[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

In Japan kann man das WiiU Gamepad jetzt auch einzeln kaufen:
Japan: Wii U GamePad kann ab sofort einzeln gekauft werden // News zu Wii U, 3DS, Wii und Nintendo // ntower

Mit 100 Euro ist der Preis allerdings ganz schön happig. Vor allem wenn man bedenkt wie lange die WiiU schon auf dem Markt ist, und wie viel "aktuelle" Technik im Tablet steckt. (andere Geräte können mehr, und kosten weniger)

Bei Amazon werden weiße Gamepads für ca.150 € angeboten.

Wenn Nintendo die Wii U mit einem classischen Controller angeboten hätte, und dann vielleicht für knapp 200 € oder 229 € mit einem Spiel, wäre vielleicht die Konsole besser verkauft worden - aber wäre, wenn, hätte...., Spiele sind eben am wichtigsten für eine Konsole.

In Japan kann man das WiiU Gamepad jetzt auch einzeln kaufen:
Japan: Wii U GamePad kann ab sofort einzeln gekauft werden // News zu Wii U, 3DS, Wii und Nintendo // ntower

Mit 100 Euro ist der Preis allerdings ganz schön happig. Vor allem wenn man bedenkt wie lange die WiiU schon auf dem Markt ist, und wie viel "aktuelle" Technik im Tablet steckt. (andere Geräte können mehr, und kosten weniger)
Ein Controller der einen separaten 5"-Bildschirm bietet kostet 40€ mehr als ein PS4-Controller ohne Bildschirm. Zudem ist es ein Bildschirm, der eine andere Wiedergabe als auf dem TV ermöglicht. Vom Preis her im Vergleich zur Konkurrenz durchaus im Rahmen. Außerdem kostet der Elite-Controller für die XBOX 150€.

Ein Controller der einen separaten 5"-Bildschirm bietet kostet 40€ mehr als ein PS4-Controller ohne Bildschirm. Zudem ist es ein Bildschirm, der eine andere Wiedergabe als auf dem TV ermöglicht. Vom Preis her im Vergleich zur Konkurrenz durchaus im Rahmen. Außerdem kostet der Elite-Controller für die XBOX 150€.

Das kann man so nicht vergleichen. Zunächst einmal wird das PS4 Pad auch schon für viel zu viel Angeboten, man bezahlt 60 für ein Stück Plastik. Qualitativ ist das Pad keine 60 Euro Wert.
Dann muss sich mal reinziehen, was die Tabs bis 100 Euro vergleichsweise drauf haben. Das Gamepad der WiiU ist theoretisch keine 100 Euro Wert, das Display ist doch schon bei der Veröffentlichung nicht mehr zeitgemäß gewesen. %)

Der Elite Controller ist eine andere Geschichte. Dieser soll Spieler ansprechen die etwas mehr Qualität wünschen, dafür sollte man schon bezahlen wollen.

Nintendos Preispolitik ist ohnehin fragwürdig. Ob im Bezug auf Games, die WiiU, oder was auch immer. Sie tun ja immer so als ob sie ein Monopol hätten. Bei den momentanen Erfolg etwas fragwürdig, wenn man mich fragt.

Der kostenspielige Knackpunkt beim Wii-U-Gamepad ist tatsächlich seine Wifi-Fähigkeit. Eingabe und Streaming haben dem Gerät eine sehr geringe Latenzzeit, die (zum Releasezeitpunkt zumindest) von nichts unterboten werden konnte.
Es stimmt also, wenn man sagt, dass man das nicht miteinander vergleichen kann. Allerdings zugunsten von Nintendo. %)

Der kostenspielige Knackpunkt beim Wii-U-Gamepad ist tatsächlich seine Wifi-Fähigkeit. Eingabe und Streaming haben dem Gerät eine sehr geringe Latenzzeit, die (zum Releasezeitpunkt zumindest) von nichts unterboten werden konnte.
Es stimmt also, wenn man sagt, dass man das nicht miteinander vergleichen kann. Allerdings zugunsten von Nintendo. %)

Wir alle sind keine Hardware Entwickler, aber diese Sache it der Latenzzeit wirkt auf mich wie eine unnötige Fehlplanung. Ist der Wert, den das Pad zur Wii U hat wirklich notwenig? Merkt man einen Unterschied, wenn die Latenzeit doppelt, oder dreifach so hoch wäre? Der Wert liegt wohl bei 0,017 Sekunden... klingt für mich ungefähr so notwendig wie eine FPS-Rate von 180 statt 60... aber ich bin da natürlich kein Experte.
Ich frage mich nur warum Nintendo so ein teures Gerät beipackt und die Grundhardware ziemlich mickrig daher kommen lässt... war doch von Anfang an klar, dass das so ziemlich an den Wünschen der meisten , potentiellen Kunden vorbei geht...
Jetzt hockt man nicht nur auf geringen Verkaufszahlen, man kann sie offensichtlich nicht ein mal mit einem deutlich niedrigerem Preis korrigieren...

