Third-Partys haben sich doch schon vor fast 1,5 Jahren Jahren von der WiiU zurückgezogen
Nur Multiplattformentwickler. Mit der richtigen Finanzspritze gehen sich schon noch ein paar Exklusivtitel aus. Siehe Pokkén oder Project Treasure (diesen Left4Dead-F2P-Klon).
Sollte NX am Ende des nächsten Jahres erscheinen wäre die WiiU vier Jahre auf den Markt gewesen. Fast solange wie der Gamecube in Europa.
EAD 7 könnte dann vielleicht das neue Mario-Spiel, an dem sie gerade arbeiten für NX zum Launch veröffentlichen. Da allerdings heuer noch einige Firstparty-Spiele erscheinen, kann ich mir nicht vorstellen, dass schon nächstes Jahr NX veröffentlicht wird.
Glaube nämlich nicht, dass die Entwickler innerhalb eines Jahres NextGen-Spiele für den Launch breitstellen können. Yoshis Woolly World wurde gerade erst fertiggestellt. Super Mario Maker steht in den Startlöchern. Die Animal Crossing-Entwickler sind mit zwei Spin-Offs für WiiU und 3DS beschäftigt. Das Zelda-Team arbeitet an Zelda U und Tri Force Heroes. Das Spiel von Monolith-Soft wird auch nicht nach einem Jahr fertig. Das wird bestimmt auch wieder ein größerer Titel.
Nintendo müsste für einen Release im nächsten Jahr das komplette Launch-Linup auf der nächsten E3 präsentieren (in 11 Monaten).
Wie gesagt, dass neue Mario-Jump n Run und eventuell das neue Spiel von Retro Studios würden mir jetzt als Launchtitel für Ende 2016 als einzige Spiele einfallen. Zelda könnte gar für zwei Konsolen erscheinen.
Naja jetzt wenn ich so nachdenke, dann ist ein Release Ende 2016 doch nicht soo unwahrscheinlich. Super Mario, Zelda, Retro-Studios-Spiel (welches ja seit Ende 2013 in Entwicklung ist) wären drei Firstparty-Titel für den Launch. Wenn Nintendo dann noch ein paar Thirdparty-Entwickler an Bord holen kann, dann würde auch die Quanittät stimmen. Meine Befürchtung wäre aber, dass die ganzen Entwickler, die aktuell noch für WiiU entwickeln, mit deren nachfolgenden Projekten nicht nachkämen und somit wieder ein wochen- oder gar monatelanges Spieleloch nach dem Launch entstehen würde.
Ich tippe trotzdem noch immer, dass NX im Jahr 2017 erscheint. Nur weil DQ XI im Juli 2016 in Japan (!) veröffentlicht wird, heißt es ja nicht, dass im selben Jahr NX erscheint, zumal ein Release für NX nur in Betracht gezogen wird.
Nintendo soll die Konsole dann releasen, wenn sie ein anständiges Lineup auf die Beine stellen können, welches nicht nur den Launch sondern auch die Wochen und Monate danach umfasst.
Devilhunter2002 schrieb:
Da man noch nix über NX weiss [...]
Ich glaub schon, dass speziell japanische Entwickler schon einiges über NX wissen.