• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Ganz böses Foul. Gran Turismo wird von dem japanischen Entwickler Polophony Digital entwickelt und ist exklusiv bei Sony genauso wie Minecraft mittlerweile Microsoft gehört, die die Lizenz nur gegen Gebühr herausgibt.

Wie soll man das funktionieren? Man kann die Entwickler und Publisher nicht dazu zwingen für die neue Konsole direkt zum Start neue Ableger zu bringen, außer Nintendo nimmt sehr viel Geld in die Hand. Alte Spiele wie ein Fallout 4 braucht man dann auch nicht mehr.
Antwort:
Was Nintendokonsolen brauchen wären exklusive westliche Spiele (wichtig->) à la The Elder Scrolls, Fallout, Call of Duty, Tomb Raider, Gran Turismo und Minecraft.
Ich redete davon, dass Nintendo westliche Studios gründet und diese entsprechenden Konkurrentsspiele entwickelt. Ich will kein Elder Scrolls auf NX sehen sondern ein The Younger Papers, kein Gran Turismo sondern ein Little Turismo, kein Fallout sondern ein Jumpout usw. Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen, deshalb hoffe ich Nintendo hat damit schon vor 3 Jahren angefangen.
Nintendo war auch finanziell angeschlagen.
Nein, waren sie nicht. Nintendo hat erst Ende des Wii Zeitalters 2012 zum ersten Mal Verluste in ihrer Firmengeschichte hingelegt. Zu Game Cube Zeiten hatten sie nie Verluste eingefahren lediglich Umsatzrückgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
kinect ist so gut wie tot und liegt auf der Paliantivstation. Hat schon seine Gründe warum die ollen Kinect-Spiele ausnahmslos bei Rare Replay fehlen
 
Ich redete davon, dass Nintendo westliche Studios gründet und diese entsprechenden Konkurrentsspiele entwickelt. Ich will kein Elder Scrolls auf NX sehen sondern ein The Younger Papers, kein Gran Turismo sondern ein Little Turismo, kein Fallout sondern ein Jumpout usw. Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen, deshalb hoffe ich Nintendo hat damit schon vor 3 Jahren angefangen.

Dann schreib doch einfach einmal genau das, was du ausdrücken möchtest.

Genau diese gewünschte Vorgehensweise ist doch genau das, was seit Jahren bei Nintendo falsch läuft. Immer eigene Spiele entwickeln und so wenig Spiele wie möglich von anderen Entwicklern. Wozu einen Klon zu The Elder Scrolls oder Fallout, wenn es das schon als Multiplattformtitlel gibt? Das ist wirtschaftlich schwachsinnig.

kinect ist so gut wie tot und liegt auf der Paliantivstation. Hat schon seine Gründe warum die ollen Kinect-Spiele ausnahmslos bei Rare Replay fehlen

Palliation

Ein typischer LOX-TT mal wieder. :B

Eine Frage noch. Hast du die Spiele jemals für etwas längere Zeit gespielt oder basiert das "olle" nur auf deiner persönlichen Abneigung?

Außerdem ist Kinect als Technik alles andere als tot. Im Gegenteil finde ich Kinect mittlerweile sehr gut und praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch einfach einmal genau das, was du ausdrücken möchtest.
Hab ich. Deshalb habe ich ja das "á la" (=entsprechend) fett gemacht um Missverständnisse vorzubeugen.
Wozu einen Klon zu The Elder Scrolls oder Fallout, wenn es das schon als Multiplattformtitlel gibt? Das ist wirtschaftlich schwachsinnig.
Und genau die gibt ja eben nicht als Multiplattformtitel. Würde es Elder Scrolls, GTA, Fallout und Co. für Nintendoplattformen geben wäre eine hauseigene Konkurrenz Ip nicht notwendig, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber das wird halt nicht passieren solange Nintendo sich weiterhin dem westlichen Markt gegenüber systematisch verschließt.

