diesem Punkt ist das Gamepad für mich nur eines. Ein Stromfresser. Gibt so viele Spiele , deren einziges Feature es ist, dass sie das Geschehen auf dem Fernseher auf das Gamepad streamen wie Bayonetta oder Yoshi's Woolly World, aber sonst keinerlei Mehrwert bieten. Rayman Legends hat immerhin Abschnitte, die den Touchscreen nutzen.

Das Ausschalten des Gamepads über das Menü bringt leider auch überhaupt nichts, da zwar der Bildschirm zwar aus ist, aber der viel zu kleine Akku trotzdem geleert wird. Die einzige Möglichkeit ist beim Start wenn Wii U auf dem Fernseher eingeblendet wird kurz Power auf dem Gamepad zu halten. Dann ist die Wii U an, aber das Gamepad ist aus und man kann problemlos den Pro Controller nutzen.

Die Wii U ist definitiv Mittel zum Zweck für die Games. Demnach wäre mir sie nach wie vor nicht so viel Wert (jeweiligen internen Speicher mitinbegriffen), zumal die Technik für heutige Verhältnisse nicht besonders ist. Denke, das Tablet treibt den Preis etwas zusätzlich in die Höhe.

Bei mir ist es mittlerweile anders, da ich wegen Spielen wie Mario Kart 8, Captain Toad oder Yoshi so viel Spaß habe, dass ich die 250 oder 300 €, weiß nicht wie viel das Teil kostet, als gut investiertes Geld betrachte. Technik ist zwar nicht modern, aber momentan noch ausreichend. Habe auch das Gefühl, dass die Wii U nicht so schnell veraltet ist wie die Wii, da Xbox One und PlayStation 4 momentan auch nicht über Full HD hinauskommen. Denke am Ende werde ich auf rund 20 Spiele für die Wii U kommen und das reicht mir auch aus. Deshalb vermisse ich auch keine Multiplattformtitel. =)

(Wie haltet das Skeletulor nur auf dem Handy aus? :confused: Der muss masochistisch veranlagt sein.)

Was so klappert sind einerseits die die vier Aktionsbuttons A/B/X/Y und andererseits der Stylus. Die Schultertasen

clapper-the-seal-872.jpg

eigentlich nicht. ;) Das könnte schon ein Herstellungsfehler sein.

Beim Wort "klappern" musste ich einfach an ihn denken. :B

Umfangreiche Wartungsarbeiten angekündigt - Neue Direct in Anmarsch?

Am Dienstag den 12.01.2015 von 02:00 bis 12:00 werden im Nintendo Network umfangreiche Server-Wartungsarbeiten für WiiU und 3DS durchgeführt. Grds ist das keine allzu interessante News, allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Wartungsarbeiten 10 (!) Stunden in Anspruch nehmen.

Quelle

Meinung:

Bei der letzten Direct-Präsentation war es ähnlich. Damals wurden einen Tag vorher auch mehrere Stunden Wartungsarbeiten durchgeführt.

Eine Direct im Jänner wäre jetzt keine allzu große Überrsachung, allerdings hat Kimishima im letzten Jahr schon angekündigt, dass man 2016 ein neues Direct-Format wählen möchte. Eventuell erscheint nächste Woche eine völlig neuartige Direct-Präsentation. Oder es handelt sich wirklich nur um Wartungsarbeiten, die satte 10 Stunden in Anspruch nehmen. Wohlgemerkt geplante 10 Stunden.

Bin schon sehr gespannt. :)

Werde das Gefühl nicht los, dass der neue Präsident von Nintendo jegliche Sympathien von Nintendo verspielen wird. Weiß zwar nicht, inwieweit er über alles entscheiden darf, aber sollte das amiibo-Gerücht stimmen, so geht es garantiert auf seine Kappe. Das aktuelle löschen und sperren bei Mario Maker wohl auch, wenn er so ein.. Typ ist, wie ich es mir vorstelle.

