[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Dir ist schon klar, dass die Amiibo jetzt keine Entwicklungskapazitäten wegnehmen, ja? :O
In dem Zusammenhang meinte ich das ja nicht. Nur können die Amiibos den Mangel an Spielen nicht kompensieren.
Und ja, für die Kasse mögen die Amiibos gut sein, aber man kann nicht alles damit kompensieren. ;)
Zudem finde ich unverschämt dass Nichtkäufer auf Inhalte in Games verzichten müssen, sofern sie das nötige Amiibo nicht besitzen.

Ich als immer-noch-kein-Nintendo-Wii-U-Besiter-aber-habe-ja-morgen-Geburtstag-hust-Typ gebe auch mal meine Copy+Paste Meinung ab. Meine bisher lang-anhaltende Nintendo-Pause tut echt gut, denn ich bekomm von Mal zu Mal wieder mehr Lust auf Nintendo-Spiele.

Nintendo Direct
Seit wann kann Nintendo so gute Trailer erstellen? %)

Mewtu
Finde 4€ für einen spielbaren Kämpfer auch deutlich zu viel, aber kann es auf der anderen Seite nachvollziehen, da es anscheinend eine Menge Arbeit und Zeit benötigt (immerhin sind die Moves fast 1:1 aus Brawl übernommen und Lucas erscheint voraussichtlich erst in 2 Monaten).

Abgesehen davon interessieren mich die neuen Kämpfer nicht.

Schön, dass sich Nintendo nun Fan-Wünsche ansehen wird. :top: Glaube nämlich kaum, dass sich jemand Mewto gewünscht hat... bin mal gespannt, wie lange das Spiel dadurch noch unterstützt wird, immerhin dauert die Arbeit an einen neuen Charakter sehr lang, siehe oben. Alternativ spart man sich die beliebtesten Wünsche für das nächste Smash Bros. auf, aber das denke ich eher vor weniger. Zumal SSB4 ja das letzte Spiel der Reihe sein könnte, wie von Hideo Kojima Sakurai mal erwähnt.

Mario Maker
Gefällt mir nach wie vor sehr und freue mich schon auf die Hardcore-Levels der Community. Der späte Erscheinungs-Termin wundert mich etwas, von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass noch mehr Anpassungsmöglichkeiten hinzugefügt werden. Oder aber Nintendo möchte ein Spiele-Line-Up über das komplette Jahr verteilt haben.

Yoshi's Woolly World
Sah ich zum ersten Mal in Bewegung und bin nicht unbedingt abgeneigt. 2 Schwierigkeitsgrade werden vorhanden sein, also wird es _hoffentlich_ nicht so mega-einfach wie das Kirby-Spiel für die Wii. :S

Mario Kart 8 -DLC & 200 CCM
Das mit den verschiedenen Jahreszeiten ist cool. Und der 200 CCM-Modus...
:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X
Sehr geil! Hat tatsächlich schon fast WipEout-Niveau, was die Geschwindigkeit betrifft und ehrlich gesagt bin ich jetzt sogar noch viel mehr am Spiel bzw. am Wii U-Bundle interessiert.

Wie viele Strecken und Cups würden mir eigentlich zur Verfügung stehen wenn ich mir zum MK8-Kauf direkt alle DLCs dazu hole? :B

Rest habe ich übersprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem finde ich unverschämt dass Nichtkäufer auf Inhalte in Games verzichten müssen, sofern sie das nötige Amiibo nicht besitzen.

Wenn es so wie bei Mario Party abläuft, finde ich das auch echt mies, den Gleiter bei HW fand ich noch in Ordung.

Oder um es etwas geneauer auszuführen:
Wie sollten sie es auch anders lösen, die Amiibo sind bereits released wenn ein neues Spiel, das sie unterstützt, erscheint, also muss es sich bei den Amiibo-Inalten des Spiels zwangsläufig um solche handeln, die schon bei Veröffentlichung des Spiels fertig sind.
Die alte Denkweise "ein DLC ist Kundenverarsche, sobald er schon zu Spielrelease fertig ist" funktioniert also nicht mehr richtig (außer man verknüpft die Inhalte mit immer neuen Amiibos, aber das will ja wohl niemand).
Inswofern würde ich die Amiiboeinbindung eines Spiels danach beurteilen, ob es wie aus dem Spiel herausgeschnitten wirkt oder doch eher wie ein Zusatzinhalt. Und bei Mario Party ist wohl klar das erste der Fall.