Deshalb bleibt nur noch die Möglichkeit es selbst zu machen und das würde am besten klappen wenn man dafür westliche Studios gründet. Nach dem Motto "Vom Westen fürn Westen". Japaner, zumindest Nintendo, ist scheinbar total überfordert damit zu verstehen was die westliche Kultur anspricht. Ab und zu haben sie zwar einen Volltreffer, aber meisten sieht es doch so aus dass man sich im Westen denkt:"Was zur Hölle haben die sich jetzt schon wieder dabei gedacht?".

Wie z.B. dieses Quality of Life Produkt. Diesem Radio mit Kamera, dass die Emotionen deiner Gesichtszüge aufnimmt, an einem Server schickt und dir dann ein Video an die Decke projeziert mit Gute-Nacht-Hintergrundmusik.... wtf wer kauft sich so einen Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs kurz auf der gamescom 2013 angeschaut, aber ich bin systemunabhängig kein Fan von Motion bzw. Voice Control

seit Kinect aus dem One-Paket flog, geht der Support des Teils fast gegen Null, selbst die MS First Party Titel nutzen das Ding fast nicht mehr, außer vielleicht(?) Forza 6
 
Und davon scheinen leider nicht mehr viele übrig zu sein, vom Original Team. Ist auch schon 12 Jahre her. Es ist schwer, Abgänge in einem eingespielten Team erfolgreich zu ersetzten.

Das kannst du doch gar nicht wissen, ob da wichtige Leute weggegangen sind oder nicht.
Wir wissen nur, dass nach Wave Race: Blue Storm (was ich vergöttere), 1080°: Avalanche (was ich irgendwie nur ein paar Minuten gespielt habe, Schande über mich) und Metroid Prime: Hunters (wo mich die Steuerung wahnsinnig gemacht hat) nichts mehr kam.
Vermutlich ist daraus ne reine Qualitätssicherung und Lokalisationstruppe geworden, nen anderer plausibler Grund fällt mir nicht ein.

Sieht man auch bei Rare, die produzieren nur noch Mist. Wenigsten ziehen sie so den Namen Rareware nicht in den Dreck, die Jungs und Mädels dahinter waren unglaublich gut und mit ihrem letzten Spiel, Starfox Adventures haben sie es allen nochmal gezeigt was sie drauf haben. Danach haben die meisten Rareware verlassen und Microsoft hat nur einen Namen gekauft, der vollkommen nutzlos ist.

Du produzierst nur Mist.
Es gibt einige Rare-X-Box 360-Spiele die meiner Meinung nach mit den alten Spielen mithalten können, aber eben an der Erwartungshaltung der Rareware-Fans gescheitert sind.
Hast du die Spiele überhaupt mal gespielt, oder basiert dein Gelaber nur auf der allgemeinen Meinung?
Die beiden Viva Pinatas machen abhängig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Und ich hatte unheimlich viel Spaß mit Banjo Kazooie: Schraube Locker, solltest du auch mal probieren, bevor du dich in einen Hater verwandelst und nurnoch blind rumnörgelst.

Die ersten wichtigen Köpfe haben Rareware übrigens bereits kurz nach Perfect Dark im Jahr 2000 verlassen, das nur mal so am Rande.

Wobei mich bis heute wundert, warum Nintendo Game Freak bisher nicht gekauft hat. Scheinbar reicht ihnen The Pokémon Company aus.

Die Marke ist wichtig, nicht der Entwickler dahinter.
Pokémon ist mittlerweile so ausgearbeitet, dass man da theoretisch jeden Entwickler dransetzen kann.

Edit: Worauf ich hinaus will. Nintendo hatten für die WiiU in letzter zeit keine großen Projekte veröffentlicht. Yoshi, Toad oder Mario Party 10 können es ja nicht sein. ( oder Mario Tennis :-D.)
Also ja, ich bleibe bei "wenn man sich die Situation um die WiiU so anschaut...."

Ist euch eigentlich bewusst, dass sich die Projektgröße und Anzahl nicht wirklich verändert hat?
Euer Anspruch durch die Thirds ist einfach nur enorm gestiegen.

