[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Aus Wii U-Sicht war es mal wieder relativ mager. Splatoon schaut immer besser aus, gefällt mir echt gut.
Xenoblade ist auch klasse, schaut aber in den meisten Gebieten fast genauso aus wie im Vorgänger.
Am besten finde ich, dass ich jetzt endlich mal die Metroid Prime Trilogie nachholen kann, noch dazu für 9,99€ :top:

Doof fand ich, dass ein Spiel angedeutet wurde aber nicht ankündigt. Was sollte das denn bitte? ;D

@Prime
Ich habs erst gar nicht mit bekommen, weil ich zu spät eingeschaltet habe. Hammergeil finde ich das, auch wenn ein neuer Teil cooler wäre.

@Prime
Ich habs erst gar nicht mit bekommen, weil ich zu spät eingeschaltet habe. Hammergeil finde ich das, auch wenn ein neuer Teil cooler wäre.
Es ist halt nur ein 1:1-Port. Aber wenn du vorhast es zu kaufen, kannst du deine Erfahrung bezüglich grafischer Qualität (Auflösung, Kantenflimmern) gerne uns (insb mir) mitteilen. ;-D

Es ist halt nur ein 1:1-Port. Aber wenn du vorhast es zu kaufen, kannst du deine Erfahrung bezüglich grafischer Qualität (Auflösung, Kantenflimmern) gerne uns (insb mir) mitteilen. ;-D

Mach ich. ;) Habe mir auch gerade Galaxy 2 geladen (habs nicht mehr hier), und leider kann man es nicht mit dem Tablet steuern. (nur FB). Wäre cool gewesen wenn man es auf dem Tablet zocken könnte.

Mach ich. ;) Habe mir auch gerade Galaxy 2 geladen (habs nicht mehr hier), und leider kann man es nicht mit dem Tablet steuern. (nur FB). Wäre cool gewesen wenn man es auf dem Tablet zocken könnte.
Mit dem Gamepad kannst du nur Spiele spielen, die auch den Wii-Classic-Controller unterstützen. Kirby wäre so ein Spiel, bei dem dies möglich wäre. Die Spiele dienen nur dazu da, dass man nicht mehr in den Wii-Modus wechseln muss. Deshalb erwarte ich grafisch auch keine Verbesserung. Aber zumindest weniger grafisches Flimmern als im Wii-Modus wäre schon fein.

Also hier einpaar Infos zur Galaxy 2. Also wer die Wii Spiele schon hat, der braucht die sich nicht nochmal zu laden. Es handelt sich um 1:1 Wii Versionen. Es wurde nichts an die WiiU angepasst. Wenn man das Spiel startet, landet man automatisch im Wii Mode. Und man kann keinerlei WiiU Funktionen nutzen. MiiVerse usw. ist also nicht. Finde ich echt schade.
Somit gibt es also auch grafisch keine Unterschiede, oder es ist halt wie gewohnt im Wii Mode spielen.

Zumindest wie die VC Titel hätte man es anpassen können. Dann werde ich beim Prime wohl passen. Besitze eh alle Teile als Fan.

Schade, habe aber nichts anderes erwartet. Zumindest hätte ich gehofft, dass es ähnlich gut aussieht, wie auf einem Emulator.

Für die, die die Spiele nicht besitzen ist es trotzdem eine gute Sache. Wo bekommt man schon die Prime-Trilogie für 10 Euro? Zumindest für die erste Woche.

Ich schlage bei den Spielen eh nur wegen dem günstigen Preis zu, klar Wii U-Anpassungen wären gut, aber der Hauptgedanke war es wohl beliebte Spiele günstiger und komfortabler zu erreichen zu machen.

Nachdem ich mich ja bereits über die aktuellen 3DS-Empfehlungen schlau gemacht hab, wäre ich nun noch über ein paar Details zur Wii U dankbar. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher welche der beiden Nintendo-Konsolen / Handhelds ich mir bald gönnen soll %)

Deshalb ein paar Fragen:

- Gibt es die Wii U in weiß nur noch als 8GB-Version? Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob der (offenbar ebenfalls glänzende) weiße Lack genau so empfindlich gegen Kratzer ist wie die schwarze Wii U? Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Klavierlack da dieser sehr schnell kleine oberflächliche Kratzer abbekommt.

- Was ist der Unterschied zwischen der oben verlinkten Wii U und der "großen" 32GB-Variante, die ja offenbar aktuell der Standard auf dem Markt ist? Die offizielle Nintendo Seite listet ja doch einige Unterschiede auf. Was ist z.B. die Sensorbar? Für was brauch ich die? Zieht Nintendo mit dem Bundle ernsthaft den gleichen Scherz ab wie beim 3DS XL, der ohne Netzteil ausgeliefert wird? Ich versteh das als Wii-U-Laie so, dass die Sensorbar eigtl. zwingend erforderlich ist, um alle Controller-Features nutzen zu können.