Ich bin überrascht, was alle gegen den Mewtu preis haben. Ich finde den richtig fair. Und wenn ich mal zu evolve rüberschaue, da kostet das neue Monster 15 Tacken, Ist doch eim guter Deal :B

Wenn es so wie bei Mario Party abläuft, finde ich das auch echt mies, den Gleiter bei HW fand ich noch in Ordung.

Oder um es etwas geneauer auszuführen:
Wie sollten sie es auch anders lösen, die Amiibo sind bereits released wenn ein neues Spiel, das sie unterstützt, erscheint, also muss es sich bei den Amiibo-Inalten des Spiels zwangsläufig um solche handeln, die schon bei Veröffentlichung des Spiels fertig sind.
Die alte Denkweise "ein DLC ist Kundenverarsche, sobald er schon zu Spielrelease fertig ist" funktioniert also nicht mehr richtig (außer man verknüpft die Inhalte mit immer neuen Amiibos, aber das will ja wohl niemand).
Inswofern würde ich die Amiiboeinbindung eines Spiels danach beurteilen, ob es wie aus dem Spiel herausgeschnitten wirkt oder doch eher wie ein Zusatzinhalt. Und bei Mario Party ist wohl klar das erste der Fall.
Betrachten wir mal die Amiibos als DLC, was anderes ist es letztendlich nicht. ( sofern mal diese nicht nur kauft, um sie in den Schrank zu stellen) Letztendlich werden Inhalte freigeschaltet, die sich bereits auf der Disc befinden. Und ich meine mich erinnern zu können, dass man dies bei anderen Publishern beschissen fand.
Wie man es hätte am besten lösen können, weiß ich nicht.
Ich will hier nicht zuviel meckern, weil ich einerseits die Direct gut fand, und ansonsten die DLC Preise bei Nintendo fair finde. Nur wie gesagt, mir ist es zuviel Amiibo.
Sehe aber darin auch durchaus gutes. Wenn Nintendo es schafft so in schwierigen Zeiten etwas dazu zu verdienen, ists ok. Ich verzichte jedoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrachten wir mal die Amiibos als DLC, was anderes ist es letztendlich nicht. ( sofern mal diese nicht nur kauft, um sie in den Schrank zu stellen) Letztendlich werden Inhalte freigeschaltet, die sich bereits auf der Disc befinden. Und ich meine mich erinnern zu können, dass man dies bei anderen Publishern beschissen fand.
Jup, typische Doppelmoral halt. Aber das Thema hatten wir ja schon mal vor einigen Monaten.

darf ich mal fragen was du da für n preis erwartetst? finde ich sowas von in ordnung. als ob der jetzt 1€ kosten würde..

Ich habe mir um den Preis bevor Bekanntgabe gar keine Gedanken gemacht. Hätte ich ein Preis erwartet, dann um die 2€ (wahrscheinlich, weil 2 kaufbare Charaktere in Battle Royale im Pack 5€ kosten). Kenne die DLC-Preise anderer Beat 'em ups nicht.

Meine Aussage sollte aber auch keine Kritik darstellen, sondern nur meine Meinung wiedergeben. Wie gesagt; ich kann den Preis sogar nachvollziehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja...ganz nette Direct mit einigen Highlights inmitten von jeder Menge Kram der mich gar nicht anspricht.

Highlight ist eindeutig dass Project Zero zu uns kommt. Ansonsten wird SMT x Fire Emblem mal im Auge behalten. Sieht zumindest ziemlich cool aus, kann es aber noch nicht einschätzen. SMT fand ich immer cool, mit Fire Emblem wurd ich noch nie warm. Mal schauen in welche Richtung das Crossover geht.
Yoshi sieht nach wie vor vom Stil her genial aus, vom Gameplay spricht es mich bisher noch zu wenig an. Sieht mir einfach zu sehr nach typischem Nintendo Gehüpfe mit Anleihen an Kirby's Epic Yarn aus. Letzteres fand ich vom Stil super, vom Gameplay war es mir zu monoton und anspruchslos.
Und den "Cheatmodus" hätten sie auch mal sein lassen können. Das Spiel sah bisher eh schon ziemlich leicht aus. Wenn man dann als Spieler immer noch versagt ist das Spiel (oder Zocken allgemein) vielleicht einfach nichts für einen. Wenn ich beim Fussball ständig versage, dann muss ich auch einsehen dass ich einfach scheisse bin oder der Sport vielleicht nicht das Richtige für mich ist. Oder ich muss einfach üben. Wieso sollte es bei (eh schon zu leichten) Spielen anders sein. :$

