[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Wii U soll zuerst Core-Gamer ansprechen

Letzte Woche fand ein Investoren-Treffen von Nintendo statt. Dort hatte Satoru Iwata über einige Pläne geredet: digitale Distribution, Wii U, 3DS und der weitere gesamte Weg von Nintendo. Nach den vielen News auf ntower gab es nun noch eine interessante Nachricht, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Nintendo will mit der Wii U zuerst die Core-Gamer ansprechen, bevor man die Casual-Gamer ins Visier nimmt. So ähnlich hatte es Satoru Iwata gegenüber Analysten und Investoren erwähnt.

Mit der Wii hatte man bereits neue Zielgruppen ansprechen können, jedoch war dies doch nicht so profitabel wie man es sich eigentlich vorgestellt habe. Wie bereits von uns vermutet, kauften sich die Gelegenheitsspieler nur die Konsole mit einem Spiel. Stattdessen wurden die treuen Nintendo-Fans mehr oder weniger vernachlässigt. Zwar gab es für die Wii Spiele für Core-Gamer, jedoch ignorierten sie die Konsole. Hierbei dachten die Fans öfter: "Das ist keine Konsole für mich". Wenn dieser Gedanke in den Köpfen der Spieler steckt, dann kann man ihn nicht mehr so schnell loswerden.

Aus diesem Grund möchte sich Nintendo bei der Wii U mehr um die richtigen Zocker kümmern. Wenn man dieses Ziel erreicht hat, will Nintendo sich wieder an die Gelegenheitsspieler richten, um somit am Ende beide Zielgruppen für sich zu gewinnen.

Ah, ich kapiere, bei der Wii haben alle zuerst die Konsole gekauft, weil alle dachten, es gäbe Massig Coretitel, und wurden anschließend schwer enttäuscht, jetzt hauen sie die paar Core titel gleich am anfang raus, um die alten Fans wieder zurück zuholen, damit diese die teure Konsole kaufen und hofnungsvoll weitere Coretitel erwarten, um gleich wieder verarscht zu werden, interessante Verkaufstaktik

Ah, ich kapiere, bei der Wii haben alle zuerst die Konsole gekauft, weil alle dachten, es gäbe Massig Coretitel, und wurden anschließend schwer enttäuscht, jetzt hauen sie die paar Core titel gleich am anfang raus, um die alten Fans wieder zurück zuholen, damit diese die teure Konsole kaufen und hofnungsvoll weitere Coretitel erwarten, um gleich wieder verarscht zu werden, interessante Verkaufstaktik

This is life :B

EA Sports: Wii U ist definifitv eine Next-Gen Konsole

Das wohl zur Zeit meistdiskutierte Thema ist die Hardware-Power der Wii U und ob die neue Nintendo-Konsole bloß ein Aufschluss zu den aktuellen HD-Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 darstellt oder wirklich eine neue Generation von Heimkonsolen einleitet. Sehr unterschiedliche Meinungen und Stimmen aus der Entwicklerfraktion, fragwürdige Aussagen von Analysten und ein striktes Schweigegelübde von Nintendo, machen die Thematik für die Fans nicht gerade leichter. Und bevor Nintendo auf der E3 im Juni den Vorhang öffnen wird, werden wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine hundertprozentige Antwort erhalten. Doch nun hat der renommierte Entwickler EA Sports sich über die kommende Heimkonsole geäußert. General Manager of Football, Cam Weber, scheint zumindest von der Konsole sehr überzeugt zu sein:
"Definitiv leitet Nintendo mit der Wii U eine neue Konsolen-Generation ein. Es ist eine völlig neue Plattform mit einem neuen Eingabegerät. Deshalb werden wir mit dieser Hardware versuchen eine neue Ebene der Erfahrung zu realisieren." So Cam Weber

Warum sollte sie auch nicht als "Next Generation" zählen? Es ist der Nachfolger der Wii, also die nachfolgenden Generation. Das hat doch nichts mit technischer Leistung zu tun. Selbst wenn eine Konsole herauskommt, die technisch schwächer als sein Vorgänger ist wäre es immer noch die nächste Generation.
Frage mich weiterhin warum sich so gut wie alle in technische Leistung verrennen.

