[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

So genau kann ich dir das nicht sagen, ich haben nur Tweets, in denen das behauptet wird. Weiter habe ich nicht recherchiert.

Mittlerweile wird überall zurückgerudert dass Square es doch "nur" in Erwägung zieht. Da war wohl irgendein Nintendo Fan etwas vorschnell-optimistisch. Und alle News-Seiten plappern es wie üblich einfach nach. :B

Devil meinte aber denk ich mal uns, also die Verbraucher. Die wissen in der Tat noch nix, außer den üblichen Gerüchte-Dunst aus der Gerüchte-Küche.

So isses! ;)
 
Naja wenn man sich die Situation rund um die WiiU so anschaut, dann könnte man sagen, dass Nintendo schon an einem vernünftigen Lineup für NX arbeiten.
Welche aktuelle Situation. Splatoon, Yoshi Woolly World sind gerade erst erschienen. Super Mario Maker erscheint im September. Sollte Zelda nicht für NX erscheinen, wäre das Entwicklerstudio wegen der WiiU-Version und dem 3DS-Zelda trotzdem ausgelastet. Ein EAD-Team befasst sich mit zwei AC-Spin-Offs. Wird somit wohl auch ausgelastet sein.

Also viele Teams von Nintendo arbeiten noch nicht an NX-Projekte bzw haben erst vor Kurzem damit angefangen, oder konnten nur mit gereingeren Ressourcen daran arbeiten.

Die einzigen die aktuell kein Projekt angekündigt haben und bei denen das letzt erschienen Spiel schon längere Zeit zurückliegt sind die Super Mario-Entwickler und die arbeiten ja seit längerer Zeit schon an einem neuen Super Mario-Jump n Run.
Mario Kart 8 ist jetzt auch schon seit einem Jahr drausen. Bis Ende 2016 wären dann schon 2,5 Jahre nach dem Release von Mario Kart 8 vergangen. Mario Kart 9 zum Launch wäre schon eine echte Spielegranate für einen Konsolenlaunch. ;-D
 
Welche aktuelle Situation. Splatoon, Yoshi Woolly World sind gerade erst erschienen. Super Mario Maker erscheint im September.
Das sind aber alles keine Titel die viel Personal oder Ressourcen beanspruchen. Splatoon ist kein komplexes Spiel. Yoshis Wooly World ist nur ein 2D Jump and Run und Mario Maker nur ein Editor. Außerdem begrenzen sich Nintendos Entwicklerressourcen nicht nur auf die 7 EAD Teams und den Retro Studios, sondern noch zusätzlich auf das Nintendo Software Technology Team, sieben weiteren scond- und 18 exklusiven Third Party Entwicklerteams bzw Studios. Und dann kämen noch die "freien" Third Parties hinzu, die sich zur Zeit auf 0 belaufen :-D

Für 3-4 Nintendo eigene Launchspiele würde es locker reichen bis Ende 2016. Was danach kommt ist jedoch fragwürdig.

Neusten Gerüchten zufolge soll die NX eine Virtual Reality oder Augmented Reality Konsole sein. Virtual Reality halte ich für unwahrscheinlich, da Nintendo schon seit Ewigkeiten, allen voran Regie, Virtual Reality als unreif einstuft und gegen Nintendos Zusammen-auf-dem-Sofa-spielen-Politik sei. Augmented Reality hingegen wäre nicht unwahrscheinlich. Durch die Kooperation mit DENA werden sie Smartphone Games herausbringen und da liegt es nicht fern, dass sie Apps entwickeln werden, die mit NX Spielen kompatibel sein werden.

Services wie der Nintendo TVii Dienst der in Europa nie erschienen ist, oder den ganzen Amiibo Figuren un der NFC Technologie deuten schon klar in Richtung Augmented Reality.

Ob das jedoch einen Kaufgrund rechtfertigt, wenn ich bei Super Mario zusätzliche Minispiele spielen kann wenn ich die Konsole mit meinem Smartphone verbinde oder bei Fifa zusätzliche Informationen zu Spieler abrufen kann ist mehr als fragwürdig. Mich würde so etwas überhaupt nicht reizen. Zumal es das schon in ähnlicher Form auf der Xbox One gibt. Es wäre alles andere als neu.

