[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

ich finde es schön dass es jetzt bis auf New3DS jetzt wirklich für alle aktuellen Systeme und Last-Gen (außer Wii) zu haben ist :)

kommt übrigens auch Retail :top: war aber eigentlich klar, weil alle Konsolen/Handheld-Fassungen später retail kamen

Microsoft gäbe ein okay für RareReplay Release auf der WiiU, falls Rare einverstanden wäre

N4G schrieb:
An official tweet from Microsoft Studios earlier this month suggests they are okay with the fact that Rare Replay can come to Wii U one day.

This conversation started when Microsoft Studios announced that it is releasing and publishing Minecraft Wii U Edition. Someone asked if Rare Replay could be on Wii U as well.

Microsoft Studios replied with: “Suggest it to the great folks at @RareLtd“. This tweets sounds like they are suggesting that Rare should come up with the decision.

https://twitter.com/MSStudiosBlog/status/673920073908654080

Was ist denn da gerade los? Erst die Gerüchte um Banjo-Kazooie (inklusive Quasi okey von Phil Spencer) für Smash, und jetzt das :O

Nie und nimmer kommt Rare-Replay für WiiU. Wenn dann höchstens in einer abgewandelten Form. Banjo Kazooie Schraube Locker oder Viva Pinata sind Spiele die es auf Nintendos Konsolen nicht gegeben hat. Ich würde es mir nur wegen Banjo Kazooie Schraube Locker kaufen. Als ich es damals mal anspielen durfte war ich doch angefixt.

Zudem widerspricht sich das Ganze mit den ganzen Fragen zu einem möglichen Banjo Kazooie Remake für 3DS oder WiiU. Damals hieß es seitens Rare, dass man das OK von Microsoft bräuchte. Jetzt könnte sich Microsoft durchaus Rare-Replay für WiiU vorstellen, bräuchte aber das OK von Rare? :confused:

Ich glaub nicht wirklich daran.

@Semmel
Dass Microsoft Interesse an Nintendo zeigt ist gar nicht mal soo abwegig. Die WiiU ist zwar ein Konkurrenzprodukt für Microsoft, aber die WiiU bedient doch eine andere Zielgruppe. Zudem gibt es auf der WiiU keine Multiplattformtitel, weshalb für Microsoft die Playstation dass "gefährlichere" Konkurrenzprodukt ist. Microsoft könnte rein theoretisch durchaus von solchen "Deals" profitieren. Man könnte damit durchaus für künftige Rareprojekte für die XBOX One werben. So nach dem Motto: "Der heutige Nintendogamer ist der XBOX-Spieler von Morgen."

Banjo & Kazooie in Smash Bros wäre auch nicht verkehrt. Davon würde sogar Nintendo profitieren. Auf der XBOX gibt es kein neues Banjo Kazooie, aber dafür gibt es die Kultcharaktere in Smash Bros. Cloud ist ja auch nicht dabei, weil Nintendo glaubt, dass er da einfach reingehört, sondern weil man mit ihm Werbung machen möchte.

Nur Interesse zu zeigen ist das eine. Ich halte es jedenfalls für einen PR Gag.

Edit:

Warum macht Microsoft eigentlich Werbung für Minecraft WiiU Edition?
sm_B-B%7E1.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabe es das Spiel nicht für den DS?

Edit: Viva Pinata DS: Amazon.de: Games
Stimmt. :) Ich meinte aber eher Heimkonsolen, weil ja von einer WiiU-Konsole die Rede war. Aber Handheld-Spiele wären auch nicht schlecht.

Jetzt wenn ich so nachdenke gibt es schon ein paar exklusive Games die für eine WiiU-Version in Frage kämen:

- Banjo Kazooie Gruntys Rache
- Banjo Pilot
- Viva Pinata DS
- Diddy Kong Racing (nicht die DS-Version)

Eigentlich müsste man noch die DK-Jump n Runs dazuzählen, aber die gibt es ja schon als VC-Version.

Stimmt. :) Ich meinte aber eher Heimkonsolen, weil ja von einer WiiU-Konsole die Rede war. Aber Handheld-Spiele wären auch nicht schlecht.

Jetzt wenn ich so nachdenke gibt es schon ein paar exklusive Games die für eine WiiU-Version in Frage kämen:

- Banjo Kazooie Gruntys Rache
- Banjo Pilot
- Viva Pinata DS
- Diddy Kong Racing (nicht die DS-Version)

Eigentlich müsste man noch die DK-Jump n Runs dazuzählen, aber die gibt es ja schon als VC-Version.

und Starfox Adventures

wenn Alpha-Version auch mit rein kommen, dann hätte ich auch noch gerne Donkey Kong Racing mit drinnen ;-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieses Video bis 1:40

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh... MANN! :S Ach Nintendo, das ist ja inzwischen nicht mehr feierlich mit den ganzen Fauxpas...

