• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Super Mario Party

Hier schonmal das volle INTRO :X
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So meine ersten Eindrücke nachdem ich die ersten drei Spielbretter im Mario Party-Modus und einmal den Beat-Rhythmus-Modus gespielt habe.

Vielleicht zuerst zum Beat-Rhythmus-Modus:
Hierbei handelt es sich um eine Nacheinanderfolge von Rhythmus-Minispielen die voll auf die Gestensteuerung setzen. Die Spiele sind wenig spektakulär, aber in einer lustigen Runde mit Freunden bestimmt auch mal spaßig. Ich bin nicht so der Fan davon.

Nun zum Mario Party-Modus:
Es ist schon ein etwas anderes Gefühl, aber doch irgendwie vertraut. Man startet mit 5 Münzen und Ziel ist es Sterne zu sammeln. Für 10 Münzen gibt es bei Toadette einen Stern.
Minispiele bringen pro Sieg im Jeder gegen Jeden-Minispiel 8 Münzen ein. +2, wenn man im 1vs3 oder 2vs2 mit den Teamkameraden abklatscht - also 10 Münzen.
Es gibt aber auch wieder Minispiele wo es ums Münzen sammeln geht. Qualitativ finde ich die Minispiele bisher sehr gut. Gefallen mir deutlich besser als noch in Mario Party 8 (Wii-Remote).

Spielfelder:
Blaue Felder (+3 Münzen)
Rote Felder (-3 Münzen)

Pilzfeld - hier bekommt ein Item geschenkt. Hängt davon ab welches Item gewürfelt wird

Wigglerfeld - das ist das Itemshop-Feld. Kennt man noch von früher das Koppa-Feld. Hier kann man Items zu sehr günstigen Preisen kaufen. Ein Goldpilz kostet etwa nur 5 Münzen. Eine goldene Röhre die ein Feld vorm Stern führt ist auch für nur 10 Münzen zu haben.

Ereignisfeld - löst wie bisher weiterhin ein Ereignis aus

Glücksfeld - Das ist das neue DK-Feld. DK ist wieder spielbar, daher erscheint kein DK auf dem Feld. Man bekommt hier mittels Roulettte irgendetwas Gutes - zB 5 Münzen oder 10 Münzen, ein Item etc..

Pechfeld - das Pendant zum Glücksfeld. Ähnliches gilt wie bei DK. Bowser kann man jetzt als Spielfigur auswählen. Das Roulette benachteiligt hier den Spieler der auf dem Feld gelandet ist.

Partnerfeld - hier bekommt man einen Verbündeten zugewiesen (einer von den 20 Charakteren, die nicht den vier Spielern zugehören. Man bekommt nicht nur seinen Spezialwürfel. Er würfelt zusätzlich 1 oder 2. Zudem gibt es spezielle Minigames wo auch die Verbündeten antreten. Diese Minispiele gibt es aber erst, wenn es genug Support-Charaktere auf dem Spielfeld sind. Wer keinen Verbündeten hat hat hier schon einen kleinen Nachteil.

VS.Feld - das ist ein Battle-Minispiel in Form eines Vibrations-Minispiels. Das heißt zuerst wird festgelegt wieviele Münzen von den Spieler abgezogen werden. Das können wie früher echt viele sein. Danach wird ein Minispiel absolviert das vom HD-Rumble Gebrauch macht. Funktioniert echt gut. So lustig und spannend wie früher etwa Panzerschlacht ist es zwar nicht, aber ich finds cool, dass es dieses VS.Feld gibt.

Lakitu übernimmt die Rolle des Buu Huu. Lakitu stiehlt kostenlos ein paar Münzen von den Gegnern. Die Spannbreite reicht hier von 5 Münzen bis 17 Münzen waren auch schon dabei. Für 30 Münzen stiehlt er einen Stern von einem Kontrahenten. Das geschieht entweder per Zufall oder Direktwahl.

Man sieht die Felder sind vertraut.

In den letzten drei Runden wird das Finale aufgerufen und der letztplatzierte Spieler bekommt ein Item geschenkt. Zudem wird man für blaue/rote Felder mit doppelten Münzen (sechs Münuen) belohnt/bestraft.

Ganz am Ende werden noch zwei Bonussterne verteilt. Diese variieren von Partie zu Partie.
Mögliche Bonussterne:
Wer die meisten Minispiele gewonnen hat
Wer am meisten Münzen gesammelt hat
Wer am häufigsten auf ein Ereignisfeld gelandet Wer am meisten Verbündete eingesetzt hat.