Außerdem meinte Nintendo mal, dass sie mit NX einen vollkommen neuen Weg einschlagen würden. Das schließt jedoch eine normale Heimkonsole(Cube, N64, SNES, NES), Augmented Reality(WII U), Bewegungsteuerrung(WII) und Virtual Reality(Virtual Boy) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]sondern noch zusätzlich auf das Nintendo Software Technology Team
NST ist wie ein Blinddarm. Das Team ist zwar da, hat aber für Nintendo quasi keinen Nutzen.

sieben weiteren scond-
Wie kommst du auf die 9 Firstparty-Entwicklerstudios (ohne EAD).

1-UP-Studio, NdCube, Monolith-Software, Retro Studios, HAL Laboratory, Sora Ltd und Intelligent Systems. Ich komme nur auf 7. Mit NST wären es acht Teams, wobei wie schon gesagt hat NST keine nennenswerten Spiele mehr produziert.

Das sind übrigens keine Second-Party-Entwickler. :)

und 18 exklusiven Third Party Entwicklerteams
Das sind jetzt Second-Party-Entwickler. ;) Wie kommst du auf diese genaue Anzahl? Mir fallen da spontan auch nur Next Level Games, Shin'en, Grezzo, Game Freak und Camelot ein. Der Rest ist wohl eher unbekannt. Sega mit Mario & Sonic, oder Capcom mit Monster Hunter gehören eigentlich auch noch dazu.

Für 3-4 Nintendo eigene Launchspiele würde es locker reichen bis Ende 2016. Was danach kommt ist jedoch fragwürdig.
Das meine ich ja. Was soll denn danach kommen? Ich finde daher schon, dass ein späterer Launch sinnvoller wäre.
 
Hab das aus soner Liste. Warum die in First Party, Second Party und exklusive Third Party aufgeteilt war keine Ahnung. Letztlich unterscheidet sich eh jede Liste die man findet in der Anzahl der Teams je nach Aktualitä.. Wenn ich die Seite nochmal finde reiche ich sie nach.

Und jo, die meisten waren mir vollkommen unbekannt. Sind irgendwelche japanischen Studios nehme ich an. In Japan bringt Nintendo ja mal öfters Exklusivtitel heraus, die es nie über die Grenzen hinaus schaffen, dafür werden sich vermutlich diese unbekannten Teams verantwortlich zeigen.

Edit: Laut der Liste sind es:

First Party:

Japan
    • EAD Software-Entwicklung 1
    • EAD Software-Entwicklung 2
    • EAD Software-Entwicklung 3
    • EAD Software-Entwicklung 4
    • EAD Software-Entwicklung 5
    • EAD Tokio Entwicklung 1
    • EAD Tokio Entwicklung 2
USA


Second Party:

Japan

USA

exklusive Third Partys:

  • AlphaDream
  • Ambrella
  • Camelot Software Planning
  • Eighting
  • Game Freak
  • Genius Sonority
  • Good-Feel
  • Grezzo
  • Noise
  • Paon
  • Suzak Inc.
  • Tose (nur bedingt; Schattenentwickler)
  • Skip Ltd.
  • syn Sophia
  • Vitei
USA

  • Monster Games
  • n-Space
Kanada

  • Next Level Games
Hab mir mal diese No Name Entwickler angeschaut. Sowas wie Arika. Die machen hauptsächlich nur Ports und den ganzen Wii Fit, Steel Diver, Chibi Robo & Co Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splatoon und Co. sind aber schon fertig. Und es kommt nichts mehr für die WiiU, oder irre ich mich? Also zeigt dies doch dass man an anderen Projekten arbeitet.
 
Game Freak ist nicht (mehr) exklusiv - "Tembo The Badass Elephant" wurde von denen entwickelt, gibt es auf der PS4 und wird von SEGA vertrieben.
 
@SnowmanGER
Creatures Inc gibts ja auch noch. :-D Jetzt ist die Liste an Firstparty komplett. ;)

Die Einteilung in First- und Secondparty ist nicht genau und eigentlich falsch. Alle Töchter von Nintendo sind Firstparty-Entwickler.

Secondparty-Entwickler sind vertraglich gebundene Thirdparty-Entwickler. Aber ok ist jetzt nicht so wichtig.

Good-Feel habe ich auch vergessen. Ist aber auch eher ein unterstützendes Studio die an Yoshi's Woolly World mitgewirkt haben.