Wir alle sind keine Hardware Entwickler, aber diese Sache it der Latenzzeit wirkt auf mich wie eine unnötige Fehlplanung. Ist der Wert, den das Pad zur Wii U hat wirklich notwenig? Merkt man einen Unterschied, wenn die Latenzeit doppelt, oder dreifach so hoch wäre? Der Wert liegt wohl bei 0,017 Sekunden... klingt für mich ungefähr so notwendig wie eine FPS-Rate von 180 statt 60... aber ich bin da natürlich kein Experte.
Also gerade bei der Eingabe halte ich das für notwendig. Wenn man 'nen Knopf drückt, soll das doch bitte gleich erkannt werden! :B
Bei Killzone 2 haben sich damals ja bereits viele beschwert und darüber lustig gemacht, dass die Steuerung träge ist und mit deutlicher Verzögerungszeit daherkommt.

Wirtschaftlich betrachtet wäre es natürlich klüger gewesen, man hätte das Gamepad weggelassen und was klassisches auf die Beine gestellt. Aber das im Nachhinein zu sagen, ist auch keine große Weisheit.

Ist doch eigentlich ganz schön, brauchen tuts natürlich niemand mehr nach über 6 Jahren. Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass man das Gamepad da sehr schön verwenden kann.
die rede war von etwas "großem"... also bitte... nintendo muss doch selber wissen, dass sie sich mit solchen ankündigungen keine freunde machen werden. das marketing bekommt einfach jeder praktikant besser hin.

Ich habe ohnehin einen eShop-Titel erwartet, aber was an Minecraft so besonders sein soll verstehe ich auch nicht. Das war alles nur PR-Gelaber um für das Spiel zu werben. Von der WiiU-Umsetzung erwarte ich aber die beste Konsolenversion. Denn mit Touchscreen und Stift lässt es sich bestimmt komfortabel steuern. Ich mag Minecraft aber sowieso nicht. Mir gefällt die Optik beim Spiel nicht.

schön dass es jetzt doch noch kommt. Ich denk mal dass es später auch Retail kommt, war bei 360, One, PS3 und PS4 ja auch erst nur Digital und dann paar Wochen später Retail zu haben.

Finde schon dass Minecraft WiiU Edition etwas großes ist, ehrlich gesagt, schon mal Minecraft gespielt? Macht süchtig.

Wenn es günstig sein sollte, hol ich es mir vielleicht sogar nochmal für WiiU, vorrausgesetzt das Gamepad bietet mir einen Mehrwert gegenüber der PS3/4 Versionen. Zum Beispiel das Inventar oder die Karte oder Vogelperspektive, whatever.

Hoffe aber dass die Welt größer sein wird, als bei der 360/PS3 Fassung. An die Größe der PS4/One Fassung kommt es wohl leider ziemlich sicher nicht ran (PC klammer ich aus, weil dort ist sie ja nahezu "unendlich" groß =) )

überhaupt: wieso große Ankündigung, wann wurde das denn gesagt? Muss mir entgangen sein

Zuletzt bearbeitet:
Spiele die es schon für alle erdenklichen Plattformen gibt, Jahre später veröffentlichen und sich dann wundern, wenn sie niemand kauft bzw. man abseits der Nintendofans kaum jemand für sowas begeistern kann. :B

Finde schon dass Minecraft WiiU Edition etwas großes ist, ehrlich gesagt, schon mal Minecraft gespielt? Macht süchtig.
ja und für scheiße befunden.
angenommen man würde minecraft mögen: es ist trotzdem die gefühlt 100ste version davon. angenommen nintendo bringt zelda: ocarina of time zum 100sten mal raus. ist das für dich dann noch was großes?

angenommen man würde minecraft mögen: es ist trotzdem die gefühlt 100ste version davon. angenommen nintendo bringt zelda: ocarina of time zum 100sten mal raus. ist das für dich dann noch was großes?

nein, aber hier kann man mal das Gamepad sinnvoll(!) einbinden und dann hätte es eventuell sogar einen Mehrwert gegenüber den anderen Konsolen-Fassungen.

Aber was soll man erwarten von Generation-Shitstorm :schnarch:

Ja, weil Ocarina of Time das verdammt noch mal Beste ist, das Nintendo jemals gemacht hat und selbst in der 100sten Version noch immer besser ist als alles andere :B

Ansonsten stimme ich zu, fand Minecraft auch eher mau...

Also ein echtes HD Remake zu Zelda Ocarina of Time würde ich gewaltig abfeiern. :X

Für ein paar Nintendofans ist Minecraft bestimmt eine Bereicherung, auch die Steuerung wird auf der WiiU bestimmt besser funktioniert. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich das Spiel gut verkaufen wird können, weil es ja schon genügend Versionen auf dem Markt gibt.

Zurück