[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Und wenn manche dieser Nutzer heute eben nicht nur in reiner Trauer unterwegs sind, sondern auch kritisch zurückdenken wollen, sollte man ihnen sicher nicht den Mund verbieten.
So ist es.

Super Mario Maker erscheint am 11. September. :| Was hat sich Iwata nur dabei gedacht? :B

Ich versteh auch gerade nicht so ganz, warum Flamer jetzt so hingestellt wird, als hätt er persönlich Iwata umgebracht :B
!
Ich war's wirklich nicht, ganz ehrlich! :B

Nee, natürlich nicht. Mein Beitrag kam nur ein wenig so bei der Menge an, weil's ein sensibles Thema ist und viele Leute in solchen Fällen einfach nicht die Wahrheit hören wollen.
Kein Thema. ;)

Du bist eben den üblichen Konfrontationskurs gegangen...
Hey, moment mal! :B

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht was Flamer grad verbrochen haben soll?
Ich finds super schön wie die Branche Iwata geschlossen feiert, aber auch ich finde die Reaktionen teilweise stark übertrieben. Miyamoto hat tatsächlich mein Leben als Zocker bewegt, ich wusste nichtmal dass Iwata Spiele entwickelt hat. :B

Es geht nicht darum, dass Kritik an einer verstorben Person unerwünscht oder gar verboten ist, aber in der Zeit zwischen dem Tod und der Bestattung sollte zumindest etwas wie eine Art Totenruhe und Totenehre gewahrt bleiben. Denn auf einer Beerdigung erinnert man sich normalerweise hoffentlich an die guten Seiten eines Menschen und nicht an seine verbockten Dinge, gerade wenn es um so etwas banales wie Arbeit geht, denn der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen und nicht der Arbeit(nehm)er.

Das sind die ganzen Vorurteile wegen dem Usernamen. :B

Ich finds super schön wie die Branche Iwata geschlossen feiert, aber auch ich finde die Reaktionen teilweise stark übertrieben. Miyamoto hat tatsächlich mein Leben als Zocker bewegt, ich wusste nichtmal dass Iwata Spiele entwickelt hat. :B
Viele Gamer sind auch erst später auf die Welt gekommen und haben eher mit dem GC, DS oder Wii angefangen und da war halt Iwata schon Firmenchef. Mein kleiner Neffe findet meine WiiU großartig und möchte, wenn er könnte, den ganzen Tag damit spielen. ;-D :X MIttlerweile kann er überhaupt nicht mehr verstehen warum ich mal ein Spiel nicht kaufe, obwohl mir das Spiel gar nicht interessiert.

Ich will damit nur sagen, dass die jüngere Gamegeneration (so ab GC- oder Wii-Generation) eine andere Vorstellung von Nintendo hat. Ich komme aus der SNES-Generation, obwohl ich meine ersten "Schritte" mit dem NES meiner Cousine machte. ;-D Oft denk ich mir schon, dass die Spiele früher besser waren. Jüngere Spieler wissen nicht mal wie großartig damals Rare für Nintendo entwickelt hat. Miyamoto hat mit Super Mario 64 die Gaming-Branche revoluitioniert. Bei der jüngeren Generation war die Wii die große Revolution mit dem Fuchtelcontroller. Super Mario Galaxy ist ein herausragender Titel und einer der besten Spiele der LastGen, aber trotzdem nicht auf der Ebene eines Super Mario 64.

Yamauchi hat ebenfalls viele fragwürdige Entscheidungen getroffen wie zB Streit mit Sony oder die Modultechnologie des N64. Aber es gab immer eine Konstante: Miyamoto. Er war speziell immer ein Garant für erstklassige und vor allem innovative Spiele. Miyamoto macht zwar noch immer fantastische Games (siehe Super Mario Galaxy, Pikmin 3, oder bald das neue Starfox Zero), allerdings sind diese Spiele nicht mehr so wegweisend für die Branche wie es früher der Fall war.

Deshalb genießt Miyamoto bei den älteren Gamern wohl einen höheren Stellenwert als Iwata.

Ich könnte mir das so vorstellen, wenn ich jetzt ein Ranking (in Bezug auf die Beliebtheit) aufstellen müsste:

Jüngere Gamergeneration (ab GC, Wii)
1. Iwata
2. Miyamoto
3. Reggie

Ältere Gamergeneration (ab NES, SNES, N64)
1. Miyamoto
2. Yamauchi
3. Reggie
4. Iwata

Du siehst:
Iwata hätte (wenn man meiner Vermutung glauben schenken mag) schon einen anderen Stellenwert bei der jüngeren Generation.