Edit:
Project Sora heißt eigentlich Sora Ltd. Project Sora war ja nur der Projektname von Kid Icarus Uprising.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sega und Capcom sind Third-Party
Stimmt. Secontparty sind ja nichts anderes als Thirdparty. :) Der einzige Unterschied, dass diese Exklusivtitel für die Hersteller entwickeln. Monster Hunter Tri, 4, X, Stories sind alle Nintendo-Exklusiv. Auch Platinum Games ist mit Bayonetta 2, The Wonderful 101, Starfox Zero ein Secondparty-Entwickler von Nintendo. Sowie Sega mit den Mario & Sonic-Titeln, oder eben Lost World, oder Sonic Boom.

war NST nicht das Studio welches die Cube Ableger von Wave Race und 1080° gemacht haben?
Auch Metroid Prime Hunters wurde von NST entwickelt. Das letzte Spiel war aber das eingestellte Project Hammer. Seitdem haben sie nichts mehr gemacht. Ich weiß aber nicht für welche Zwecke NST heute noch verwendet wird.
 
früher waren die eigentlich ganz cool, Metroid Hunters, Wave Race, 1080°, Ridge Racer habe ich alle recht gerne gespielt.

Mario vs DK 2 war auch ganz nett (besonders dank Editor)
 
Klar sind die Titel schon fertig, aber eben auch erst kürzlich erschienen. Und so'n anständiges Spiel braucht Zeit. Darum geht's hier doch. %)
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiele-Launchlineup auf der E3 eigentlich präsentiert werden soll. Man kann nicht einfach eine Konsole auf den Markt werfen, ohne vorher die Spiele zu präsentieren.

Beim 3DS und bei der WiiU war es ja so, dass die Thirds herhalten mussten. Nintendo selbst hat seine beiden letzten Konsolen mit Pilotwings und Nintendogs bzw New Super Mario Bros U und Nintendo Land supportet. Dass das schief gegangen ist muss nicht diskutiert werden. NX braucht ein besseres Lineup in Bezug auf Firstparty-Spielen ohne Verschiebungen. Zudem muss der Support nachhaltig sein und darf nicht schon nach dem Launch einbrachen. Eine Spielflaute im ersten Jahr ist nicht gut. Davon erholt sich eine Konsole schwer.
 
früher waren die eigentlich ganz cool, Metroid Hunters, Wave Race, 1080°, Ridge Racer habe ich alle recht gerne gespielt.

Mario vs DK 2 war auch ganz nett (besonders dank Editor)
1080° Avalanche habe ich regelrecht gesuchtet. Und das sagt jemand, der mit Snowboardspielen überhaupt nichts anfangen kann. NST hat richtige Perlen erschaffen, aber letztlich steht nicht ein Name für Qualität, sondern nur die Leute die dahinter stehen. Und davon scheinen leider nicht mehr viele übrig zu sein, vom Original Team. Ist auch schon 12 Jahre her. Es ist schwer, Abgänge in einem eingespielten Team erfolgreich zu ersetzten.

Sieht man auch bei Rare, die produzieren nur noch Mist. Wenigsten ziehen sie so den Namen Rareware nicht in den Dreck, die Jungs und Mädels dahinter waren unglaublich gut und mit ihrem letzten Spiel, Starfox Adventures haben sie es allen nochmal gezeigt was sie drauf haben. Danach haben die meisten Rareware verlassen und Microsoft hat nur einen Namen gekauft, der vollkommen nutzlos ist.

Die Leute abzuwerben hätte mehr gebracht als den Namen zu kaufen.

@Topic
Ich bin echt gespannt was Nintendo mit NX auf die Beine gestellt hat.Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wieder so eine bahnbrechende Neuheit schaffen können wie damals mit der Wii Remote, welche die Nichtgamer ansprechen wird.
 
Ich glaub schon, dass speziell japanische Entwickler schon einiges über NX wissen.

Die sollten lieber auch mal westliche Entwickler abholen. Aber irgendwie glaube ich nicht daran. :B Wobei ich zu einem Nachfolger zu Disaster: Day of Crisis nicht nein sagen würde.

Game Freak ist nicht (mehr) exklusiv - "Tembo The Badass Elephant" wurde von denen entwickelt, gibt es auf der PS4 und wird von SEGA vertrieben.

Die haben sogar schon Spiele für das Mega Drive entwickelt. Wobei mich bis heute wundert, warum Nintendo Game Freak bisher nicht gekauft hat. Scheinbar reicht ihnen The Pokémon Company aus.
 
