[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Also manchmal kommt es mir so vor, als kennen die Spieler nur Iwata, Miyamoto und Reggie. ;-D

Leute, mal ganz im ernst und Butter bei die Fische: tickt ihr allesamt noch richtig? :B

Hier schwingt dermaßen viel negative Energie, dass ich mich ernsthaft fragen muss, was denn hier in diesem Forum oder bei euch im speziellen nicht richtig läuft? Habt ihr denn überhaupt kein Mitgefähl, keine Empathie, kein Pietätsgefühl?

Geht es in eurem Hirnkasterl eigentlich noch?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer keine Ahnung, sollte einfach mal seine Fresse halten!

Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht von dieser Community hier -_-

Weil 2-3 Personen ja auch die komplette Community repräsentieren... kein Grund, gleich uns alle zu beleidigen oder alles in Frage zu stellen. Ich denke, du solltest ein paar Nächte darüber schlafen, denn du wirkst sehr rational und nimmst dir das ein Stück zu sehr zum Herzen.

Was einfach Nintendo immer für mich ausgemacht haben, ist, dass sehr Familienfreundlich sind und einfach genau das machen, was andere Publisher weniger durchziehen, gerade bunte und freundliche Spiele im AAA bereich, und allgemein der Verzicht von dicken Aufmachungen, klar ist auch Nintendo jetzt mit der Welle mitgefahren und haben nun auch mehr DLC und digitale Käufe im Angebot, aber so extrem Krass wie bei z.B EA oder Ubisoft war es noch nie. Ich wünsche mir jetzt, dass Nintendo jetzt jemanden kriegt, der von genau diesen Sachen ne Ahnung hat, aber nach wie vor nicht übertreibt, ihre alten Fans glücklich machen kann, aber auch das Zeitgemäße in Sachen Technik nicht unterschätzt, gerade mit dem Blick auf Nintendo X.

ein Kombination aus Tradition (Serien wie F-Zero, Wave Race, Pilotwings wiederbeleben, die anderen Serien nicht verwursten) und Fortschritt (anständiges Online-System, eventuell Erfolge, gutes Interface, besserer Store, Dritthersteller-Suport für die nächste Gen sichern ...) wäre ideal

Der Klopp wär' doch jetzt frei!

Mit dem würde wirklich niemand rechnen [emoji14]
Findest du? [emoji4]
Mich würds nicht überraschen, das wäre fast logisch. Nintendos Firmenpolitik war immer konservativ, Miyamoto an der Spitze passt wie die Faust aufs Auge. [emoji16]

Edit: @Kraxe
Du meinst wohl Nintendo Fans. Für die existiert sonst Niemand [emoji14]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil 2-3 Personen ja auch die komplette Community repräsentieren... kein Grund, gleich uns alle zu beleidigen oder alles in Frage zu stellen. Ich denke, du solltest ein paar Nächte darüber schlafen, denn du wirkst sehr rational und nimmst dir das ein Stück zu sehr zum Herzen.

Meinst du nicht eher emotional und nicht rational? :B

Ich war schockiert, als ich davon erfahren habe und habe ehrlich gesagt ein bisschen Sorge, was jetzt aus Nintendo wird.
Ob sie nun wie ein kopfloses Huhn nurnoch Scheiße produzieren, bis sie umfallen oder ob jemand die Führung übernimmt, der Nintendo in der Spur hält, mal schauen.

Ich erinnere mich gern an seine Führungszeit zurück, hat viel positives, aber auch (für mich) negatives hervorgebracht.
Alles in allem werde ich ihn als humorvollen, symphatischen und herzensguten Nintendo-Präsidenten in Erinnerung halten, der er war.
Ruhe er in Frieden.

@UncleBAZINGA:

Du bist offensichtlich sehr emotional momentan, ich versteh das.
So ging es mir beim Tod von Paul Walker damals auch.
Aber du musst auch verstehen, dass es Menschen gibt, die nicht die gleiche Gefühlsebene haben wie du.
Das ist hier das Internet, hier begegnest du jede Art von Mensch und FlamerX (und auch generell dieses Forum) ist nicht gerade dafür bekannt, mit viel Gefühl an solche Dinge ranzugehen.
Sei lieber froh, dass LouisLoiselle oder Sc4rFace sich ihren Kommentar verkniffen haben...

Meinst du nicht eher emotional und nicht rational? :B

Ich war schockiert, als ich davon erfahren habe und habe ehrlich gesagt ein bisschen Sorge, was jetzt aus Nintendo wird.
Ob sie nun wie ein kopfloses Huhn nurnoch Scheiße produzieren, bis sie umfallen oder ob jemand die Führung übernimmt, der Nintendo in der Spur hält, mal schauen.