Oh... MANN! :S Ach Nintendo, das ist ja inzwischen nicht mehr feierlich mit den ganzen Fauxpas...
Tja, Nintendo und das Internet ... :B
Ist ja nichts neues, das die davon ziemlich lange so gut wie keinen Peil hatten und siehe da: es war sogar noch viel schlimmer als angenommen! :top:
Inzwischen scheint man aber seine Hausaufgaben gemacht zu haben, viel zu spät.
Die etwas konfuse Angelegenheit mit den Development-Kits ... na ja, ist ja kein Geheimnis, dass Nintendo sich bei der Wii U ein wenig überstürzt hat. Die Wii ist komplett abgeschmiert und es musste schnell ein Nachfolger her, ich persönlich hoffe einfach, dass dieses schludrige Vorgehen diesem Umstand zu verdanken ist.
Aber so oder so: Die Uhren in Kyoto laufen eben ein wenig anders als im Rest der Welt. :B

Teilen sich die Wii U und der 3DS dasselbe Network? Wie das PSN mit PS3, PS4 und Vita mein ich. Sodass ich mich mit dem Account, welchen ich auf dem 3DS erstellt habe, auf der Wii U benutzen kann.

Kann man bei dem 3DS Freunde hinzufügen? Hab den Acc nur erstellt, um im eShop kaufen zu können und bin kaum am 3DS, deshalb etwas planlos. Falls ja, können mich interessierte gerne schon mal adden bzgl. SSB4 und MK8. ID: KokosEnergy.

Hoffe nur, dass es dieses mal nicht wieder ein Freundescode pro Spiel gibt bzw. der Scheiß abgeschafft wurde...

Accounts und Guthaben im eShop sind gleich ja, CrossBuy gibts aber leider nicht, also man hat z.B. die NES Virtual Console Spiele nicht auf beiden Systemen, außer man kauft sie auch zweimal. Freundescodes wurden auf der WiiU auch abgeschafft

Konsole

Ich finde die Wii U an sich sehr gut verarbeitet, zum Tablet steht weiter unten was. 4 USB-Hubs sind eine super Sache, Sony. Die kostenlosen Standfüße auch, Sony. Man kann eine externe Festplatte anschließen, Sony, um Spiele zu installieren, wobei der 32 GB verbaute Speicher bei Nintendo-Spielen reichen sollte. Einzig das mit dem LAN-Adapter finde ich bescheuert. War von der Länge der Konsole überrascht.

Hatte jedoch einen schlechten Ersteindruck, weil sich die Konsole bei der Einrichtung unbedingt per LAN verbinden wollte, man schließlich auf die Fehlermeldung klicken musste, um überhaupt WLAN einstellen zu können... beim Menü angekommen, war ich von der "Sauberkeit" überrascht - keinerlei Müll-Apps. Dementsprechend gab es für mich kaum was einzustellen, was ich einerseits gut finde, andererseits aber auch schade, da man eben kaum was verändern bzw. einstellen kann. Aber was sollte man da auch großartig ändern wollen. Man merkt, dass es primär eine Spielkonsole ist. Zum Glück, Sony & Microsoft. Von der Systemsoftware her, ist das für Nintendo eine sehr gute Leistung.

Tablet (kopiert, von mir geschrieben)

Meinte es so, dass ich es gut finde, dass man damit die Titel zocken kann, quasi wie Remote Play. Und wenn nicht, dann fungiert es sozusagen wie der untere Screen des 3DS'. Und dann wird es manchmal, wie du schon sagtest, überhaupt nicht benutzt. Habe zwar bereits 6 Spiele, aber kann diesbezüglich noch nicht viel sagen, da erst 2-3 angezockt. Bei Wind Waker HD fungiert das Tablet ja als Zusatznutzen; Map und Karte werden angezeigt, ähnlich wie bei den 3DS-Zeldas. Macht das zocken viel geschmeidiger.

Ich kann mir aber denken, wieso gerade Nintendo-Spiele kaum Nutzen davon ziehen: Weil es eben Nintendo-Spiele sind, sprich; so gut wie immer mit Multiplayer. Das ist dann nichts anderes als ein zweiter Controller.