Ich muss Snowmann aber Recht geben. Glaubt ihr dass ein Titel wie Splatoon unglaubliche Ressourcen verschlingt?
Zudem ist es doch klar, dass wenn sie nicht jetzt schon mit Hochdruck an NX Titel arbeiten, dann ist sogar ein Launch 2017 unwahrscheinlich.
Gut wenn sie einpaar Titel ala Starfox raushauen, ansonsten das für WiiU geplante Zelda, dann ja, dann ist es möglich.
Vielleicht arbeitet plötzlich die halbe Thirpartywelt für eine Nintendokonsole ;) , dann halte ich meine Klappe. :)

Edit: Worauf ich hinaus will. Nintendo hatten für die WiiU in letzter zeit keine großen Projekte veröffentlicht. Yoshi, Toad oder Mario Party 10 können es ja nicht sein. ( oder Mario Tennis :-D.)
Also ja, ich bleibe bei "wenn man sich die Situation um die WiiU so anschaut...."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollten lieber auch mal westliche Entwickler abholen.
Bin genau deiner Meinung. Nintendo sollte sich zu fast 100% auf den westlichen Markt konzentrieren mit NX, sonst wird das nichts mit der Weltherrschaft. Sieht man ja an Microsoft wie unbedeutend Japan ist, Obwohl sie dort teilweise weniger als 100 Konsolen, in ganz Japan, pro Woche verkaufen, können sie verkaufstechnisch locker mit Nintendo mithalten, die weltweit operieren.

Was Nintendokonsolen brauchen wären exklusive westliche Spiele (wichtig->) à la The Elder Scrolls, Fallout, Call of Duty, Tomb Raider, Gran Turismo und Minecraft. Und am besten von jedem einen Ableger direkt am Launchtag oder spätestens im Launchzeitraum, damit man von der qualitativ hochwertigen Spieleflut regelrecht erschlagen wird und keine andere Wahl hat als sich NX zu kaufen.

Ich bin ja der Meinung, dass NIntendo all ihre etablierten IPs für 3-4 Jahre auf Eis legen sollte. Natürlich ist das extrem risikoreich, da ihre etablierten Ips im Grunde alles sind was die verbliebenen Nintendofans davon abhält ihnen den Rücken zu kehren. Doch ich finde dass sie sich einfach zu ausgelutscht spielen. Von Teil zu Teil wird es schlimmer.

Und Splatoon hat gezeigt, dass es auch anders geht. Ich würde gerne deutlich mehr von neuen IPs wie Splatoon sehen in Kombi mit den oben genanten eigenen westlichen Megaseller Ips. Dann wird das Risiko auch nur minimal sein und wenn dann nach 4 Jahren ein Super Mario Sunshine 2 kommt, was würde das gehyped werden. Das würde spielend leicht zum bestverkauftesten Marioteil aller Zeiten werden, da die Nintendofans nach 4 Jahren ohne jegliches Mario total ausgehungert wären.
Die haben sogar schon Spiele für das Mega Drive entwickelt. Wobei mich bis heute wundert, warum Nintendo Game Freak bisher nicht gekauft hat. Scheinbar reicht ihnen The Pokémon Company aus.
Was hat denn GameFreak außer Pokemon schon erfolgreiches auf die Beine gestellt? Ich würde an Nintendos Stelle ebenfalls Game Freak nicht kaufen. Die sind viel zu eingefahren in der Pokemon Reihe. Ich würde allerdings die Pokemon Company einkaufen. Sonst schmeißt sich nachher wieder irgend eine andere Firma dran und kauft sie heimlich auf.

So wie ich das gelesen habe hat Nintendo Rareware nicht freiwillig verkauft. Microsoft hatte sich eingekauft und hinter Nintendos Rücken 51% des Unternehmens erworben wodurch Nintendo keine andere Wahl mehr hatte als ihre 49% zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor dem Verkauf durch Microsoft haben einige wichtige Personen Rareware verlassen. Die Beziehung mit Nintendo war schon vor der Übernahme angespannt. Was bestimmt auch damit zu tun hat, dass man Rareware bei der Entwicklung und Vertrieb von Conker im Stich gelassen hat und bei Dinosaur Planet die Figuren durch Starfox-Charaktere ersetzt hat, weil sich Nintendo daraus höhere VKZ erhoffte. Nintendo war auch finanziell angeschlagen. Nintendo war beim Verkauf kein Unschuldslämmchen.

