AW: Super Mario Galaxy
Mario soll und muss ein erstklassiges, knackig schweres Einzelspieler-Bombast-Jump n' Run sein! Aber als (weiteres) Spin-off könnte ich es mir gut vorstellen, vielleicht sogar als Mario&Luigi-ähnliches Spiel vorstellen, Mario & Luigi: Superstar Saga war in Witz, Humor, Storyqualität ( für ein Mario-Game)
und einem tollen Kampfsystem mit genialen Bruderattacken. Mario & Luigi: Partners in Time ist auch ein tolles Spiel, doch an den Vorgänger kommt es einfach nicht ran. Die Sprachsamples sind lustig, der Endkampf toll, aber es hat einfach nicht diesen Charme. Und so ist es eigentlich auch mit den Mario-Jump n' Runs. Super Mario 64 war ein Meilenstein und Begründer eines neuen Genres. Super Mario Sunshine ist auch gut, natürlich. Aber der Stil ist zu eintönig, die Moves wurden zwar sinnvoll erweitert, aber einige Mario-typische wurden gestrichen, und, genau wie bei Zelda: The Wind Waker, der hier zum Glück leichtere Cel-Shading-Look vermittelt zwar in Verbindung mit dem Urlaubs-Setting eine nette Atmosphäre, trotzdem hätte das Spiel technisch ausgereifter sein können. Die Texturen sind zum Teil extrem grob, eine Hecke, auf der man stehen kann, ist kein Beweis für technische Stärke.
New Super Mario Bros. ist auch ein gutes Spiel, die geheimen Ausgänge sind sehr gut versteckt, das Leveldesign super. Aber verglichen mit dem Über-Jump n' Run Super Mario World wirkt der Neo-Klassiker bescheiden. Zu langsam, gameplaytechnisch zu eintönig, zu leicht und vor allem ZU KURZ.
Aber mit Zelda: TP hat Nintendo bewiesen, dass es wieder aufwärts geht. Ich hoffe, dass siedie Fehler von SMS bereinigen können und uns ein rundum ausgereiftes, bombastisches Mario schenken. Ich bin zuversichtlich, dass Nintendo wieder so gut wird wie früher.
Amen