Diese Bonussterne können leider nicht deaktiviert werden. Mich persönlich störts nicht.

Spielbretter:
Die ersten drei Spielbretter (ich weiß jetzt leider den Namen nicht), erinnern an beliebte N64-Spielbretter.

Beispiel: auf dem ersten Brett versperren Woomps den Weg. Für drei Münzen kann der Spieler die Route passieren oder er landet auf ein Ereignisfeld.

Auf dem zweiten Spielbrett befindet sich in der Mitte König Bob Omb aus Super Mario 64. Um ihn herum sind viele Ereignisfelder. Jedes dieser Felder löst den Countown. Ist der Zähler bei Null angekommen explodiert die Bombe und ma verliert viele Münzen. Erinnert an diesen Laser aus dem Spaceworld-Spielbrett aus Mario Party 2.

Das dritte Spielbrett besteht aus vier Inseln, die man mittels Röhren (Ereignisfelder) und Brücken erreichen kann. Erinnert auch an das mystische Land in Mario Party 2.

Die Spielbretter sind im Vergleich zu früher relativ klein. Von der Größe her würde ich sie am ehesten mit Mario Party DS vergleichen. Ich habe bisher nur jeweils 10 Runden gepielt, aber ich denke bei einer 20 Runden-Party wird man einige Sterne und viele Münzen sammeln.

Mir gefallen die drei Spielbretter aber sehr gut. Ich finde die Größe gar nicht störend. Klar wären mir Spielbretter á la MP1,2,3,5 lieber gewesen, aber schlecht designt sind die drei Bretter wirklich nicht.

Was mich stört:
Erstens zu wenig Spielbretter. Ich hoffe da schon auf Nachschub. Splatoon, Mario Tennis Aces oder ARMS bekommen ja auch kostenlose DLCs.

Die Menüführung finde ich etwas umständlich. Man wählt zuerst die Charaktere aus und dann erst den Spielmodus.

Auch nervt mich, dass jedes Mal darauf hingewiesen wird, dass man Items einsetzen kann. Dreimal gespielt, dreimal hat mich Toad nach meinem ersten Item darauf hingewiesen, dass ich es einsetzen kann und auch soll. Müssen tut man es glücklicherweise nicht. Ist aber ein eher kleiner Kritikpunkt.

Die Preise im Itemshop sind ein Witz. Doppelte Anzahl an Münzen hätte ich besser gefunden.

Die versteckten Blöcke gibts leider auch wieder. Jeder kennt sie und liebt/hasst sie, je nachdem in welcher Position man sich befindet. Es geht hier nur um das reine Glück. Meistens sind eh nur ein paar Münzen drinnen. Aber auch ein Stern ist möglich.

Fazit vom Ersteindruck:
Es ist nicht das Mario Party was man vom N64 oder GC kennt, aber es ist seit langem endlich wieder einmal ein richtig gutes Mario Party mit guten Minispielen und klassischem Mario Party-Gameplay.

Wer wie ich schon länger keinen MP-Teil mehr gekauft hat und die letzteren Ableger eher schlecht bzw weniger spaßig dand, der sollte Super Mario Party definitiv eine Chance geben.

Super Mario Party ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist spielerisch und technisch sauber umgesetzt.
 
ich werds mir wohl holen, seit Hudson es nicht mehr macht, als seit Teil 9 hab ich keinen Teil (außer dieses Top100) mehr gekauft. Außerdem braucht meine Switch mal wieder Stoff, der letzte Kauf ist über ein halbes Jahr her (Kirby)
 
ich werds mir wohl holen, seit Hudson es nicht mehr macht, als seit Teil 9 hab ich keinen Teil (außer dieses Top100) mehr gekauft. Außerdem braucht meine Switch mal wieder Stoff, der letzte Kauf ist über ein halbes Jahr her (Kirby)

Wie viele Teile hast du also ausgelassen? Einen oder zwei? Da kam doch auch nicht viel. :O

So würd ich das gar nicht sehen. Auch wenn ich monatelang nix kaufen würde, hätte ich noch genug auf der Switch zu erledigen. Jetzt hab ich vier Spiele und bin erst mal auf Monate versorgt. Bis zum Release von Smash Bros. oder auch von Fire Emblem hätte ich keinen Bedarf. %)