Wenn Rare zum 30 jährigen Jubiläum nichts Besseres drauf hat als eine Collection zu veröffentlichen, in der es Spiele gibt, die nur mittels Downloadcode mitgeliefert werden, dann braucht man um Rare nicht nachtrauern. Die Collection finde ich grds nett, aber lieblos. Immerhin stimmt der Preis. Zudem arbeiten sie an so einem Piratenspiel.

Ich glaube nicht das Rare heute ein großer Gewinn für Microsoft ist, solange sie nicht die Spiele entwickeln auf die sich Fans freuen.
 
exklusive westliche Spiele (wichtig->) à la Gran Turismo und Minecraft.

Ganz böses Foul. Gran Turismo wird von dem japanischen Entwickler Polophony Digital entwickelt und ist exklusiv bei Sony genauso wie Minecraft mittlerweile Microsoft gehört, die die Lizenz nur gegen Gebühr herausgibt.

Und am besten von jedem einen Ableger direkt am Launchtag oder spätestens im Launchzeitraum, damit man von der qualitativ hochwertigen Spieleflut regelrecht erschlagen wird und keine andere Wahl hat als sich NX zu kaufen.
Wie soll man das funktionieren? Man kann die Entwickler und Publisher nicht dazu zwingen für die neue Konsole direkt zum Start neue Ableger zu bringen, außer Nintendo nimmt sehr viel Geld in die Hand. Alte Spiele wie ein Fallout 4 braucht man dann auch nicht mehr.

Ich bin ja der Meinung, dass NIntendo all ihre etablierten IPs für 3-4 Jahre auf Eis legen sollte. Natürlich ist das extrem risikoreich, da ihre etablierten Ips im Grunde alles sind was die verbliebenen Nintendofans davon abhält ihnen den Rücken zu kehren. Doch ich finde dass sie sich einfach zu ausgelutscht spielen. Von Teil zu Teil wird es schlimmer.
Die Spiele sind doch jetzt schon auf Eis gelegt. The Legend of Zelda erscheint alle Jubeljahre einmal, Super Mario in 3D gibt es normalerweise ein Spiel pro Generation und bei Wii eben zweimal Galaxy, Mario Kart und Super Smash Bros. kommen sowieso nur einmal pro Generation. Wozu also alles auf Eis legen, wenn die Spiele jetzt schon sporadisch erscheinen?

Was hat denn GameFreak außer Pokemon schon erfolgreiches auf die Beine gestellt?
Mobile Games für den japanischen Markt. Das interessiert zwar die allermeisten Leute nicht, aber in Japan kann man damit gutes Geld verdienen.

Ich würde allerdings die Pokemon Company einkaufen. Sonst schmeißt sich nachher wieder irgend eine andere Firma dran und kauft sie heimlich auf.
Die gehört schon Nintendo, ist aber hauptsächlich für PR und Marketing zuständig. Wobei man auch kaum Informationen findet, wem die Rechte an Pokémon gehören.

Wenn Rare zum 30 jährigen Jubiläum nichts Besseres drauf hat als eine Collection zu veröffentlichen, in der es Spiele gibt, die nur mittels Downloadcode mitgeliefert werden, dann braucht man um Rare nicht nachtrauern. Die Collection finde ich grds nett, aber lieblos. Immerhin stimmt der Preis. Zudem arbeiten sie an so einem Piratenspiel.

Nintendo hat doch zum 25. Geburstag von Super Mario auch nur eine Kollektion herausgebracht und die hatte nur ein paar Spiele zu bieten.

Ich glaube nicht das Rare heute ein großer Gewinn für Microsoft ist, solange sie nicht die Spiele entwickeln auf die sich Fans freuen.
Es ist doch scheißegal, was die Fans wollen. Die ganzen Ableger von Kinect Sports haben sich schon millionenfach verkauft. Außerdem weiß man noch nahezu überhaupt nichts über das Piratenspiel. Es von vornherein zu verurteilen wird dem nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankylo schrieb:
Außerdem weiß man noch nahezu überhaupt nichts über das Piratenspiel. Es von vornherein zu verurteilen wird dem nicht gerecht.
Ich fand das Spiel ansich gar nicht schlecht. Es ist nur nicht das was sich viele erwartet haben.
 
Zurück