Crytek probiert Crysis 3 auf der Wii U aus

Zwar wird Crysis 3 nicht offiziell für die Wii U entwickelt, doch angeblich hat Crytek ausprobiert ein Crysis-Level auf dem letzten Dev Kit der neuen Nintendokonsole laufen zu lassen, um zu sehen wozu die Wii U so fähig ist. Jedenfalls wenn man NeoGAF glauben darf.

Dabei soll die Wii U die Software in 30-35 fps und in 720 HD wiedergegeben haben. Das Level lief angeblich mit hoch auflösenden Texturen, Xpaa Filtering, ohne Wasser-Shaders, aber mit "Ultra Level Lighting". Die Leistung von Crysis 3 auf der Wii U wird dabei in vielen Stellen auf einer Stufe mit der PC-Version beschrieben. Der Tablet-Controller konnte den Inhalt ebenfalls auf 480p streamen. Laut dem Team sei es vielleicht sogar möglich Crysis 3 in vollen 1080 HD wiederzugeben, wenn man das Streamen zum Controller unterbrechen bzw. ausschalten könnte.

Würde das Gerücht stimmen, so könnte die Leistung der Wii U doch wesentlich höher sein, als bisher angenommen, allerdings gibt es erst Gewissheit mit der diesjährigen E3. Die Quelle berichtet nämlich, dass Crytek diese Demo dieses Jahr auf der E3 noch vorstellen wollte.

nach der E3 wissen wir mehr ;)

Definitiv. Crysis fand ich bisher sehr interessant und ich könnte mir auch vorstellen mir dieses Spiel für Wii U zu holen, sollte Crytek tatsächlich an einer Umsetzung für Wii U arbeiten.

Es gibt jede Woche Gerüchte, die teilweise in Richtung "Wii U ist tatsächlich die nächste Generation und den aktuellen Konsolen weit überlegen" und teilweise in Richtung "Wii U ist gerade mal ne bessere PS3" gehen.
Wenn man die ganzen Tendenzen zusammenrechnet, kommt man wahrscheinlich auf dem gleichen Level raus, wie wenn es einfach kein einziges Gerücht geben würde, von daher geb ich da absolut nix drauf, was momentan alles "angeblich" passiert.

Es gibt jede Woche Gerüchte, die teilweise in Richtung "Wii U ist tatsächlich die nächste Generation und den aktuellen Konsolen weit überlegen" und teilweise in Richtung "Wii U ist gerade mal ne bessere PS3" gehen.
Wenn man die ganzen Tendenzen zusammenrechnet, kommt man wahrscheinlich auf dem gleichen Level raus, wie wenn es einfach kein einziges Gerücht geben würde, von daher geb ich da absolut nix drauf, was momentan alles "angeblich" passiert.

Früher hieß es auch, die Wii wäre zumindest leistungsfähiger als eine XBox... rauskam aber im Endeffekt nur ein GamCube mit Motion-Controller.
Wenn man demnach geht, kann man von der WiiU "nur" eine PS3/XBox360 mit Tablet Controller erwarten :(

Im Grunde hast du natürlich vollkommen recht. Es gibt momentan so viele verschiedenste Gerüchte zum Thema WiiU, dass man echt nicht weiß, wie's tatsächlich steht. Wahrscheinlich lässt Nintendo nichtmal auf der E3 die Katze ausm Sack, was technische Details betrifft.

Früher hieß es auch, die Wii wäre zumindest leistungsfähiger als eine XBox... rauskam aber im Endeffekt nur ein GamCube mit Motion-Controller.
Wenn man demnach geht, kann man von der WiiU "nur" eine PS3/XBox360 mit Tablet Controller erwarten :(

Nee nicht wirklich. Die Wii ist schon so leistungsfähig wie eine Xbox. Vielleicht auch etwas besser. Schau dir mal Super Mario Galaxy
oder Super Mario Galaxy 2 an. Ich glaub nicht dass das so auf einem Game Cube laufen würde.