Es gibt heutzutage nicht weniger und/oder kleinere Spiele von Nintendo als früher, es macht nur den Eindruck.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Was ich damit sagen will: Nintendo ist so gut wie eh und je, durch den Wegfall der Thirds wirken die Spiele aber in der Anzahl zu gering und in der Größe zu klein.

Ich würde allerdings die Pokemon Company einkaufen. Sonst schmeißt sich nachher wieder irgend eine andere Firma dran und kauft sie heimlich auf.

Sicher, dass The Pokémon Company nicht schon längst Nintendo gehört?

So wie ich das gelesen habe hat Nintendo Rareware nicht freiwillig verkauft. Microsoft hatte sich eingekauft und hinter Nintendos Rücken 51% des Unternehmens erworben wodurch Nintendo keine andere Wahl mehr hatte als ihre 49% zu verkaufen.

Dann lies nochmal, absoluter Bullshit.
Nintendo hat den Deal mit Microsoft ausgehandelt.

Wenn Rare zum 30 jährigen Jubiläum nichts Besseres drauf hat als eine Collection zu veröffentlichen, in der es Spiele gibt, die nur mittels Downloadcode mitgeliefert werden, dann braucht man um Rare nicht nachtrauern. Die Collection finde ich grds nett, aber lieblos. Immerhin stimmt der Preis. Zudem arbeiten sie an so einem Piratenspiel.

Trauriges Halbwissen.
Alle X-Box 360-Spiele + XBLA-Spiele (die es eh nur als Download gab) sind nur als Downloadcode dabei, weil es eben 1:1 diese Spiele sind.
Diese sind nichts anderes als die ersten Spiele aus dem auf der E3 angekündigten Backwards-Programm.
Rare Replay selbst besteht eigentlich "nur" aus allen Spielen vor dieser Ära.
Und diese sind auch alle auf der Disc enthalten.

Und lieblos?
Schau dir den neuesten Trailer an und sag das nochmal.
Allein die ganzen zusätzlichen Boni in Form von Konzeptzeichnungen etc. machen das zu einem Pflichtkauf für alte Rare-Fans.

Vielleicht sollte man sich vorher mal informieren, bevor man ablästert.
Ich kann ja verstehen, dass das Interesse gering ist, weil man eh keine X-Box One hat, aber man kann sich ja wenigstens ein wenig informieren, bevor man urteilt.

habs kurz auf der gamescom 2013 angeschaut, aber ich bin systemunabhängig kein Fan von Motion bzw. Voice Control

Ach LOX...
Nur weil du etwas nicht toll findest, muss es nicht schlecht sein.
Ich mags auch nicht und bin froh, dass die Kinect-Ära bei Rare offensichtlich vorbei ist, aber dafür bahnt sich schon die nächste Ära an, die mir nicht so recht gefällt: Online-Only-Koop/PvP-Spiele.
 
Underclass-Hero schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass das Interesse gering ist, weil man eh keine X-Box One hat, aber man kann sich ja wenigstens ein wenig informieren, bevor man urteilt.
Die Kritik hab ich verdient. Mein Fehler. Gebe dir völlig Recht. :S
Ich wusste nicht, dass es Konzeptzeichnungen gibt.

Ich hasse es so dermaßen wenn ich zurecht kritisiert werde und das dann noch eingestehe. :pissed:
Auf ntower bei den vielen Fanboys würde ich das wahrscheinlich nicht machen. :B
 
Schon vor dem Verkauf durch Microsoft haben einige wichtige Personen Rareware verlassen. Die Beziehung mit Nintendo war schon vor der Übernahme angespannt. Was bestimmt auch damit zu tun hat, dass man Rareware bei der Entwicklung und Vertrieb von Conker im Stich gelassen hat und bei Dinosaur Planet die Figuren durch Starfox-Charaktere ersetzt hat, weil sich Nintendo daraus höhere VKZ erhoffte. Nintendo war auch finanziell angeschlagen. Nintendo war beim Verkauf kein Unschuldslämmchen.