Aussagen dieser Art bekräftigen mein Verdacht nur:

" Er glaubt, dass es wichtig für Nintendo ist, mit neuen Geschäftsmodellen zu experimentieren.
Er möchte die Finanzen des Unternehmens auf einen neuen Level bringen.
Der Plan ist, in "mehreren Jahren" einen Profit von 100 Milliarden Yen (ca. 780 Millionen Euro) zu erreichen, welches 4-mal dem Profi von letztem Jahr entspricht."

Werde das Gefühl nicht los, dass der neue Präsident von Nintendo jegliche Sympathien von Nintendo verspielen wird. Weiß zwar nicht, inwieweit er über alles entscheiden darf, aber sollte das amiibo-Gerücht stimmen, so geht es garantiert auf seine Kappe. Das aktuelle löschen und sperren bei Mario Maker wohl auch, wenn er so ein.. Typ ist, wie ich es mir vorstelle.

Aussagen dieser Art bekräftigen mein Verdacht nur
Er hat zu Beginn seines Amtantritts gesagt, dass man den Weg, den Iwata eingeschlagen hat, weitergehen wird. Quality of Life, der Deal mit DeNA wurden von Iwata in die Wege geleitet.

Der Vorstand hat ja Kimishima gewählt, damit der Konzern wieder Ergebnisse einfährt, die jenen aus 2007 - 2009 entsprechen oder sogar übersteigen. Nintendo müssen ihren Markt erweitern. Natürlich kann eine Expansion schief gehen und den Konzern in den Ruin treiben. Allerdings kann das auch eine Gelegenheit sein zu wachsen. Nintendo hat sowieso immer wieder betont, dass das Kerngeschäft der Videospielsektor bleibt und das wird sich auch nicht ändern. Nintendo geht es wirtschaftlich gut: Das vergessen auch viele, weil sie nur auf die Verkaufszahlen der WiiU schauen.

Was der Konzern nicht machen darf ist seine durchaus lukrativen IPS 1:1 auf Smartphone-Devices zu übertragen. Da habe ich die größte Befürchtnis, weil da kann der Schuss schnell nach hinten losgehen und das Konsolengeschäft massiv gefährden. Vor allem bei Spiele wie Mario Kart, Pokémon oder Animal Crossing. Das sind so Franchises die man ohne Probleme auf Smartphones nutzen könnte. Andererseits muss Nintendo versuchen mit diesen Spiele-Apps neue Käuferschichten anzusprechen die dann auch willig sind in ihre Konsolenhardware zu investieren.

Ich meine, wenn Miimoto und Pokémon Go das ist was Nintendo sich unter Nintendo-Apps vorstellt, dann soll es mir auch recht sein. Mit diesen Apps schadet man den IPs überhaupt nicht. Ich will nämlich die Nintendo IPS auf Konsolen zocken und nicht auf Smartphones.

Vor allem bei Spiele wie Mario Kart, Pokémon oder Animal Crossing. Das sind so Franchises die man ohne Probleme auf Smartphones nutzen könnte.

Pokémon und Animal Crossing okay, aber Mario Kart ohne Stick/Schiebepad und Knöpfe spielen? Unvorstellbar für mich, halte aber eh nix von Mobil-Games (nicht zu verwechseln mit Handheld-Games)

Aussagen dieser Art bekräftigen mein Verdacht nur:

" Er glaubt, dass es wichtig für Nintendo ist, mit neuen Geschäftsmodellen zu experimentieren.
Er möchte die Finanzen des Unternehmens auf einen neuen Level bringen.
Der Plan ist, in "mehreren Jahren" einen Profit von 100 Milliarden Yen (ca. 780 Millionen Euro) zu erreichen, welches 4-mal dem Profi von letztem Jahr entspricht."
Merkwürdige Aussagen und Entscheidung zu treffen, ist das bei Nintendo nicht normal?
Was heißt das schon?

