[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Nintendo denkt über Abschaffung des Region-Look nach
Nach seiner Tumor-OP kehrte Nintendos Präsident Satoru Iwata in der vergangenen Woche auf seinen Posten zurück. Dabei nutzte er die Gelegenheit, in einem Interview über die aktuelle Entwicklung der Videospiel-Industrie zu plaudern.


Dabei kam er auch auf den sogenannten Region-Lock zu sprechen, mit dem sowohl der Nintendo 3DS auf der einen als auch die Heimkonsole Wii U auf der anderen Seite versehen wurden. Handfeste Versprechen ließ sich Iwata zwar nicht entlocken, deutete aber zumindest vorsichtig an, dass man bei Nintendo derzeit über eine Abschaffung des Region-Locks nachdenkt.


Laut Iwata kommt der Region-Lock bis heute aus verschiedensten Gründen zum Einsatz - sei es die Lokalisierung eines Titels, die eine Menge Zeit benötigen kann, das Marketing in bestimmten Regionen oder die Tatsache, dass ein Spiel auf einer Markt basiert, für die im Westen beispielsweise kein Publisher eine gültige Lizenz besitzt. Im Endeffekt müsse man sich mit der Tatsache arrangieren, dass ein Region-Code zugunsten der Hersteller und eben nicht zum Wohl der Kunden Einzug in verschiedene Systeme oder Titel hält.


Iwata weiter: "Wenn es um die Frage geht, was die Zukunft bringen soll, wäre eine Aufhebung zum Wohl der Kunden auch für uns von Vorteil. Dagegen spricht allerdings, dass vor der Aufhebung des Region-Locks zunächst verschiedene Probleme gelöst werden müssen. Ich kann ihnen heute noch nicht sagen, ob wir eine Aufhebung des Region-Locks planen oder nicht."


"Aber wir sehen, dass das etwas ist, auf das wir in der Zukunft achten müssen", so Nintendos Oberhaupt abschließend.

Quelle: playm.de


Na das wäre doch mal was, ist eh nicht mehr zeitgemäß
 
Nintendo denkt über Abschaffung des Region-Look nach

Na das wäre doch mal was, ist eh nicht mehr zeitgemäß

Zeit wärs. Aber da es um Nintendo geht glaub ich erstmal kein Wort bevor ich es nicht selbst gesehen hab. Aber selbst wenn sie beim Region-Lock tatsächlich mal nachziehen würden, diese Generation wird das wohl nichts mehr - schätze da kann man höchstens für die nächste Konsole hoffen.
 
Was mich nur nervt sind die nicht näher definierten Probleme. Im Endeffekt kann es sich dabei nur um kulturelle, sozialpolitische Barrieren handeln. Allerdings frage ich mich da schon, worin das Problem liegt. Wäre das so eine Hürde, würde die Konkurrenz ebenfalls auf Region-Lock setzen. Meiner Meinung nach ist der einzige Grund für diese Maßnahme die, dass Nintendo darauf achtet, dass die Europäer ja nicht zu den billigeren amerikanischen oder japanischen Modellen greifen. Aber da die Konkurrenz darauf verzichtet und die Gamer die Abschaffung des Region-Locks begrüßen, hätte Nintendo langfristig gesehen, sowieso keine andere Wahl. Wenn dann wird das sowieso erst mit der NextGen kommen. Nintendo muss ja noch Lösungen für die "Probleme" finden. :B
 
Schön wär's.
Iwata hat(te?) Krebs? Als er nicht zur E3 kam hieß es noch, es wäre irgendwas kleines...
Ein Gallenblasenkarzinom. Ein Tumor in der Gallenblase. Er hat sich, da noch im Frühstadium, einer Operation unterziehen müssen. Das war irgendwann mal im Mai/Juni. Erst seit kurzem hat er die Arbeit wieder aufgenommen. Vielleicht gibts ja dann wieder herkömmliche Directs mit ihm. Die vermisse ich schon irgendwie. :-D
 
Morgen gibt's übrigens mal wieder ne Direct.

Fängt hierzulande 23 Uhr an.

Unsere Nintendo Direct-Präsentation beginnt bald. Schau am Mittwoch, dem 5. November, um 23 Uhr (MEZ) wieder vorbei, um die weltweite Übertragung zu Wii U- und Nintendo 3DS-Software zu verfolgen, die bis zum Jahresende und darüber hinaus erscheint!

Gut dass am Ende noch darüber hinaus steht, sonst wäre es eine sehr kurze Direct %) am im Frühjahr kommt ja hoffentlich Yoshi's Wooly World und Mario Maker :-D
 
Im Frühjahr erscheint eh einiges (abgesehen von den fehlenden Thirds): Captn Toad, Splatoon, Mario Maker, Yoshis Wooly World. Das ist mehr als Frühjahr 2014. :-D 2015 erscheinen außerdem noch Zelda, Starfox und Xenoblade X. Wobei man das mit Vorsicht genießen sollte. Man weiß ja nie. Grds ist das Lineup für 2015 von Nintendo schon sehr gut, wenn man die Umstände mit den Thirds berücksichtigt. Zudem gibts ja noch die E3. Dafür wird halt der 3DS ziemlich vernachlässigt. Außer Xenoblade 3D und Monster Hunter 4 Utlimate ist nicht gerade viel los. Vor allem Youkai-Watch und Final Fantasy Explorers könnten den Weg nach Europa finden.

Freu mich aber schon sehr auf Freitag. Ich rechne fest damit, dass Youkai-Watch 1 für Europa angekündigt wird. Wäre auch langsam Zeit. Neue Infos zum Frühjahr-Lineup erwarte ich auch.