Was mich ankotzt ist der ganze Amiibo-Wahn. Fand die Scheissdinger schon immer unnötige Abzocke aber mittlerweile übertreiben sie es einfach nur noch masslos. Gefühlt die halbe Direct ging es nur um den Mist.
Aber wie andere schon angemerkt haben: Die typische Doppelmoral der Fanboys ist schuld. Bei anderen Publishern sind DLCs Kacke, bei Nintendo sind On-Disc DLCs eine grossartige Sache und werden wie bekloppt gefeiert.
Besonders dreist fand ich dieses Touch & Play Classics Ding. Wenn ich das richtig verstanden hab soll man sich Amiibos kaufen um dann eine zufällig ausgewählte 3 Minuten "Demo" irgendeines Klassikers spielen zu können. WTF?

Jup, typische Doppelmoral halt. Aber das Thema hatten wir ja schon mal vor einigen Monaten.
Da kann man aber wieder einmal sehen, welche Macht die Nintendo - Charaktere ausüben. Ich habe Leute in der FL, die laut eigener Aussage 200 Euro und mehr, bereits für die Dinger ausgegeben haben.
Ich persönlich finds auch schade, dass man jetzt bei Smash mit Microtransaktionen anfängt.
Aber gut, wundern tuts mich nicht, es war nur eine Frage der Zeit. Mit sowas macht der Markt mittlerweile ordentlich Umsätze , ich kann es Nintendo daher nicht verübeln.

Also ich habe drei Amiibos, einer davon war geschenkt. Und in erster Linie sind das für mich Sammelfiguren, die ganz hübsch aussehen, und die wohl eleganteste Art darstellen, das Feature mit dem trainierbaren Gegenspieler in SSB4 einzubetten. Ansonsten weiß ich nicht, in welchem Spiel die irgendwas nennenswert wichtiges freischalten, das mich sonderlich interessiert. Irgendwelche Bretter in Mario Party 10 und die Kostümchen in Mario Kart 8. Und natürlich der Kreisel in Hyrule Warriors!
On-Disc-DLC ist natürlich nicht die feine Art - und unabhängig von weiteren Inhalten, ist es eh unwahrscheinlich, dass ich mir weitere Figuren hole -, aber wenn der weiterhin so klein und unbedeutend ausfällt, ist mir das völlig schnurz! :B
Und wirkt auf mich obendrein eher als halbherzige Rechtfertigung um den Amiibo einen Sinn zu geben.

Kann mir jemand erklären warum die Direct USK 18 war? Entweder hab ich da was verpasst oder das war völlig unnötig...

Wahrscheinlich wegen project Zero. Ja ich weiß, man hat nicht viel gezeigt. Aber ich freu mich schon ;-D

Die direct hat mir gut gefallen. Auch wenn mich die kleineren Spiele weniger interessieren.
Aber Mario Kart 200cc. N64 virtual consol. Project Zero für Europa... :X

So, jetzt hab ich die Direct gesehen und muss sagen, ein etwas fader Beigeschmack bei dem häufigen Amiibo-Einsatz beginnt sich einzuschleichen. Schon ein wenig dreist bei Yoshi's Wolly World einem den Koopf vorzuenthalten, oder bei Splatoons genötigt zu werden, eine dieser ... Figuren zu kaufen.
Geht's eigentlich nur mir so? Ich finde nämlich, dass diese Inklinge mit die hässlichsten Figuren seit langem sind. Fast so schlimm wie der Philips-Link! :$
Und dieses Missionsding, das einer der Amiibo freischaltet, scheint ja dann doch mehr als eine kleine Dreingabe zu sein. Abgesehen davon, hat mich das Gameplay jetzt aber erstmals irgendwie ein wenig angefixt ...
Wenn ich bei Release so 'ne Special-Edition mit dem Tintenfisch sehe, schlag ich vermutlich zu. Der sieht nämlich noch am erträglichsten aus! :B
Oder ich lass es einfach ganz bleiben. ;-D

Zurück