Ich erinnere mich gern an seine Führungszeit zurück, hat viel positives, aber auch (für mich) negatives hervorgebracht.
Alles in allem werde ich ihn als humorvollen, symphatischen und herzensguten Nintendo-Präsidenten in Erinnerung halten, der er war.
Ruhe er in Frieden.

@UncleBAZINGA:

Du bist offensichtlich sehr emotional momentan, ich versteh das.
So ging es mir beim Tod von Paul Walker damals auch.
Aber du musst auch verstehen, dass es Menschen gibt, die nicht die gleiche Gefühlsebene haben wie du.
Das ist hier das Internet, hier begegnest du jede Art von Mensch und FlamerX (und auch generell dieses Forum) ist nicht gerade dafür bekannt, mit viel Gefühl an solche Dinge ranzugehen.
Sei lieber froh, dass LouisLoiselle oder Sc4rFace sich ihren Kommentar verkniffen haben...

Eigentlich wollte ich ja nichts weiter dazu sagen, aber das muss ich jetzt wieder brechen. Zunächst mal bin ich 30 Jahre alt und damit auch mit der "alten" Riege (Yamauchi, Miyamoto etc.) aufgewachsen. Ich bin mir auch durchaus längst bewusst, das man im Internet "allen Arten von Menschen" begegnet. Das vorweg. Ändern tut das aber nichts daran, wie sehr ich Iwata geschätzt habe und durch seine zahlreichen, öffentlichen Auftritte immer mehr in mein Herz geschlossen habe.

Ich entschuldige mich, die ganze Community in eine Schublade gesteckt zu haben. Gegen die paar Quatschköpfe, deren Vokabular "Empathie" und "Pietät" missen lässt, hat aber auch nicht wirklich jemand etwas gesagt. Mir ist es völlig egal, welche Art Mensch ein FlamerX, Sc4rFace oder LouisLoiselle ist - mein Ersteindruck von diesen Gestalten ist jedenfalls alles andere als positiv. Das Internet ist kein Freifahrschein, um sich wie ein herzloses Arschloch aufzuführen, dass mit der Axt durch den Wald wütet, das eigene (scheinbar winzige) Gehirn nicht einschalten kann, bevor es auf "Antworten" klickt und letztendlich auf anderer Leute Emotionen herumtrampelt. Vor allem, wenn es um ein so hochsensibles Thema wie eine verstorbene Person geht. Dabei hat es, nochmal, überhaupt nichts damit zu tun, ob man die Person persönlich gekannt hat oder nicht.

Seid ihr hier alle max. 14 Jahre alt oder warum muss ich denn solche Basics der Menschlichkeit überhaupt erklären? Für die Pfosten, die es immer noch nicht verstanden haben: seht euch mal auf YouTube Reaktionen von Millionen Menschen weltweit auf den Tod von Prinzessin Diana oder Michael Jackson an.

Mir persönlich hat Iwata sehr viel bedeutet und dafür erwarte ich das Mindestmaß an Verständnis, Empathie und Pietät. Auch von einem Forum wie diesem hier. Ist das nicht möglich, dann bin wohl ich hier fehl am Platze.

@Topic: Bei Nintendo als naturgemäß sehr traditionell japanischem Unternehmen kann ich mir keinen westlichen CEO an der Spitze vorstellen. Miyamoto würde mich überraschen, da er schon oft gesagt hat, dass er lieber den Fokus auf Spiele legt, als auf Business. Zudem ist er, genau wie Takeda, schon relativ alt. Dennoch würde ich noch eher Takeda als Nachfolger sehen. Allerdings besteht das Board of Directors ja noch aus mehr Personen, welche bisher nicht wirklich im Rampenlicht standen. Einer dieser Kollegen wäre als Nachfolger ebenso möglich, wie jemand aus Nintendos tieferen Hierarchiestrukturen. Katsuya Eguchi fällt mir da auch spontan ein. Ist noch etwas jünger, hat sich auf der Bühne bewiesen und wirkt auch sympathisch.

Die Zeit wird es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Metapher, die ich seit Jahren gehört habe. x'D

Mindestens fünf andere User haben nun nach mir exakt dasselbe gesagt, was ich auch gesagt habe. Nämlich im Prinzip nichts anderes als:
"Er hat Gutes gemacht. Und er hat Schlechtes gemacht. Er war ein guter Mensch, schade um ihn."

Und trotzdem werde ich hier als völlig herzlos verteufelt, weil ich der erste war, der es ausgesprochen hat. O.o
Ich habe vielleicht nicht direkt gesagt, dass es schade um ihn ist, aber ich habe definitiv nicht das Gegenteil gesagt!

