Konsole
Ich finde die Wii U an sich sehr gut verarbeitet, zum Tablet steht weiter unten was. 4 USB-Hubs sind eine super Sache, Sony. Die kostenlosen Standfüße auch, Sony. Man kann eine externe Festplatte anschließen, Sony, um Spiele zu installieren, wobei der 32 GB verbaute Speicher bei Nintendo-Spielen reichen sollte. Einzig das mit dem LAN-Adapter finde ich bescheuert. War von der Länge der Konsole überrascht.
Hatte jedoch einen schlechten Ersteindruck, weil sich die Konsole bei der Einrichtung unbedingt per LAN verbinden wollte, man schließlich auf die Fehlermeldung klicken musste, um überhaupt WLAN einstellen zu können... beim Menü angekommen, war ich von der "Sauberkeit" überrascht - keinerlei Müll-Apps. Dementsprechend gab es für mich kaum was einzustellen, was ich einerseits gut finde, andererseits aber auch schade, da man eben kaum was verändern bzw. einstellen kann. Aber was sollte man da auch großartig ändern wollen. Man merkt, dass es primär eine Spielkonsole ist. Zum Glück, Sony & Microsoft. Von der Systemsoftware her, ist das für Nintendo eine sehr gute Leistung.
Tablet (kopiert, von mir geschrieben)
Meinte es so, dass ich es gut finde, dass man damit die Titel zocken kann, quasi wie Remote Play. Und wenn nicht, dann fungiert es sozusagen wie der untere Screen des 3DS'. Und dann wird es manchmal, wie du schon sagtest, überhaupt nicht benutzt. Habe zwar bereits 6 Spiele, aber kann diesbezüglich noch nicht viel sagen, da erst 2-3 angezockt. Bei Wind Waker HD fungiert das Tablet ja als Zusatznutzen; Map und Karte werden angezeigt, ähnlich wie bei den 3DS-Zeldas. Macht das zocken viel geschmeidiger.
Ich kann mir aber denken, wieso gerade Nintendo-Spiele kaum Nutzen davon ziehen: Weil es eben Nintendo-Spiele sind, sprich; so gut wie immer mit Multiplayer. Das ist dann nichts anderes als ein zweiter Controller.
Das Tablet ist angenehm leicht, auch wenn der Screen etwas größer hätte ausfallen können, aber dann wäre es wohl nicht mehr so leicht. Liegt zudem sehr gut in der Hand... die Qualität und Auflösung des Bildschirms ist super und kräftig farblich.
Finde die Back-Buttons sehr billig verarbeitet - das klappert extrem beim Schütteln?! Oder was ist das? Find ich doch arg ungewohnt, da der 3DS (New XL) verdammt hochwertige Schultertasten eingebaut hat, auch wenn ich sie etwas zu klein geraten finde von der Länge her.
Das Tablet kann man als Fernbedienung benutzen. Großartig, im Ernst!
Sonst stört mich nur, dass man das Teil bzw. den Bildschirm während des zockens meistens nicht ausschalten kann, wenn es eh derselbe Screen wie aufm TV ist. Kann man zwar, aber dann bleibt man im Einstellungsmenü stecken, SOFERN man keinen Pro Controller hat (hat der VGZ-User mir netterweise zugelegt).
Clean-up
Die Wii U ist definitiv Mittel zum Zweck für die Games. Demnach wäre mir sie nach wie vor nicht so viel Wert (jeweiligen internen Speicher mitinbegriffen), zumal die Technik für heutige Verhältnisse nicht besonders ist. Denke, das Tablet treibt den Preis etwas zusätzlich in die Höhe. Danke nochmal an den User Champ2005 für den guten Preis!
Die Qualität der exklusiven Games ist großartig, wie von Nintendo gewohnt. Qualität statt Quantität, wobei es heutzutage deutlich mehr interessante Spiele gibt. Zudem sind alle sehr umfangreich und Zeitlos. Dafür lohnt sich das Teil definitiv und ich werde nach Red Dead Redemption viel Zeit damit verbringen.