[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Deine Meinung bezüglich Haptik und Verarbeitung respektiere ich und lasse ich gerne so stehen, auch wenn ich sie nicht unterschreiben würde. Sind aber durchaus stichhaltige Argumente.
Aber was den Preis betrifft, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Da kostet ein Controller ja auch 60 Euro.

Den One-Controller bekommt man regelmäßig unter 40€.
Da kann man wohl nicht meckern.

Man muss nicht immer die UVP nennen, wenn der Preis regelmäßig unterboten wird. Und zwar deutlich. Wäre eine Herausforderung für mich, dir einen One-Controller in schwarz für 60€ aufzutreiben, glaub ich. %)

Beim PS4-Controller hast du insofern recht, dass er im Laden oftmals für 60€ steht. Aber auch da kann man oftmals im Internet für rund 45€ fündig werden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Pro Controller zufrieden bin und den Kauf nicht bereue. Donkey Kong Country: Tropical Freeze spielt sich so schon angenehmer, wenn ich nicht ein klobiges Pad halten muss, das keinen Mehrwert bietet. Und auch Super Mario 3D World könnte ich auf Dauer unmöglich mit dem Gamepad spielen.

Dennoch liegen One- und PS4-Controller angenehmer in meinen Händen und ich schätze die Trigger dort. Was die Verarbeitung betrifft, bin ich mit allen zufrieden, aber ich spiele grundsätzlich lieber mit der Konkurrenz von Microsoft oder Sony in der Hand.
Außer, es geht mal wieder um Zelda. %)

Und zu den fehlenden analogen Triggern sagst du gar nix?
Das ist für mich ein KO-Kriterium.
Allein deswegen find ich selbst den GC-Controller besser als den Pro-Controller.
Ok, wenn man keine Rennspiele oder Shooter spielt, fällt einem das wahrscheinlich nicht auf, aber sonst...

Was soll das denn heißen? Der GameCube-Controller IST besser als der Pro Controller! :o

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist das Fehlen der analogen Trigger eigentlich egal. Der Release von Project Cars ist ja auch ungewiss. Somit gibt es eigentlich keine Spiele mehr für WiiU, die von analogen Triggern profititeren würden.

Ist das jetzt ernsthaft deine Argumentation? :B
"Gibt eh keine Spiele für, wozu denn?"!?

Mag sein, dass sie überflüssig sind, macht den Controller aber doch nicht automatisch gleich gut/besser als die Konkurrenzprodukte.
Da könnte ich ja auch sagen, der NES-Controller ist der beste, da hat man Trigger schließlich auch nicht gebraucht! :B

Was soll das denn heißen? Der GameCube-Controller IST besser als der Pro Controller! :o

Zick mich nicht an, sonst machen wir die nächste Diskussion auf, bis T-Bow uns abwürgt, IST DAS KLAR!? :pissed: :B
Ja, er ist besser :)

Ist das jetzt ernsthaft deine Argumentation? :B
"Gibt eh keine Spiele für, wozu denn?"!?

Mag sein, dass sie überflüssig sind, macht den Controller aber doch nicht automatisch gleich gut/besser als die Konkurrenzprodukte.
Das zwar nicht, aber es macht ein Smash Bros oder The Wind Waker HD mit analogen Trigger auch nicht besser. ;)

Auf der WiiU haben analoge L+R-Tasten keinen Nutzen, von daher ist es eigentlich egal. Auch mit analogen Triggern wäre der Pro Controller nicht besser. Es sei denn es gäbe Spiele dafür, was aber nicht der Fall ist.

Ach komm, der Controller ist zwar etwas weniger robust geworden als der Steinklotz von Vorgänger, aber immernoch in einer Liga mit der Konkurrenz.
Wenn ich beim GamePad oder Pro-Controller ein bisschen mehr zupacke, fangen die Teile auch an sich zu verbiegen und zu knacken.

Den DS4 hatte ich einige Male in den Händen und ich halte ihn für einen gewaltigen Sprung nach vorne.
Das Touchpad ist zwar ziemlich überflüssig, aber stört auch nicht.
Das mit der Lampe vorne hab ich aber nie beachtet, könnte mich auch stören, wenn man sie nicht deaktivieren kann.

Und zu den fehlenden analogen Triggern sagst du gar nix?
Das ist für mich ein KO-Kriterium.
Allein deswegen find ich selbst den GC-Controller besser als den Pro-Controller.
Ok, wenn man keine Rennspiele oder Shooter spielt, fällt einem das wahrscheinlich nicht auf, aber sonst...