Hier zum Beispiel:
Underclass-Hero schrieb:
Ruhe er in Frieden.

Zunächst mal bin ich 30 Jahre alt...
Bist du sicher, dass du 30 bist? Du führst dich nämlich auf wie ein kleines, bockiges Kind. Und so langsam gehst du mir echt gegen den Strich. Dein letzter Post war schon gespickt mit allerhand unterschwelliger Beleidigungen entweder gegen mich, oder das gesamte Forum. Und hier machst du es schon wieder.

Mir ist es völlig egal, welche Art Mensch ein FlamerX, Sc4rFace oder LouisLoiselle ist - mein Ersteindruck von diesen Gestalten...

...herzloses Arschloch...

...das eigene (scheinbar winzige) Gehirn...

Für die Pfosten, die es immer noch nicht verstanden haben...

...und dafür erwarte ich das Mindestmaß an Verständnis, Empathie und Pietät. Auch von einem Forum wie diesem hier. Ist das nicht möglich, dann bin wohl ich hier fehl am Platze.

Kriegst du dich so langsam wieder ein?

@UncleBAZINGA
Ich kann dich verstehen, aber das ist nun wirklich kein Grund herumzutrollen und andere mit abwertenden Bemerkungen zu beleidigen. Zumal keiner dich persönlich angegriffen hat. ;)

An einen westlichen CEO glaub ich auch nicht, daher wünsche ich mir aber einen internen CEO der im westlichen Markt schon Erfahrung gesammelt hat.

Bei allen Verständnis, aber langsam reicht es mit dem stänkern, angiften und herumgeifern, wir sind hier nicht in einer verqualmten, ranzigen Dorfkneipe sondern in einen anständigen Forum, also kommt mal alle wieder etwas runter.

Außerdem finde ich es ganz schön frech, gegen Louis und Scar, obwohl sie nix gemacht haben, gehts noch? Es war sogar scar der den Beileidsthread gestern geschlossen um den Streit zu stoppen. Nur so zur Erinnerung.

@UncleBAZINGA
Ich kann dich verstehen, aber das ist nun wirklich kein Grund herumzutrollen und andere mit abwertenden Bemerkungen zu beleidigen. Zumal keiner dich persönlich angegriffen hat. ;)

An einen westlichen CEO glaub ich auch nicht, daher wünsche ich mir aber einen internen CEO der im westlichen Markt schon Erfahrung gesammelt hat.

Kraxe, bei allem Respekt, aber darf ich dich daran erinnern wer tatsächlich herumtrollt bzw. getrollt hat oder warum denkst du, wurde mein Thread über Iwatas Tod sonst zunächst gesperrt und um diverse Inhalte besagter Trolle bereinigt?
Persönlich angegriffen habe ich mich durch jene Aussagen übrigens auch gefühlt, scheinbar interessiert das nur keinen.
Ist dir das auch entgangen? Wahnsinn, was hier für eine verblendete Sichtweise herrscht.

Ich habe lediglich Iwata die letzte Ehre erwiesen, in der Erwartungshaltung, dass ich in einem Forum von Gleichgesinnten damit etwas Gutes bewirken kann. Das man damit überhaupt auf Ablehnung, klugscheißerische und einfach nur saudumme Kommentare über Iwatas Entscheidungen etc. stößt, welche in diesem Kontext so dermaßen und vollkommen daneben sind, kam mir einfach nicht in den Sinn. Soll ich mich dafür jetzt entschuldigen?

Die Community auf VGZ hat mich massiv enttäuscht. Auch wenn das nur von einigen kam, so haben andere, dich eingeschlossen, auch nicht ernsthaft etwas gegen solch abstoßendes Gebahren unternommen. Stattdessen werde ich nun als Troll denunziert und es wird von mir Verständnis erwartet, "weil die ja schon immer so wahren". Echt jetzt?

Ernsthaft, neben der immer noch anhaltenden Trauer über Iwatas Tod steigt mir gleichzeitig Galle und Kotze hoch, wenn ich reflektiere, was ich hier in diesem Forum seit gestern erleben musste. Eine wahre Schande ist das!