Leute, mal ganz im ernst und Butter bei die Fische: tickt ihr allesamt noch richtig? :B

Zuerst mal die Prämisse meines Threads: Trauer und Anteilnahme über den Tod eines zweifelsohne großartigen Mannes, welcher wie wir alle seine Fehler hatte, aber dennoch viel positives bewirkt und die Branche maßgeblich geprägt hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe nicht nach eurer persönlichen Meinung zu Iwata und seinen guten wie schlechten Entscheidungen gefragt. Sich über ebenjene dann in dem Thread über seinen Tod auszulassen und teilweise Sätze hinzuklatschen, wo ich nur noch :$möchte - das ist beispiellos und gleicht für mich dem Akt des Urinierens auf sein Grab oder würdet ihr auch auf einer Beerdigung direkt anfangen darüber zu diskutieren, was an der verstorbenen Person gut oder schlecht war, was sie richtig oder falsch gemacht hat? Na, klingelt es jetzt mal so langsam?

Hier schwingt dermaßen viel negative Energie, dass ich mich ernsthaft fragen muss, was denn hier in diesem Forum oder bei euch im speziellen nicht richtig läuft? Habt ihr denn überhaupt kein Mitgefähl, keine Empathie, kein Pietätsgefühl?

Scheinbar nicht, denn der Kerl aus dem YT-Video wirkt auf mich zumindest äußerst authentisch und hättet ihr ihm auch mal eine Sekunde zugehört, was er da sagt, dann hättet ihr euch womöglich selbst in seinen Worten wiedererkannt (wie ich es tat), statt an ihm üblen Rufmord zu verhängen, in dem ihm auch noch unterstellt wird, er würde das alles nur wegen der Klicks machen. Direkt unter seinem Video auf YouTube steht übrigens folgendes: "This video is not monetized. Sponsors have been removed."

HALLO?! Geht es in eurem Hirnkasterl eigentlich noch?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal seine Fresse halten!

An der Stelle vorab noch meine Entschuldigung an all jene, welche sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, doch ein paar von euch Kandidaten haben sich auf meinem Schlips mittlerweile noch zusätzlich mehrfach die schmutzigen Treter abgewischt. Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht von dieser Community -_-

Weder auf Facebook noch auf NeoGAF ist ein derartig unterirdisches Verhalten zu beobachten. Dort liest man nur von Anteilnahme und wunderschönen Erinnerungen, welche die Menschen mit Nintendo im Allgemeinen, aber auch Iwata im speziellen (dank seiner langen Historie als Spielentwickler sowie als CEO in zahlreichen E3- und Nintendo Direct-Auftritten) verbinden. Das ist auch schon alles. Wer das nicht nachempfinden kann und die Leute ihren Schmerz und ihre Trauer nicht ausdrücken lässt, weil er seinen neunmalklugen, akademischen oder auch einfach nur hirnverbrannten, geistigen Dünnschiss von sich geben muss, der ist für mich nicht der Rede wert.

Das sind dann auch meine letzten Worte zu diesem Thema. Denkt mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Die Posts wurden mittlerweile gelöscht. Aber ich war nicht respektlos, oder so. Die Leute verkraften einfach nur keine Kritik. Aber das macht nichts. Es gibt da ein wirklich gutes Zitat.

Wenn du dir mit deiner Meinung nur Freunde machst, warst du nicht ehrlich.

Und das trifft auch auf Iwata zu. Er war zu nett. Er wollte es allen gerecht machen. Allein eine seiner Aussagen bestätigt mir das:
Iwata schrieb:
Videogames should be fun. Fun for everyone.

Wenn man das allgemein auf alle Games bezieht, dann stimme ich vollends zu. Aber ich glaube, er bezog es eher auf jedes einzelne Spiel. Er wollte jeden Menschen damit erreichen. Lobenswerter Ansatz, aber so funktioniert das nicht. Denn es gibt viele unterschiedliche Meinungen und genauso viele unterschiedliche Geschmäcker. Am Beispiel von Gears of War (Weil ich bei diesem Spiel eben am meisten im offiziellen Forum unterwegs war/bin und am meisten Kontakt zu den Entwicklern hatte und direkt die Entwicklung verfolgen konnte) habe ich gemerkt, dass es ein grundsätzliches Problem gibt, wenn man (zum Beispiel nach einer Beta) auf jedes Feedback hört und es eben allen gerecht machen will:

If you want to please everybody, in the end you will please nobody.