Meine Schwester hat sich den Titel jedenfalls zugelegt, da werd ich bald mal reinschauen. Nächstes Wochenende vielleicht. Würd's mir selbst nie kaufen, da ich meistens allein spiele, aber da ich nur Mario Party 1 (mit meiner Schwester damals gezockt) und Mario Party 6 habe, werd ich mal schauen, was sich in all den Jahren so getan hat. :)
 
Klingt für mich danach, als ob man dauernd mit irgendwas beschenkt wird und mit Münzen quasi nur so umsich geworfen wird :O

Leider vereinfacht Nintendo einfach alles, was es gibt. Habe deshalb bereits auf Kirby verzichtet, weil es einfach so scheiße einfach ist und kann mir gut vorstellen, dass das neue Yoshi-Spiel genau so einfach wird. Ich sag nur Funky Mode in DKCTP.. wenn es optional ist wie eben im gerade genannten Spiel, meinetwegen, aber bitte nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch meinen ersten SMP Zockabend mitm Kumpel hinter mir. Hier meine Eindrücke:

Bisher gespielt habe ich:
-Mario Party Modus (ausführlich zu zweit)
-Minispielmodus (ein paar Runden nur gegen CPU)
-Das kleine Baseball Spiel

Der Minispielmodus bietet sich an um auch mal eine Runde alleine zu zocken. Finde es im Party Modus einfach zu nervig drei CPU Mitspieler ab zu warten bis ich wieder dran bin. Der Minispielmodus baut sich ein bisschen so auf wie die Cups in Mario Kart. Der Modus ist gelungen und bietet auch typischen Mario Party Spaß für zwischendurch.

Das kleine Baseball Spiel macht Spaß, ist aber nichts besonderes. Kaum erwähnenswert.

Das Herzstück ist natürlich der Mario Party Modus. Mich erinnert hier alles sehr stark an meinen bisher einzigen Teil der Serie (Teil 5). Die Bretter sind allerdings etwas klein und, was wirklich negativ wiegt, in nur geringer Anzahl. Es gibt drei Spielbretter + eins zum freispielen. Die Bretter sind sehr schön designt. Jedes Brett hat sein eigenes Thema und bietet vor allem auch taktischen Spielraum. Gerade weil mir die Bretter wirklich gut gefallen, möchte ich unbedingt noch mehr davon sehen. Ich hoffe auf kostenlose DLCs.
Das Spielen selbst ist schön klassisch. Jeder Spieler läuft für sich selbst, es geht um Sterne und Münzen... alles wie früher. Schade finde ich allerdings, dass die Preise für Items und Sterne etwas niedrig sind. Das soll wohl dafür sorgen, dass auch Anfänger ohne viele Minispielsiege trotzdem nicht komplett abgehängt werden. Natürlich spielt auch der Glücksfaktor eine entscheidende Rolle. Meiner Meinung nach muss das aber auch so sein. Ich hätte sogar gerne noch etwas mehr davon. Das Balancing wirkt auf mich etwas zu freundlich. Z.b. bei Teil 5 konnte man fieser sein. Der Schadenfreude Faktor ist bei mir daher deutlich niedriger gewesen als bei Teil 5.
Die Minispiele und die Steuerung per einzelnen Joy-Con funktionieren ausgezeichnet. Gestensteuerung wird nur dezent eingesetzt und wirkt auch nie störend. Klassische Steuerungsvarianten dominieren und bieten dadurch ein vertrautes Spielgefühl. Die Spiele gefallen mir fast alle bisher sehr gut. Da wechselt sich taktischer Anspruch, Reaktionstests, Logik, Action und Tempospiele in gutem Maße ab. Bisher hatte ich noch nicht den Gedanken "och ne, nicht das Spiel".

Fazit: Ein sehr gutes Mario Party mit dezenten Kritikpunkten. Ich kann es weiter empfehlen.
 
Ich habe Super Mario Party nun seit dem 5.10. ausgiebig gespielt und liefere hier jetzt eine kleine Rezension:

Der Party-Modus, welcher für die Bewertung am Wichtigsten ist, hat gegenüber den letzten Ablegern schon mal einige Verbesserungen erfahren. Das Grundprinzip ist zum Glück nun wieder, wie bei den Mario Partys 1-8. Es ist sogar wieder möglich eine angefangene Patie zu unterbrechen und später (ab Beginn der entsprechenden Runde) wieder fortzusetzen. Somit sind auch "Rundenneustarts" möglich. Und zwar beliebig oft! Die maximal festlegbare Rundenzahl ist mit 20 (30 beim letzten freischaltbaren Spielbrett) deutlich niedriger geraten als bei den "Urahnen" der Mario Party-Reihe. Wohl auch deswegen, weil die Spielbretter sehr klein geraten sind, sodass eine lange Spieldauer zu Langeweile führen würde.
Kampf-Minispiele, wie in den Partys 2-8 sowie Duell-Minispiele haben es leider nicht ins Spiel geschafft. Das Würfelsystem orientiert sich sehr stark an dem 3DS-Ableger von vor 2 Jahren "Mario Party: Star Rush"
Eine echte Enttäuschung ist die geringe Zahl der Spielbretter: Es ging seit Mario Party 10 doch tatsächlich noch weiter bergab. Nur lächerliche 4 Spielbretter haben es ins "vermeintlich" fertige Spiel geschafft.

Als Überleitung zum nächsten relevanten Modus sei aber erwähnt, dass es von jedem Spielbrett noch eine abgeänderte Version gibt. Im Modus "Partner-Party" spielen zwei zweier-Teams mit je einem gemeinsamen Münz- und Sternenkonto gegeneinander. Dort bewegen sich die Charaktere ebenfalls einzeln über die Spielbretter, weche nach dem selben Prinzip begehbar sind, wie in Star Rush. Sie sind in Quadranten eingeteilt und man kann (sofern keine Hindernisse im Weg sind) die Route frei festlegen. So ist es möglich im Zickzackkurs oder im Kreis zu laufen, um auf einem bestimmten Feld zu landen. Nur wenn man z.B. eine gerade Zahl an Feldern vom Wunschfeld entfernt ist, und würfelt eine ungerade Zahl, kann diese noch so hoch sein, da nützen sämtliche mathematisch möglichen Umwege nichts.
In diesem Modus kommen auch keine 1 vs. 3-Minispiele dran, sodass sich die selben drankommbaren Minispiele gefühlt viel zu oft wiederholen.

Zum Thema Minispiele: Ihre Qualität ist zwar solide, aber an die Genialität der Minispiele einiger früherer Teile reichen sie nicht heran. Löblich ist hingegen, dass sich die Zahl der reinen Glücksspiele stark in Grenzen hält.

Die anderen Modi von Super Mario Party sind eigentlich kaum der Rede wert. Sie sind (zumindest für mich) ohne Belang. Ich muss an dieser Stelle aber anmerken, dass ich den Online-Modus bislang ganz außen vor gelassen habe, weil ich den Online-Spiel-Dienst nicht nutze.

Mein Fazit: Seit Mario Party 10 hat sich einiges getan, wodurch Super Mario Party durchaus guten Gewissens weiterenpfohlen werden kann, auch wenn es vom "Nonplusultrasein" immer noch ein ganzes Stück entfernt ist.
 
Update bringt Online-Modus. Warum erst jetzt Nintendo? Der hätte von Anfang an da sein müssen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Update bringt Online-Modus. Warum erst jetzt Nintendo? Der hätte von Anfang an da sein müssen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stimmt, aber besser spät als nie!
 
Natürlich nur mit Freunden Online spielbar, aber nicht mit Fremden. Oh man... Gerade das macht doch den Reiz aus.

Man hat während der Entwicklung von Mario Party 11 wohl gemerkt, dass sich derzeit eh niemand treffen bzw. gemeinsam einen Spiele-Abend gestalten kann, weshalb man nun dieses Update nachreicht nach 2 Jahren. Die haben das Spiel völlig fallen gelassen, weil es sich sowieso extrem gut verkauft hat.

Besitze das Spiel nicht, aber könnte es mir ausleihen, falls weitere 3 Leute aus dem Forum Lust auf ein paar Ründchen hätten. :)
 
Läuft das Game im Onlinemodus gut?

Die Minispiele haben doch immer wieder stark gelagged.
 
Keine Ahnung, besitze das Spiel nicht. Aber scheinbar nutzt Nintendo seit einiger Zeit in sämtlichen Spielen außer Smash Bros. einen neuen, direkteren Netzcode und zumindest in den Videos auf Youtube kommt alles recht lagfrei daher. Frag nicht zu viel, spiel einfach. Man will dir ja nicht die Überraschungen nehmen. ;)
 
Frag nicht zu viel, spiel einfach. Man will dir ja nicht die Überraschungen nehmen. ;)
Wäre es Smash Bros hätte ich eh nicht gefragt, weil ein Kampf nur wenige Minuten dauert.

Aber in Mario Party dauert eine Session doch recht lange. Aber ja ich probiere es mal.
 
Zurück