Wenn Rare zum 30 jährigen Jubiläum nichts Besseres drauf hat als eine Collection zu veröffentlichen, in der es Spiele gibt, die nur mittels Downloadcode mitgeliefert werden, dann braucht man um Rare nicht nachtrauern. Die Collection finde ich grds nett, aber lieblos. Immerhin stimmt der Preis. Zudem arbeiten sie an so einem Piratenspiel.

Ich glaube nicht das Rare heute ein großer Gewinn für Microsoft ist, solange sie nicht die Spiele entwickeln auf die sich Fans freuen.
also ehrlich gesagt war rare schon ein grund weshalb ich mir ne xbox one gekauft habe und wurde gleich mit rare replay bestätigt, auch wenn das nichts neues ist, reicht mir das (und wenn in zukunft ähnliches kommt, nehm ich das liebendgerne mit). sonst hab ich meine xbox one nur wegen eben den, bereits angesprochenen, westlichen spielen. wenn es die, ohne abstriche, auch auf ner nintendo konsole geben würde, würde ich mir nie im leben ne zweite konsole kaufen. glaube ich bin nicht der einzige der sich ne nintendo konsole mit ordenlich grafik power haben will, da würden alle von profitieren und ich glaube auch, dass sich nintendo mit so einer konsole auf dauer locker sich wieder an die spitze der 3 "großmächte" katapultieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ich bin nicht der einzige der sich ne nintendo konsole mit ordenlich grafik power haben will, da würden alle von profitieren und ich glaube auch, dass sich nintendo mit so einer konsole auf dauer locker sich wieder an die spitze der 3 "großmächte" katapultieren kann.
Hat was von Russischem Roulette, wie ich finde. Bestenfalls passiert auf (auf kurze Sicht) nix, und schlimmstenfalls geht der Schuß nach hinten los.
Bleibt halt bloß die Frage - und die wird ja im Prinzip in der Woche mindestens einmal laut ausgesprochen! - wie lange sich Nintendo noch in seiner Zwischennische halten kann, denn wenn es wie jetzt weitergeht, hilft früher oder später nichts mehr und Nintendo muss sich den - Ähem! - Revolver an den Kopf halten und aufs beste hoffen!

Man verzeihe mir die ganzen Wortspiele. :B
 
also ehrlich gesagt war rare schon ein grund weshalb ich mir ne xbox one gekauft habe und wurde gleich mit rare replay bestätigt, auch wenn das nichts neues ist, reicht mir das (und wenn in zukunft ähnliches kommt, nehm ich das liebendgerne mit). sonst hab ich meine xbox one nur wegen eben den, bereits angesprochenen, westlichen spielen. wenn es die, ohne abstriche, auch auf ner nintendo konsole geben würde, würde ich mir nie im leben ne zweite konsole kaufen. glaube ich bin nicht der einzige der sich ne nintendo konsole mit ordenlich grafik power haben will, da würden alle von profitieren und ich glaube auch, dass sich nintendo mit so einer konsole auf dauer locker sich wieder an die spitze der 3 "großmächte" katapultieren kann.
Ich hab mich auch nur primär wegen den JRPGs für PS4 entschieden. Mittlerweile gibt es mit Horizon und Rime zwei Exklusivtitel auf die ich mich freue, aber ansonsten steht bei mir Tales of Zestiria, Final Fantasy XV (hoffe hier noch immer auf 1080p) und Star Wars Battlefront hoch im Kurs. Level 5 hat auch ein unangekündigtes PS4-exklusives Game auf das ich schon gespannt bin. Hoffentlich Ni No Kuni 2 oder ein anderes JRPG. Die XBOX One ist mir da zu sehr auf den Westen fokussiert, weshalb ich mich für PS4 entschieden habe. Gäbe es die Tales of Zestiria und Final Fantasy XV auch für Nintendo, dann hätte ich bestimmt keine PS4 gekauft und wäre stattdessen bei der WiiU als einzige Konsole geblieben und hätte wahrscheinlich als Zweitkonsole eine XBOX One gekauft.