Abschließend ein Tribut von IGN. Sind aber auch alles Trolle, welche ihn glorifizieren, nicht?
A Farewell Tribute to Nintendo's Satoru Iwata - IGN Video

Und nun over and out, ich werde mich zu dieser Angelegenheit nicht mehr äußern. Meine Lehre daraus, was die Leute hier und die Community im Allgemeinen betrifft, habe ich bereits gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mich dafür jetzt entschuldigen?
Keine Sorge als Troll stempel ich dich bestimmt nicht ab. Kenne schon einige deiner Posts und meistens sind sie sehr aussagekräfitig und informativ. :) Von entschuldigen habe ich auch nie was gesagt, ich hab mich nur auf deine - von FlamerX zitierten - Kommentare bezogen. "herzloses Arschloch", "Pfosten", "diesen Gestalten". Wenn dir was nicht passt ist es ja in Ordnung. Nur muss man sich nicht auf dasselbe Niveau begeben. :) Solche Beleidigungen müssen doch echt nicht sein, oder etwa doch?

Ich kenne hier im Forum niemanden persönlich, aber über die ganzen Jahre hat man doch irgendwie eine virtuelle Bekanntschaft geschlossen. :)

Oh Gott soviel Liebe liegt in der Luft. :X
Es hat sich ja wirklich niemand lustig über den Tod von Iwata gemacht. Auf anderen Seiten wie ntower geht es da Ärger zu. Da mussten sogar schon einige User gesperrt werden, weil dort wirklich einige gemeint haben, dass sie mit Hohn und Spott Iwata die "letzte Ehre" erweisen.

Aber es hat sich doch keiner hier über den Tot von Iwata lustig gemacht oder sowas, oder verstehe ich das falsch? (hab die Posts nur überflogen)
Zugeben dass man nicht der größte Fan Iwatas ist, ist doch keine Grabschändung. Ich kann die Reaktionen der Fans verstehen, ich persönlich bin aber nie ein Fan von Iwata gewesen. Die Spiele (von denen ich weiß, dass Iwata daran gearbeitet hat) haben mir nichts bedeutet, und seine Entscheidungen bei Nintendo mochte ich nicht, vorsichtig ausgedrückt.

Ich kann einen gewissen Kult um große Persönlichkeiten verstehen, aber ich fand gestern Aussagen wie " Iwata war meine Kindheit" total übertrieben. Das ist meine Meinung.

Aber es hat sich doch keiner hier über den Tot von Iwata lustig gemacht oder sowas, oder verstehe ich das falsch? (hab die Posts nur überflogen)
Nein, hat niemand. Der Kerl hat sie nur nicht mehr alle.

Zugeben dass man nicht der größte Fan Iwatas ist, ist doch keine Grabschändung. Ich kann die Reaktionen der Fans verstehen, ich persönlich bin aber nie ein Fan von Iwata gewesen. Die Spiele (von denen ich weiß, dass Iwata daran gearbeitet hat) haben mir nichts bedeutet, und seine Entscheidungen bei Nintendo mochte ich nicht, vorsichtig ausgedrückt.

Ich kann einen gewissen Kult um große Persönlichkeiten verstehen, aber ich fand gestern Aussagen wie " Iwata war meine Kindheit" total übertrieben. Das ist meine Meinung.
Und damit reihst auch du dich nun in die Riege der vermeintlichen Graburinierer ein. %)

Ein Tag ist seitdem vergangen und ich finde es ehrlich gesagt sehr heuchlerisch, was im Internet gerade vor sich geht. Ich sehe an jeder Ecke und von allen möglichen Leuten Posts, dass sie traurig sind und sie sagen, dass es ihre Kindheit geprägt hat und bla. Das wäre alles sehr schön, wenn es wahr wäre.
Mein Problem damit und warum ich es so heuchlerisch finde ist, dass es witzigerweise zum Großteil auch Leute aus meinem Umfeld sind, die mich erstens immer belächelt und ausgelacht haben, herabwertend darüber reden, die Augen rollen, etc. - das volle Programm eben - , dass ich ja "noch immer Videospiele" spiele und zweitens - und da verwette ich meinen Schwanz darauf - dass sie gar nicht wissen, wer Iwata überhaupt war!
Sie haben jetzt einfach nur gehört "Bla bla tot bla bla Iwata bla bla Nintendo" und tun gerade alle so, als wären sie jahrelang voll die Fans gewesen, würden Iwata "gekannt" haben und fanden Videospiele ja schon immer toll, dabei haben sie wahrscheinlich nur einmal vor 20 Jahren Super Mario World im Kaufhaus gesehen, als ich es gespielt habe. -.-

Ich seh' schon, ich komm nicht um die weitere Diskussion herum ;)

An der Stelle nochmals meine herzlichste Entschuldigung an all jene, welche sich persönlich beleidigt gefühlt haben (auch, wenn ich mich da selbst durch besagte Posts betroffen sehe).