Pokémon und Animal Crossing okay, aber Mario Kart ohne Stick/Schiebepad und Knöpfe spielen? Unvorstellbar für mich, halte aber eh nix von Mobil-Games (nicht zu verwechseln mit Handheld-Games)
Ich wollte damit auf die ganzen Fun-Racer anspielen die es im App- und Playstore gibt (ua Sonic Allstar Racing)

das letzte Handy-Spiel das ich wirklich gespielt habe, war Snake und das ist schon weit über 15 Jahre her (Ende der 90er)

Nur weil es Mobile-Funracer gibt sind die ja noch lange nicht gut spielbar. Sogar die PS2 GTAs gibts für Smartphones :B nur sind die ohne Controller/Tasten halt fast unspielbar.

"Sogar die PS2 GTAs gibts für Smartphones nur sind die ohne Controller/Tasten halt fast unspielbar." -> "das letzte Handy-Spiel das ich wirklich gespielt habe [...] ist schon weit über 15 Jahre her"

???

Und woher willst du das dann wissen? Behauptest sowas, ohne es überhaupt getestet zu haben. Die Bewertung von GTA3 im PlayStore liegt bei 4/5 von über 80.000 Usern. Die Bewertung von SA liegt sogar bei über 4 Sterne bei 160.000 Usern. Spricht also 'ne vollkommen andere Sprache. Selbst ich - der dir vollkommen zustimmen würde, wüsste ich es nicht besser - finde das Spiel sehr gut spielbar. Die Steuerung hat mir keinerlei Probleme bereitet. Ich wollt nämlich selbst wissen, wie sich das bitteschön steuern soll und wurde positiv überrascht. Ich fand die Handy-Steuerung als GTA3-Neuling sogar fast schon einladender als mit dem Controller. Rockstar würde die Teile nicht veröffentlichen, wäre auch nur irgendeine Kleinigkeit verhunzt. Mal ganz abgesehen davon, dass man auch einen Controller per Handy verbinden kann.

Wollt ich nur mal klar gestellt haben. Aufm Handy zocken ist trotzdem behindert und Controller immer zu bevorzugen. Aber bestimmt nicht "unspielbar". Wenn allerdings GTA schon gut spielbar ist, dann erst Recht sowas wie Mario Kart. In Japan ist Mobile Gaming sehr populär (Global #1) - da wird sich Nintendo definitiv was ausgedacht haben, neben Pokemon GO.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch irgendwie klar dass Spiele, die ursprünglich für ein anderes System entwickelt worden sind, auf dem Smartphone nicht funktionieren. Abgesehen von RPGs vielleicht.
Ich habe mich in letzten Monaten mit dem Smartphone auseinander gesetzt , und finde dass es unberechtigt schlecht gemacht wird. Für mich ist es eine ernstzunehmende Alternative zu den Handhelds . Konsolen im Allgemeinen, können die Smartphomes\Tablets nicht ersetzten. Man kann drauf jedoch mittlerweile gut spielen.

Ich bin jemand, der zwar auf dem Handheld spielt, aber nur zu Hause xD Habe eigentlich nur sehr selten auf Zugfahrten oder so gespielt. Smartphones können "richtige" Konsolen/Handhelds zwar nicht ersetzen, aber für Bus & Bahn reichen die schnellen Mobile-Games vollkommen. Habe auch echt keine Lust meinen "klobigen" 3DS XL in der Bahn auszupacken und darauf zu zocken.

Ich frage mich immernoch, warum das Sony Experia Play kein Erfolg war. Ich habe das Ding seit über drei Jahren und zock da bei jeder Gelegenheit alte Klassiker drauf. Das ist einfach perfekt!
In diesem Jahr habe ich bereits Mega Man 2-4 und Secret of Mana durchgezockt.

Nebenbei ists eben noch ein Smartphone. Es ist leider inzwischen veraltet, aber Whatsapp, SMS, Telefonie, Kalender, Wecker und Fotos funktionieren damit ja trotzdem problemlos.