Würdet ihr mir deshalb die kleine 8GB-Variante empfehlen? Oder bietet das weitere Zubehör (Gamepad- und Konsolenaufsteller, Ladestation usw.) der 32GB-Version durchaus so viel mehr Komfort, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist? Schließlich kostet die große Wii U (je nach Pack mit Spiel) fast 80€ mehr.

- Wie ich gelesen habe lässt sich der Speicher ja offenbar bei jeder Konsole via USB erweitern. Muss hierbei was beachtet werden? Bin ich bei einer Speichererweiterung via USB irgendwie eingeschränkt? Dass z.B. manche Inhalte nicht verschoben werden können? Die offizielle Support-Seite spricht jedenfalls von keinerlei Einschränkungen.

- Was muss ich sonst beachten? Gibt es eine bestimmte Bundle-Empfehlung, die besonders preislich attraktiv ist?

Vielen Dank im Voraus =)

Was ist z.B. die Sensorbar? Für was brauch ich die? Zieht Nintendo mit dem Bundle ernsthaft den gleichen Scherz ab wie beim 3DS XL, der ohne Netzteil ausgeliefert wird? Ich versteh das als Wii-U-Laie so, dass die Sensorbar eigtl. zwingend erforderlich ist, um alle Controller-Features nutzen zu können.

Die Sensor-Bar ist die Leiste die man auf oder vor den TV stellt, damit man die Wii Fernbedienung nutzen kann (den Pointer, nicht die Bewegung)

Nachdem ich mich ja bereits über die aktuellen 3DS-Empfehlungen schlau gemacht hab, wäre ich nun noch über ein paar Details zur Wii U dankbar. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher welche der beiden Nintendo-Konsolen / Handhelds ich mir bald gönnen soll %)

Uhh, Nintendo kommt in Haus. :]

Wie meinst du das "nur noch"? Also, ich hab nie eine weiße Wii U mit 32GB gesehen. Die Basis-Version mit 8GB war, soweit ich weiß, immer weiß und die Premium-Variante mit 32GB war immer schwarz. :o

- Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob der (offenbar ebenfalls glänzende) weiße Lack genau so empfindlich gegen Kratzer ist wie die schwarze Wii U? Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Klavierlack da dieser sehr schnell kleine oberflächliche Kratzer abbekommt.

Also, da die Oberfläche der Wii U genauso gemacht ist wie die der Wii und ich die in weiß habe, würde ich die Frage mit "ja" beantworten. Ist genauso empfindlich, logischerweise, da weiße und schwarze Wii U aus demselben Material bestehen. Nein, damit will ich dich nicht auf den Arm nehmen. Kratzer kommen genauso schnell rein, aber - und darin sehe ich immer den großen Unterschied - man sieht die Kratzer auf der weißen Konsolen eben eher weniger.

- Was ist der Unterschied zwischen der oben verlinkten Wii U und der "großen" 32GB-Variante, die ja offenbar aktuell der Standard auf dem Markt ist? Die offizielle Nintendo Seite listet ja doch einige Unterschiede auf. Was ist z.B. die Sensorbar? Für was brauch ich die? Zieht Nintendo mit dem Bundle ernsthaft den gleichen Scherz ab wie beim 3DS XL, der ohne Netzteil ausgeliefert wird? Ich versteh das als Wii-U-Laie so, dass die Sensorbar eigtl. zwingend erforderlich ist, um alle Controller-Features nutzen zu können.

Der Unterschied zwischen den Konsolen selbst ist, soweit ich informiert bin, erstmal nur der Speicher. Im von dir verlinkten Bundle fehlt tatsächlich die Sensorleiste, die bei der Wii schon dabei war. Diese ermöglicht zwar nicht die Inbetriebnahme der Konsole an sich und das Spielen, aber wenn du nicht nur das Gamepad, sondern die Wii-Fernbedienungen benutzen willst, brauchst du die Sensorleiste. Oder ein Paar Kerzen. :B
Ansonsten hast du recht: Nintendo zieht den gleichen Scherz ab, weil bei der Basis-Variante davon ausgegangen wird, dass man bereits eine Wii hat und die Sensorleiste nicht nochmal braucht.

Würdet ihr mir deshalb die kleine 8GB-Variante empfehlen? Oder bietet das weitere Zubehör (Gamepad- und Konsolenaufsteller, Ladestation usw.) der 32GB-Version durchaus so viel mehr Komfort, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist? Schließlich kostet die große Wii U (je nach Pack mit Spiel) fast 80€ mehr.