Der One-Controller ist ebenso wie der 360-Controller einer der Besten Controller ever. Das mal vorweg. Sogar Nintendo, bisher absolutes Zugpferd in der Controllerentwicklung, hat mit dem Pro Controller Microsoft Respekt gezollt.
Sind deren Controller deswegen über jeden Zweifel erhaben? Mitnichten. Mein "Day One"-Edition Controller war einfach miserabel verarbeitet. Quietschender Trigger, loser Stick und bei leichtem Druck ein Spiel am gänzen Gehäuse, das definitiv nicht so sein soll und zudem ein ätzendes Knacken verursachte. Bei meinem späteren, zweiten One-Controller bzw. dem Austauschmodell war das nicht mehr so. Der Ersteindruck in Sachen Verarbeitung war jedoch alles andere als gut. Ergonomie etc. ist wieder eine andere Geschichte, das war und ist alles super.

Die fehlenden Analogtrigger erwähnte ich deshalb nicht, weil sie per Design nicht vorhanden sind und ich sie zudem seither bisher in keinem Wii U-Spiel vermisst habe. Dennoch stimme ich dir zu, dass diese definitiv ihre Vorteile bieten, v.a. in Rennspielen und ich hoffe, sie werden beim Nintendo NX Controller wieder an Bord sein.

Den One-Controller bekommt man regelmäßig unter 40€.
Da kann man wohl nicht meckern.

Man muss nicht immer die UVP nennen, wenn der Preis regelmäßig unterboten wird. Und zwar deutlich. Wäre eine Herausforderung für mich, dir einen One-Controller in schwarz für 60€ aufzutreiben, glaub ich. %)

Beim PS4-Controller hast du insofern recht, dass er im Laden oftmals für 60€ steht. Aber auch da kann man oftmals im Internet für rund 45€ fündig werden.

Ich bin noch regelmäßig im Ladengeschäft einkaufen und dort bekommst du weder PS4- noch One-Controller für 40-45 Euro. Das ist meine Erfahrung. Natürlich stimme ich dir zu, dass der preisliche Vergleich hinkt, wenn man zumindest den One-Controller online i.d.R. deutlich günstiger bekommt.

Das zwar nicht, aber es macht ein Smash Bros oder The Wind Waker HD mit analogen Trigger auch nicht besser. ;)

Auf der WiiU haben analoge L+R-Tasten keinen Nutzen, von daher ist es eigentlich egal. Auch mit analogen Triggern wäre der Pro Controller nicht besser. Es sei denn es gäbe Spiele dafür, was aber nicht der Fall ist.

Absolut, ich stimme dir zu! Auf der Wii U gibt es schlichtweg nur ganz wenige Titel wie NfS Most Wanted, für welche analoge Trigger einen Mehrwert bieten würden. Beim Großteil der restlichen Software vermisst man jene einfach nicht.
Dennoch hätte ich es, wie oben gesagt, sehr begrüßt wenn diese an Bord gewesen wären und die Entwickler sie somit auch hätten einbeziehen können.

An Haptik, Ergononomie, Akkulaufzeit und P/L-Verhältnis ändert es jedoch nichts maßgeblich.

Zuletzt bearbeitet:

Das...äh...ich frag mal anders:

Meinst du nicht, es wäre für Ports besser gewesen, wenn diese dabei gewesen wären?
Ist im Prinzip das gleiche wie bei der Technik der Konsole ansich.
Es fehlt einfach der derzeitige Standard, was eben zu Problemen führt.

Das macht ihn für mich schlechter von Haus aus als die anderen, ob der Nutzen zum derzeitigen Standpunkt gegeben ist, spielt da für mich weniger eine Rolle.

Ich denke, das ist ein rekursives Problem. Da es keine analogen Trigger gibt, macht es auch einfach keinen Sinn ein vernünftiges Spiel dafür zu entwickeln. Und da es keine Spiele dafür gibt, sieht man keinen Sinn in analogen Triggern. ;)
Ein vernünftiges Rennspiel braucht heutzutage einfach analoge Trigger.
Nintendo schießt sich einfach mal wieder selbst ins Aus. Genau wie mit der Hardware. Klar, könnte man sagen, "Naja, solange keine Spiele für uns produziert werden, die eine besser Technik erfordern, brauchen wir diese auch nicht zu verbauen." Aber wenn sie gar nicht erst die Möglichkeit dazu geben, wird es auch niemand versuchen, weil es zwecklos ist. ;)

Alles in allem halte ich den Pro-Controller für absolut überflüssig, allein schon aus dem Grund, weil es nur eine Peripherie ist und nicht der Haupt-Controller.

Seltsames Argument

das Expansion Pak vom N64 war ebenfalls Peripherie, die nicht der Konsole beilag, ist das dann auch überflüssig? %) oder Kinect 2.0 nachdem es aus dem One-Paket flog? Oder Wii-Motion Plus?

