[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Natürlich ist es schade was die Thrids betrifft. Aber was soll man machen?

Third-Party-Spiele kaufen, umso mehr, umso besser.
Ist das beste Mittel und auch der einzige Grund, warum der Support letztendlich so beschissen ist.

Trifft auf dich vielleicht nicht zu, weil du ja einige hast, aber mir kann man das vorwerfen und den meisten anderen Wii U-Besitzern :B

Trifft auf dich vielleicht nicht zu, weil du ja einige hast, aber mir kann man das vorwerfen und den meisten anderen Wii U-Besitzern :B

wobei das natürlich auch daran liegt, dass wir diese Spiele bei den Mitbewerbern in besser Qualität (Grafik/Technik, Größe/Umfang, Online-Multiplayer ...) und zum Großteil mehr Inhalt (Stichwort: DLC) bekommen und das zum fast gleichen Preis. %)

Third-Party-Spiele kaufen, umso mehr, umso besser.
Ist das beste Mittel und auch der einzige Grund, warum der Support letztendlich so beschissen ist.

ja hat ja n grund warum die nicht gekauft werden, weils teilweise mega abstriche gemacht werden, die selbst für die wiiu nicht zwingend nötig sind. ich geh jetzt garantiert nicht hin und kauf mir scheiß spiele nur damit der support n bisschen angekurbelt wird :rolleyes: klar es gibt ausnahmen, die sind nur sehr selten und selbst da muss ja noch die thematik etc stimmen damit man sich es kaufen will

Zuletzt bearbeitet:
ja hat ja n grund warum die nicht gekauft werden, weils teilweise mega abstriche gemacht werden, die selbst für die wiiu nicht zwingend nötig sind. ich geh jetzt garantiert nicht hin und kauf mir scheiß spiele nur damit der support n bisschen angekurbelt wird :rolleyes: klar es gibt ausnahmen, die sind nur sehr selten und selbst da muss ja noch die thematik etc stimmen damit man sich es kaufen will

Ein ziemlicher Teufelskreis eben.

Die Entwickler dachten, die Wii U-Besitzer mit halbgaren Umsetzungen erstmal zufrieden stellen zu können, diese verkauften sich aber nicht, nun entwickeln sie gar nicht mehr für die Wii U.
Nintendo hätte da von Anfang an vielleicht etwas mehr Dampf machen müssen.

Wenn Nintendo weiterhin auf eigene Konsolenarchitektur setzt wird der Support von Multiplattformern sowieso nicht zurückkehren und wenn doch, dann werden diese Spiele halbherzig portiert, da man nicht die Zeit für zusätzlichen Aufwand hat. Oder diese Spiele erscheinen Wochen bzw Monate später, was zur Folge hat, dass das Interesse verschwindet.

Multiplattformer sind bei der Konkurrenz leider besser aufgehoben. Man schaue nur auf die PS4: Die PS4 ist eine reine Multiplattform-Konsole. Was verkauft sich aktuell auf der PS4 gut? Auf den ersten sechs Plätzen der meistverkauftesten PS4-Titel sind Multis. 1. Destiny, 2. FIFA 15, 3. Watch Dogs, 4. CoD Ghosts, 5. FIFA 14, 6. Battlefield 4. Danach kommen erst Killzone, inFamous und The Last of Us. Dabei kommen noch CoD, Far Cry 4, The Crew, AC Unity, die ja noch nicht in den Charts erfasst sind.

Wenn Nintendo mit der Thirdparty-Konsole schlechthin Schritt halten möchte, muss Nintendo bei der Entwicklung der NextGen ihre Strategie komplett umkrempeln. Da Iwata sich aber erst vor kurzem geäußert hat, dass Nintendo-Spieler sich grds länger mit einem Spiel beschäftigen würden - was sollen sie ehrlich gesagt auch sonst spielen? :B - wird Nintendo wohl weiterhin auf Exklusivtitel Wert legen und mit "eigenen" Konsolen versuchen sich am Markt zu behaupten. Mit diesem Hintergedanke wäre es dann eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn Nintendo an einem Hybriden aus Heimkonsole und Handheld werkeln würde. Nintendo könnte seine ganzen EAD-Teams auf die Entwicklung einer einzigen Plattform konzentrieren, womit ein permamenter Spielenachschub gewährleistet ist. Es gibt ja auch bestimmt PS4/XBOX One-Spieler die einen 3DS besitzen. Diese Hybridkonsole wäre dann bestimmt auch ein gutes Kaufargument für diese Spieler.