Da sieht man welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn eine einzige Konsole gut bzw schlecht supportet wird. ;-D
 
nintendo ist halt im vorteil weil die meisten ihre exclusive spiele noch von vor 20 jahren kennen und sie halt immer noch kult sind. wenn sich dazu noch fifa, cod etc gesellen, dazu dann noch ne hardware, die nicht schon beim release veraltet ist und das marketing passt, ist nintendo aber ganz weit oben!
ich finde nintendo hat unfassbar viele möglichkeiten sich n super standpunkt zu erarbeiten, aber eigentlich wird immer nur eine genutzt und das sind die exclusive spiele. das allein reicht einfach nicht.
 
@Underclass-Hero
Stimmt, kann sein dass Wegfall der Thirds vielles im einem anderem Licht erscheinen lässt.
Nur glaube ich trotzdem dass der Produktionsaufwand der genannten Spiele nicht so groß ist.
 
Lizenzierter Controller, aber nicht von Nintendo gefertigt, sondern von Hori?

Wollte mir den fast grad ganz spontan kaufen, aber der hat ja keine richtigen Trigger. Und man braucht eine Wii-Fernbedienung dafür. So ein Unsinn. :o

Jedenfalls wird's den Controller offenbar auch im Mario-/Luigi-/Pikachu-Design geben.
Wurde schon gepostet? Tut mir leid, nicht gesehen.
 
Die fehlenden analogen Trigger sind eh egal, da dieser Controller kein richtiger GC-Controller ist und somit für Gamecube-Spiele unbrauchbar wird. Im Endeffekt ist es ein Classic-Controller im GC-Controller-Design mit Turbo-Funktion (?).
Dieser Controller soll speziell Smash Bros-Spieler ansprechen.
 
Die fehlenden analogen Trigger sind eh egal, da dieser Controller kein richtiger GC-Controller ist und somit für Gamecube-Spiele unbrauchbar wird. Im Endeffekt ist es ein Classic-Controller im GC-Controller-Design mit Turbo-Funktion (?).
Dieser Controller soll speziell Smash Bros-Spieler ansprechen.

Auf den ersten Blick hatte ich ja gehofft, er sei von der Bauweise mit dem Smash-Bros.-Controller identisch.

Dann fielen mir ja erst die analogen Trigger und der Wii-FB-Anschluss auf. Klassisch nutzbar am GameCube und ich hätte vermutlich sofort zugegriffen. So viel ist mir der Nerd in mir schon noch wert. %)

Hast natürlich recht, es geht speziell wieder um Smash Bros. für die Wii U. :|
 
Nächstes interessantes Gerücht. :)
SE ziehen es in Erwägung, FF 14 für NX zu veröffentlichen. Quelle :Gamepro
 
Nächstes interessantes Gerücht. :)
SE ziehen es in Erwägung, FF 14 für NX zu veröffentlichen. Quelle :Gamepro
Ich finde es generell interessant, dass Square Enix zumindest Interesse zeigt, was gerade bei Square Enix in Bezug auf Nintendo-Konsolen nicht so die große Selbstverständlichkeit ist. Square Enix tendiert ja mehr zu den Handhelds. Vielleicht ist NX aber auch das nächste Handheld von Nintendo. Technisch durchaus möglich. Dragon Quest XI und FF 14 sollten technisch auch auf der PS3 möglich sein und rein aus der Erfahrung müsste Nintendos Handheld auf PS3 oder gar WiiU-Niveau liegen, was die Grafik anbelangt.

GB -> etwas schwächer als NES
GBA -> SNES
DS -> N64
3DS -> GC
New3DS -> XBOX
"HDS" -> PS3/WiiU

Aber wie gesagt, dass Interesse an NX seitens SE ist offensichtlich vorhanden. Interessant wären aber Aussagen anderer Entwicklerstudios, insb von westlichen Entwicklern.
 
Zurück