Darüber hinaus, und das habe ich zwischenzeitlich mehrfach in diversen Posts sachlich erörtert, habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn jemand nicht dieselben oder gar keine Emotionen für Iwata aufbringen kann, seine Arbeit als CEO nicht gut fand, seine Spiele nicht kennt oder was auch immer. Alles vollkommen ok, jedem das seine, Meinungsfreiheit usw. usf.

Womit ich einzig ein Problem habe, ist die Tatsache, dass man all das in einem Thread diskutieren möchte, in welchem es einzig und allein um die Trauer um seinen Tod geht. Dort hat IMHO, wie auf einer realen Beerdigung, außer Beileidsbekundungen, Anekdoten und schönen Erinnerungen sonst nichts anderes an Äußerungen verloren. Wer seinen Unmut über Iwata kundtun möchte, der kann doch dafür einen eigenen Thread eröffnen. Dieses Mindestmaß an Verständnis und Taktgefühl darf ich doch hoffentlich, bitteschön voraussetzen.

Mehr habe ich auch wirklich nicht mehr zur Thematik zu sagen. Nochmal Entschuldigung für manch ungebrachte Äußerung von mir, doch da haben ganz klar die Emotionen stark mitgespielt und ich tu mich auch immer noch schwer, diese nun mit Sachlichkeit im Zaum zu halten. Weil mich das Thema persönlich ganz massiv emotional berührt :(

paul23 schrieb:
...aber ich fand gestern Aussagen wie " Iwata war meine Kindheit" total übertrieben...
Hast du dabei in Betracht gezogen, dass es auch Nintendo-Fans gibt, welche mit Nintendo ab der Ära Iwata ab 2002 aufgewachsen sind, statt wie der (von mir geschätzte) Großteil der anderen User hier, welche eher Kinder der 1980er und 1990er waren?

Für mich war Nintendo ein bedeutender Teil meiner Kindheit, auf Personen fokussieren kann ich das jedoch nicht, weil man damals als fleißiger Magazinleser höchstens mal hier und dort ein Bildchen von Miyamoto sah.

Spätestens seit dem Durchburch des Internets sehen wir aber alle unsere "Idole" wie Iwata, Miyamoto, Reggie oder Bill jährlich auf E3-Bühnen sowie seit einigen Jahren in zahlreichen Nintendo Directs. Dabei haben diese Ikonen Nintendos bis auf wenige Ausnahmen (*hust* Wii Music *hust*) wirklich einen guten Job gemacht und mit Humor, Sympathie, Witz und ausgefallenen Ideen viele Herzen der Fans berührt.

Wenn also jemand so eine Aussage bringt, dann darf man die auch gerne mal so hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Womit ich einzig ein Problem habe, ist die Tatsache, dass man all das in einem Thread diskutieren möchte, in welchem es einzig und allein um die Trauer um seinen Tod geht. Dort hat IMHO, wie auf einer realen Beerdigung, außer Beileidsbekundungen, Anekdoten und schönen Erinnerungen sonst nichts anderes an Äußerungen verloren. Wer seinen Unmut über Iwata kundtun möchte, der kann doch dafür einen eigenen Thread eröffnen. Dieses Mindestmaß an Verständnis und Taktgefühl darf ich doch hoffentlich, bitteschön voraussetzen.
Das Problem bei deinem Thread ist, dass es da einzig und allein um den Tod einer Person geht. Die Brisanz des Themas, sowie die Tatsache, dass der Mann der Chef von Nintendo war, sorgen von selbst dafür, dass es bestimmt nicht bei einem typischen RIP-Sonderverkauf bleibt. Und so kam's ja dann auch.
Überhaupt war der Thread mit dem von dir angedachten Sinn und Zweck eher unnötig, ein langer Beitrag im (in)offiziellen Gedenkthread hätte es doch ebenso getan. Und da blieb's auch bei den üblichen RIPs.

Da sein Ableben selbst im Spiegel und der Süddeutschen ihren eigenen, prominenten Aufmacher auf der Startseite haben und zudem im weltgrößten Gaming-Forum neogaf dazu ein fast 10.000 Posts starker Thread besteht, nahm ich in meiner Unwissenheit an, dass das im VIDEOGAMESzone-Forum auch angebracht wäre. Ja, da schwingt ein gewisser Zynismus mit :P

Der Gedenkthread war mir nicht bekannt und wenn da über Menschen berichtet wird, welche mit der Gamingindustrie nichts am Hut haben, ist das ja auch ok. Bei Iwata jedoch mit Sicherheit nicht. Zudem war er nicht irgendein Spieleentwickler, sondern eine große Persönlichkeit innerhalb der gesamten Branche.

Zurück