Die Frage wäre dann halt wie das funktioneren würde, wenn man mit dem Handheld alleine spielt. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Handheld hunderte km weit entfernt zocken kann, denn dieses wird ja bestimmt bis zu einer bestimmten Reichweite mit der Konsole gebunden sein.

Aber grds würde ich diese Idee nicht schlecht finden. Frage wäre wie man das halt umsetzt.

ich behaupte nintendo will gar nicht schritt halten, sondern eher in die minispiel-sparte als in die cod,farcry,fifa-sparte. sonst hätten sie eine konsole wie die wiiu von der technik her nicht raus gebracht. sie machen zwar manchmal unverständliche sachen, aber komplett doof sind die sicher auch nicht. nur doof gelaufen dass das pad nicht ankommt wie gedacht, die leute die sich diese minispielsammlungen kaufen sind noch erstmal mit der wii beschäftigt und wollen unterumständen auch nichts anderes.
die leute die jetzt ne wiiu haben sind wahrscheinlich hauptsächlich welche die einfach nintendo fans sind (und Devilhunter2002 :B %) ) die einfach die nintendo exclusivspiele nicht missen wollen.

nintendos vorteil ist einfach das sie meiner meinung nach die besten exclusiv spiele überhaupt haben, da wird sony oder microsoft nie ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Minispiele ist jetzt schon hart. Bis auf Wii Party U, Wii Fit U, Game & Wario und Wii Sports U hat Nintendo eigentlich nur echte Games rausgebracht. Auch Bayonetta, Hyrule Warriors sind keine Minispiele. Im Lineup 2015 ist eigentlich auch nur Mario Maker mehr als Level-Editor als ein richtiges Game anzusehen. Soviel Casual-Kram gibts auf der WiiU jedenfalls nicht mehr.

Naja Minispiele ist jetzt schon hart. Bis auf Wii Party U, Wii Fit U, Game & Wario und Wii Sports U hat Nintendo eigentlich nur echte Games rausgebracht. Auch Bayonetta, Hyrule Warriors sind keine Minispiele. Im Lineup 2015 ist eigentlich auch nur Mario Maker mehr als Level-Editor als ein richtiges Game anzusehen. Soviel Casual-Kram gibts auf der WiiU jedenfalls nicht mehr.
ich meinte damit dass bei 3t herstellern eher der fokus auf minispielen gesetzt wird als auf fifa, cod, farcry etc. mit den nintendo spielen auf der wiiu bin ich bestens zufrieden

die leute die jetzt ne wiiu haben sind wahrscheinlich hauptsächlich welche die einfach nintendo fans sind (und Devilhunter2002 :B %) ) die einfach die nintendo exclusivspiele Bayonetta 2 nicht missen wollen.

Da du schon so nett bist und mich extra erwähnst hab ichs mal für mich korrigiert. ;D

Aber hast schon recht - wegen den Thirds bzw als einzige Konsole kauft heutzutage niemand mehr eine Nintendokonsole. Und da die meisten dann eben PS/Xbox als Hauptkonsole bereits für den Grossteil der Spiele haben bietet sich die WiiU halt eben für die Exklusivtitel an die einen interessieren. So entgehen einem (fast) keine Spiele.
Allerdings holen sich die Leute die wenigen erscheinenden Thirds dann erst recht nicht für die WiiU weil sie eben für ihre ebenfalls da stehende PS/Xbox die "bessere" Version bekommen.

Würde Nintendo aber nicht ständig das eigene Süppchen kochen und sie hätten ihre Exklusivtitel UND die ganzen Thirds gäbe es sicher etliche Leute denen die Nintendokonsole alleine ausreichen würde, da ihnen so nur die Sony oder MS-Exklusiven entgehen.

nintendos vorteil ist einfach das sie meiner meinung nach die besten exclusiv spiele überhaupt haben, da wird sony oder microsoft nie ran kommen.