Bis auf 3 Spiele von mir (Nintendoland, Toad, Lego City) ist der Pro Controller zu jeden Spiel kompatibel, liegt besser in der Hand, hat länger Saft und verzichtet auf Schnickschnack wie ein identisches Bild in klein, ich schau aber eh auf den TV, ergo brauch ich da kein Bild, selbes gilt für den Ton, brauch ich auch nicht, wenn ich den TV anhab. Motion-Control am allerwenigsten. Dieses Amiibo-Feld auch nicht, weil ich eh keine hab.

Apropos Motion-Control: Die Wii-Remote samt Nunchuk ist eher überflüssig bei der WiiU, mal die Abwärtskompatibilität ausgenommen. Wer zockt denn, wenn er nicht muss, mit der Kombi WiiU Spiele? Überhaupt jemand?

Mal ganz davon abgesehen, dass man im Multiplayer einen Pro braucht (oder man setzt auf die grausige Wii-Kombi Remote/Nunchuk, brrr)

Das...äh...ich frag mal anders:

Meinst du nicht, es wäre für Ports besser gewesen, wenn diese dabei gewesen wären?
Ist im Prinzip das gleiche wie bei der Technik der Konsole ansich.
Es fehlt einfach der derzeitige Standard, was eben zu Problemen führt.

Das macht ihn für mich schlechter von Haus aus als die anderen, ob der Nutzen zum derzeitigen Standpunkt gegeben ist, spielt da für mich weniger eine Rolle.
Dass die Trigger von Anfang an gefehlt haben bestreite ich gar nicht, aber jetzt im Nachhinein stört es mich auch nicht mehr.

Für die NextGen erhoffe ich mir jedenfalls wieser analoge Trigger. :)

Ich persönlich sehe es so ähnlich wie Underclass. Für mich ist der Pro nicht wirklich notwendig, grundsätzlich finde ich dass Nintendo mit den gefühlt 1000 Pads die von der WiiU unterstützt werden, den Kunden eher verwirrt. %)

Kurz was zur den D4 und dem Lichtproblem. Das lese ich öfters, ist mir jedoch ein Rätsel. Geradeeben habe ich es extra getestet und das Pad direkt vor mein TV gehalten, das Licht sieht man doch kaum. (LED TV, eingeschaltet) :confused: Und beim Zocken sitze ich ca 2 Meter von meinem Fernseher entfernt, mit den Händen ungefähr auf der Höhe des Bildschirms. Bei mir spiegelt gar nichts. %) Überhaupt finde ich solche Gimmicks eher erfrischend. :)
Das einzige Problem ist für mich der Akku.

Kurz was zur den D4 und dem Lichtproblem. Das lese ich öfters, ist mir jedoch ein Rätsel. Geradeeben habe ich es extra getestet und das Pad direkt vor mein TV gehalten, das Licht sieht man doch kaum. (LED TV, eingeschaltet) :confused: Und beim Zocken sitze ich ca 2 Meter von meinem Fernseher entfernt, mit den Händen ungefähr auf der Höhe des Bildschirms. Bei mir spiegelt gar nichts. %) Überhaupt finde ich solche Gimmicks eher erfrischend. :)
Raum abgedunkelt? Und ich meine richtig abgedunkelt!

Ich persönlich sehe es so ähnlich wie Underclass. Für mich ist der Pro nicht wirklich notwendig, grundsätzlich finde ich dass Nintendo mit den gefühlt 1000 Pads die von der WiiU unterstützt werden, den Kunden eher verwirrt. %)

Zunächst hängt das stark vom Material des Displays deines TV ab, weiter von der allgemeinen Helligkeit im Raum. Da ich i.d.R. PS4 im abgedunkelten Raum spiele, da man bei den meisten Dudebro-1337-Düster-Gore-Splatter-Blutgemetzel™ Games wie The Evil Within oder Bloodborne sonst nichts mehr erkennt (ohne die Helligkeit des TV auf Maximum zu schrauben), spiegelt sich bei meinem Panasonic LCD-TV deutlich sichtbar die LED des DS4 im TV. Selbst auf niedrigster Dimm-Stufe. Das ist stark irritierend und wahnsinnig nervig. Nicht umsonst gibt es bereits Aufkleber in Form der LED bei Ebay & Co., um das Problem zu umgehen.

Ich finde solche Gimmicks ja auch erfrischend, gerade als hauptsächlicher Nintendo-Zocker, doch die LED des DS4 ist derzeit völlig überflüssig. Kaum ein Spiel nutzt das überhaupt (sinnvoll). In RE Revelations 2 entspricht die Farbe dem Gesundheitszustand, in GTA V blinkt es im Sirenen-Takt, wenn die Bullen einen verfolgen. Ansonsten wird das noch von der PS4 Camera-Software Playroom genutzt und das kommende Tearaway Unfolded bindet es mit ein. Das wars im Großen und Ganzen auch schon. Hätte man sich IMHO sparen können, zumal ich ja auch im Falle der Einbindung bei GTA V oder RE:R2 nichts davon mitbekommen würde, würde es sich nicht im TV spiegeln... -_-

Ich habe bisher keine Spiele (eigentlich hab ich eh nur drei PS4-Spiele, von denen ich eines noch gar nicht gespielt habe :B ), die sinnvollen Gebrauch der LED machen.