Soviel negative Energie?

Ich würde einige wenige nicht als viel bezeichnen. Zumal sich hier keiner negativ auf die Person Iwata geäußert hat. ;)

Ihm sollte mal einer sagen, dass er auf 9Gag gehen soll. Da haben die Leute jetzt schon die Schnauze voll, dass er in den Himmel gelobt wird und als perfekt dargestellt wird. :B

"father of nintendo" ist und bleibt für mich immer miyamoto, der hat nintendo zu das gemacht, was ich persönlich an nintendo immer geliebt habe. könnte mir auch vorstellen, dass er nun iwata's erbe antreten wird. so weit ich das überblicken kann die einzige person die in frage kommen würde. er hat bei mir schon immer mehr stellenwert als iwata genossen. wie kraxe da schon sagte gehöre ich da wohl zur "älteren" generation (auch wenn ich das nicht bin :P ).
bin jedenfalls jetzt gespannt wie es nun weiter geht, bei nx wird ja ja aufjedenfall mitgemischt haben.

Wenn man das allgemein auf alle Games bezieht, dann stimme ich vollends zu. Aber ich glaube, er bezog es eher auf jedes einzelne Spiel. Er wollte jeden Menschen damit erreichen. Lobenswerter Ansatz, aber so funktioniert das nicht. Denn es gibt viele unterschiedliche Meinungen und genauso viele unterschiedliche Geschmäcker. Am Beispiel von Gears of War (Weil ich bei diesem Spiel eben am meisten im offiziellen Forum unterwegs war/bin und am meisten Kontakt zu den Entwicklern hatte und direkt die Entwicklung verfolgen konnte) habe ich gemerkt, dass es ein grundsätzliches Problem gibt, wenn man (zum Beispiel nach einer Beta) auf jedes Feedback hört und es eben allen gerecht machen will:
so und nicht anders. genau meine meinung.

@UncleBAZINGA: ich glaube du bist bei dem thema hier nur etwas empfindlich. aber was man mit den beiträgen eigentlich aussagen wollte, hatten wir ja schon geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Miyamoto tritt bestimmt nicht das Erbe an. Er ist ja auch schon 62 und ist nur mehr bei kleineren Projekten tätig. Nintendo wird sich schon was einfallen lassen. Vorerst wird aber Miyamoto (zusammen mit Genyo Takeda) den Konzern leiten.

Miyamoto tritt bestimmt nicht das Erbe an. Er ist ja auch schon 62 und ist nur mehr bei kleineren Projekten tätig. Nintendo wird sich schon was einfallen lassen. Vorerst wird aber Miyamoto (zusammen mit Genyo Takeda) den Konzern leiten.

Wer wäre eigentlich ein Kandidat? (falls es denn einer wird der öffentlich bekannt ist) Eiji Aonuma (der die Zelda-Projekte leitet) dürfte ebenfalls zu alt sein, auch wenn er ein paar Jahre jünger als Iwata ist.

Leute, mal ganz im ernst und Butter bei die Fische: tickt ihr allesamt noch richtig? :B

.
Meinst du nicht dass du ein wenig übertreibst? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du meinst jemand würde auf das Andenken Iwatas urinieren? Auch wenn ich finde dass man mit Kritik durchaus warten kann.

Ich kann nur für mich reden, und ich würde doch lügen wenn ich sage, dass ich mich persönlich betroffen fühle. Ich ziehe meinen Hut, wie vor jedem großen Mann den ich nie persönlich kannte.
Was passiert erst wenn Miyamoto von uns geht? Ich sehe schon Szenen auf den Strassen, wie bei den Rassenunruhen in den USA. :B

Wer wäre eigentlich ein Kandidat?

Ken Kutaragi, Hideo Kojima (ein Traum) oder Shuhei Yoshida (sehr unrealistisch). Zumindest Erstgenannter arbeitet momentan nicht bei einem großen Konzern.

Vielleicht wäre auch ein amerikanischer oder europäischer Mann auf diesem Posten nicht schlecht, aber dafür dürften die Japaner viel zu stolz sein.

Ich könnte mir Tatsumi Kimishima gut als Nachfolger vorstellen, da er viel Erfahrung aus dem westlichen Markt als ehemaliger Präsident von NoA mitbringt. Genyo Takeda könnte aber auch ein Kandidat für den CEO-Posten sein.

Ich wollte schon Miyamoto sagen, aber dies widerspricht dem was ich denke. Frischer Wind muss her, am besten jemand mit dem man gar nicht rechnet.

Zurück