Für mich ist das Gerät einfach gut. Gibts bei Rebuy auch inzwischen zu sehr günstigen Preisen (60-80 €).
Einen Nachfolger würde ich mir sofort holen... oder etwas vergleichbares von Nintendo!

Kommt ein neues Paper Mario?

ntower schrieb:
Nach Paper Mario und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor ging es nach Meinung vieler Fans mit der Serie bergab. Während Super Paper Mario immer noch eine sehr emotionale Story hatte, wurde Paper Mario: Sticker Star von Fans und Presse gleichermaßen zerrissen. Das Stickersystem und die Welt, die in einzelne Level unterteilt wurde, war zwar nicht grundsätzlich schlecht, hatte aber nichts mehr von den Aspekten, die Paper Mario groß machten. Daher war der Wunsch vieler Fans, dass für die Wii U ein "wahrer" Nachfolger von Paper Mario: Die Legende vom Äonentor erscheinen würde. Dies könnte demnächst passieren.

Nachdem gestern Nachmittag von einigen bekannten "Insidern", darunter auch der Twitter-Userin Emily Rogers ein bisher unangekündigtes Wii U-Spiel angedeutet wurde, bekamen wir vor einigen Stunden erste Details. Bei dem Titel soll es sich um ein neues Paper Mario-Spiel handeln. Dieses werde sogar schon lokalisiert und getestet und dürfte damit, sollten die Informationen stimmen, recht bald erscheinen. Stellt sich nun die Frage, ob es ein klassisches RPG wird oder so endet wie Super Mario 3D Land und Super Mario 3D World, so dass es ein Sticker Star 2 wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!

bjfbsalr.png

Die Miiverse-Einbindung mit den Kommentaren in den Spielen mag mir fast schon gefallen... erinnert mich extrem an das System von Demon's Souls und dessen geistige Nachfolger mit den Nachrichten auf dem Boden bzw. ist eigentlich exakt dasselbe. Hat man sich wohl dran orientiert. Sehe darin recht viel Potenzial und Mirror's Edge soll ja auch etwas über ähnliches verfügen. Eine (abschaltbare) Standardisierung dieses Systems halte ich für gut möglich, sofern das Spiel dazu geeignet ist. In Zelda würde sowas nämlich eher die Atmosphäre versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein schönster Moment, als ich A Link to the Past gekauft habe und ich es zunächst gar nicht wollte. :B Für 1.000 Schilling hätte ich eignetlich gerne Super Mario Kart gekauft, aber meine Schwester wollte nicht schon wieder ein Mario-Spiel und hat auf Zelda verwiesen. So begann meine Leidenschaft für dieses Franchises und bis heute ist A Link to the Past für mich das Spiel mit dem besten Dungeon- und Rätseldesign. Auch außerhalb des Zelda-Franchises habe ich noch kein Spiel gespielt, dass solche geniale Dungeons bietet wie A Link to the Past. :X

Happy Brithday Zelda, Link und Ganon. ;-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link to the Past ist für mich das wahrscheinlich beste Zelda. Ich kann mich noch genau erinnern wie ich es auf dem SNES gezockt habe. War eine schöne Zeit, die beste die ich mit Nintendo hatte. :)

Echt schade, dass Nintendo diesen besonderen Tag nicht feiert :/ Hatte wirklich mit irgendeiner großen Aktion oder noch besser einer Zelda-Direct mit Infos zu Zelda U/TPHD gerechnet.

Link to the Past ist für mich das wahrscheinlich beste Zelda. Ich kann mich noch genau erinnern wie ich es auf dem SNES gezockt habe. War eine schöne Zeit, die beste die ich mit Nintendo hatte. :)
Fand A Link to the Past im Vergleich zu den Nachfolgern jetzt nicht ganz so gut, aber ok.
Happy Birthday

Die beiden N64 Zelda sind meiner Meinung nach spielerisch und von der Atmosphäre immernoch das Beste, das die Videospielwelt bis heute herausgebracht hat. Wind Waker und Twillight Princess liegen nen Tick dahinter.

Zurück