Bei The Last of Us Remastered ist die Leuchte einfach nur lästig. Außerdem ist die LED ziemlich groß geraten. Die hätte man auch ruhig kleiner machen können. Speziell in dunklen Passagen, wo man eh schon schlecht sieht reflektiert die LED schon sehr.

Seltsames Argument

Seltsame Antwort.

das Expansion Pak vom N64 war ebenfalls Peripherie, die nicht der Konsole beilag, ist das dann auch überflüssig? %)

Nein.

oder Kinect 2.0 nachdem es aus dem One-Paket flog?

Ja.

Oder Wii-Motion Plus?

Nein.

Du darfst raten, wieso.
Dann hast du auch gleichzeitig die Antwort darauf, worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Bis auf 3 Spiele von mir (Nintendoland, Toad, Lego City) ist der Pro Controller zu jeden Spiel kompatibel, liegt besser in der Hand, hat länger Saft und verzichtet auf Schnickschnack wie ein identisches Bild in klein, ich schau aber eh auf den TV, ergo brauch ich da kein Bild, selbes gilt für den Ton, brauch ich auch nicht, wenn ich den TV anhab. Motion-Control am allerwenigsten. Dieses Amiibo-Feld auch nicht, weil ich eh keine hab.

Mag sein, dass er besser zum zocken für dich ist.
Für mich aber kein Grund, ihn durch das GamePad zu ersetzen bzw. extra einen zu kaufen.
Ich hab durch das ZombiU-Paket auch einen Pro Controller und bis dato nur einmal kurz getestet.
Sah mich bisher nicht dazu genötigt, diesen zu benutzen.
Ich benutze allerdings auch oft YouTube vor und nach den Spiele-Sessions und dafür ist das GamePad echt gut geeignet.
So schlecht wie alle immer tun, ist das GamePad nicht...meiner Meinung nach natürlich ;)

Apropos Motion-Control: Die Wii-Remote samt Nunchuk ist eher überflüssig bei der WiiU, mal die Abwärtskompatibilität ausgenommen. Wer zockt denn, wenn er nicht muss, mit der Kombi WiiU Spiele? Überhaupt jemand?

"Die Abwärtskompatibilität mal ausgenommen." :B
Das ist vielleicht der Hauptgrund, warum diese kompatibel sind?
Ist ja nicht so, als wären sie extra dafür nochmal entwickelt worden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man im Multiplayer einen Pro braucht (oder man setzt auf die grausige Wii-Kombi Remote/Nunchuk, brrr)

Ok, lokaler MP...daran hab ich nicht gedacht.

@UncleBAZINGA:

Sicher, dass du schon 30 bist? :B
Ich will dich nicht persönlich angreifen, mach was du willst, aber wenn du deine Posts mit einem Daumen runter anfängst, kann ich dich nur schwer ernst nehmen.
Ist nur mein persönliches Empfinden, nix für ungut, ich musste nur direkt schmunzeln.

@DS4:

Kann mir mal einer verraten, warum Sony keine Option einbaut, diese Lampe einfach abzuschalten?
Soweit ich das verstanden habe, ist sie nicht unbedingt notwendig, sondern nur ein Gimmick und scheinbar scheint es viele zu stören.
Wo ist da das Problem?

Microsoft kriecht dem Kunden gerade ziemlich in den Arsch und setzt so ziemlich jeden Furz um, den die Kunden verlangen, sollte Sony auch machen.

@DS4:

Kann mir mal einer verraten, warum Sony keine Option einbaut, diese Lampe einfach abzuschalten?
Soweit ich das verstanden habe, ist sie nicht unbedingt notwendig, sondern nur ein Gimmick und scheinbar scheint es viele zu stören.
Wo ist da das Problem?

Microsoft kriecht dem Kunden gerade ziemlich in den Arsch und setzt so ziemlich jeden Furz um, den die Kunden verlangen, sollte Sony auch machen.

glaub dafür brachten sie mal ein Begründung.

Immerhin konnte man sie nach einige FW-Updates in 3 oder 4 Stufen dimmen, besser als gar nix, aber perfekt nicht, das stimmt.

#Farbe: blau und schwarz :-D

#Darkroom: so Atmosphäre Brocken und Horrorspiele zock ich meistens eh nachts, da stimmt die Atmosphäre und auf dem Land ist es da eh dunkel, nichtmal Straßenlaternen, geschweigeden Lichter aus Fenstern der Nachbarschaft fallen da rein :) kann sogar das Fenster aufreisen und aufdrehen, stört auch keinen :-D

Zurück