Wenn die Wii U von der Grafik her etwas besser als ne PS3 ist, dann fände ich das nicht schlimm.
Wenn man sich mal Uncharted 3 oder God of War 3 ansieht. Hat die Wii U sowas auch drauf, bzw vielleicht sogar besser,
dann reicht das doch völlig aus, oder? Zumindest für mich. Ich denke mal noch ein oder zwei Konsolen Generationen dann wird
sich die Grafik eh nicht mehr Verbessern. Noch besser als "real" geht doch eh nicht. :-D

Wenn die Wii U von der Grafik her etwas besser als ne PS3 ist, dann fände ich das nicht schlimm.
Wenn man sich mal Uncharted 3 oder God of War 3 ansieht. Hat die Wii U sowas auch drauf, bzw vielleicht sogar besser,
dann reicht das doch völlig aus, oder?
Ja, für meine Ansprüche reicht es aus, da es auch aktuell möglich ist, dass mich Spiele technisch begeistern. Mach mir da dann eher Sorgen um die Dritthersteller Unterstützung, an der es dann ähnlich wie bei der Wii wieder scheitern könnte.

@Nintendo: Wehe ihr verpasst dem Teil keinen optischen Ausgang bzw., verzichtet auf Dolby Digital/DTS Unterstützung.

Mein Wunsch für die WiiU ist ganz einfach. Jedes Spiel in 1080p + 60 Frames mehr braucht man aktuell auch nicht. Dieses Quäntchen fehlt momentan der Xbox 360 und der Playstation 3.

Raumklang ist mir fast so unwichtig wie 3D, ok nen Tick wichtiger dann vielleicht schon

Ubisoft wird sieben Spiele zum WiiU Launch bereithalten

Ubisoft scheint Nintendo mit der WiiU voll und ganz zu unterstützen und wird zum Launch der Konsole ganze sieben Spiele bereithalten, eines davon wird soll noch unangekündigter Teil eines großen Franchises sein. Wenn man sich die Titel ansieht die Ubisoft dieses Jahr veröffentlicht und einige Aussagen und Gerüchte berücksichtigt kann man sich wohl ein ungefähres Bild machen welche Titel gemeint sein könnten:

-Assassin's Creed 3: Dies würde aber bedeuten, dass die WiiU erst nach dem 30. Oktober erscheint - oder das Nintendo das Spiel zeitexklusiv haben wird was eher unwahrscheinlich scheint.
-Rayman Legends: Da der geleakte Trailer zu dem Spiel direkt auf die exklusiven WiiU Features eingeht scheint ein Launchrelease durchaus möglich.
-Ghost Recon Online: Die PC Version des Spiels soll dieses Jahr erscheinen, was auch dieses Spiel zu einem sicheren Kandidaten macht. Ubisoft wird sich aber anstrengen müssen WiiU Besitzer zu einem Kauf zu überreden, die PC Version wird nämlich als free-to-play Spiel erscheinen.
-Killer Freaks From Outer Space: Das erste Spiel überhaupt das für die WiiU angekündigt wurde, seit der E3 2011 hat man allerdings nichts mehr davon gehört. Möglicherweise erfolgt auf der E3 die große Neuenthüllung.

-Far Cry 3: Es gilt als eher unwahrscheinlich das Far Cry 3 zu den Launch Titeln zählt, denn das Spiel wurde bis jetzt nicht offiziell für die WiiU angekündigt. Wenn man bedenkt das Ubisoft sogar Assassin's Creed für WiiU bestätigt hat, muss man wohl davon ausgehen, dass Far Cry 3 nicht auf der WiiU erscheinen wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit
Ghost Recon: Future Soldier: Ähnlich wie Far Cry 3 scheint auch Future Soldier unwahrscheinlich. Das Spiel wurde bisher nicht für die WiiU angekündigt und ist zudem schon seit mehr als drei Jahren in Entwicklung

Ein amerikanischer Retailer listet zudem vor einiger Zeit Splinter Cell 6 als WiiU Launchtitel, dabei könnte es sich theoretisch um das Franchise handeln von dem Guillemot spricht. Auch ein neuer Rabbids Teil wurde gelistet, was mit den oben genannten Titeln insgesamt acht mögliche Spiele ergibt. Vielleicht wird Ubisoft aber auch den neusten Teil der erfolgreichen Just Dance Reihe zum Launch bereithalten. Um welche es sich dann aber tatsächlich handelt werden wir wohl frühestens auf Nintendos Pressekonferenz am 5. Juni hören.

auch ein neues Prince of Persia halte ich für möglich (wird eh langsam Zeit)

Driver ist auch möglich, aber eigentlich zu früh, Driver: San Francisco ist dann ja grad mal ein Jahr draußen

Zurück