Bis zur Gamecube-Ära stimme ich zu, aber danach hat Nintendo extrem nachgelassen. So ziemlich alle Franchises (abgesehen von Mario Galaxy) gehen seit Jahren steil bergab. Gleichzeitig hat Sony enorm aufgeholt und hat mMn mittlerweile die besten und vor allem vielfältigsten Exklusives. Alleine ein Demon's Souls, Last of Us, Puppeteer oder Ni No Kuni wischt bei mir mit so ziemlich allem den Boden auf was Nintendo in den letzten 10 Jahren veröffentlicht hat. Besser als die Exklusives von Microsoft sind die von Nintendo aber allemal - die finde ich allesamt uninteressant.

Hier geht's wieder einmal um fehlenden Support von Drittherstellern?

Das hat mich anfangs (also zu Gamecube-Zeiten) auch gestört, aber inzwischen stellt sich mir halt die Frage: Warum sollte man ein Spiel auf drei Konsolen bringen, wenn's dann sogar auf allen Plattformen identisch ist? Es ist schlimm genug, dass es zwei Konsolen gibt, auf denen ständig identische Spiele erscheinen. Wenn man auf Nintendo-Spiele und "andere" Spiele steht, braucht man halt zwei Konsolen, das ist halt so. Das war aber auch schon fast immer so. Der SNES hatte Mario und Zelda, der Mega Drive hatte Sonic und was weiß ich. Ich persönlich erwarte von einer Nintendo-Konsole schon lange keine Multi-Plattform-Titel. Genauso wenig, wie ich von Sony/MS was unkonventionelles wie ein Handheld mit zwei Bildschirmen oder eine Konsole mit Bewegungssteuerung.

Eben, weil man zwei oder drei Konsolen haben müsste, um alles spielen zu können. Microsoft hätte sich nie einmischen dürfen, dann wär's viel einfacher.

Naja. Das könnte man über Sony genau so sagen. Da bin ich fair, obwohl ich kein MS Fan bin.

Um mal auf deinen Ersten Post zu kommen. Wenn wenigstens ein Teil der Multis auf der WiiU erscheinen würde, dann bräuchte ich keine zweite Konsole. In den Fall hätte ich auf die PS4 verzichtet, ganz ehrlich.
Mit dem Cube damals war ich mehr als zufrieden, ich besaß daneben keine andere Konsole. (nur noch den Gameboy Advance) Und ich hatte wesentlich mehr Zeit zum Zocken als Heute.

So wie das Heute ist, steckt man als Nintendo Fan und Zocker in einer Zwickmühle. Auf Nintendo Games möchte man nicht verzichten, auf Multis genau so wenig. Also ist man quasi gezwungen eine zweite Konsole zu kaufen. Ich finde es nicht gut.

Ansonsten wurde hier schon alles gut beschrieben. Nur bin ich persönlich der Meinung, dass man ohne Fifa und Co. heute nichts mehr reißen kann auf den Heimkonsolenmarkt.

Besser als die Exklusives von Microsoft sind die von Nintendo aber allemal - die finde ich allesamt uninteressant.

Das ist ja wohl Geschmackssache.
Ich z.B. sehe die Exklusiven von Sony ganz klar (insgesamt) auf Platz 3.
Gerade weil Gran Turismo sich zu langsam weiterentwickelt und mich die anderen Franchises wenig bis gar nicht interessieren, bis auf eine Ausnahme.
Insgesamt betrachtet ist aber tatsächlich Nintendo für mich immernoch erster.
Pikmin 3 und Super Mario 3D World letztes Jahr haben diese Position erst wieder untermauert.
Was hatte ich ein Spaß und Glücksgefühl beim Spielen, hach...

Der SNES hatte Mario und Zelda, der Mega Drive hatte Sonic und was weiß ich.

:B

Eben, weil man zwei oder drei Konsolen haben müsste, um alles spielen zu können. Microsoft hätte sich nie einmischen dürfen, dann wär's viel einfacher.

Kein Forza? Kein Halo? Kein Gears? :(
Bring mich nicht zum weinen mit so einer gemeinen Aussage ;(

Im Ernst: Auch Microsoft hat nach 13 Jahren im Business seine Daseinsberechtigung, genauso wie Sony.