Wovon ich aber ausgehe, ist ein Trailer zum letzten Newcomer in Smash Bros 4. Bis jetzt hat jeder Newcomer einen Trailer erhalten. Dazu noch Infos zum Mario Kart DLC und Hyrule Warriors TP-DLC. Außerdem ein neuer Trailer zu den Pokemon Remake-Editionen und ein Überblick-Trailer zu den Thirds (Skylander, Watchdogs, Lego) und eShoptiteln.
 
Ein Gallenblasenkarzinom. Ein Tumor in der Gallenblase. Er hat sich, da noch im Frühstadium, einer Operation unterziehen müssen. Das war irgendwann mal im Mai/Juni. Erst seit kurzem hat er die Arbeit wieder aufgenommen. Vielleicht gibts ja dann wieder herkömmliche Directs mit ihm. Die vermisse ich schon irgendwie. :-D
Oho...
Jo, wird mal wieder Zeit dass er die neuesten Infos "dairekuturi to yuu" bringt :-D
wzYVXin.png
 
Bin ich eigentlich der einzige, dem der Region-Lock mal überhaupt nicht juckt? :B

Mal sehen, was so auf der Direct gezeigt wird.
Mit Glück ist sogar ein neuer The Legend of Zelda-Trailer dabei :)
 
Ich hoffe ja, dass es neue Infos zu Xenobalde X, Splatoon und vielleicht noch Mario Maker geben wird. Mit Zelda und Starfox rechne ich nicht, wär aber natürlich auch sehr geil :]
Vor allem zu Xenoblade X will ich mal wieder was sehen, hab mir grad nochmal das Nintendo Treehouse-Video gesehen, wasmeine Vorfreude auf das Spiel nur nochvergrößert hat :X

Und ich hoffe dann noch, dass Iwata dann doch noc sagt, dass man den GCN-Controller in anderen Spielen als SSB benutzen kann. ;-D
https://www.youtube.com/watch?v=qKKiODpn6Fg&list=UUGIY_O-8vW4rfX98KlMkvRg&feature=player_detailpage
 
Bin ich eigentlich der einzige, dem der Region-Lock mal überhaupt nicht juckt? :B

Ich finde Region-Lock so mit das dämlichste was es überhaupt gibt. Persönlich importiere ich etwa 95% aller Spiele. Die meisten davon zwar aus UK, aber bestimmt ein Drittel auch aus den USA oder Asien. Gründe die dafür sprechen gibt es ja zu genüge - ungeschnitten, englische Synchro (hallo Bethesda), früher verfügbar (oder überhaupt verfügbar) und das alles dann auch noch günstiger. Wieso hier überteuerte 60-70 ausgeben wenn ich das gleiche Spiel in einer besseren Version auch für 40 bekommen kann?

Alles wunderbar also, wäre da nicht Nintendo. Deswegen sind bei mir sowohl WiiU (zumindest der Wii Modus) als auch 3DS schon aus Prinzip gehackt - adieu Region-Lock.

Wenn Virtue's Last Reward nicht wäre, würd mich das ebenfalls kaum bis gar nicht jucken!

Komischerweise war bei mir auch Virtue's Last Reward der Grund den 3DS zu knacken. Und ich hab's zu keiner Zeit bereut (trotz Zusatzkosten) - die englische Synchro ist hervorragend und das Spiel ohnehin genial. Wieso also 40Stunden lang japanisches Gemurmel im Ohr und Untertitel lesen "ertragen" wenn es eine US-Version mit verständlicher Synchro gibt? Nur weil Nintendo in der Steinzeit lebt?
 
Wieso hier überteuerte 60-70 ausgeben wenn ich das gleiche Spiel in einer besseren Version auch für 40 bekommen kann?

Also ich kaufe meine Spiele für 55 Euro (Heimkonsole) bzw. 35 Euro (Handheld).
Die paar Euro mehr investiere ich gerne für die Lokalisation und dem Erhalt in der deutschen Wirtschaft :)

Ausnahme sind geschnittene Spiele, die kaufe ich natürlich uncut in Österreich.

Ich würd nie auf die Idee kommen, Spiele außerhalb Europas zu kaufen.
Wozu?
Ich will eine deutsche Übersetzung.

Zum Glück interessieren mich ultrajapanische Spiele überhaupt nicht und die Amis haben so gut wie nie was exklusiv.
 
Wozu?
Ich will eine deutsche Übersetzung.

Zum Glück interessieren mich ultrajapanische Spiele überhaupt nicht und die Amis haben so gut wie nie was exklusiv.

Genau die Punkte dürften den Unterschied ausmachen. Deutsche Übersetzung juckt mich null da ich eh alles auf englisch zocke (was leider bei einigen deutschen Versionen nicht möglich ist) und ich stehe total auf japanische Spiele - und da kommen einige nicht hier rüber oder erst sehr spät. Wenn auch dieser Punkt deutlich besser geworden ist als früher. PSone, JRPGs, Modchips und so. :B

Und bezüglich Schnitte muss man manchmal fast auf US-Versionen ausweichen. South Park war ja zuletzt in ganz Europa übelst verstümmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, dem der Region-Lock mal überhaupt nicht juckt? :B
Bei der Wii hätte ich ihn schon gerne Excite Bots und Mario Sluggers importiert.

Heute stört es mich nicht mehr so sehr, da eigentlich alle Spiele die im Westen erscheinen, sowohl in den USA als auch in Europa veröffentlicht werden. Spiele aus Japan würde ich mir sowieso nicht zulegen, da ich mit der Sprache überhaupt nichts anfangen kann.
 
Zurück