Das Tablet ist angenehm leicht, auch wenn der Screen etwas größer hätte ausfallen können, aber dann wäre es wohl nicht mehr so leicht. Liegt zudem sehr gut in der Hand... die Qualität und Auflösung des Bildschirms ist super und kräftig farblich.

Finde die Back-Buttons sehr billig verarbeitet - das klappert extrem beim Schütteln?! Oder was ist das? Find ich doch arg ungewohnt, da der 3DS (New XL) verdammt hochwertige Schultertasten eingebaut hat, auch wenn ich sie etwas zu klein geraten finde von der Länge her.

Das Tablet kann man als Fernbedienung benutzen. Großartig, im Ernst!

Sonst stört mich nur, dass man das Teil bzw. den Bildschirm während des zockens meistens nicht ausschalten kann, wenn es eh derselbe Screen wie aufm TV ist. Kann man zwar, aber dann bleibt man im Einstellungsmenü stecken, SOFERN man keinen Pro Controller hat (hat der VGZ-User mir netterweise zugelegt).

Clean-up

Die Wii U ist definitiv Mittel zum Zweck für die Games. Demnach wäre mir sie nach wie vor nicht so viel Wert (jeweiligen internen Speicher mitinbegriffen), zumal die Technik für heutige Verhältnisse nicht besonders ist. Denke, das Tablet treibt den Preis etwas zusätzlich in die Höhe. Danke nochmal an den User Champ2005 für den guten Preis!

Die Qualität der exklusiven Games ist großartig, wie von Nintendo gewohnt. Qualität statt Quantität, wobei es heutzutage deutlich mehr interessante Spiele gibt. Zudem sind alle sehr umfangreich und Zeitlos. Dafür lohnt sich das Teil definitiv und ich werde nach Red Dead Redemption viel Zeit damit verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Tablet (kopiert, von mir geschrieben)

Das Tablet [...] liegt zudem sehr gut in der Hand... die Qualität und Auflösung des Bildschirms ist super und kräftig farblich.
Ich bin mal so frei in dem Punkt zu widersprechen und zu verkünden, dass mein Eindruck ein komplett gegenteiliger ist. Die Farben ziehen im Vergleich zum Geschehen auf dem großen Bildschirm klar den kürzeren und bei der Auflösung sieht es genauso aus. Hat man (also ich) das Geschehen auf Tablet und Fernseher, so fällt deutlich auf, dass das Tablet alles irgendwie schlechter darstellt, mit einer gewissen Körnung, wenn man so will. Für Xenoblade Chronicles X ist es beispielsweise komplett ungeeignet, weil man (also ich) kaum eine Textzeile auf dem Gamepad erkennen kann, speziell die aktuell aktive Mission ist kritisch.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Für Inventar und Karte ist das Tablet perfekt und für die meisten Titel die Einsatzmöglichkeit als Ersatzbildschirm unheimlich praktisch. Auch wenn ich die Funktion bislang noch nie verwendet habe. ;-D

Also einen LAN-Adapter nutze ich nicht einmal für Smash Bros. ;D Dabei habe ich sogar von 30 Mbit/s auf 16 Mbit/s gedrosselt. Statt dem LAN-Adapter habe ich mir lieber einen größeren Akku für das Gamepad gekauft. Mit dem kann ich ungefähr 7 - 8 Stunden spielen.

Ich kann mir aber denken, wieso gerade Nintendo-Spiele kaum Nutzen davon ziehen: Weil es eben Nintendo-Spiele sind, sprich; so gut wie immer mit Multiplayer. Das ist dann nichts anderes als ein zweiter Controller.
Teilweise bin ich auch froh, dass man nicht versucht hat Gamepadfeatures dem Spiel aufzuzwingen wie es schon bei einigen DS-Spielen der Fall war. Trotzdem: In Donkey Kong Country Tropical Freeze bleibt der Bildschirm schwarz. In Smash Bros kann man nicht einmal mit dem Touchscreen durch das Menü navigieren. Gute Spiele wie Captain Toad, The Wind Waker HD und Project Zero 5 die das Gamepad sinnvoll nutzen gibt es zu wenig.

Aber das Menü gefällt mir ziemlich gut. :top: Es wirkt angenehm einladend mit dem weißen gemusterten Hinterrund und den Apps bzw Miis.

Also da hat Nintendo schon sehr viel Potenzial verschenkt. Es ist aber jetzt nicht so tragisch, weil - wie du schon geschrieben hast - die Spiele einfach echt gut sind.

Zurück