Das ist ja wohl Geschmackssache.

Völlig klar.

[...] und mich die anderen Franchises wenig bis gar nicht interessieren, bis auf eine Ausnahme.
Insgesamt betrachtet ist aber tatsächlich Nintendo für mich immernoch erster.
Pikmin 3 und Super Mario 3D World letztes Jahr haben diese Position erst wieder untermauert.
Was hatte ich ein Spaß und Glücksgefühl beim Spielen, hach...

Auf die Ausnahme bin ich aber gespannt. :o

Geht mir aber ähnlich. Seit 2009 bis letztes Jahr überwiegend auf der Xbox 360 gespielt, seitdem PS3 und PS4.
Und dennoch merke ich bei guten Spielen von Nintendo, dass ich wieder daheim bin. Die Rückkehr des verlorenen Sohnes... ;-D

Super Mario 3D World ist gestern angekommen. Hab das erste Level gespielt und hoffe mal, dass es mich noch richtig packt. :|

Kein Forza? Kein Halo? Kein Gears? :(
Bring mich nicht zum weinen mit so einer gemeinen Aussage ;(

Im Ernst: Auch Microsoft hat nach 13 Jahren im Business seine Daseinsberechtigung, genauso wie Sony.

Gears sollte ich mir doch mal noch zulegen. :o
Kurzer Einschub in Spoilern:
Welche Versionen? Dreimal Standard oder jeweils die LE/CE/SE? Ich hab ja leider eine Schwäche für Steelbooks... :|

Und ja: Microsoft hat seine Daseinsberechtigung. Kann ich nach 5 zufriedenen Jahren mit der Xbox 360 durchaus bestätigen. :] :top:

Andererseits seh ich noch nicht den Zusammenhang zwischen dem schwachen Dritthersteller-Support auf der Wii U und dem Erscheinen von Microsoft auf der Heimkonsolenbühne... :o

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Ausnahme bin ich aber gespannt. :o

The Last of Us.
Ein neues Jak & Daxter würde mich aber nochmehr reizen, hab da die Trilogie auf der PS2 gesuchtet.
Daxter, The Last Frontier und Jak X kenn ich aber nicht.

Gears sollte ich mir doch mal noch zulegen. :o

Die Mutter aller Deckungsshooter, ist mittlerweile in jedem zweiten Shooter, solltest du vorher wissen.

Kurzer Einschub in Spoilern:
Welche Versionen? Dreimal Standard oder jeweils die LE/CE/SE? Ich hab ja leider eine Schwäche für Steelbooks... :|

Die Special Editions kannst du vergessen, die vom 1. Teil hab nichtmal ich.
Die zu bekommen dürfte schwierig werden...
Die vom 2. Teil ist ganz nett, aber dürfte relativ teuer sein.
Und die Epic Edition vom 3. Teil ist echt übermegageil, eins meiner Lieblingsstücke in meiner Sammlung neben Songbird.
Hab ich glaube ich auch schon irgendwo hier gepostet.
Wollte ich eigentlich mal in meinen Showroom einfügen, naja egal :B

Wenn du es finanziell nicht übertreiben willst: Standard-Versionen.
Ansonsten wirds teuer.

Und lass Gears of War: Judgment weg, oder zock es als letztes, das is ein ziemlich mittelmäßiger Ableger.

@Zicken: Ich weiß, viel Off-Topic, aber...IST MIR EGAL! :B

Der Stromverbrauch ist auf der Wii U auch dufte, was man über die Kollegen von der Konkurrenz nicht gerade sagen kann. Die sollen ja ziemlich schlimme Stromfresser sein.
Und in diesen Zeiten ist Stromsparen schon wichtig. Wer weiß, vielleicht ist in fünf Jahren das Nintendo-Logo ja grün! :X

Das Argument mit dem Stromverbrauch find ich immer knuffig.
Wer Öko sein will, sollte lieber gar nicht zocken.
Finanziell ist das jetzt auch nicht weiter auffällig, aufs Jahr gerechnet.
Mein Kühlschrank, Herd und Waschmaschine sind da noch weiter vorne.
Achja und meine Mikrowelle, hui, die is häufig in Betrieb! :B

Zurück