Kauf die große Variante. Je nachdem, woran du interessiert bist, würde ich dir dieses Bundle mit dem Gutschein "MKMSZWANZIG" empfehlen. Geht dann auf 232,00€ runter. Komplettpreis inkl. Versand sind dann 235,50€. Da kann man überhaupt nicht meckern. Gute Spiele, behaupte ich mal, ohne sie gespielt zu haben. Aber bei der New-Super-Mario-Reihe kann man eigentlich nicht viel falsch machen, die gehen zwischendurch immer und machen Spaß. Und alles dabei, außer der Pro Controller. Aber den gab's auch leider nur im ZombiU-Bundle. Und bei Monster Hunter, wenn ich mich nicht irre. :o
Greif da zu, der Preis ist wirklich gut! :]

- Was muss ich sonst beachten? Gibt es eine bestimmte Bundle-Empfehlung, die besonders preislich attraktiv ist?

Ja, die hier. %)

Beim Rest halte ich mich vornehm zurück, da ich spätestens seit Wii-U-Zeiten auch kein Experte mehr bei Nintendos Konsolen bin. :S

Vielen Dank im Voraus =)

Aber immer doch. ;)

Die Sensor-Bar ist die Leiste die man auf oder vor den TV stellt, damit man die Wii Fernbedienung nutzen kann (den Pointer, nicht die Bewegung)

Was wiederum zwingend ist, wenn man zb. die Wii Games nachholen möchte (zumindest für viele). Auf jeden Fall würde ich auf die Sensobar + Wii Mote nicht verzichten.

LOX-TT schrieb:

Was wiederum zwingend ist, wenn man zb. die Wii Games nachholen möchte (zumindest für viele). Auf jeden Fall würde ich auf die Sensobar + Wii Mote nicht verzichten.

Oder man ersetzt die Sensorbar einfach durch zwei andere Infrarotquellen, beispielsweise zwei Teelichter. ;D :B

Uhh, Nintendo kommt WIEDER in Haus. :]

Jetzt passt es ;)

Bei mir ist es so, dass ich etwa alle 2 Konsolen-Generationen wieder heiß auf eine Nintendo Konsole werde :X Hab schließlich mit Nintendo meine Zockerkarriere begonnen und werd wohl nie so richtig davon loskommen... ;)

Vielen Dank erst Mal für deine ausführliche Antwort! Gleich Mal vorweg: Wie lang gilt der Gutschein noch?
Ich bin jetzt nämlich ehrlich gesagt schon sehr heiß drauf %) Wie bist du auf das Angebot gekommen? Hab grad mal vorher in meiner Mittagspause geschaut was die üblichen Preisvergleichs-Seiten anzeigen und an den Preis kommt bei Weitem niemand ran! Kennst du den Shop?

Ich hätte gerne ein Mario Kart Bundle gehabt, allerdings scheinen bei deinem empfohlenen ja 2 Games dabei zu sein - sind das wirklich 2 "richtige" Games oder ist das nur Bauernfängerei von Nintendo und im Prinzip das gleiche Spiel nur in verschiedenen Versionen?

Danke schon mal!

Wie meinst du das "nur noch"? Also, ich hab nie eine weiße Wii U mit 32GB gesehen. Die Basis-Version mit 8GB war, soweit ich weiß, immer weiß und die Premium-Variante mit 32GB war immer schwarz. :o

Ah ok, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass das einfach 2 verschiedene Farbvarianten sind. Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Oder man ersetzt die Sensorbar einfach durch zwei andere Infrarotquellen, beispielsweise zwei Teelichter. ;D :B

Da werden nur die 2 Teelichter teurer sein als die Sensorbar :X und dann noch ein Rauchmelder dazu....;D

Zum Thema - ich werde mir auf alle Fälle eine schwarze Wii U mit 32 GB kaufen.
Eine weiße mit 32 GB kam, soweit ich informiert bin, nur in Japan auf dem Markt, bei uns war diese seit Beginn an nur mit 8 GB erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
ndz schrieb:
- Wie ich gelesen habe lässt sich der Speicher ja offenbar bei jeder Konsole via USB erweitern. Muss hierbei was beachtet werden? Bin ich bei einer Speichererweiterung via USB irgendwie eingeschränkt? Dass z.B. manche Inhalte nicht verschoben werden können? Die offizielle Support-Seite spricht jedenfalls von keinerlei Einschränkungen.

Ich denke diese Seite kennst wahrscheinlich eh schon. Ansonsten gibts auf ntower.de einen eigenen Thread dazu.

Ansonsten hast du recht: Nintendo zieht den gleichen Scherz ab, weil bei der Basis-Variante davon ausgegangen wird, dass man bereits eine Wii hat und die Sensorleiste nicht nochmal braucht.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Wii Sensorleiste nicht an der Wii U funktioniert, obwohl sie den selben Ausgang hat.
Die einzige Möglichkeit, die Wii U mit der Wii-Leiste zu betreiben, ist, die Leiste in die Wii einzustecken und die Wii während dem zocken mit der Wii U eingeschaltet zu lassen. %)

Zurück